10 Windows 10 Update dauerhaft deaktivieren geht nicht mehr

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

ich habe einige PCs 24/7 laufen und möchte nicht, dass Windows 10 eigenmächtig Updates installiert und neu startet. Ich mache das lieber von Zeit zu Zeit manuell unter kontrollierten Bedingungen.

Da Windows 10 keinen Schalter mehr bietet, um die automatische Update-Funktion regulär ein- und auszuschalten wie es noch bei Windows 7 möglich war, habe ich die Methode Holzhammer verwendet und den Dienst Windows-Update auf deaktiviert gesetzt. Das hat bisher zuverlässig funktioniert.

Umso überraschter war ich, als eine meiner Maschinen schon im Januar plötzlich wieder Updates installiert und rebootet hat. Damals war ich mir jedoch nicht sicher, ob ich vielleicht nach dem letzten manuellen Update vergessen hatte, den Dienst wieder auf deaktiviert zu setzen.

Seit heute jedoch weiß ich, dass der alte Trick nicht mehr funktioniert. Auf drei Rechnern hat Windows 10 (oder irgendein Programm, Treiber oder anderer Dienst) den Dienst Windows-Update nach einige Zeit wieder zurück auf Starttyp "Manuell" setzt und ihn gestartet :o Entsprechend haben die PCs Updates gezogen, installiert und selbsttätig rebootet. Das ist echt suboptimal. :[

Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie man das neue Verhalten umgehen kann? :(
 
Unter erweiterte Optionen kann an Updates aussetzen.
Funktionsupdates bis 365 Tage und Qualitätsupdates bis 35 Tage.
 
Ja, die Funktion ist mir bekannt. Aber die meine ich nicht. 35 Tage aussetzen reichen mir auch nicht, da ich die Geräte nicht alle <35 Tage in die Finger bekomme.

Ich meinte, wie ich es verhindern kann, dass Windows einen deaktivierten Update-Dienst ungefragt wieder aktiviert :o
 
Auch schon über die lokalen GPO's probiert?
 
Was läuft denn auf den Maschinen?
Genau deswegen lasse ich die Finger von Windows(10) und nutze Alternativen.
 
Auf den Maschinen läuft Windows 10 Pro v1709.

An die Gruppenrichtlinien hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich war aus irgendeinem Grund der Ansicht, dass Home und Pro die Einstellungen ignorieren würden und nur die Enterprise-Edition sich daran halten würde. Aber Du hast recht: einen Versuch ist es wert :)
 
Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie man das neue Verhalten umgehen kann? :(
Der Taskmanager von Windows 10 ist relativ Umfangreich, damit kann man schon mehr Anfangen als noch die Vorgänger Versionen.
Leider musste ich gerade auch ein Zwangs-Update erfahren, mitten im Betrieb ein Freeze mit eingefrorenem Bildinhalt und weniger Verbrauch an der Steckdose als idle.
Power off Taster gedrückt gehalten, reboot -> Windows Updates werden konfiguriert, das System Bitte nicht abschalten.

Neuer 16299 Build .371: http://abload.de/img/win10pro64bit_1709m3s87.jpg
 
Zurück
Oben Unten