News InSpectre Release #7 mit CPUID veröffentlicht

Mal etwas Oldstyle:

- Core 2 Duo Extreme X9100
- Win 7 64 bit
- Thinkpad T500

System is Meltdown protected: YES
System is Spectre protected: NO!
Performance: SLOWER
CPUID: 10676

Ich frag mich, wie viel langsamer das System ist (bin zu faul zu benchen) und ob es nicht sinnvoll wäre, die Meltdown Protection auszuschalten. Weil ich meine, diese Sicherheitslücke gibt es schon seit "zig" Jahren und wurde bisher nicht ausgenutzt. Erst durch den ganzen Hype, wo sie publik wurde, hat man potenzielle Viren-Programmierer darauf aufmerksam gemacht.

Welche Sau wird nun als nächstes durchs Dorf getrieben?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sau wird nun als nächstes durchs Dorf getrieben?

Sharpy


Wie heisst der CEO von Intel noch mals ??? ;D

Ich bin jetzt mal raus. Keinen Bock mehr auf rechner. Genug gemacht die letzten Stunden. *lova*
 
Was ist mit "Performance: Slower" oder "Performance: Good" gemeint? Woher weiss das Tool das? Führt es einen kurzen Test aus (worauf bezogen?) oder steht in einer Datenbank, dass z.B. Penryns, Hasswells o.ä. langsamer werden durch den Meltdown Patch und andere CPUs wie Ivy Bridge etc. nicht?

Sharpy
 
Was ist mit "Performance: Slower" oder "Performance: Good" gemeint? Woher weiss das Tool das? Führt es einen kurzen Test aus (worauf bezogen?) oder steht in einer Datenbank, dass z.B. Penryns, Hasswells o.ä. langsamer werden durch den Meltdown Patch und andere CPUs wie Ivy Bridge etc. nicht?

Sharpy

Das ist ja von Intel bekannt gegeben worden um wieviel jede CPU Generation an Leistung verlieren könnte. Denke mal in der Datenbank wird das Tool das dann stehen haben oder ?
 
Wo finde ich diese Info von Intel? Bei google bin ich nicht fündig geworden.
Sollte der Leistungsverlust beim Penryn zu groß sein, deaktiviere ich den Meltdown-Patch.
 
So, mal gechecked, der Reg Key ist bei mir gesetzt, aber WindowsUpdate weigert sich standhaft, entsprechende Patches zu ziehen.
Meine Build version bleibt bei: 16299.125

Liegt es an Pro in einer Domäne? Einstellungen bestimmte Updates zurückzuhalten?
 
Die News sind schon klar, aber ich suche eine konkrete Liste, wo steht: Penryn: -8% (Leistungsverlust im Schnitt), Core i 1. Generation -4%, Sandy Bridge -5% etc. Habe ich jetzt beim überfliegen des Artikels nicht gefunden.
 
So, mal gechecked, der Reg Key ist bei mir gesetzt, aber WindowsUpdate weigert sich standhaft, entsprechende Patches zu ziehen.
Meine Build version bleibt bei: 16299.125

Liegt es an Pro in einer Domäne? Einstellungen bestimmte Updates zurückzuhalten?

Die neuste RTM Build ist aber die 16299.252 !
Da fehlen Dir einige Updates ! *suspect*
 
Die News sind schon klar, aber ich suche eine konkrete Liste, wo steht: Penryn: -8% (Leistungsverlust im Schnitt), Core i 1. Generation -4%, Sandy Bridge -5% etc. Habe ich jetzt beim überfliegen des Artikels nicht gefunden.


Gibts noch nicht - es gibt eine kurze Übersicht von Intel für Skylake und Kaby/Coffee im Vergleich und sonst kaum was....

Aber wenn die MC Updates raus sind - dann könnte man ja bald mit entsprechenden Benchmarks rechnen.
 
Wieso ist es eigentlich so still um Apple und Google? Deren Betriebssysteme (MacOS, IOS und Android) dürften doch auch betroffen sein, zumal die CPUs, auf denen diese laufen, auch out-of-order-execution (ausser dem Cortex A53 und dem älteren Cortex A7) und speculative dingsda unterstützen. MacOS läuft ja auch auf Intel Prozessoren.

Sharpy
 
Sooo auf dem Laptop ist nach dem Patchtag diese Woche 16299.309
Und dann gabs ganz aktuell auch noch ein BIOS Update von Lenovo.

Folge:
System is Meltdown protected: YES
System is Spectre protected: YES
Performance: GOOD
CPUID: 806E9

(i5-7200U)

Gruß,
skell.
 
InSpectre v8 (Download)

Release #8 — Now shows whether an Intel microcode patch is (ever) available for Spectre.
Intel has finished designing microcode update patches for its processors. On April 2nd, 2018, they announced that processors that have not yet been patches will never be patched. Their full statement is available in this PDF document. In that document, Intel specifies which of their many processors do have patches and which of their more recent processors will never receive updated firmware. Now that the industry has this information, this 8th release of InSpectre incorporates that list of CPUIDs and displays whether microcode firmware updates exist for the system's Intel CPU.
 
Zurück
Oben Unten