In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil du immer schmutzige Gedanken hast *buck*
 
Papa Schlumpf beim Auspacken eines Epyc? Klingt interessant. ;)
 
Wenn ihr einen Link für mich habt, wo aktuell 2 angeboten werden, kümmer ich mich um den Rest.

Bei meiner Suche bin ich nur auf "gebrauchte" Netzteile gestoßen.

Ich habe mal kurz nach dem R2W-6460P-R gegoogelt. Laut Zippy Handbuch ist das wohl ein Design aus dem Jahr 2003 mit 68% Effizienz. Da wundert es mich auch nicht, dass es die vor allem gebraucht gibt.

Ich verstehe ja, dass 2 neue organisiert wurden, weil sie sicher in das alte Gehäuse passen, aber ich bin skeptisch ob so ein altes Netzteildesign auf die Lastwechsel heutiger Systeme ausgelegt ist (ich sag mal locker +- 150W in Sekundenbruchteilen, v.a. bei aktiviertem Turbo). Der Standard bei neuen Servern ist ja heute 80 PLUS Platinum oder Titanium (Peak mind 94% Effizienz). Gäb's nicht auch ein 80 Plus Platinum Netzteil, das in das alte Gehäuse passt?
Falls es für das alte Gehäuse kein modernes Netzteil mehr gibt, wäre das für mich ein Grund mehr, ein neues Gehäuse zu beschaffen - inkl. moderner Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen kleinen Beitrag zum neuen Server habe ich gestern überwiesen...
 
Hier werden wir sicher nicht eingreifen, da alle Änderungen damit upgrades unmöglich machen oder der Aufwand dafür explodiert.

Lol. Der Aufwand für NGINX als Reverse Proxy ist minimal, und der Gewinn ist gewaltig ... aber bitte ...
 
Hallo zusammen,

könnte jemand den Füllstand der Spendenbox und die Gesamtkosten für das neue Boot mit neuem Gehäuse kurz melden? Oder nur per PN? Habe auch Paypal Adresse ;) die was schicken würde.

Danke
 
In der neuen Fassung inkl. allem liegen die Hardware-Kosten bei ca. 3400 EUR. Beim letzten Kassensturz war der Wasserstand bei gut 2200 EUR :D In der Zwischenzeit sind aber noch einige "Spenden" eingetrudelt *great*

Momentan hängt die Beschaffung allerdings, weil der Epyc 7351P nicht lieferbar ist :( Das ist blöd; würde doch gerne testen, ob Board und RAMs i.O. sind *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch endlich zum Spenden gekommen. Hab mal für jeden Tag Mitgliedschaft was gespendet.
 
bzgl Epyc 7351P: Bei Jacob Computer "angeblich" als tray sofort verfügbar...
und bei Klarsicht-IT 11 Stk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz nach dem R2W-6460P-R gegoogelt. Laut Zippy Handbuch ist das wohl ein Design aus dem Jahr 2003 mit 68% Effizienz. Da wundert es mich auch nicht, dass es die vor allem gebraucht gibt.

Ich verstehe ja, dass 2 neue organisiert wurden, weil sie sicher in das alte Gehäuse passen, aber ich bin skeptisch ob so ein altes Netzteildesign auf die Lastwechsel heutiger Systeme ausgelegt ist (ich sag mal locker +- 150W in Sekundenbruchteilen, v.a. bei aktiviertem Turbo). Der Standard bei neuen Servern ist ja heute 80 PLUS Platinum oder Titanium (Peak mind 94% Effizienz). Gäb's nicht auch ein 80 Plus Platinum Netzteil, das in das alte Gehäuse passt?
Falls es für das alte Gehäuse kein modernes Netzteil mehr gibt, wäre das für mich ein Grund mehr, ein neues Gehäuse zu beschaffen - inkl. moderner Netzteile.

+1
(eigentliche) Ressurcenverschwendung Epyc hin oder her :D aber im Rahmen der gegebenen Umstände fände ich es schon auch gut, wenn der grüne Planet bei der Netzteilwahl möglichst grün/effizient ist. für grüne Netzteile würde ich auch nochmal 1-2 Taler geben. ;)
 
bzgl Epyc 7351P: Bei Jacob Computer "angeblich" als tray sofort verfügbar...
und bei Klarsicht-IT 11 Stk?

Als Tray... hm, stimmt. Allerdings ist er in der Form fast 100 EUR teurer als noch letzte Woche als Boxed *abgelehnt*
 
im Rahmen der gegebenen Umstände fände ich es schon auch gut, wenn der grüne Planet bei der Netzteilwahl möglichst grün/effizient ist. für grüne Netzteile würde ich auch nochmal 1-2 Taler geben. ;)
Ja, bin grad am überlegen. Nachdem wir ja jetzt das Gehäuse auch tauschen und damit nicht auf den bestehenden Zippy Einschubrahmen angewiesen sind, gehört da eigentlich eine moderne Netzteil-Konstruktion rein. Die Zippy haben sich zwar bewährt und sich als zuverlässige Langläufer erwiesen, aber wer weiß wie die Uralt-Konstruktion auf ein modernes System mit all seinen Stromsparfunktionen reagiert *suspect* Allerdings sind redundant ausgelegte Server-Netzteile leider keine Sonderangebote :(
 
Zuletzt bearbeitet:
räusper...
Nun ja, für eine gleichmäßige Auslastung der 16 Kerne ließe sich ja sorgen. In der gegenwärtigen Situation lief das Boot nur ein kurzes Weilchen wünschenswert stabil, nachdem die Idle Prozesse anderen Hintergrundaktivitäten (Seti ???) wichen. Falls nun ein derartiges Ansinnen wieder möglich wird, sollten wir diese Rechenzeit nicht verschenken.
Aber im Prinzip geht beim NT Stabilität vor. Der Epyc wird doch nicht so haarige Idle Strombedingungen stellen wie Intel für "Haswell" C6/C7 Low-Power States und ganz neue Netzteile erfordern?
 
Bezüglich der Frage ob der Epyc zu viel des guten wäre oder nicht sehe ich die Geschichte doch sehr locker.
Aktuell hätte das System zwar reichlch reserven aber lass es so lange laufen wie den aktuellen Server, wer weiss wo die Anforderungen in 7-10 Jahren sind.
 
zu zuviel des Guten wollte ich noch sagen...
Prestige :)
Also wenn selbst ehemalige DauerIntelenddarmbewohner wie Dell plötzlich Server und sogar PCs/Laptops mit Ryzen auf den Markt werfen, wäre es doch sehr seltsam wenn ausgerechnet das Boot 3.0 kein Zen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin grad am überlegen. Nachdem wir ja jetzt das Gehäuse auch tauschen und damit nicht auf den bestehenden Zippy Einschubrahmen angewiesen sind, gehört da eigentlich eine moderne Netzteil-Konstruktion rein. Die Zippy haben sich zwar bewährt und sich als zuverlässige Langläufer erwiesen, aber wer weiß wie die Uralt-Konstruktion auf ein modernes System mit all seinen Stromsparfunktionen reagiert *suspect* Allerdings sind redundant ausgelegte Server-Netzteile leider keine Sonderangebote :(
Ja da kommt schon was zusammen. Für ein neues Gehäuse wurden glaube ich 250€ veranschlagt. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Supermicro SuperChassis 825TQ-R740LPB anschaue - da sind schon redundante Netzteile dabei - dann sind da die günstigsten Angeboten um 550€ bis 600€. Davon kostet je eines der beiden Netzteile (PWS-741P-1R) schon so 150€ bis 175€. Das passt gut zu den 250€ für ein Gehäuse.

Evtl wäre so ein Gehäuse inkl. Netzteile auch was, wo man bei Supermicro in den Niederlanden oder einem der deutschen Distributoren nachfragen könnte, ob sie bereit sind, zu sponsern oder einen zusätzlichen Rabatt zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarsicht-IT (steht so nicht bei gh.de) hat den PS735PBEVGPAF für 786,00 Euro (Sofort) bzw. PS735PBEAFWOF für 754,00 Euro (Bestellung)

Andererseits machts ja fast schon Sinn, einen "fertigen" zu kaufen
Bei Delta Computer kostet die CPU gerade 826€ (inkl. MWSt). Du hast schon Recht, es ist nicht viel teurer als selberbauen, aber viele Bauteile sind ja schon bestellt.
Die verbauen ja fast das gleiche Gehäuse wie das in meinem Beispiel - nur mit anderer SAS/SATA Backplane.
 
Denke mit Samsung 850/960 Pro war doch die Frage schon geklärt, was besseres wird man derzeit nicht bekommen. Was anderes würde ich da eh nicht verbauen.

Bekommen wir auch Bilder vom fertigen Boot zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Werft die Medien reinlässt, gibts auch Bilder :D
 
Ich habe eine Bitte; wenn die Teile da sind, könntet Ihr dann mal einen Test mit verschiedener RAM-Bestückung machen (2,4,8 Dimms)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten