In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwimmt das Rettungsboot (Fallback-Forum) eigentlich unabhängig von dem großen Boot?
Sonst wäre es kein Fallback-Forum ;) Es liegt auf dem selben Server wie die Distributed-Computing Stats und ist zu erreichen über We We We Punkt planet3dnow Punkt N E T :)

Die tatsächliche Downtime sollte aufgrund des fix und fertig vorbereiteten Servers minimal sein. Allerdings müssen wir das Forum schon am Sonntag Abend auf readonly setzen, damit wir den letzten Stand auf das neue Boot syncen können ehe ich am Montag früh ins RZ aufbreche. In diesen Stunen könnte das Fallback-Forum als Anlaufstation dienen :)
 
Jaaa, endlich wieder YaBBsen! *clap*

Und falls was nicht läuft streame ich eben wieder alle Bravo Hits ab 01 bis das Boot wieder läuft. Bis #102 sind sie schon gekommen.
 
Ich drücke Euch die Daumen. Aber bei der gründlichen Vorbereitung kann (fast) nichts schief gehen ;)
 
Bei der großen Unterstützung war es ja ziemlich gut, dass das neue Boot komplett vorher fertig gestellt werden konnte und der Wechsel dann nur noch ein Kinderspiel ist. Haben wir dann eigentlich das schnellste Forum der Welt? Ich meine, welches Forum gäbe es denn sonst, welches auf so massive Ressourcen zurückgreifen darf? *buck*
 
ich hoffe ich bekomme dann mit meinem ollen rechner noch zugriff auf dieses hypermoderne kraftwerk :P , sonst muss ich komplett auf das fallbackforum ausweichen ....besucht mich mal, wenn es so sein sollte ....*buck*
 
Morki, ehrlich, Du wirst ausweichen müssen *buck* und zwar dauerhaft ;D
 
Und das alte Boot fühlt sich gerade so:

wall-e.jpg
 
Sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber warum wurden die 290er gegen 270er getauscht?
 
Sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber warum wurden die 290er gegen 270er getauscht?

Siehe: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1272291222
Das letzte Upgrade des Servers ist eigentlich ein Downgrade, aber leider ein notwendiges. Wie Planet 3DNow! Kenner wissen, werkeln im Server zwei AMD Opteron 290, also zwei 90 nm E-Stepping Dual-Core K8, die nur kurz im Portfolio von AMD waren. Wir glauben auch zu wissen wieso, denn diese beiden Hitzköpfe sind kaum zu kühlen. Trotz zweier CoolJAG JAC18SC Prozessor-Kühler mit 0,21 °C/W Wärmewiderstand und 65 CFM Durchsatz, sowie zwei Gehäuselüftern mit nicht weniger als 11.000/min (!) können wir die beiden AMD Opteron 290 nicht mit Dauervollast betreiben, ohne über 70°C zu kommen, was natürlich die Distributed Computing Fraktion im Team sehr ärgert. Wir vermuten, dass bei unseren beiden Exemplaren der Wärmeübergang Die->Heatspreader suboptimal ist, zumal die beiden CPUs - obwohl eigentlich baugleich - sich auch noch um 5 Kelvin unterscheiden. Abstürze hatten wir dabei zwar noch nicht zu vermelden, aber ab 70°C Temperatur häufen sich die Northbridge Error-Log Einträge. Da die CPU-Last derzeit sowieso kein Kriterium ist, werden wir die beiden AMD Opteron 290 gegen zwei 270er tauschen, die uns ebenfalls bei weitem genügen werden, ab sofort dann aber rund um die Uhr mit Dauervollast betrieben werden können.
 
Ich lese 6x Zippy R2W-6460P in der HW Tabelle, sollte nicht das NT gegen was aktuelles getauscht werden?
 
Ich lese 6x Zippy R2W-6460P in der HW Tabelle, sollte nicht das NT gegen was aktuelles getauscht werden?

Das sind nagelneue, nur der gleiche Typ. Hatte überlegt, ein jüngeres Design zu nehmen mit höherer Effizienz etc. Andererseits hat dieses Modell im alten Boot 13 Jahre durchgehalten :o Ich denke, das ist ein exzellentes Gütesiegel. :D Bei einem anderen Modell wäre die Dauerhaltbarkeit eine neue Unbekannte gewesen. Referenzen in anderen Servern sind hier nur bedingt aussagekräftig, da die ja idR. nach wenigen Jahren ersetzt werden, während unser Boot wieder ewig halten muss. Im Zweifel gehe ich hier lieber auf Nr. Sicher, sprich: greife auf Bewährtes zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hatte mich nur gewundert, da ich nach einer kurzen Suche keine Quellen für das R2W-6460P gefunden hatte.

Ist eigentlich jetzt genug Power vorhanden die kleinen DDOS Attacken abzuwehren oder bremst das Script weiter?
Es wurde ja von "kleinen" Angriffen gesprochen, speziell über DB-Abfragen und so. Wenn diese komplett im RAM liegt, sollten die Antwortpakete ja wie Schmetterbälle zurückschlagen ;D
 
Ist eigentlich jetzt genug Power vorhanden die kleinen DDOS Attacken abzuwehren oder bremst das Script weiter?
Es wurde ja von "kleinen" Angriffen gesprochen, speziell über DB-Abfragen und so. Wenn diese komplett im RAM liegt, sollten die Antwortpakete ja wie Schmetterbälle zurückschlagen ;D
Das werden wir dann sehen. Momentan ist das Archiv...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php
...das für die Angriffe missbraucht wurde, deaktiviert. Nach dem Umzug werd ich's wieder einschalten und schauen, was geht. Wenn der Angriff in der Intensität wie bisher ausgeführt wird – also ca. 5 Hits pro Sekunde pro IP – sollte das Das Boot 3.0 nicht jucken. Aber man kann so einen Angriff ja intensivieren wenn man als Angreifer feststellt, dass das bisherige nicht mehr reicht. Auf das Archiv deswegen, weil da 100% der Last auf den DB-Server geht und die Abfragen nicht durch Transferrate oder externe Sachen wie Werbung oder eingebettete Inhalte gebremst werden. Daher gefällt mir das so oder so nicht. Womöglich wäre es eine gute Idee, eine Art Bremse in das Archiv-Skript einzubauen, die global nur noch z.B. einen Hit pro Sekunde erlaubt und ansonsten 503-Fehler zurückwirft. Dann wäre zumindest dieser Angriffsvektor beseitigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall mal eine Art Benchmark, wieviele Hits pro Sekunde gehen, bis die CPU einknickt. *buck*
 
Der Transfer der Daten läuft seit heute Nacht. Kommende Nacht folgen noch die letzten Live-Daten, die momentan in Benutzung sind und/oder noch geändert wurden. Das bedeutet aber auch, dass das Forum ab diesem Zeitpunkt zugesperrt wird, damit sich ab dann nichts mehr ändert!
 

Anhänge

  • transfer.PNG
    transfer.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 62
  • if_eth0-day.png
    if_eth0-day.png
    25 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wau geht das schnell.
 
Mann ist das flott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten