In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich find den BD auch nicht toll, aber tausend Euro mehr auszugeben für eine Plattform, deren Mehrperformance man nicht braucht, wäre gelinde gesagt einfach bescheuert. Meine Abneigung gegen Geldverschwendung ist dann doch größer als die gegen BD. Ist immerhin kein Intel ;)

Ich würde sagen, leg die Kohle auf Halde und falls die NTs die Grätsche machen, kann man es dafür einsetzen. Auf was anderes kann man später immer noch wechseln, wenn sich Bedarf und Gelegenheit ergibt.

Ein Epyc hätte auch so viel Leistung, da müßte man sich was einfallen lassen, die noch vorteilhaft einzusetzen. Und wenn man sowas findet, dann wäre der 7281 wohl auch sinnvoller als der 7251, warum soll man mit 8 Kernen dahergammeln. Wenn man keine große Speicherbandbreite braucht, würde auch halbe RAM-Bestückung reichen, man muß nur eben darauf achten, dass jedes CCX auch einen Riegel abkriegt. Aber dass 4-GB-Riegel nicht auch gehen, wundert mich, was soll daran anders sein? Hat wohl nur keiner getestet, weil bei Servern der RAM sowieso meist als erstes ausgeht, also welcher ernsthafte Nutzer sollte sich mit so kleinen Riegeln abgeben?
 
[...] Und egal, welches Upgrade es letztendlich wird: Alles ist besser als die aktuelle Hardware. :)

:o

Definitiv nicht!

Den Pentium III (Stichwort Krawall) von vor 15 Jahren möchte hier wohl niemand mehr sehen, insbesondere Nero24 nicht. ;D
 
Schön; ging dann ja doch recht fix!
 
Es wäre echt hilfreich wenn die Bootbauer einige Informationen raus rücken würden :

1. Welchen Formfaktor soll das neue Boot haben? 1U, 2U oder 3U?
Volle Länge oder nur halbe Länge??

2. Im Anschluss dran was für ein Netzteil ist erforderlich?
Modular? Redundant? 80+ Bronze, Silber, Gold oder was? Auch die Watts wäre hilfreich...

3. Sofern es doch noch was neueres als ein Bulldozer Derivat wird, wie groß darf das Board werden (SSI CEB, MEB)? Und welche Netzwerkanbindung ginge (Kupfer oder Optisch)

4. Wie groß sollen die Hauptspeicher (SATA oder SAS) HDDs sein : TBs und Format 2,5 oder 3,5???

Es wäre gut wenn ihr diese Fragen beantworten könntet damit auch sinnvolle Hardwarespenden möglich werden.
 
Jo, hab auch mal was per Paypal geschickt.

Und im Zweifel würde ich auch meinen 1800X spenden, wenn ich den im April gegen einen 2800X austausche (Verfügbarkeit usw. vorausgesetzt) - da geht auch ECC, man muss nur ein passendes Mainboard finden.

Edit: ASrock sagt das X370 Taichi unterstützt ECC, und es werden zwei ECC-Speicher in der QVL aufgeführt. Und es hat auch scheinbar mal funktioniert - irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Zweifel würde ich auch meinen 1800X spenden, wenn ich den im April gegen einen 2800X austausche (Verfügbarkeit usw. vorausgesetzt) - da geht auch ECC, man muss nur ein passendes Mainboard finden.

Das ist sehr nett von Dir, aber es wird auf jeden Fall eine Server-CPU, Board Kombi genutzt.
 
Ist das hier kein Server? Also die Ryzen erfüllen alle Anforderungen an Server-CPUs, nur die normalen Boards sind halt nicht dafür ausgelegt.

--- Update ---

Bei Delta Computer bekommt man den kleinsten 1HE EPYC Server, inkl. 8x 8GB DDR4-2666 ECC RAM, ohne Festplatten für 1.845,40 Euro, mit redundantem Netzteil ab 2.049,79 Euro.

--- Update ---

Übrigens: Das Supermicro Mainboard H11SSL-i für EPYC gibt es als Bulk ab etwa 330,- Euro.
 
Es wäre echt hilfreich wenn die Bootbauer einige Informationen raus rücken würden
Also im Grunde haben wir hier ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Das-Boot-3-0?p=5189117&viewfull=1#post5189117
... ja bereits dargelegt, was geplant ist bzw. geplant war, ehe die Community angefangen hat uns mit Zuwendungen zu überschütten :D

Da das aufgrund der großen Hilfe aber bereits überholt ist und sich die Community unter anderem auch mehr Speicherplatz wünscht, sind momentan folgende Varianten denkbar:
attachment.php


Die "Urfassung" ist praktisch vom Tisch, da die Höhe der Zuwendungen bereits jetzt dessen Anschaffungskosten übersteigt :D

Daher schwankt es momentan zwischen "Gepimpt" und "Episch". Der Unterschied zwischen "Gepimpt" und der "Urfassung" des Upgrades liegt neben der Piledriver-CPU und dem deutlich schnelleren RAM vor allem an der doppelten SSD-Menge, um OS, Apps und DB doch wieder zu trennen, und vor allem an zwei frischen Netzteilen als Ersatz für die 13 Jahre alten :o Letzteres hatten sich die Admins explizt gewünscht aus persönlicher Erfahrung heraus. "Episch" wäre dann das gleiche in Grün, nur mit dem kleinsten Naples als Plattform statt des Piledriver. "Utopisch" dagegen ist nur ein Gedankenspiel ohne Rücksicht auf Kosten und Nutzen.

Da explizit gefragt wurde, was an Hardware noch gebraucht wird; wir brauchen auf jeden Fall:

a.) 4x Samsung 850 Pro 250 GB; eine schon hier, zwei weitere sind unterwegs; würde noch eine fehlen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html

b.) 1x DVD-RW SATA; ist schon hier

c.) 2x Zippy-Netzteile für unseren redundanten Schacht:
https://www.ebay.de/itm/Zippy-EMACS...fff230f3|iid:1&_trksid=p2481888.c100675.m4236

d.) 2x Toshiba Enterprise Backup-Festplatten; eine ist schon zugesagt, eine weitere wäre noch offen:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg03aca-1tb-mg03aca100-a888731.html

Der Rest (Board, CPU, RAMs, Kühler) hängt dann von der Plattform ab, die es letztendlich werden wird; Opteron oder Epyc. Das ist aber noch nicht fix, weil auch die Anfrage an AMD bzgl. Epyc-Sponsoring noch offen ist :)

Ich hoffe damit sind alle Unklarkeiten beseitigt? :)
 

Anhänge

  • das_boot_3.0_planung.PNG
    das_boot_3.0_planung.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.132
Danke erstmal für die umfangreichen Infos ....

Hinweis:
Intel Optan kannste streichen weil die AMD-Block haben - die laufen nur auf Intel (wtf)
 
Hinweis:
Intel Optan kannste streichen weil die AMD-Block haben - die laufen nur auf Intel (wtf)
Im Ernst? Ich meine die PCIe-Karten, die als SSD betrieben werden, nicht die kleinen M.2, die 300er Boards als Plattencache vorschalten. Da ist es klar. Aber die großen Optanes haben einen AMD-Block? :o
Ist aber ja eh egal; nicht umsonst heißt die Konfiguration "Utopisch" und ist als Gedankenspiel gekennzeichnet. ;) Die beiden Optanes alleine würden ja schon über 700 EUR kosten, obwohl sie natürlich gerade für ne schnelle Datenbank schon "nett" wären ;D
 
Wäre mir auch neu, dass Optane-Laufwerke nur auf Intel Plattformen funktionieren.
 
Er vertauscht warscheinlich das hdd caching mit normale SSD Funktionen letzter ist meines Wissens nach auch bei amd nutzbar
 
Mir ist grad beim Nachschlagen des Epyc 7251 aufgefallen, dass er oft als 170W TDP geführt wird.
Laut AMD aber nur 120Watt TDP hat. komisch...
 
Auch wenn ich die letzten Jahre auf Grund Zeitmangel kaum noch aktiv bin, habe ich viele Jahre auf dem grünen Planeten verbracht und lese ab und zu auch noch etwas quer. Aus diesem Grund habe ich mal 20€ via Paypal an Nero rübergeschoben. Ich hoffe, das ich die hier gefundene Paypaladresse noch gültig ist und das Geld auch ankommt. Laut Paypal sieht es aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist angekommen, vielen Dank :D
 
Wo gibt's den einen Spendenlink für das Boot, würde mich mit 50 Euro dran beteiligen.
 
Ich vermute mal eine USV braucht ihr nicht?
 
Entweder hier, oder Du kannst Nero24 eine PN schreiben um Kontodaten für eine Überweisung zu bekommen.
 
Kommt jetzt nochmal ne Spenden-News auf der Hauptseite? *chatt*
 
Das RZ wo das Boot steht hat idealerweise selber ne USV+Generator. ;) Dürfte im Rack auch schwer reinpassen.

Ist vielleicht auch besser, wenn von mir keine Hardware im Boot 3.0 verbaut wird *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten