In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, PCIe-SSDs mit MLC gibt's wie Sand am Meer. Die Optane im Speziellen wäre halt wegen des 3DXPoint-Speichers interessant gewesen, der besonders langlebig sein soll, viele Schreibzyklen aushält und nochmal deutlich kürzere Latenzen aufweist als NAND. Aber tomturbo meint, mehr RAM wäre ihm lieber als ne sauteure 3DXPoint-SSD, da bei genügend großem RAM die DB komplett in den Arbeitsspeicher passt, der ja nochmal erheblich schneller ist als per PCIe angebundener 3DXPoint-Speicher 8) Wir werden dann übrigens doppelt so viel RAM haben wie aktuell die 15K-HDDs für die DB groß sind ;D

Ich denke 9,1PB werdet Ihr auch nicht so schnell erreichen können. ;D

https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Ob der unbekannte Speicher der Intel Optane das besser ist, muss sich im Grunde in einem solchen Test praktisch unter Beweis stellen. Den die Hersteller können da viel schreiben, auch wenn man von Intel vielmehr Micron kein Schrott erwarten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die liebe nrwische Finanzverwaltung will erst ggn Mitte April das Geld rausrücken - daher die Frage wann wollt ihr eigentlich die Teile fürs neue Boot organisieren ?
 
Mindfactory und andere sagen: Zentrallager: verfügbar, Lieferung 3-5 Werktage, anscheind ist ein kleiner Schwung wieder eingtroffen.
 
daher die Frage wann wollt ihr eigentlich die Teile fürs neue Boot organisieren ?
Das passiert doch schon längst ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Das-Boot-3-0?p=5191397&viewfull=1#post5191397

Mindfactory und andere sagen: Zentrallager: verfügbar, Lieferung 3-5 Werktage, anscheind ist ein kleiner Schwung wieder eingtroffen.
Jo, hab's gesehen. Ich warte aber noch ein paar Tage bis sie wirklich lagernd sind; vielleicht sinkt dann der Preis wieder auf unter 700 EUR wie letztens, als er durchgehend lieferbar war. :D
 
Ich baue ja bald ein sehr ähnliches System auf und bin darüber gestolpert, dass SuperMicro nur Reg-ECC und kein LRDIMM supportet, während andere Boards das tun. Ergibt es überhaupt Sinn auf LRDIMM zu gehen (ins. 128GB)?
 
LRDIMMs nimmt man nur, wenn man sehr große Speicherkapazitäten erreichen will, keine Ahnung 512 GB RAM oder so. Bei uns war ja eher die gegenteilige Problematik, dass wir zwar alle 8 Speicherkanäle bestücken wollten, uns aber ursprünglich aus Kosten-/Nutzererwägungen heraus eigentlich mit 32 GB bescheiden wollten; was aber nicht ging, weil dazu 4-GB-Module notwendig gewesen wären, die für das System nicht freigegeben sind. Für uns ergäben LRDIMMs also überhaupt keinen Sinn. Da ist Reg-ECC optimal :)
 
Ok, aber dann bleibt die Frage bei z.B. 128GB RAM insgesamt:
a) LRDIMM (8x16) vs. Reg-ECC (8x16) ==> messbar, aber auch spürbarer Unterschied?
b) Reg-ECC (8x16) vs (Reg-ECC (4x32) ==> messbar, aber auch spürbarer Unterschied?
c) Single- vs. Dual- vs. Quadrank
*chatt*
 
Lektüre zum Ram Thema:
https://www.microway.com/hpc-tech-tips/ddr4-rdimm-lrdimm-performance-comparison/
https://www.dasher.com/server-memory-rdimm-vs-lrdimm-and-when-to-use-them/

Ohne die genaue Last hier zu kennen, aber für P3DNow wohl vollkommen zu vernachlässigen.
Bei HPC vielleicht. Bei Intel reduziert sich bei "normalen" REG-ECC mit der Anzahl der genutzen Channel und Anzahl Dimm je Channel die Speichergeschwindigkeit, was bei LR-DIMMs nicht der Fall ist. Verhält sich da Epyc ähnlich?
Die Latenz bei der Seite hier wird eher das I/O System bestimmen.
 
@Nero24,

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial%7E1454_8192%7E5015_2666%7E5828_DDR4%7E5830_registered+ECC+(RDIMM)

Damit sollte man nix falsch machen, sollte auf jedem nicht 0815 Serverboard laufen.

LRDIMM ist zwar technologisch besser, kostet aber mehr und macht nur Sinn wenn man sehr viel Speicher installieren möchte und fängt pro Modul scheinbar erst bei 16 oder gar 32GB pro Modul an.

Kann zwar nur für einfachen ECC Speicher sprechen, da liefen die Kingston gerade so in ihren Spezifikationen. Also Schrott. Crucial ECC mit dem Ryzen läuft hier sehr gut, solange nicht grad veraltete Module mit Micron A Chips verwendet.

Vom Speed ehr sollten 8x8GB DR im 8 Kanal-Modus schneller sein, kompatibler sollten dagegen 8x 8GB SR sein auch wenn man etwas Bandbreite verschenkt.

Mit Micron A waren mit den 2400MHz Modulen auch nur maximal 2666MHz mit Std-V-Core drin damit der Ryzen eines Kollegen nicht Zuviel Bandbreite verliert.

Mit meinen 2666MHz sind 3200MHz möglich bei 1,25V ohne das die Fehlerkorrektur zuschlägt sein sehr solider Wert. Erreiche damit zwar kein Timing-Rekord aber subjektiv scheint dieser Speicher mehr Reserven zu haben und dürfte bei Instabilitäten nicht so schnell schlapp machen wie die Kingston Teile. Vom Preis halbwegs human.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

Es ist auf einer Serverplattform aber egal, was man per OC rausholen kann, denn einzustellen ist da nix. Daher nehme ich immer Kingston, die waren was den Support anging bisher immer gut. Bei Ryzen habe ich auf Samsung gesetzt, aber wenn alles in den vorgegeben Spezifikationen läuft, dann tun sich die Hersteller halt auch nix.
 
Kingston zählt nicht das es nur ein 3rd Party Hersteller ist, die irgendwas drauf löten wonach man gerade lustig ist. Ja laufen tun Sie, überzeugen micht null. Kingston ist kein Speicherhersteller !

Der Support was man so ließt dürfte bei Crucial besser sein, und man kann direkt bei Crucial bestellen und benötigt kein Zwischenhändler. Hatte meine 2x 4GB DDR4-2666 ECC direkt bestellt, und waren relativ schnell da.

Zu Samsung ECC kann ich nichts sagen, denke aber das ich die in meinem System nicht abchecken muss da die Crucial nicht schlecht laufen.

Wenn das Crucial VLP DDR-4 PC-2400Mhz ECC Kit pro 16GB Modul mal wieder bei 100 Euro liegen würde, greife ich sicher nochmal zu. Hoffe das kommende DDR-5 den Preis von DDR-4 wieder nach unten drücken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber dann bleibt die Frage bei z.B. 128GB RAM insgesamt:
a) LRDIMM (8x16) vs. Reg-ECC (8x16) ==> messbar, aber auch spürbarer Unterschied?
b) Reg-ECC (8x16) vs (Reg-ECC (4x32) ==> messbar, aber auch spürbarer Unterschied?
c) Single- vs. Dual- vs. Quadrank
*chatt*

Das Problem mit den Dual+Quadrank Modulen ist ja das, dass dann der Speichertakt runtergefahren wird, mit dem auch das ganze I/O läuft. Nachdem so ein Epyc ein 4P-System on Chip ist, wär mir der Bandbreiten-Vorteil von Dual-Rank egal, der schnellere I/O Takt dürfte schwerer wiegen. Außerdem ist Bandbreite bei 8Kanälen auch nicht das Thema - bei Sockel AM4-System mag das anders sein.

Interessant fänd ich noch, ob unreg. ECC DIMMs im Board laufen würden. Bei einem Modul pro Kanal und ohne 2. DIMM-Sockel pro Kanal könnte das funktionieren. Offiziell aber sicher nicht. Für ein Produktivsystem vermutlich ein zu großes Risiko.

@Nero:
Welche Module hast Du denn jetzt bestellt?
 
Hier wird definitv kein Nicht-ECC eingesetzt werden.
Promilleunterschiede sind hier nicht von Relevanz auch IO-Seitig nicht.
Stabilität über alles!
 
Ich weiß jetzt nicht, auf wen genau Du Dich beziehst, aber ich glaube es ging nicht um Non-ECC-RAM, sondern um unbuffered RAMs. Aber auch das kommt nicht in Frage.

Hast recht, habe ich falsch interpretiert!

Abgesehen davon auch wenn die gekauften "nur" mit 2400 laufen würde, sind sie in Ordnung, solange sie stabil sind.
 
Stabilität über alles!

Wie kannst du nur, hast du nicht gelesen das wenn sie nur in ihren Specs laufen sie Schrott sind? ;)
 
CTS-Labs meldet die Sicherheitslücken Masterkey, Ryzenfall, Fallout und Chimera in AMD Ryzen und AMD Epyc
https://heise.de/-3993807

@ HW Einkauf: Ist es nicht wahrscheinlich, daß demnächst ein EPYC II in die Maske kommt und die totgepachten EPYC ein netter Versuch gewesen sein werden?


Haben nicht Meltdown und Spectre einen Supergau hinterlassen? Egal wie stark die Designs betroffen sind, wird vieles was am Reißbrett zuvor entstand überarbeitet werden müssen und somit wird der moralische Verschleiß (dieses Mal ungeplante Obsoleszenz) in Bälde die Roadmaps verändern?
 
CTS-Labs meldet die Sicherheitslücken Masterkey, Ryzenfall, Fallout und Chimera in AMD Ryzen und AMD Epyc
https://heise.de/-3993807
Obacht:
http://www.planet3dnow.de/cms/37192...cht-sicherheitsluecken-in-amd-ryzen-und-epyc/
(siehe letzter Absatz)

@ HW Einkauf: Ist es nicht wahrscheinlich, daß demnächst ein EPYC II in die Maske kommt und die totgepachten EPYC ein netter Versuch gewesen sein werden?
Nö, ein neuer Epyc kommt frühenstens 2019.
http://www.planet3dnow.de/cms/34792...elter-kernanzahl-und-vierfacher-cachegroesse/

So lange können wir nicht warten!
 
Aloha, habe nun nicht alle Seiten gelesen.
Ist nun Hardware schon bestellt?
Epyc oder nicht?
Kann man noch spenden?
AMD möchte warscheinlich keine Hardware sponsorn, wenn man nichtmal Testsamples kamen?
 
Hast recht, habe ich falsch interpretiert!
Haha, ja keine Bange, ECC ist natürlich ein MUSS, das ist doch wohl jedem hier klar. Geht nur darum ob auch die ohne register-chip laufen würden. Wenn das Brett nicht so teuer wäre, oder eine Test-Leihgabe, könnte mans mal Zwecks der Gaudi ausprobieren, aber auf nem späteren Serverbrett ist das Risiko zu hoch.
Abgesehen davon auch wenn die gekauften "nur" mit 2400 laufen würde, sind sie in Ordnung, solange sie stabil sind.
Ne, die sollen jetzt gefälligst mit 2666 laufen, wenn ihr schon nen 7351 bestellt, dann müssen jetzt auch 2666 sein ;) Bessere Module als die bestellten gibts nicht, das sind single rank. Es könnte jetzt nur noch das Supermicrobios einen Strich durch die Rechnung machen, oder eventuell irgendein Temperaturschutz oder Powercap. Mit 2666 Mhz steigt die TDP ja von 155 auf 170W, gibt schließlich nen Strauß an Links und L3 die damit laufen ^^

Aber nachdem beim 7351 immer noch die Hälfte der Kerne brach liegt, sollte das ja wohl hoffentlich genügend Puffer geben und keine Automatik irgendwas drosseln.

@Nero:*great**lova*
 
Wenn das Super Micro Board kein Schrott ist, wird es genau das tun was ich jetzt hier Vorrausage !

1. Die Riegel werden mit 2666MHz laufen
2. Die Riegel werden mit 1T laufen, da es in den Spezifikationen laut AMD so üblich ist beim Einsatz von SR Modulen, dabei sollte es keine Rolle spielen ob Ryzen oder EPYC.

Tun sie das nicht, ist das Board oder vielmehr das UEFI halt Schrott. Da sich Serverhersteller hier sehr schwer tun, da man ja noch von der alten Schule ist und das neue Zeug erst beim Kunden reifen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es nicht unbedingt so gut laufen muss, wie als der Ryzen auf dem Markt kam. Es hat viele Updates gedauert bis es nun Rund lief.

Ob Registered Ram im Server erforderlich ist, sehe ich ehr wie bei LRDIMMs nur bei voller Bestückung bei maximaler Kapazität. Selbst TR käme mit seinen 8 Sockeln auf maximal 128GB Ram und benötigt kein Reg Ram, wobei es bei der Menge nicht schaden würde. Dort non ECC Ram zu verbauen wäre mir zu Riskant.

Nicht wenige Server Boards erlauben bei geringer Speicherkapazität mit wenig Modulen die Verwendung von EUDIMM.

Welches Supermicro Board kommt den zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Unabhängig davon könnte Ihr ja auch hier die Riegel auf die letzten Speicherbänke stecken, als Terminations Abschluss zu den leeren Speicherbänken in Richtung des CPU-Sockels.

Leere Bänke gibts keine, das Supermicro hat nur 8 Slots. Deshalb ja die Idee mit UDimms. Aber wie besagt, riskieren würd ich das auch nicht.

Im Moment gibts nur 1 Supermicroboard H11SSL-XX, davon gibts 3 unterschiedliche Versionen mit diversen Zusatzchips, aber das Layout ist immer gleich:
https://www.supermicro.nl/Aplus/motherboard/EPYC7000/
 
Aber vom Preis her ganz schön unterschiedlich, falls Ihr diese meint.

https://geizhals.de/?cmp=1778622&cmp=1778717&cmp=1778706

Hmm, was mich leicht verwundert, kann der EPYC keine Multi-Bit Fehler Korrektur, das kann ja selbst mein Ryzen unter Windows 10.

https://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/EPYC7000/H11SSL-i.cfm

Oder kennt Supermicro die eigene Hardware nicht, oder die Neuerungen von DDR4 ?

Das Board unterstützt kein EU-DIMM, dafür aber R-DIMM, LR-DIMM, Intel/Micron 3DS, NVDIMM.

Maximale Kapazität von 1TB benötigt LR-DIMM, mit Reg Dimm sind nur 128GB möglich.

2666MHz pro Channel maximal 16GB also bei 64GB ist Feierabend.
2400MHz pro Channel maximal 32GB also bei 128GB ist Feierabend.

Reg Dimm ist quasi Out, wenn mehr benötigt werden damit dann auch andere Speicherriegel. :)

Bekommt der Server noch eine Grafikkarte verbaut, ist ja nicht so das VGA heute eine Totgeburt ist. Im Grunde könnte man ja für weitere Berechnungen noch eine reinstecken, genug PCIe sind ja vorhanden. Der VGA Chip kann per Jumper deaktiviert werden. Habe bei mir alles VGA Kabel entsorgt, kein Bock mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt deutlich mehr! Nur hats Supermicro nicht selbst getestet.

Es gab aber schon Tests mit 8 Samsung 128GB DDR4-2666 REG ECC Riegeln (M393AAK40B42-CWD) auf dem H11SSLNC nur halt nicht durch Superdings!

AMD hat selbst auf seinen Dual-Vali-Boards mit 2 7601ern 32 solchen Riegeln getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten