1600X macht nicht mehr wie 3,6 Ghz???

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein 1600X auf Asus ROG Strix B350 F Gaming.

Voller Spannung habe ich nun mal Nero Recode 2018 angeworfen und MPEG2 to MPEG-4 AVC H.264 gestartet.

Das Ergebnis ist ernüchternd, der R5 1600X ist kaum schneller wie mein alter X4.

Stelle ich Windows auf Ausbalanciert, titscht die Leistung zwischen 2,2 und 3,2 Ghz.
Ich habe dann mal Höchstleistung ausgewählt und dann steht er auf 3,6 Ghz.
Von 4 Ghz nichts zu sehen.

Es wird auch nur ein Kern wirklich belastet, aber lange nicht zu 100%
Die gesamte CPU Auslastung liegt nur bei 30%!!!
Das kann es ja nicht sein.

Bei meinem X4 waren alle Kerne zu 92-97% beschäftigt.

Muss ich da noch was auf dem Board im Bios aktivieren???
 
Als. Und ja, je nach Einstellung ist möglicherweise der Turbomodus nicht aktiviert.

Und Nero sollte eigentlich alle Kerne auslasten können. Was zeigt denn Cinebench als Score an?
 
das wird wohl an nero und oder am codec liegen.
 
Cinebench macht 3,67 Ghz
4 Ghz kommen nicht.
Board defekt?
 
Zu heiß ist die CPU aber nicht?
 
Mal mit Asus Tuning Toll probiert, oder mit Ryzen-Master?

Ryzen kann die Taktung wirklich sehr schnell in 25 MHz Schritten ändern. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, das er nur so hoch taktet wie er Arbeit von der Pipeline bekommt so das sehr wenig bis gar keine Leere Taktzyklen auf der CPU laufen.

Meine hab ich auf 3,7 ohne Turbo am laufen. also Teillastbetrieb erreicht er die 3,7 so gut wie nie. Nur mit Boinc Vollast.
 
Mal mit Asus Tuning Toll probiert, oder mit Ryzen-Master?

Ryzen kann die Taktung wirklich sehr schnell in 25 MHz Schritten ändern. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, das er nur so hoch taktet wie er Arbeit von der Pipeline bekommt so das sehr wenig bis gar keine Leere Taktzyklen auf der CPU laufen.

Meine hab ich auf 3,7 ohne Turbo am laufen. also Teillastbetrieb erreicht er die 3,7 so gut wie nie. Nur mit Boinc Vollast.

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst?
Es wird nur ein Kern ausgelastet, egal wieviel Mhz, ich habe ihn mit Ryzen Master mal hochgejagt auf 3,8 GHZ, Nero Recode nimmt nur einen Kern halbwegs voll ein.

Da ist sicher was faul mit der Software, habe in Nero Recode mal nur zB CPU 3 genommen, im Taskmanger wird ber stur die CPU 0 verwendet und CPU 3 auch zu 20%. Das hat gar keine Auswirkungen, egal was ich da einstelle.

--- Update ---

Zu heiß ist die CPU aber nicht?

36 Grad, Recode ist seit 2 Stunden dran für 45 Minuten MPEG2 Film.
 
hi
teste doch mal Super oder Handbrake oder XMedia Recode die lasten bestimmt deine CPU aus.
Nero benutze ich auch schon viele Jahre nimmer.
lg
 
Bios mal komplett mit dem Jumper zurückgesetzt? Hatte bei mir ein paar mal das Problem das er nicht mehr höher wie 3 GHz getaktet hat. Hatte sich anscheinend irgendwie aufgehangen.
 
Mente schrieb:
teste doch mal Super oder Handbrake oder XMedia Recode die lasten bestimmt deine CPU aus.
Nero benutze ich auch schon viele Jahre nimmer.
SUPER ist doch lange Zeit mit unerwünschtem Software-Gedöhns verseucht gewesen? Sofern nicht feststeht, dass dieser Zustand überwunden ist, sollte man es nur kenntnisreichen und erfahrenen PC-Nutzern empfehlen.

Ich rate zum Open-Source-Programm HandBrake. Das ist handzahm sowie für praktisch jeden einfach zu bedienen.
 
Hallo zusammen,
habe mal Handbrake gestartet, MPEG2 zu MPEG4 Super HQ 576p25 Surround.

Alle Kerne auf 97-100%, aber nur 3,67 Ghz.

Also stimmt tatsächlich was nicht mit dem Turbotakt.

Was kann ich tun?
 
Bios Reset machen (Jumper/Batterie) und nur das nötigste eintellen. Dann nochmals versuchen
 
Ist wohl normal.
Mein Core I5-2500k€ 4x4,7Ghz kommt unter Handbrake oder RipBot264 auf nicht über knapp 4,5Ghz raus. Dazu hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal nen Thread hier eöffnet gehabt.
Ergebniss ???
Kein eindeutiges :)

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden das ich die CPU wohl nie ganz auslaste wenn ich über 4,4 GHz rausgehe. Weis ehrlich gesagt auch schon nicht mehr wie hoch ich die CPU damals hatte und wie groß die Lücke war. Ich mein mich ab an irgendwas um die 200Mhz zu erinern.
 
Hallo zusammen,
habe mal Handbrake gestartet, MPEG2 zu MPEG4 Super HQ 576p25 Surround.

Alle Kerne auf 97-100%, aber nur 3,67 Ghz.

Also stimmt tatsächlich was nicht mit dem Turbotakt.

Was kann ich tun?

Was soll da nicht stimmen?
Wenn alle Kerne ausgelastet sind, ist doch nix mehr mit Turbo, zumindest der normale AMD-Turbo.
Da hast Du 3,6GHz + 100MHz XFR, wenn alles passt. Also eigentlich fehlen nur 30MHz, das ist doch nicht der Rede wert.
Oder hast Du irgendwo im Bios einen All-Core-Turbo aktiviert?

Wenn Du den 4GHz-Turbo testen willst, dann darf halt auf den anderen Kernen nix los sein.
 
Mehr als 3,7 GHZ is Allcore nie drin.
 
exakt davon mal ab das es wie immer software abhängig ist
 
Mehr als 3,7 GHZ is Allcore nie drin.

Was ist denn das für ein Beschiss???

Was soll denn dann die Werbung mit 4 Ghz!!!

3,7 Ghz schaffte mein 10 Jahre alter X4 schon ohne Spannungserhöhung.

Was ist denn das wieder für ein Käse?

Ach so, Handbrake macht bei der Aufgabe übrigens etwa 92 FPS, ist das gut?

--- Update ---

Was soll da nicht stimmen?
Wenn alle Kerne ausgelastet sind, ist doch nix mehr mit Turbo, zumindest der normale AMD-Turbo.
Da hast Du 3,6GHz + 100MHz XFR, wenn alles passt. Also eigentlich fehlen nur 30MHz, das ist doch nicht der Rede wert.
Oder hast Du irgendwo im Bios einen All-Core-Turbo aktiviert?

Wenn Du den 4GHz-Turbo testen willst, dann darf halt auf den anderen Kernen nix los sein.


Wenn du mir sagen kannst, wie ich im BIOS ein All-core Turbo finde, dann aktiviere ich den sofort.

Habe ich auch versucht, nur eine CPU zugewiesen, gleiches Ergebns, 3,2 - 3,7 Ghz.
 
Normale Takt eines 1700X, 3,4 - 3,8 GHz angegeben, real all Core 3,5 GHz also 300 MHz unter Turbo. 3,8 GHz erreicht er fast nie. Kann man auch mit CPUZ Bench prüfen.

Manuelle Einstellung im Bios 3,7 GHz Spannung auf Auto gelassen. Real dann all Core 3,7 GHz. Wenn ich die Spannung anhebe gehen dann auch 3,8 oder 3,9 GHz all Core. Das alles mit C&Q so das die CPU auch ins idle geht.
 
Normale Takt eines 1700X, 3,4 - 3,8 GHz angegeben, real all Core 3,5 GHz also 300 MHz unter Turbo. 3,8 GHz erreicht er fast nie. Kann man auch mit CPUZ Bench prüfen.

Manuelle Einstellung im Bios 3,7 GHz Spannung auf Auto gelassen. Real dann all Core 3,7 GHz. Wenn ich die Spannung anhebe gehen dann auch 3,8 oder 3,9 GHz all Core. Das alles mit C&Q so das die CPU auch ins idle geht.


Deswegen hatte ich ja extra den 1600X genommen, wiel hier immer alle auf die 4Ghz geraten haben.

Wenn er das aber eh nie macht, hätte ich auch nen billigeren nehmen können.

Oder kann ich manuell im Bios odetr mir sowas wie AMD overdrive einfach alle Kerne auf 4 Ghz stellen???
 
Hi

im Test hier wurde das erklärt.
lg
Marko
 
Das ist auch kein beschiss. intel macht das ähnlich ^^
bei umwandlung von video daten muss man sowieso gucken das die software/codec multithreaded optmiert ist.
wenn ich mit xilisoft was in xvid oder divx umwandle muss ich auch mehrere videos gleichzeitig umwandeln um eine oprimale auslastung zu erreichen.

mit deinem system ist alles in ordnung. wenn du alle kerne gerne höher getaktet hättest musst du OCen was ich aber gar nicht machen würde da die ryzen cpu ab 3.6 ghz einfach viel mehr spannung benötigen und das lohnt sich nicht für 200-300 mhz mehr.
 
Unterm Strich bin ich auch zufriden, bei nahezu Vollast auf allen Kernen (Handbreak) wird die CPU kaum warm, alle Lüfter sind lautlos.

Die Lüftersteuerung des Asus ist erste Sahne!

Der Alte Scythe Ninja CU ist tatsächlich noch up to date :)

Ist halt so ne gefühlte Sache, wenn man nach 10 jahren immer noch die 4 Ghz nicht schafft.
3,2 Ghz hatte schon vor 20 Jahren mein AthlonXP 3200+
Irgendwie vermisst man da den Fortschritt.

Ich habe auch den Nero Support schon angeschrieben, die Antwort war für Dummies, mal sehen, was noch kommt.
Zum Glück mit PayPal gekauft, wenn die Ärger machen, gehe ich zum PP Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dir lieber wenn das Teil 5Ghz bei halber IPC hätte?
Wenn ja dann greif zum Bulldozer, dann hast du deinen Taktfortschritt :D
 
Zurück
Oben Unten