In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh je - soll es wirklich an der Steinzeittechnik IPv4 liegen? Wie funktionieren eigentlich die aber tausende VM-Server da es doch keine freien IPv4 Adressen mehr gibt?
War dies nicht der Grund weshalb vor fast 20 Jahren mit IPv6 angefangen wurde und seit 2010 es eigentlich der Standard sein sollte ?

Oder hat der Hoster kein IPv6 geeignetes Reich?

Ich fände es auch besser wenn wir auf dem Server einiges gesondert hätten:
- 1 VM für Emailserver
- 1 VM für P3D Page
- 1 VM für Ablage (Bilder, Anhänge usw)
- 1 VM für Backups
- 1 VM für P3D Stats Updater (WCG)
- 1 VM für Boinc

Naja ich geh davon aus, dass das neue Boot wenigstens seine 2 Adressen hat - Seite und Verwaltung (IPMI/BMC)

@tomtom:
Und schon erste Tests mit Ubu18.04 gemacht?
 
IPv6 löst nur dort das Problem, wo für ALLE Teilnehmer IPv6 verfügbar ist. Und das ist auch 2018 noch fernab jeder Realität. Wer heute IPv6-only fährt, schließt sicherlich noch mindestens 2/3 aller User aus.

Telekom-Altverträge hatten und haben kein IPv6, Easybell bietet gar kein IPv6 an. Die ganzen Telekom Business Anschlüsse können inzwischen zwar IPv6, habe ich in freier Wildbahn aber noch nicht so wahnsinnig viele gesehen, die's auch nutzen. Und das sind nur Beispiele aus eigener Erfahrung. Wird sicherlich noch 100 weitere Negativbeispiele geben. Wie's in anderen Ländern ausschaut weiß ich z.B. gar nicht.
 
Gepfiffen auf die Virtualisierung, vor allem auf so übertriebene Aufteilung wie eigene VMs für Ablage und Backup... ungefähre genauso sinnvoll wie ne extra Partition fürs Backup- wenn die Platte abraucht isses trotzdem weg! Genauso hier- es ist immer noch nur EINE Kiste!
Gut, extra Partitionen/Disks für bestimmte Sachen sind sinnvoll, aber das dürften die Maschinisten schon so geplant haben dass es passt.

Manno- wir sind hier doch keine Buzzwordgeilen Manager- Virtualisieren... synergien... AI... cyber... InternetOfMobileThingsFirst...
Der Begriff BullshitBingo kommt net von ungefähr!

Gut, mit sovielen VMs idlet es zumindest weniger, das Boot :D
 
Nun ja, ich kann mir vorstellen das es für die Aufteilung der CPU Kerne durchaus sinnvoll sein kann, beispielsweise damit BOINC sich nicht zu sehr ausbreitet und Kerne blockiert. Gerade bei aktivem SMT habe ich schon oft genug erlebt das bereits ein Projekt auf dem ersten Thread den ganzen Kern blockiert und so gut wie nichts mehr für den zweiten Thread übrig bleibt.
 
BOINC wird schon das erste sein was Tom abschaltet bzw. das letzte was eingerichtet wird. Erstmal muss das Boot schwimmen und wir hier sind nur die Passagiere. Also lasst den LI das schon machen. Experimentieren kann man ggf. auf den Bulldozer System und das dann ggf. auch auf das Boot 3.0 später übernehmen. Ob mit oder ohne VM sehen die Gäste sowieso nicht...
 
VM's erscheinen mir auch über das Ziel hinaus. Wenn sowieso mit der Zeit gehen und das über Docker Container gestalten.
Aber am Besten ist eh immer noch das KIS Konzept. Davon abgesehen, Respekt an TomTurbo führt das dicke Fell. Mir würde das ja schon mächtig auf den Sack gehen, als der "technisch Verantwortliche", wenn so viele "Besserwisser" mich eingeschlossen ;D hier ihren unaufgeforderten Senf dazu geben.
 
Davon abgesehen, Respekt an TomTurbo führt das dicke Fell. Mir würde das ja schon mächtig auf den Sack gehen, als der "technisch Verantwortliche", wenn so viele "Besserwisser" mich eingeschlossen ;D hier ihren unaufgeforderten Senf dazu geben.

Kein Problem Jungs, Anregungen sehe ich gerne, es ist ein Communityprojekt!
Ich muss aber nicht alles umsetzen *buck*
 
also doch kein Solaris... :(






*flitz*
 
Zur VM: Macht es denn Sinn, dennoch eine VM einzurichten in dem OS, wo dann das Forum "bare Metal" läuft? Dort könnte man ja dann alle restlichen "Wünsche" wie BOINC unterbringen und die "Netzwerkanbindung" einfach per NAT realisieren, so brauchs ja auch nur eine IP.

Wenn dann irgendwas in der VM Ärger macht, ist die dann wenigstens mit einem Klick vom Netz genommen.
 
Ich wäre für Solaris als Host, VM mit FreeBSD, darin eine VM mit Ubuntu und darin eine VM mit Windows NT. Damit hat man dann das beste von allen Betriebssystemen *oink*

Auf jeden Fall könnte ja jetzt schon mal der Epyc für den Penta "vorglühen" ;D
 
Und dafür reicht ja sogar die Windows Test Installation - da braucht noch nich ma Ubu1804 oder was die Jungs sonst noch drauf packen wollten .... einfach nur BOINC auf Windows und ab geht's BOOT
 
ich wehre für eine cs und bf4 server müste das boot schafen :-*

duck und weg
 
Und ich wähle: 1x ein Runde deutsch. Du meinst sicher "wäre", http://www.die-konjugation.de/verb/sein.php. Aber den Konjunktiv II wählt man nur für "Träumereien", nicht für "Ich würde dafür abstimmen."
"Klugscheiss-Modus" off: ich fand erst das "wehre" so schrecklich. Den Konjunktiv II musste ich aber selber noch mal nachlesen. ;D
 
bei blutengel können wir das schon verzeihen ;) in seiner signatur siehst du auch warum, ok scheint hier nicht eingeblendet zu werden.
 
Hauptsache, die Schafe kommen nicht ins Boot. ;)
 
hehe , die wären mir gar nicht aufgefallen ^^


was kostet eigentlich die unterhaltung des servers so im jahr aktuell ?
 
Gibt es denn einen Zeitplan fürs Verlassen des Trockendock?
 
Nach dem Penta werden wir das Installieren angehen.
Das boot 3.0 ist dort heftigst im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch nötig, aber ich freue mich schon auf das neue Boot wenn es auf der vorgesehenen Route fährt.
 
Ist das Ersatz Modul von Crucial mittlerweile eingetroffen ?
 
Ist das Ersatz Modul von Crucial mittlerweile eingetroffen ?

Nein, aber es ist mittlerweile wenigstens auf dem Versandweg. Sobald es da ist, kann ich unter Windows checken, ob die WHEA-Errors weg sind, und falls ja, kann's dann ans Linux-Gebastel gehen :)
 
Aber nur ohne Erdodingskahn.
 
Nein, aber es ist mittlerweile wenigstens auf dem Versandweg. Sobald es da ist, kann ich unter Windows checken, ob die WHEA-Errors weg sind, und falls ja, kann's dann ans Linux-Gebastel gehen :)

Das hört sich ja gut an, also kann man bei Crucial mit 2-4 Wochen für eine RMA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten