Merkwürdige Freezes beim Raven Ridge

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen.
Bei folgender Hardware-Situation bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Freezes:

CPU: Ryzen 5 2400g (idle @ 27°C mit beQuiet Slim Rock LP)
MB: ASRock AB350M Pro4 (BIOS alles auf default, Version P4.50)
RAM: HyperX HX424C15FBK2
Netzteil: beQuiet 8 400W

Bei Windows 10 habe ich nichts weiter als den entsprechend neusten RR-Treiber installiert, BOINC und Firefox.
Sowohl bei Last mit BOINC als auch ohne Last (z.B. nur battle.net Launcher mit Downloads) friert der PC ein.
Merkwürdigerweise läuft die Windows-Uhr unten rechts aber brav weiter.
Ich hatte schon gedacht, es könnte an irgendwelchen Energiespareinstellungen liegen, aber sowohl Festplatte als auch Monitor und das gesamte System soll laut Einstellungen "nie" ausgeschaltet werden.

Hat da wer von euch evtl. Rat?
 
Hi,

wenn die Uhr weiterläuft, dann friert der PC nicht fest, ist also kein klassischer Freeze.

Vielleicht bist Du von dem Problem betroffen, das bei Windows 10 seit v1709 vermehrt auftritt, dass Taskleiste und Startmenü nicht mehr reagieren unter ganz bestimmten Umständen. Geh mal bitte in Einstellungen / Konto / Anmeldeoptionen, blättere ein wenig nach unten und deaktiviere den Regler, dass Windows Deine Anmeldeoptionen verwenden soll, um Geräte-Installationen abzuschließen. Diese in v1709 neue Option kann dazu führen, dass das System scheinbar nicht mehr reagiert, dabei hängen "nur" Taskleiste und Startmenü. Probier's mal bitte!
 
Und vorallem nimm auch das neuste Bios V4.70 ! Das hat auch Verbesserungen für die Ravens , das ist nicht nur für die neuen Ryzens 2xxx !
 
Danke für eure Hilfe,
leider hat beides nicht funktioniert.
Der haken ist raus, aber immer noch das gleiche Phänomen.
Ebenso habe ich 4.70 installiert und dabei ist mir was schlimmeres noch aufgefallen:
es tritt sogar im BIOS auf. Die Uhrzeit im BIOS läuft weiter, aber trotzdem funktionieren keine Eingaben.

Ich denke mal nicht, dass es an meiner kabellosen Lösung von Tastatur/Maus in einem liegt. Weil nach einem reset funktionieren die beiden nämlich.
 
Ich denke mal nicht, dass es an meiner kabellosen Lösung von Tastatur/Maus in einem liegt. Weil nach einem reset funktionieren die beiden nämlich.
Ähm, doch, ich schon :o Denn das würde das Phänomen erklären, dass die Uhr weiterläuft. Bei einem Freeze dagegen geht gar nichts mehr! Mach doch mal den Gegentest mit einer PS/2- oder USB-Tastatur und Maus, dann siehst Du's gleich :)
Alternativ mal den USB-Port für den Funk-Empfänger wechseln, denn nicht alle Ports am Mainboard kommen vom gleichen Controller. Einige kommen direkt aus der CPU (SoC), andere vom Chipsatz (Promontory). Welche was sind, kannst Du im Handbuch nachgucken.

Zusätzlich dazu solltest Du in den erweiterten Energiesparoptionen das selektive USB-Stromsparen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Energiesparoptionen im BIOS oder unter Windows?

Danke soweit, werde am Donnerstag mal nachschauen, dann habe ich wieder Zugriff auf den Rechner.
 
Unter Windows!

selektives usb stromsparen.png

Und denk an die verschiedenen USB-Ports und den Gegentest mit PS/2-Peripherie :)
 
Gerade noch Bewertungen auf Geizhals gelesen ... https://geizhals.de/?sr=1582198,-1
Scheint so, dass ich das Board gleich zurücksenden kann...

Das liest sich ja grauenvoll! :o Womöglich gibt's da wirklich eine fehlerhafte Charge. Dann hilft nur umtauschen, am besten gegen ein anderes Modell.

Trotzdem ist es komisch, da bei einem Freeze normalerweise nicht die Uhr weiterläuft. Freeze ist Freeze, da geht gar nichts mehr, kein Mauszeiger, kein blinkender Cursor, nichts. Daher würde ich den Gegentest mit einer PS/2 Tastatur in jedem Fall noch machen :)
 
Vielen Dank für die Hilfe,
aber ich habe das Problem durch einen Umtausch des Boards lösen können.
Mit dem MSI B350M PRO-VDH läuft nun alles perfekt.
 
Zurück
Oben Unten