10 Wifi bricht bei vielen SSIDs völlig zusammen

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, daß das WLAN meiner Windows Notebooks, beides moderne Top-Geräte, in Situationen mit vielen SSIDs (siehe Bild) völlig versagt. Bandbreite zwischen 160kBit und nicht-meßbar. Kein Arbeiten möglich.
Gleichzeitig haben Android und iOS keine Probleme und kommen zB. hier gerade in einer Flughafen Lounge in der ich den Screenshot gemacht habe auf 13MBit.

WLAN Settings sind default. Aktuell bin ich in 5GHz eingebucht, was im Zweifelsfall ja sicher das bessere ist. Bei Durchsicht der Adaptereinstellungen finde ich nichts, was verdächtig falsch aussieht. Mit ein paar Settings habe ich gespielt, was alles ohne Erfolg blieb.

Dürfte wohl eine Windows Schwachstelle sein, aber muß doch irgendwie über Settings behebbar sein. Ich tu mir schwer, einen passenden Suchbegriff zu finden. Weiß jemand Rat?

Thx,
reach

inssider.PNG
 
Sollen wir jetzt raten welche Notebooks mit welcher Wlan-Karte und welchem Treiber Du benutzt?
 
Ich habe das hier im Windows Forum gepostet, weil ich davon ausgehe, daß es ein Windows Problem ist. Andernfalls hätte ich es im Hardware Forum gepostet.

Aber gerne: Dell XPS 13, WLAN: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 mit Treiber Version 15.16.0.2 von 6.1.2015
Die Daten vom Thinkpad X1 Carbon reiche ich gerne nach, wenn es sich als fruchtbar erweist.
 
und nun Hr. Denniss? Fehlt Dir noch die Hardware Revision des WLAN Chips um eine fundierte Antwort geben zu können?

Mein Thinkpad hat übrigens eine Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 Treiber Version 20.30.0.7 vom 4.1.2018
 
Sucht Dein Notebook vielleicht ständig nach anderen Netzwerken?
Es kann auch sein dass immer zwischen verschiedenen Range Extendern des gleichen Netzwerkes hin und her wechselt. Ich hab dieses Verhalten bei mir auf nem Acer-Tablet, in solchen Situationen ist WLAN nicht zu gebrauchen :(
 
Zurück
Oben Unten