Download AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 non-WHQL verfügbar.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download

Filename z.B: Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.3.2-March12.exe

Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 Highlights

Support For

Final Fantasy® XV

Up to 4% faster performance playing Final Fantasy® XV using Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.1 at 1920x1080 (1080p). RS-230

Up to 7% faster performance playing Final Fantasy® XV using Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.1 at 1920x1080 (1080p). RS-231

Fixed Issues

Final Fantasy® XV may experience minor stutter during some particle effects.

Known Issues

A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
Destiny 2™ may experience an application hang in the mission "Heist" on some Radeon GCN1.0 products.
Destiny 2™ may experience long load times when the application has been open for extended periods of time.
Radeon Overlay may intermittently fail to enable when toggled in some games.
FFmpeg application may experience corrupted output for H264 video streams.
Resizing Radeon Settings may cause the window to intermittently stutter.

Footnotes

Testing conducted by AMD Performance Labs as of March 12, 2018 on the 8GB Radeon RX Vega 64, on a test system comprising of Intel i7 7700X CPU (4.2 GHz), 16GB DDR4-3000 Mhz system memory, and Windows 10 x64. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. With highest preset settings on Final Fantasy 15, at 1920x1080, the Radeon RX Vega 64 scored 87.7 FPS with Radeon Software 18.3.2, whereas the Radeon RX Vega 64 scored 84.3 FPS with Radeon Software 18.3.1. Comparing FPS between software versions, Radeon Software 18.3.2 has 4% faster performance in Final Fantasy 15. Performance may vary based on use of latest drivers. RS-230

Testing conducted by AMD Performance Labs as of March 12, 2018 on the 8GB Radeon RX 580, on a test system comprising of Intel i7 7700X CPU (4.2 GHz), 16GB DDR4-3000 Mhz system memory, and Windows 10 x64. PC manufacturers may vary configurations, yielding different results. With highest preset settings on Final Fantasy 15, at 1920x1080, the Radeon RX 580 scored 54.4 FPS with Radeon Software 18.3.2, whereas the Radeon RX 580 scored 50.8 FPS with Radeon Software 18.3.1. Comparing FPS between software versions, Radeon Software 18.3.2 has 7% faster performance in Final Fantasy 15. Performance may vary based on use of latest drivers. RS-231

Package Contents

The Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 Driver Version 17.50.27.02 (Windows Driver Store Version 23.20.15027.2002)

Radeon Product Compatibility

Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 is compatible with the following AMD Radeon products.

Note: AMD Radeon™ R9 Fury, Radeon™ Pro Duo, Radeon™ RX 400 Series, Radeon™ RX 500 Series and Radeon™ RX Vega Series graphics are only supported by Radeon Software Adrenalin Edition on Windows 7/10 64-bit.

Radeon Desktop Product Family Compatibility

Radeon RX Vega Series Graphics Radeon™
RX 500 Series Graphics
Radeon™ RX 400 Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics
AMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics
AMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics

Mobility Radeon™ Family Compatibility

Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.
Radeon Mobility Product Family Compatibility

AMD Radeon™ R9 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700M - HD 7900M Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500M - HD 8900M Series Graphics

Compatible Operating Systems

Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Win10 ging der ohne Murren mit meiner R9 290X. Yeah! *great*
Werde noch Win7 testen, da ich dort mit den letzten Adrenalin-Versionen kein Glück hatte ...
 
Hallo!

Leider keine guten News: Auf meinem Win7-System lässt sich bisher keiner der Adrenalin-Treiber installieren.
Egal, ob ich alle vorherigen Treiber mit DDU lösche oder über einen vorigen (Crimson oder Crimson ReLive) drüberinstalliere.

Vielleicht liegt's daran, dass es nicht mehr jungfräulich ist & schon viele Boards unter sich hatte. Win10 1709 hatte ich ja frisch installiert.
Könnte sein, dass es nur mein spezielles System betrifft ... oder hat noch Jemand Probleme damit?

Grüße, TM
 
Hallo!

Leider keine guten News: Auf meinem Win7-System lässt sich bisher keiner der Adrenalin-Treiber installieren.
Egal, ob ich alle vorherigen Treiber mit DDU lösche oder über einen vorigen (Crimson oder Crimson ReLive) drüberinstalliere.

Vielleicht liegt's daran, dass es nicht mehr jungfräulich ist & schon viele Boards unter sich hatte. Win10 1709 hatte ich ja frisch installiert.
Könnte sein, dass es nur mein spezielles System betrifft ... oder hat noch Jemand Probleme damit?

Grüße, TM

Nein, kann ich nicht bestätigen.
Alle Adrenalin Treiber liessen sich ordnungsgemäss unter W7x64 installieren und funktionieren tadellos.
Sys ist auch nicht mehr frisch ;-))
 
Hallo!

1. Hast Du die AMD Chipset-Treiber auch installiert?
--> Wenn ja, vorher oder nachher.
2. Hast Du vorher den alten Treiber gelöscht?
--> Wenn ja, wie (über Treiber selbst, per DDU, AMDCleanupUtility oder ...)?
--> Wenn nein, welcher war vor dem 17.12.1 installiert?
3. Welches .Net Framework ist bei Dir installiert?

Ich deinstalliere mal testweise AMD OverDrive, vielleicht hilft das ja ...

Grüße, TM
 
Hallo!

1. Hast Du die AMD Chipset-Treiber auch installiert?
--> Wenn ja, vorher oder nachher.
2. Hast Du vorher den alten Treiber gelöscht?
--> Wenn ja, wie (über Treiber selbst, per DDU, AMDCleanupUtility oder ...)?
--> Wenn nein, welcher war vor dem 17.12.1 installiert?
3. Welches .Net Framework ist bei Dir installiert?

Ich deinstalliere mal testweise AMD OverDrive, vielleicht hilft das ja ...

Grüße, TM

1. Ja, vorher (zumindest momentan, kamen ja mal neue, da wars dann nachher)
2. Nö (nur ehemals beim Umstieg vom Radeon Catalyst Treiber auf Crimson, da mit DDU)
--> 15.7.1
3. Ähhh ... auf jeden Fall alle 4.x und auch 3.5 glaub ich (VS bringt da ja jede Menge mit)
 
Hallo Atombossler,

zu 1.) Hab ich eigtl. auch immer so gemacht. Diesmal geht's aber leider weder mit vorher noch mit nachher (Installieren der Chipset-Treiber).
zu 2.) Hm, da haben wir wohl ein Missverständnis. 15.7.1 ist doch der Catalyst, den Du dann bestimmt mit DDU entfernt hast.
Ich würde ja gern wissen, welchen Treiber Du direkt vor der Installation des 1. Adrenalin Treibers installiert hattest (ohne ihn mit DDU entfernt zu haben).
zu 3.) .Net FW v3.5 ist bei Win7 standardmäßig enthalten. 4.7.1 (inkl. dt. Sprache) habe ich installiert. Was meinst Du mit "VS" -> etwa Visual C++?

Es gibt übrigens schon den RSAE v18.3.3 bei AMD.
Werde ihn gleich mal probieren.

Grüße, TM
 
Hallo Atombossler,

zu 1.) Hab ich eigtl. auch immer so gemacht. Diesmal geht's aber leider weder mit vorher noch mit nachher (Installieren der Chipset-Treiber).
zu 2.) Hm, da haben wir wohl ein Missverständnis. 15.7.1 ist doch der Catalyst, den Du dann bestimmt mit DDU entfernt hast.
Ich würde ja gern wissen, welchen Treiber Du direkt vor der Installation des 1. Adrenalin Treibers installiert hattest (ohne ihn mit DDU entfernt zu haben).
zu 3.) .Net FW v3.5 ist bei Win7 standardmäßig enthalten. 4.7.1 (inkl. dt. Sprache) habe ich installiert. Was meinst Du mit "VS" -> etwa Visual C++?

Es gibt übrigens schon den RSAE v18.3.3 bei AMD.
Werde ihn gleich mal probieren.

Grüße, TM

zu 2.) Richtig: Catalyst -> DDU -> Crimson -> Adrenalin.
Welcher Crimson? Der letzte Relive.
zu 3.) VisualStudio IDE und natürlich sind da auch alle C-Laufzeitumgebungen mit dabei.

RSAE v18.3.3 hab ich bisher nur dl, noch nicht inst.
 
Hallo Atombossler!

Lösche doch mal bitte die direkten Vollzitate aus Deinen letzten beiden Beiträgen.
Sowas tut der Übersichtlichkeit nicht gut & kostet unnötig Speicherplatz. Danke!

zu 2.) Du meinst also den Crimson ReLive 17.11.4 beta? Hm, den hab ich ja drauf. Das bringt dann wohl nichts.
zu 3.) VS IDE möchte ich nicht auch noch installieren. Welche meist Du denn mit "alle C-Laufzeitumgebungen" genau?

Visual C++ hab ich 2005, 2008, 2010, 2012, 2013, 2017

Vielleicht hast Du ja nur .Net FW 4.7 installiert. Dann wäre das eine Erklärung.
Hatte schon einige Programme, die v4.7.1 nicht erkennen konnten.

AMD OverDrive deinstalliert und neugestartet. Trotzdem kein positives Ergebnis.
RSAE v18.3.3 funzt leider auch nicht. Da muss was anderes im Argen liegen.
Schade ...

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atombossler!
...
Grüße, TM

zu 2.) Jepp, allerdings war auch der erste Crimson der, wo ReLive dann endlich enthalten war, vorher sinnlos (bis dahin also Catalyst).
zu 3.) incl. 4.7.1 auf dem AM4, bei FM2+ geht der aber nicht, dort nur bis 4.6.

Gestern gerade noch Chipsatztreiber von mitte März aktualisiert, danach RSAE v18.3.3 drüber, funzt nach wie vor alles.
 
Handelt es sich um das System das bei dir steht?
Bei meinen Versuchen mit einer Ryzen 5 2400G - Vega64 Kombi hatte ich den Effekt dass das Installationsprogramm die Vega64 nicht mehr erkennen wollte wenn die IGP des Raven Ridge aktiv war, für die bei den normalen Treiberpaketen kein Treiber dabei ist. Seit der Ryzen 7 1700 drin steckt wird die Grafikkarte problemlos erkannt.
 
Hi,
@sompe
ich habe das gleiche Problem bei meinem 2. System ein R5 2400g. Steck ich eine r9 290 in System installiert sich der ms treiber, nehme ich eine rx560 laufen nur die ryzen Treiber.
Mfg
macom
 
Ich hatte leider nicht ausprobiert was passiert wenn man:
1. Die IGP des 2400g deaktiviert
2. Ob der Raven Ridge Treiber mit den normalen Radeons läuft.

Die IGP des Raven Ridge scheint aber die GPU Erkennung der normalen Treiber auszuhebeln, wodurch von ihnen keine weitere GPU mehr erkannt wird.
 
Treiber Install - Fazit:
Sooo, habe es geschafft! Der Adrenalin 18.3.4 läuft nun auch unter Win7.

Hatte irgendwie noch alte Treiber in einem Ordner & in Registry: AmdOCTool o.s.ä. drauf, außerdem vorübergehend AmdOverDrive deinstalliert.
Nun hatte endlich der Adrenalin-Treiber seine Arbeit tun können & ich feiere den Overlay & AMD Link !! *great*
MSI AB + RTSS ist natürlich ebenso möglich - da gibt's halt Auswahl.

Ich finde auch gefühlt, dass der Treiber recht performant ist.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben Unten