Sapphire Pure Black 990FX -> BIOS - Probleme beim OC

Tanzmusikus

Commodore Special
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
495
Renomée
4
Standort
Waldstadt
Hallo, grüß Euch!

Habe aufgrund des Sterbens meines ASRock 990FX Extreme6 Mainboards das Sapphire Pure Black 990FX gekauft.
Das BIOS scheint ähnlich einem Asus zu sein - leider auch mit ähnlichen "Krankheiten".

Rest des Systems:
CPU: FX-8350 + Kraken X61
RAM: 16GB DDR3-1866 (Timings: 9-9-9-27-36, mittlerweile sogar: 8-8-8-24-33)
GPU: MSI R9 290X + Kraken X41 (AMD Treiber: 16.11.4)
BeQuiet Straight Power E10 700W
SSD: 256GB 850 Pro

BIOS Version: 1APEF036 (18.10.2013)
AMI BIOS Version: 4.6.5 (29.03.2013)
A.G.E.S.A. OrochiPI: v1.1.9.0
Non-UEFI/Legacy-Boot: Win7 64 bit

Einstellungen:
C'n'Q: aktiviert
C1E: deaktiviert
C6-state: deaktiviert
TurboCore: deaktiviert
HPC-Mode: deaktiviert
***
Gate A20: Upon Request (auf Anfrage)
Interrupt 19: Disabled

*******************************

Folgende Fehler treten auf:
1. CPU/NB OC auf 2400 (später 2600) @ 1.20V / 1.25 (1.30V) lässt sich zwar einstellen, aber wird nicht ins Betriebssystem übertragen.
2. RAM -> FAW wird mit "5" falsch angezeigt. Eingegestellt ist "24". (Geprüft mit AIDA64, HWiNFO64). Bei "28" wird "7" & WCL=8 angezeigt.
3. Sowohl Sapphire TriXX als auch MsrTweaker können auch keine Spannungen ändern, obwohl es das im jeweiligen Programm anzeigt.

DRAM auf [Auto] (1333) lässt AIDA64 für tFAW wieder "20" anzeigen.
Und MsrTweaker kann bei CPU/NB auf [Auto] (x11 2200MHz) auch eine manuelle Spannungserhöhung erkennen.
Warum dann nicht auch bei manuellen Werten?

Werde mal ein BIOS/CMOS-Reset machen und die "Optimized Defaults" laden.
Mal sehen, was es bringt ...

Bitte um weitere Ideen, Vorschläge, Tips oder Erfahrungen.
Vielen Dank!

Grüße, TM
 
Hallo TM,
und hat es was gebracht?

1. Läuft der HT-Link synchron mit dem CPU-NB Takt? bzw. höher als CPU-NB?
2. Die Speicher Timings richtig auslesen ist selbst heute noch nicht selbstverständlich, zumindest bei den Sub-Timings. Probier mal das hier: https://www.passmark.com/products/rammon.htm
3. Evt. müssen die Bios Einstellungen auf "Auto" stehen damit sie unter Windows geändert werden können. (Schuss ins blaue)
 
Hallo WindHund,

bastle grad noch ein Microcode Update ins BIOS ein & dann wird ein CMOS-Reset fällig.
Der wird dann mit Batterie rausnehmen erfolgen, also auf "Nummer sicher".

zu 1.) Bei AM3+ müssen HT-Link und CPU/NB nicht synchron laufen wie noch bei AM2 und Phenom II. Beide sind momentan auf Standard-Takt.
Mit dem ASRock Board hatte ich allerdings durch OC der CPU/NB eine drastische Erhöhung der Schreibrate des DRAMs auf knapp über 20.000MB/s.
Latenz blieb unter 60ns.
Das Sapphire liefert (leicht unterhalb des ASRocks mit Standardwerten) nur knapp unter 16.000MB/s.
Dafür läuft der DRAM problemlos auf DDR3-1866 CL8 mit zusätzlich verschärften Timings. Mit CL8 dann etwa 16.600MB/s.
CPU/NB-Erhöhung leider nicht möglich, da sich die Spannung scheinbar nicht miterhöhen lässt.

zu 2.) Keine Ahnung, was für Auslesefehler Du Dir da vorstellst. Ich nutze schon seit Jahren Thaiphoon Burner und habe auch den Rammon.
Vielleicht ist das irgendwas missverständlich.
Meine Meinung ist, dass das Mainboard durch die völlig andere Bauweise auch anderen Abhängigkeiten & Zusammenhängen unterworfen ist.
Jeder Hersteller "kocht da so sein Süppchen" aus Hardwarekomponenten, BIOS sowie internen Verschaltungen auf dem Mainboard.
Das ASRock Board lieferte einen soliden OC von CPU/NB (2600MHz @1.25V) und DRAM -> 1866MHz CL9 @1.5V, eigtl. DDR3-1600 CL8 @1.35V.
Das Sapphire Board läuft nur stabil mit Standardtakt CPU/NB (2200MHz @1.15V), aber dafür mit DRAM -> DDR3-1866 CL8-8-8-24-33 @1.5V (inkl. nochmals verschärften Subtimings -1).

zu 3.) Hat bisher leider nicht wirklich etwas verbessert. Spannungen können zwar erhöht werden, bringt aber ohne Takterhöhung nur sinnloses "Heizen".
Werde das nochmal nach dem CMOS-Reset ausloten.

Grüße, TM
 
Nach CMOS/BIOS-Reset leider keine Besserung der Situation.
Werde mal Sapphire anschreiben ...
 
Guten Abend TM,
Batterie Raus nehmen ist nicht so wichtig, der Aktive USB-Hub der mit 12V gespeist wird schon eher & den 230V Stecker raus aus der Dose. :)

zu 1)
Je nach dem, ich hab es noch nicht hinbekommen den CPU-NB Takt über den HT-Link hinaus zu Takten. ;)
Die Schreib Werte hören sich relativ niedrig an mit 16.000 MB/s, die Latenz scheint zu passen. Komme auf 69ns mit 4x DDR3-1866 unbuffered ECC @ 2.6GHz CPU-NB.

zu 2)
Je nach Tool und Version die genutzt wird, SiSoftware Sandra verwüflt z.B. gern mal was, gibt aber auch zig Versionen davon...

zu 3)
Wenn möglich, helfen mir Bilder vom UEFI (oder Bios?)
 
Guten Abend WindHund!
Batterie Raus nehmen ist nicht so wichtig, der Aktive USB-Hub der mit 12V gespeist wird schon eher & den 230V Stecker raus aus der Dose. :)
Das meinte ich damit.
Habe 220V-Stecker gezogen, Batterie entfernt sowie Powerbutton gedrückt zum Entladen des NTs. Dann noch zusätzlich den CMOS-Reset-Taster für 5sec.

zu 1.)
Mit dem vorigen ASRock 990FX Extreme6 hatte ich den CPU/NB-Takt schon mal auf 2800MHz. Allerdings war das nicht stabil und brauchte zu viel Spannung. Deshalb bin ich dann bei 2600/2600 geblieben.

zu 2.)
Nix "verwürfelt" bei mir. Ich kenne die Daten des Crucial RAMs ziemlich gut. Das ist aber nur Theorie erstmal. Die OC-Möglichkeiten hängen halt auch immer von Board, BIOS, NT usw. ab.
Das ASRock Board mochte bei DDR3-1866 keine schärferen als CL 9-9-9-27-36 | 280 2T | 5-12-6-6-24-8T.
Beim Sapphire geht da unheimlich viel, aber leider bringen die Timings+Subtimings nur wenig Performance ggü. einer CPU/NB-Erhöhung.

zu 3.)
Bilder vom BIOS kann ich Dir gern machen. Wird aber nichts daran ändern, dass die Optionen nicht das tun, was sie eigentlich sollten.
Wenn ich die Spannung im ASRock BIOS änderte, dann wurde das auch nach [Save + Exit] übernommen - basta! ;)

Grüße, TM

BIOS Fotos ->
img_00102jj23.jpg

img_00114rjsf.jpg

img_0012i6k4w.jpg

img_0013lskon.jpg

img_0014jfj3l.jpg

img_00154njvj.jpg

img_0016xxkoq.jpg

img_00176tjcb.jpg

img_0018xujgp.jpg

img_0019e2jog.jpg

img_002058k81.jpg

img_0021hcjbx.jpg

img_002299ksn.jpg

img_0023lzji1.jpg

img_0024sgkrn.jpg

img_0025pajg4.jpg

img_0026ntk1w.jpg

img_0027twkk8.jpg

img_00286xjx9.jpg

img_0029oojrp.jpg

img_0030wmk1c.jpg

img_0031jrjmx.jpg

img_0032p4kby.jpg

img_0033faj64.jpg

img_0034x5k9o.jpg

img_003581kua.jpg

img_003634kth.jpg

img_0037f2jsc.jpg

img_0038nijyj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobed TM,
Ok die Bilder sind schon mal mehr Input ;)
Weist du zufällig was mit "Core Leveling = Automatic Mode" gemeint sein könnte?
Ich kenne die Option noch nicht, ist damit evt. das abschalten von Kernen gemeint?

zu 1)
Ich verstehe, das ASRock war in der Hinsicht anders.

zu 2)
In Ordnung, RAMmon hat bei mir z.B. tRAS & tRC richtig aus dem SPD ausgelesen, da viel mir erst auf das sie zu straff laufen mit "Auto" Einstellungen im UEFI.

zu 3)
Wenn du Save and Exit machst, schaltet dann der PC kurz alles ab?
Der CPU-NB Takt kann nicht im laufenden Betrieb geändert werden.

Zusammenfassung: Du kannst die Spannungen erhöhen die kommen auch an in Windows aber der im UEFI eingestellt CPU-NB Takt nicht?
 
Hi WH,

"Core Leveling = Automatic Mode" bedeutet, dass alle verfügbaren CPU-Kerne genutzt werden.
Andere mögliche Einstellungen sind z.B. 1 Core per Unit usw. ... also genau das, was Du Dir schon dabei gedacht hast. ;D

zu 1.) Yes, und habe auch hier im Forum Jemand gesehen mit Asus Säbelzahn oder Kreuzhaar, der die CPU/NB auf 2600MHz @ 1.25V gebracht hat.
Habe beim Sapphire-Support ein Ticket eröffnet. Mal sehen, wann und was sie antworten werden.

zu 2.) Thaiphoon Burner ist ja ein Profitool, welches schon seit Jahren immer aktuell gepflegt wird.
Und den Speicher habe ich ja schon mit dem ASRock Board ausprobiert. Ich kenne die SPD-Werte also sehr gut.
Allerdings war die Überraschung groß, dass er bei DDR3-1866 sogar CL8 schafft & ich dann sogar noch die Subtimings auf DDR3-1333 Niveau absenken konnte.
Also DDR3-1866 ist CL 8-8-8-24-33 | 280 2T | 4-10-5-5-20-8T @ 1.5V schon eine ziemliche Herausforderung, denke ich.
Zudem meinte der Vorbesitzer, dass das Board seinen RAM eher "zickig" annahm. Da lief nur DDR3-1600 (DS), aber immerhin mit CL7.

zu 3.) "Save & Exit" ist ein Neustart. Normalerweise machen Boards dann ggf. einen Reset, wenn wichtige Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden.
"Save & Reset" oder Ausschalten oder Ausschalten mit NT-Abschaltung haben aber auch nichts gebracht.

Wie schon geschrieben: Entweder Takt ODER Voltage lassen sich ändern, aber nicht Beides. Was für ein riE$en Bug.
Wenn Takt eingestellt ist, dann kommt die Spannung nicht in Windows an. Auch mit AmdMsrTweaker lässt sich das nicht ändern.
Damit die Spannungsänderung in Windows ankommt, muss der CPU/NB-Takt auf [Auto] stehen.
Sollte dann wahrscheinlich ein Hardware Defekt oder BIOS Bug sein ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WH,

"Core Leveling = Automatic Mode" bedeutet, dass alle verfügbaren CPU-Kerne genutzt werden.
Andere mögliche Einstellungen sind z.B. 1 Core per Unit usw. ... also genau das, was Du Dir schon dabei gedacht hast. ;D

zu 1.) Yes, und habe auch hier im Forum Jemand gesehen mit Asus Säbelzahn oder Kreuzhaar, der die CPU/NB auf 2600MHz @ 1.25V gebracht hat.
Habe beim Sapphire-Support ein Ticket eröffnet. Mal sehen, wann und was sie antworten werden.

zu 2.) Thaiphoon Burner ist ja ein Profitool, welches schon seit Jahren immer aktuell gepflegt wird.
Und den Speicher habe ich ja schon mit dem ASRock Board ausprobiert. Ich kenne die SPD-Werte also sehr gut.
Allerdings war die Überraschung groß, dass er bei DDR3-1866 sogar CL8 schafft & ich dann sogar noch die Subtimings auf DDR3-1333 Niveau absenken konnte.
Also DDR3-1866 ist CL 8-8-8-24-33 | 280 2T | 4-10-5-5-20-8T @ 1.5V schon eine ziemliche Herausforderung, denke ich.
Zudem meinte der Vorbesitzer, dass das Board seinen RAM eher "zickig" annahm. Da lief nur DDR3-1600 (DS), aber immerhin mit CL7.

zu 3.) "Save & Exit" ist ein Neustart. Normalerweise machen Boards dann ggf. einen Reset, wenn wichtige Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden.
"Save & Reset" oder Ausschalten oder Ausschalten mit NT-Abschaltung haben aber auch nichts gebracht.

Wie schon geschrieben: Entweder Takt ODER Voltage lassen sich ändern, aber nicht Beides. Was für ein riE$en Bug.
Wenn Takt eingestellt ist, dann kommt die Spannung nicht in Windows an. Auch mit AmdMsrTweaker lässt sich das nicht ändern.
Damit die Spannungsänderung in Windows ankommt, muss der CPU/NB-Takt auf [Auto] stehen.
Sollte dann wahrscheinlich ein Hardware Defekt oder BIOS Bug sein ... :]

:)

Zu 1)
Schon möglich: http://abload.de/img/minergate_eth_syslsjuo.jpg

Zu 2)
Besser ist immer gut, immerhin kein FlugRost auf den Kontakten.

Zu 3)
Save & Exit -> Windows hochfahren lassen -> Anmelden ->warten -> Herunterfahren mit einem Maus Klick.
Den PC wieder einschalten und mit CPUz den CPU-NB Takt auslesen.
How much?

Ok, ist wirklich verzwickt, aber ASUS typisch eins nach dem anderen...
 
Was meinst Du mit 3.?

Wenn ich das bisher umgestellt hatte und dann Windows hochgefahren, ist AERO innerhalb weniger Sekunden ausgefallen/abgestürzt bzw. vom Betriebssystem abgeschaltet.
Und ich soll nun den PC mit Maus herunterfahren & dann den PC nochmals hochfahren ... und das immer wieder bis es geht, oder wie ..? :o ??? :] *buck*
 
Hallo

Werden die neu gesetzten Referenzwerte im Betriebssystem falsch oder garnicht abgebildet und das Overclocking-Profil funktioniert ?
 
Hi,

also, wenn ich z.B. die CPU/NB auf 2400MHz übertakte ... und dann die CPU/NB Voltage auf +100mV (Standard=1.15V) setze, dann wird mir trotzdem nur 1.15V in AIDA64/HWiNFO/AmdMsrTweaker angezeigt.

Außerdem ist dann unter Windows GDM/AERO Glass abgestürzt & der Desktop läuft im Basis-Modus.

MfG, TM

P.S.
Was meinst Du eigentlich mit Referenzwerten und OC-Profil (ich übertakte manuell, nicht per Auto-OC Profil)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das manuelle übertakten unter D.O.C.P-Mode ist gemeint nicht das Auto-OC-Profil. Wurde zu dem Mainboard eine Software mitgeliefert ?

Bei meinem ASUS-Crosshair-V-Formula war z.b die AI-Suite 2 mit dabei und dieses Tool liefert die korrekten Werte bei der Northbridge Spannung

bis zur dritten Nachkommastelle . Unter HWiNFO64 werden bei mir ebenso falsche Werte abgebildet (Bild unten). Du kannst wenn es ein externes Tool

sein soll HWMonitor 64 bit von CPUID probieren. Unter HWMonitor besteht eine Chance das die NB Spannung fehlerfrei angegeben wird.

Bezeichnet mit dem Suffix Voltage ----> ICH Core (NB) ----> erste Spalte. Die Software ist aber etwas aggressiv und es kann zu Komplikationen mit

ähnlicher Monitoring Software kommen wenn beide zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Besser wäre da eine Software direkt von Sapphire.

Anhang anzeigen 36717
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC,

Ich muss korrigieren. Weder bei "Auto" noch bei manueller Einstellung des CPU/NB-Taktes kann ich unter Windows die Spannungsänderung sehen.
Es ist sogar fast sicher, dass sich die Spannung gar nicht ändert, da jedes Mal "AERO" abstürzt, wenn ich nur auf 2400MHz gehe.
Ich habe gerade +200mV im BIOS eingestellt. Das Board reagiert weder mit erhöhter CPUcase-Temp noch mit Stabilität bei 1.25V, 1.30V oder 1.35V.

HWMonitor zeigt die CPU/NB erst gar nicht an & Sapphire TriXX Monitor zeigt die real anliegende Spannung 1.112V für die NBvcore an (CPU/NB-VID 1.15V).
HWMonitor+TriXX.png

Das Mainboard scheint die Spannung gar nicht ändern zu können.

--- Update ---

@ PC_^_^

Siehe Beitrag #6, es gibt weder einen Auto-OC- noch einen D.O.C.P.-Mode.

Habe auch im Sapphire TriXX MB Tool die CPU/NB-Spannung verändert.
Wird aber nirgends eine Veränderung angezeigt (siehe Foto).
Außerdem bringt mir das leider gar nichts, da sofort zum Windowsstart GDM/AERO ausfällt.
Danach ist es nicht mehr per Problemlösung aktivierbar. Oder wie könnte man das noch machen?

CPU_NB Voltage.jpg

In Deiner Asus Suite hast Du ja zum Glück einen extra CPU/NB-Sensor -> 1.462V, was mein Board aber leider nicht bietet.
Ich vermute ganz stark, dass da etwas im BIOS im Argen liegt oder sogar Hardwarekomponenten ausgefallen sind.
Board ist ja nicht mehr neu und wurde vom Vorbesitzer auch übertaktet.

Weiß wer, welche Komponenten man da überprüfen könnte (VRMs, Kondensatoren, ...)?

Grüße, TM
 
Man kann, wenn’s gut läuft, per AMDMsrTweaker die Taktrate und Spannung der Northbridge festlegen. Hast du also mal Auto-Einstellungen im BIOS und anschließend manuelle Erhöhung von beidem mittels Msr unter Windows ausprobiert?

Was kann Msr denn erfolgreich verändern?


Weiß wer, welche Komponenten man da überprüfen könnte (VRMs, Kondensatoren, ...)?
Ich nähme ganz stumpf alles (Wesentliche) auseinander: RAM, CPU, Grafikkarte. Vielleicht ist dein Problem ein ähnlicher Low-Level-Konflikt wie eine PCIe-x1-angebundene Grafikkarte im PCIe-x16-Schacht.

Eine andere nervige Lösung wäre der Kauf eines weiteren 990FX Extreme6 und ggf. der Verkauf des Pure Black, das Sammler- oder Seltenheitswert haben dürfte. Das alles ist eine Frage der Geduld.


[Was hoffe ich auf (nach Möglichkeit neue) AM4-Mainboards von Sapphire, ECS und sonstigen Verbliebenen. Colorful und ZOTAC können nur ein erster Schritt sein; auf die verzichte ich ebenso gern wie auf EVGA.
Geizhals.eu listet für AM4 weiterhin nur 5, auf TR4-Boden sogar lediglich 4 Anbieter…]
 
Hallo U.K.,

freut mich, mal wieder von Dir zu lesen.
Du bist ja neben beschicht86 einer von denen hier im Forum, die die CPU/NB auf'm 990FX-Board mit 2600MHz betreiben.

Wie ich oben schon mehrfach schrieb, kann auch der AmdMsrTweaker die CPU/NB-Spannung beim Sapphire-Board nicht verändern.
Also nicht, dass er es nicht kann, sondern, dass es wohl nicht vom Board umgesetzt wird.

Der CPU/NB-Takt ändert sich natürlich ... wie auch bei Umstellung im BIOS. Die Spannung ist das Problem.

***

Die Idee mit der GraKa ist gut. Ich musste da einen Lüfter direkt unter der GPU anmontieren, welcher nicht ganz passte.
Die Grafikkarte steht somit ein mini-bißchen schräg im PCIe-Slot. Werde den Lüfter nachher mal entfernen & woanders ran-montieren.
Allerdings sind die Chancen gering, da ich den Lüfter erst später angebaut hatte & schon bei ersten Tests OHNE Gehäuse das Problem auftrat.

***

Ein 990FX Extreme6 zu bekommen war mein Anliegen seit Dezember 2017, als es versagte.
Möchte aber keine 300€ dafür bezahlen & gebraucht gab's nur defekte Boards.

Die leckeren Asus-Säbelzahn-Bretter sind kaum unter 100€ zu bekommen. So war das Sapphire für 70€ die Alternative ... oder besser "Alter Naive". *chatt*
Da ich im Moment wegen berufl. Umorientierung gar kein Geld über habe, kann ich auch leider kein Ryzen-System zusammenstellen.

Grüße, TM
 
Hi

Du kannst probieren nur die NB Spannung anzuheben und den NB Takt auf Standart zu belassen. Das etwas ältere Tool AMD-Overdrive

in den Test mit einzubeziehen könnte unter Umständen auch Aufschluss geben. Nach dem du den neuen Wert für die NB Spannung gesetzt hast

erstmal ins UEFI/EFI booten und nachsehen ob der Wert gehalten wird. Danach dann das Betriebsystem laden ohne Sprung ins UEFI/EFI.

Die CPU NB Spannung (Teil der Northbridge welcher in der CPU sitzt) kannst du auch verändern. Bei dir im UEFI/EFI könnte das mit CPU_NB

interpretiert worden sein. Den RAM bei den Tests evtl. auf 1600 Mhz (Effektiv) drosseln .
 
Sorry, aber damit kann ich gar nichts anfangen, außer dem AMD Overdrive.

NB Spannung erhöhen? Weißt Du überhaupt, was das bedeutet? -> PCIe, SATA und USB3.0, aber jedenfalls NICHT CPU/NB ... :]
Bitte lies Dir nochmals meine Beiträge durch und schau Dir auch die Fotos zum UEFI/BIOS an.

Auf DDR3-1600 zu drosseln könnte ich mal probieren. Nur um sicher zu gehen, ob's daran liegt.
Macht aber letztlich kaum Sinn, da eine CPU/NB-Erhöhung ad absurdum geführt würde.

AMD Overdrive v4.3.2.0703 habe ich hier noch rumliegen.
Danke natürlich für Deine Ideen! *great*

--- Update ---

AMD Overdrive und AmdMsrTweaker verstehen sich schonmal.
Beide zeigen bei Änderung der CPU/NB-Spannung diese auch sofort an.
Wahrscheinlich, weil beide auf der gleichen Methode basieren.
 
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;D


Und ich muss zugeben, dass Du mit dem Tip, die NB-Spannung mal zu erhöhen, nicht ganz verkehrt bist.
Das Board scheint vielleicht doch alles umzusetzen, was ich ihm eingebe ... jedenfalls haben es Overdrive & MsrTweaker sofort erkannt.
Auch HWiNFO64 konnte den Anstieg der NB-Spannung anzeigen.

Im BIOS stand neben der NB-Spannung -> "Adjust NB Voltages (NB_VCore NB_HT NB_PCIE).
Was wolltest Du mir überhaupt damit mitteilen? Soll das die CPU/NB unterstützen beim Übertakten, oder was ..?

***

Wie kann ich mir sicher sein, dass es auch wirklich passiert?
Hab ein Multimeter - mal schaun, ob das Board Sensorenausgänge hat.

Also bloß, weil BIOS, AmdMsrTweaker & AMD Overdrive sich untereinander "verstehen", bin ich trotzdem noch nicht überzeugt.
Erst, wenn ich die CPU/NB stabil bekomme, dass mir GDM/AERO bei 2400 oder 2600 MHz nicht mehr abschmiert, dann glaube ich es. *suspect*

***

Bitte erkläre Dich mal, PC_L°L ... bin ja gespannt, ob da was hinter ist ... oder ob Du nur mal so ins Blaue geschossen hast mit Deinen Ideen.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit 3.?

Wenn ich das bisher umgestellt hatte und dann Windows hochgefahren, ist AERO innerhalb weniger Sekunden ausgefallen/abgestürzt bzw. vom Betriebssystem abgeschaltet.
Und ich soll nun den PC mit Maus herunterfahren & dann den PC nochmals hochfahren ... und das immer wieder bis es geht, oder wie ..? :o ??? :] *buck*
Guten Morgen,
wenn du im Bios Einstellungen vorgenommen hast und Save & Exit das System zum neustart bringst, geht dann der PC ganz aus oder bleiben Lüfter und LED an?
Bei mir wird auch kurz 0W an der Steckdose angezeigt, alle Lüfter und LEDs gehen aus.

Wenn er das bei dir nicht macht, kann er den CPU-NB Multiplikator nicht ändern.
Aber mit erhöhen des Referenztakt (200MHz) geht das auch unter Windows, dann wird aber RAM & HT-Link zusätzlich zum CPU-NB Takt erhöht, die hängen alle am Ref-Takt.

Das herunterfahren mit der Maus dient dem Stromlosen Zustand zu erreichen, der Ein-Aus Taster vom Gehäuse ist bei Windows 10 so konfiguriert, dass das System in Hybernation geht und nicht abschaltet.
Das dient unter anderem auch "Fast boot", da Teile schon fertig geladen sind.

MSR Tweaker ändert nur die VID also das Register nicht die reale Spannung, die wird meist als Offset angegeben im Bios +0,025Vcore.
VID sind vorgaben von der CPU für die VRM Spannungswandler (12V -> 1,xxV)

P.S. der Aero Absturz hat keine Nachteile, so lang das System läuft. Das kommt vom (HPE)Timer der kurz aussetzt.
 
Hey, danke für Deine Erklärungen.

a) Es gibt neben [Save & Exit] auch [Save & Reset] im BIOS. Beides auch schon probiert & auch hoch-runter-hochfahren.
Werde beides nochmals testen bezügl. der LEDs/FANs, aber ändern sollte das nichts, denn bei anderen Änderungen wird es ja auch übernommen (CPU-Voltage).

Der CPU/NB Multi lässt sich doch problemlos ändern. :] Das hatte ich ja bereits geschrieben. Es geht um die Spannung.
Im BIOS wird die CPU/NB VID zwar dauerhaft geändert, aber eben vorerst nur scheinbar, denn es gibt leider keine Anzeige dafür.
TriXX erkennt diese zwar, aber vielleicht liest es ja nur das BIOS(-Register?) aus. AmdMsrTweaker jedenfalls zeigt direkt nach dem Booten immer stur 1.15V an.

b) Die Register der CPU/NB-Spannung lassen sich mit AmdMsrTweaker, Sapphire TriXX als auch AMD OverDrive ändern und erkennen.
Die Änderung wird aber nur sichtbar wirksam, wenn ich einen anderen Ernergiesparplan wähle & die CPU dann einmal den Takt ändert.

Den REF-Takt von 200MHz möchte ich nicht ändern. Das wurde mir in der Vergangenheit zu "schräg" bzw. kompliziert, da ich gern C'n'Q benutze.

c) Ich benutze übrigens Windows 7 64bit, falls das zufällig Jemanden entgangen sein sollte. *buck*
Bei Win10 würde ich aber Fastboot, HiberBoot & den Ruhezustand/Hibernation sofort deaktivieren. Der Hinweis ist für Win10-User natürlich "Gold wert".

d) Ohne AERO läuft zwar noch das restliche System, aber die Hardware-Beschleunigung fehlt dann (z.B. im Browser).
Werde jetzt nochmal testen (hatte gerade den AMD Treiber von 16.11.4 Crimson auf 17.11.4 ReLive aktualisiert) ... mit BIOS/Neustart usw. usf. ...

e) Was mir noch als möglich Ursache der Probleme einfällt, ist der Prozessortreiber im Gerätemanager.
Nach bzw. vor dem Mainboardwechsel (war ein 775er Board mit Xeon E5450 ersatzweise drin) hatte ich ja alle relevanten Treiber gelöscht, aber leider nicht den alten AMD Prozessortreiber vom ASRock Board. Wie kann ich den denn nachträglich (z.B. von 2. Win7-Systemplatte) löschen. Im laufenden System klappt das nicht.
Werde mal den abgesicherten Modus probieren ... aber wenn das nicht geht ... brauche ich wieder eure Ideen.

Bis gleich ... :-*

--- Update ---

Juchuhh ... ich fasse es kaum ... *clap*

CPU/NB -> 2400MHz @ 1.3V
DRAM -> DDR3-1600 CL8

AERO -> nicht "abgeschmiert"
CPU-Treiber -> nicht geändert

LEDs/FANs gingen in beiden Fällen nicht aus.
Habe einfach im BIOS eingestellt, einmal Save+Exit, danach Save+Reset, nochmal Save+Exit ... und er bootete durch.

***

Jetzt noch DRAM auf DDR3-1866 -> Subtimings ausloten ...
... und CPU/NB auf 2600MHz bringen -> Spannungen BIOS/Windows(aus Standby-wecken) ausloten & ...
 
@TM
a) Wenn ich nichts ändere an den UEFI Einstellungen, schaltet er bei Save & Exit nicht ab.
Er erkennt also wann das System Stromlos sein muss um gewisse Einstellungen vorzunehmen.

Verstehe, du hast keine Möglichkeit die CPU/NB Vcore auszulesen und die VID lässt sich unter Windows nicht ändern.
Hast du im Bios HPET enabled?

Bei ADIA64 Stresstest gibt es einen Tab: Statistik da sollte die CPU/NB Spannungen dabei sein: http://abload.de/img/cpu-nb_aida64_hwinfo6o0qxz.jpg
Bei mir ist ein zusätzlich IO Chip verbaut: ASUS EC (unter HWinfo64 zu sehen)
 
a) Ja, so war das bei meinem ASRock Board auch. Aber beim Sapphire gibt's dafür extra 2 verschiedene Optionen.
Es sieht aber so aus, dass er generell viel länger braucht beim Neustart als mein altes Board. Wer weiß, was der da so alles macht.
Jedenfalls funktioniert es jetzt mit [Save & Reset], dass sich auch die CPU/NB-Spannung mit ändert.

In Windows hatte ich grad das Phänomen, dass in zwei Energiesparplänen -> die Leistungszustände des Prozessors vertauscht waren.
Vielleicht hat sich der Prozessortreiber im Gerätemanager auch aktualisiert. Kann mir das sonst nicht erklären.
Vielleicht kam's auch von dem mehrmaligen [Save & Exit], [Save & Reset] ... oder dem umgesteckten Lüfterkabel -> GraKa sitzt wieder 100%ig genau im Slot.

***

Nein, im BIOS werden mir nicht (wie auf den Bildern in Beitrag #6 zu erkennen) die Sensoren der CPU/NB angezeigt.
Das ist ja "nur" ein Hybrid-UEFI o.s.ä., nicht so'n schnikes wie ein ASUS-Highend Board oder die neuen AM4-Modelle mit allem pi-pa-po.
Da hat Sapphire gespart.

Die CPU/NB VID lässt sich in Windows nur umregistern, ab wirklich umschalten tut es gerade nicht.
Vorhin ging es, glaube, bei DDR3-1600. Ich möchte aber gern bei DDR3-1866 bleiben.

AIDA64 Cache-Memory-Bench ist besser als beim ASRock Board ausgefallen, wobei die Latenz leicht höher ist.
Was wiederum das Phänomen der verschärften RAM-Timings erklären würde.

ASRock Extreme6
Read: ~26.500
Write: ~20.000
Copy: ~24.000
Latenz: ~59ns

Sapphire Pure Black
Read: ~27.000
Write: ~20.000
Copy: ~25.000
Latenz: ~70ns

HPET ist im BIOS wahrscheinlich automatisch aktiviert.
Wie auf den Bildern (in Beitrag #6) zu sehen, gibt es dafür keine extra Option.
Und das ist auch okay so, denn für Musikaufnahmen und evtl. für neuere Spiele ist das auch sinnvoll so.

Habe gerade auch mit "bcdedit /set useplatformclock true" HPET in Windows aktiviert.
Lief nur mit 3,9MHz. Sollte dann nach Neustart 14,3MHz High Performance (ohne TSC APIC) sein.

In Windows wird mir mittlerweile bei AIDA64 (unter Overclock), HWiNFO64 (unter CPU_0) und AMD Overdrive die aktuelle Spannung der CPU/NB angezeigt.
Die Änderung ist nun wirklich wirksam und AERO läuft mit CPU/NB = 2600Mz @ 1.275V auch geschmeidig.
AMD Overdrive zeigt sogar beides an: Register/Soll-Spannung und aktuelle IST-Spannung.

--- Update ---

Wow, nach'm Neustart -> CPU/NB auf einmal auf 1.25V -> hatte die Register vor dem Neustart darauf geändert.

Ich glaub, das Board ist jetzt "entzaubert" ... bzw. ich habe mich mit ihm synchronisiert (nicht zu verwechseln mit "assimiliert";D).


HPET ist jetzt auf 14,318 MHz ... also alles supi.

***

Danke Euch allen für die vielen Tips .. und, dass Ihr so konstruktiv / kooperativ geschrieben habt.
Das ist nicht selbstverständlich in jedem Forum so.

Da kann ich ja endlich mal wieder ein paar Spiele-Sessions machen.
So, jetzt aber erstmal Pause gemacht & das sonnige SonntagsWetter genutzt ...

*birthday* *clap* *party* *bye2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nach'm Neustart -> CPU/NB auf einmal auf 1.25V -> hatte die Register vor dem Neustart darauf geändert.

Ich glaub, das Board ist jetzt "entzaubert" ... bzw. ich habe mich mit ihm synchronisiert (nicht zu verwechseln mit "assimiliert";D).


HPET ist jetzt auf 14,318 MHz ... also alles supi.
Die Register (FID, VID) werden bei einem Windows neustart nicht erneut eingelesen.
Wenn das System Stromlos war, musst die Register neu setzen, ich nutze dafür (FX-9370).bat Dateien um den gewünschten Zustand bestimmter P-States zu erreichen mit Turbo.

AIDA64 Cache & Memory: http://abload.de/img/aida64_cachememoryhtu33.jpg
Der All-Core Turbo lässt sich im Bios/UEFI nicht einstellen, nur max Turbo und P-State #2.
 
Zurück
Oben Unten