In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Daher brauchen wir auch von jedem Datenträger zwei, um sie ins Software-Raid-1 zu schalten, damit der Server wenigstens nicht stillsteht wenn eine Platte ausfällt. So kann der Server weiterlaufen und wir haben ein paar Tage Zeit, um Ersatz zu organisieren, was beim Defekt eines Single-Laufwerks nicht gegeben ist.

Wie bereits erwähnt müssen wir sparen, daher war im Ur-Zustand ein SSD-Pärchen für System und DB vorgesehen. Nachdem aber bereits nach mehr Platz für Attachements und Bilder gefragt wurde, teilen wir vielleicht doch wieder auf in Sys, Apps und Content einerseits, und DB andererseits. Mal sehn wieviel bei der "Spendengala" zusammenkommt :) Vielleicht wird's dann ja doch noch ein Piledriver (huhu, falls jemand einen Opteron 4386 zu liegen und günstig abzugeben hat ;D) oder schnelleres RAM. [...]

Ich frage daher, weil imho TRIM im RAID nicht funktioniert. Meine damaligen Erfahrungen mit SSDs im RAID waren auch eher nicht soo geil, weswegen ich SSDs seither nur solo laufen lasse. Aber eventuell hat sich da ja was getan? Kann man z.B. Firmwareupdates einspielen, wenn die SSDs im RAID sind?

Und grundsätzlich; lieber Sach- oder Geldspenden?
 
Wir haben schon bisher kein Hardware-RAID gefahren, weil wir uns nicht von einem bestimmten Controller-Typ abhängig machen wollen, der in X Jahren womöglich nicht mehr verfügbar sein wird wenn er verreckt, und auch kein "Fake-RAID" über den SATA-Treiber aus gleichem Grunde. Stattdessen verwenden wir schon immer Software-RAID – mdadm unter Linux, ZFS mirror beim kurzen Solaris-Abstecher – und da ist mittlerweile Trim unter RAID kein Problem mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ein RAID kein Problem sein; wieder was gelernt.
 
Auch von mir ne kleine Spende
 
Was spricht gegen folgende Config als Ausgangsbasis:
Hauptsächlich, dass das andere Opteron-System schon hier steht ;D ;) Und auch preislich ist die G34-Plattform natürlich ne andere Hausnummer, als C32. Ferner: Soweit ich das richtig verstanden habe, sind tomturbo höher getaktete Kerne aus Latenzgründen lieber, als viele langsame der gleichen Arch. Hat mir damals schon den Kopf gewaschen, als ich seinerzeit aus thermischen Gründen von Opteron 290 (2,8 GHz) auf Opteron 270 (2,0 GHz) zurückgerüstet habe :-X *suspect* *glaubses*

Auch von mir ne kleine Spende
*great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schieß ma los was ihr so noch braucht bzw wo/wie ich da helfen kann - mein Interlagos wollt ihr ja nicht ;)

Aber eh wir auf nen Bulldozer(Derivat) "upgraden" warte bitte mal die Embedded World ab - die 3000er und 5000er EPYCs klingen eigentlich auch für uns ganz gut .... alternativ würde eigentlich auch ein Embedded Ryzen mit ECC reichen (oder müssen es doch (L)R-DIMMs sein? )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashtest
Die dürften das mir unbekannte Budget aber sicher sprengen...
 
Nicht zwingend - "früher" gabs mal "Spenden" eines CPU-Herstellers mit 3 Buchstaben .... hat mal jemand gefragt?

Es muss ja nicht gleich ein 7601er EPYC sein, der 3251er würde es auch machen
 
Frage - was für ein SAS/SATA-Controller wollt ihr eigentlich verwenden - den alten SP5100er Chipsatz doch nicht ?
 
Frage - was für ein SAS/SATA-Controller wollt ihr eigentlich verwenden - den alten SP5100er Chipsatz doch nicht ?

Zunächst mal planen wir damit, in der Tat, weil sie kostenlos mit drauf sind und wir die Ports mit Software-RAID ja sowieso nur im SATA-AHCI-Mode nutzen. Wenn man einen Controller einbauen möchte, der in Sachen Durchsatz und Latenz ein deutlicher Fortschritt ist gegenüber den Onboard-Ports, muss man schon wieder in Preisgefilden um 500 EUR aufwärts gucken, was das Ganze uninteressant macht für unsere Zwecke. :(
 
Also ich hätte ein ASR-31605 oder einen LSI-9650SE liegen. *buck*

Aber ich denke, dass onboard wohl schnell genug sein wird.
 
Wegen der SATA Nutzung für das Boot in 3.0 sehe ich überhaupt kein großes Problem.

Der Durchsatz ist ja eher nicht das Problem, sondern die IO-Leistung, und die steigt mit den SSDs extrem an.
Außerdem: SATA3 liefert theoretisch immerhin 600MB/s pro Port, während SCSI maximal 320 MB/s erreichen konnte.

Nebenbei: Wir haben bei uns in der Firma einige durchaus dicke Hostsysteme die auch nur mit SATA3 HDDs ausgestattet sind (2xSSD als "Cache" + 2xHDD) und die performen echt gut.
 
Auch wenn ich lieber mit Hardware helfen will habe ich einige Euroner per Paydings wandern lassen...
 
Trozdem ist noch meine Frage offen - was für Hardware braucht ihr noch fürs Boot ????
 
Wenn hier alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich ein DVD-Brenner und eine 256er 850Pro (jeweils neu) beisteuern.
 
@Nero - um DDoS besser abzufangen könnt ihr euch evt. mal den kostenlosen SSL-Gateway von OVH anschauen: https://www.ovh.de/ssl-gateway/

Kann sein dass die Latenzen dann etwas zu hoch werden (das nächste OVH Rechenzentrum mit SSL-Gateway ist in Roubaix, Frankreich; sieht so aus als gibt's das in Limburg noch nicht), aber einen Versuch ist's vielleicht wert. Selbst wenn's am Ende nur ein Plan B bleibt für Zeiten wenn grad jemand Langeweile hat und einen DDOS in eure Richtung schickt - dann könntet ihr per DNS-Update die Seite zeitweise durch Frankreich routen (und in der Firewall vorm Apache nur Traffic von dort aus zulassen). Das macht das Forum dann etwas langsamer, aber es bleibt erreichbar :)

Wenn Interesse besteht stelle ich euch auch gern kostenfrei einen Reverse Proxy zum selben Zweck zur Verfügung. Der würde aber im OVH-Rechenzentrum in Beauharnois (Kanada) stehen, und wird erst in ein paar Monaten hochverfügbar sein. Schick einfach ein PM falls Interesse besteht, auch gern zum testen.

Gruß,
Chris
 
@nero24,
hab grad eben auch mein Scherflein dazu beigetragen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Epyc.
 
Hab Paypal genutzt.
 
Hi,

Ähhh seh ich den PayPal Link jetzt nicht? Wo finde ich den? Ich will auch !!! ;)

Mfg
macom
 
Hi,

Ähhh seh ich den PayPal Link jetzt nicht? Wo finde ich den? Ich will auch !!! ;)

Mfg
macom
Hallo zusammen,

da spricht nichts dagegen will ich meinen :D Es muss halt sauber erfasst und versteuert werden. Und ich mag natürlich hier keine öffentlichen Kontodaten posten. Wenn jemand etwas zum Boot 3.0 beisteuern möchte, würde ich um eine kurze PN mit den Titel "Sponsoring P3D Webserver" bitten. Dann kann ich Kontodaten direkt weitergeben.
Da findest du den Link.
 
Hi,

oohh man, ok wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke!!

Gleich mal ne PN klar machen..

MfG
macom
 
Hi,

Ähhh seh ich den PayPal Link jetzt nicht? Wo finde ich den? Ich will auch !!! ;)

Mfg
macom
hier (PayPal Geld an Freunde senden nutzen)
Spenden im Sinne des Wortes kann man nicht, denn P3D ist kein gemeinnütziger Verein oder eine Stiftung. In diesem Fall verweise ich auf die "Spenden"-Aktion für den neuen Server damals, wo jedes Community-Mitglied, das sich an der Aktion beteiligte, eine Rechnung erhalten hat. Der Betrag wird dann ganz normal versteuert wie jeder andere Umsatz auch.

Wen aufgrund seines aktivierten Werbeblockers das schlechte Gewissen plagt ;) kann P3D auf folgendem Wege etwas zukommen lassen:

PayPal: nero24(ät)planet3dnow(punkt)de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten