Pfanne ohne Beschichtung

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten eine günstige Pfanne mit Keramikbeschichtung gekauft. In den ersten paar Wochen ging die auch sehr gut, es haftete nicht das kleinste bißchen. Man merkte aber schon das die Beschichtung sehr schnell nachlässt obwohl ich eher gemäßigte Temperaturen hatte. Bis ich irgendwann die Pfanne auf dem Ofen vergessen hatte mit starker Rauchentwicklung. Ab dem Zeitpunkt war die Pfanne überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, es klebte alles an was auch nur 5 Sekunden auf einem Fleck war. Die Pfanne sah aber optisch noch wie neu aus, dass sagt mir das da eine hauchdünne nicht sichtbare Beschichtung drauf sein muss. Und die werden die wohl absichtlich so dünn machen damit man auch ja immer eine neue Pfanne kauft.

Dann hatte ich die Nase endgültig voll und mir eine Eisenpfanne von Le Buyer (geht natürlich jede andere auch, will keine Werbung machen) zugelegt. Nachteil ist natürlich das man die mind. 1x mit Öl einbrennen muss, wobei ich das besser draussen mit einer Elektroplatte gemacht hätte. Der Gestank von dem verbrannten Öl hat sich fast 1 Woche gehalten. Aber nun nach ein paar mal verwenden muss ich sagen, dass geht das prima und es haftet so gut nichts an. Der Vorteil von solchen Pfannen ist ja, je öfter man die verwendet desto besser werden die.

Für mich sind diese beschichteten Pfannen endgültig gestorben und ich verstehe auch nicht warum diese fast jeder verwendet. Vor allem ist das ja nicht gerade gut für die Gesundheit wenn sich diese Beschichtung mit der Zeit löst. Und nachhaltig für die Umwelt ist das sowieso nicht aber das Thema Umwelt ist doch heute eh nur kommerzieller Gedanke.
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
In welchem Zyklus muss deine neue Pfanne eingebrannt werden?


ich verstehe auch nicht warum diese fast jeder verwendet. Vor allem ist das ja nicht gerade gut für die Gesundheit wenn sich diese Beschichtung mit der Zeit löst. Und nachhaltig für die Umwelt ist das sowieso nicht aber das Thema Umwelt ist doch heute eh nur kommerzieller Gedanke.
Da wird das Gleiche gelten wie
– bei nicht deckender bis hochgradig transparenter Kleidung insbes. für Frauen
– im Nahrungsmittelsektor (Pestizide, Zucker- und/oder Fettgehalt, Verfügbarkeit von unterschiedlichen Obst-/Gemüsearten und und und)
– bei der desaströsen Angebotspalette in etlichen IT-Teilbereichen, seien es Laptops (erleide ich aktuell selbst), Komplett-PCs, Mini-PCs der ZBox-Größenordnung, Mainboards, Router und Modems (erdulde ich derzeit persönlich), …
– …
Es gibt kaum Alternativen, also kauft man das kleinste Übel oder irgendwas, anschließend noch einmal, wieder und erneut; irgendwann ist der furchtbare Zustand Normalität.
 
Ich verwende seit Jahren unbeschichtete Eisenpfannen. Auf Induktion sind die perfekt. Die bekommt man auch nicht kaputt und können nicht zu heiss werden. Wie das ganze beschichtete Zeug. Was da so abbröselt ist sicher nicht gesund. Einfach sein Zeug anbraten am besten nach Gebrauch wenn die Pfanne noch heiss ist mit heissem Wasser abspülen trocken wischen und gut ist. Die halten noch die nächsten 30 Jahre. Das beschichtete Zeug ist doch alles marketing blubb. Spülmaschine ist natürlich nicht.
 
Hör mir auch mit Keramikpfannen. Hab alle unsere auf den Müll geworfen.
Anfangs noch top, ließen die alle sehr schnell nach und alle klebte daran fest.

Das nächste ist ein Set Eisenpfannen...die halten wohl ewig.
 
In welchem Zyklus muss deine neue Pfanne eingebrannt werden?

Was ich so gelesen habe macht man das am Anfang und dann nie wieder sofern man nicht die Pfanne mit Spülmittel vergewaltigt.
Mir ist allerdings aufgefallen das sich in der Zwischenzeit kleinere Bröckchen von der schwarzen "Beschichtung" gelöst haben und es da silbern durchschimmert.
Ich hab die nur 1x eingebrannt, man soll dies am Anfang mehrmals machen. Und man solle Leinöl nehmen, bei mir wars Rapsöl.
 
Also ich habe eigentlich kein Problem mit beschichteten Pfannen. Man muss es nur vermeiden mit etwas das härter ist als die Beschichtung darin rumzukratzen.
 
Alles wissenswerte wird hier gut aufgearbeitet https://pfannenhelden.de/eisenpfannen/

Die Patina bei Eisenpfannen platzt bei einer gewissen Stärke auch ab, die ist aber nicht so belastet wie Teflon oder Keramik.
Dann sollte man mit Salz und hoher Hitze die Pfanne "ausbrennen" und mechansich die Patina so weit wie möglich entfernen, sonnst hat man immer wieder kleine schwarze Patinareste im Essen, danach wieder mit Öl "einbrennen".

Ich spüle die Pfanne nach Gebrauch nur mit warmen Wasser und einen Topfreiniger, trocken reiben dann kurz erhitzen und mit Sonnenblumenöl und Küchencrep noch mal innen einreiben und fertig.

Eisenpfannen mit Emalliebeschichtung wären auch eine Alternative.

Also ich habe eigentlich kein Problem mit beschichteten Pfannen. Man muss es nur vermeiden mit etwas das härter ist als die Beschichtung darin rumzukratzen.

Das grösste Problem bei beschichtete Pfann ist das diese nicht zu heiss werden dürfen, dann entstehen Ausdünstungen die in das Gargut übergehen können.
Eine Warnung findest Du in jeder Gebrauchsanweisung der Pfannenhersteller bei beschichtete Pfannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, angeblich sind Temperaturen ab 260 °C ein Problem, die werde ich bei mir wohl eher nicht erreichen. Auf einem Gasherd sollte man es wohl eher nicht verwenden, aber da bietet sich ehh Gusseisen oder Kupfer (Edit: Ich meine massives Kupfer, nicht diese Fake/kupferbeschichteten Dinger) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerfieber

Allein aus dem Grund. Aber klar, normalerweise erhitzt man die Dinger nicht so stark. Aber auf der anderen Seite geht ein überhitzen sehr schnell....
Teflonpfannen sind deshalb vor allem für Vögel nicht ohne Risiko.
Da gabs vor einigen Jahren mal nen TV Bericht zu.
 
Eisenpfannen mit Emalliebeschichtung wären auch eine Alternative.

Über eine ROETH Pfanne (Gusseisen emailliert - kein Alu!!!) hab ich auch schon nachgedacht. Der Preis ist natürlich happig. Was habt Ihr "Fachleute" denn dazu zu sagen? ;)

Gegen geschmiedete Eisenpfannen spricht FÜR MICH der Aufwand mit einbrennen, ausbrennen und der ganze Hokuspokus mit Patina und so. Zudem finde ich diese Eisenpfannen einfach hässlich - gibt es da kein modernes Design? Möglich wäre es sicherlich!

Die ROETH Pfanne ist mit Sicherheit pflegeleichter.

Bleibt die Frage: brauch ich das? Aktuell habe ich zwei relativ günstige unbeschichtete WMF Edelstahlpfannen und auch mit denen hatte ich bis jetzt immer gute Steaks hinbekommen. Das Bratgut pappt vielleicht mehr an, geschmacklich war's aber trotzdem immer gut. Und in die Spülmaschine können die auch!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine ROETH Pfanne (Gusseisen emailliert - kein Alu!!!) hab ich auch schon nachgedacht. Der Preis ist natürlich happig. Was habt Ihr "Fachleute" denn dazu zu sagen? ;)

Bleibt die Frage: brauch ich das? Aktuell habe ich zwei relativ günstige unbeschichtete WMF Edelstahlpfannen und auch mit denen hatte ich bis jetzt immer gute Steaks hinbekommen. Das Bratgut pappt vielleicht mehr an, geschmacklich war's aber trotzdem immer gut. Und in die Spülmaschine können die auch!

Gruß,
Ritschie

etwas günstiger aber selbe Qualität hat auch Le Creuset die haben auch Gusseisen emaliert.
Das brauchen ist zu gumiartif wichtiger ist das gebrauchen. Ob Guss oder Schmiedeeisen beide sind relativ schwer, für Frauen evtl. ein nogo was abzuklähren wäre.
 
Sehe ich auch so.
 
Emaille ist praktisch auch eine Keramik. Das dürfte eigentlich auch kaum länger, oder besser, als Teflon halten, und auch da könnte ich mir vorstellen, dass gerade hohe Temperaturen problematisch sind, und auch schnelles Abkühlen.
 
Letztens habe ich Dorade mit viel Öl gemacht, hat null an der Pfanne gehaftet.
Nur heute mit Hähnchenfilet war es etwas grenzwertig, das klebt sofort an wenn es kalt ist. Konnte man aber leicht mit einem Tuch reinigen. Ich schaue immer möglichst das ich die Pfanne direkt nach dem kochen reinige wenn es noch warm ist, dann geht das einfacher.
 
Emaille ist praktisch auch eine Keramik. Das dürfte eigentlich auch kaum länger, oder besser, als Teflon halten, und auch da könnte ich mir vorstellen, dass gerade hohe Temperaturen problematisch sind, und auch schnelles Abkühlen.

die Emaille ist bis 450°C belastbar, könnte aber je nach Hersteller gew. Grenzwerte überschreiten Siehe link.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Bratpfannen-aus-Emaille-im-Praxistest,bratpfannen102.html

Wichtig Gargut trocken in die Pfanne geben und Maillard-Reaktion abwarten, dann sollte das nicht kleben.

mfg
 
Was auch nicht so gut ist, diese Süß/Sauer Sauce die es so gibt. Da ist scheinbar viel Säure (Essig) drin und es löst die Beschichtung wieder.
Muss man halt etwas umdenken beim kochen.
 
Verrate mir doch bitte mal, welche pfanne genau Du wo genau gekauft hast...
ich fühle mich von dem Angebot erschlagen...
 
super, danke. dann weiss ich, wo ich morgen hinfahre.. :-)
 
Was auch nicht so gut ist, diese Süß/Sauer Sauce die es so gibt. Da ist scheinbar viel Säure (Essig) drin und es löst die Beschichtung wieder.
Muss man halt etwas umdenken beim kochen.
Das dürfte dann aber auch im Körper die eine oder andere Beschichtung lösen...
 
Nachdem ich heute zuerst im Küchenladen meines Vertrauens war und mir keine Pfanne (28 cm) mit unter 100 E entgegen gekommen ist bin ich in die Metro und da waren 4 verschiedene Hersteller mit 32 cm unter 40 E

Jetzt hab ich auch eine Le Buyer und werde mir ne Bedienungsanleitung organisieren...

Danke für den Tip...
 
Darum ist Magensäure im Mund und der Speiseröhre ja auch so unangenehm.
Ab dem Magen ist es natürlich egal.
 
Zurück
Oben Unten