Smartphone mit langfristiger Update Unterstützung gesucht

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.628
Renomée
113
Hallo

Da mein LG Smartphone sich selbst zerlegt und Altersschwäche zeigt
suche ich einen Ersatzgerät mit folgenden Anforderungen:

-langer Unterstützungszeitraum durch Updates
-großer Akku
-keine Bloatware installiert
-Speichererweiterung durch SD-Karte möglich
-USB 3.0/3.1 Typ A Anschluss mit Mikro-USB oder Typ C Buchse
-LTE mit 800-MHz (Band 20)
-WLAN ac 5 GHz
-genügend Flash-Speicher, min. 32 GB
-min. 3 GB RAM
-Temperatur unempfindlich
-Spritzwassergeschütztes Gehäuse

An den Geräten folgender Hersteller habe ich keinen Bedarf:

-Apple (komplizierte Bedienung, geschlossene Plattform)
-Google (keine SD-Card Slots da speicher in Google Cloud vorgesehen ist)
-Samsung (überladen mit unnötigen Anwendungen, ähm "Apps")

Die Kamera ist egal, da ich keine Selfies oder Katzenbilder anfertige.
Schnellladen ist auch nicht zwingend notwendig, wen vorhanden wird es mitgenommen.

MfG
RedBaron
 
Wenn Du "langfristigen" (sofern man dieses Wort in der Smartphone-Welt gebrauchen darf) Support möchtest, kommst Du an den Google-Smartphones kaum vorbei. Das sind die einzigen, die zeitnah die neuen Android-Versionen erhalten. Sowas wie in der Windows-Welt, wo Du 11 Jahre lang monatlich Sicherheitsupdates auf Dein Betriebssystem erhältst, ist mir in der Android-Welt bisher noch nicht untergekommen. *noahnung*
 
wenn es um sicherheitsupdates geht, kann man vermutlich neben google selbst auch noch andere große hersteller wie sony oder samsung nehmen. die liefern in der regel ähnlich wie google 3 jahre updates aus. zwar langsam, aber immerhin.

am erfreulichsten ist sicherlich nokia. ein relativ unverbasteltes android, die neuen modelle kommen mit android one. ähnlich schnelle updates wie google. wie langfristig das ganze ausfallen wird, muss sich leider noch zeigen.

btw ... apple hat eine komplizierte bedienung? seit wann denn das?
 
Xiaomi Mi A1 falls es stock Android sein soll. Ansonsten andere Xiaomis mit Miui (auf Band 20 achten...)

Gruß
Alex
 
ZTE Axon 7, leider kein Empfangswunder, keine IP-Zertifizierung. Allerdings kam es mit Android 6 auf den Markt, dann kam Android 7, und LineageOS bzw. Stock Android 8 wird für das Gerät im April erscheinen. Android hat ja eine Lebensdauer von 1 Jahre, bis jeweils ein neues OS auf den Markt kommt.

Das nicht viel schlechtere Samsung S6/S6 Edge wird kein Android 8 mehr erhalten, auch wenn es die Hardware packen würde.
 
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Wegen Apple/IOS und der GUI: Die Menüführung gefällt mir nicht, ist mehr subjektiv als ein Entscheidungskriterium.

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit der Verfügbarkeit und dem Zeitraum für MIUI von Xiaomi?

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man warten kann, würde ich den marktstart der neuen nokia-geräte im april abwarten.

speziell das nokia 7 plus für die mittelklasse sieht ziemlich gut aus, auch wenn es nicht spritzwassergeschützt ist.

https://www.nokia.com/de_at/phones/nokia-7-plus
 
Ja ich kann noch einige Wochen warten, ein altes Nokia 6210 liegt noch rum.

Das Nokia 7 Plus oder das Sony XZ1 Kommen meinen Vorstellungen schon nahe.
Nokia bringt das Modell im April auf den Markt, das Sony XZ1 ist auch als Auslaufmodell erhältlich.
 
Langfristig updates bekommst du nur wenn du ein Handy mit Lineageos Unterstützung nimmst.
Also nicht die neuesten.
Dort bekommen selbst die von Google nicht mehr unterstützten noch die neuesten updates innerhalb von Tagen.

http://lineageos.org
 
Ich kann aufgrund der guten Erfahrungen OnePus empfehlen.
Mein OnePlus 3 kam 2016 auf den Markt und wurde mit Android 6 ausgeliefert, Juni 2017 gab es das Update auf Android 7 und Silvester Android 8.
Vorher hatte ich ein Samsung und ich habe gewechselt weil mir die ganze Bloatware auf den Keks ging. Das 1+3 ist mit OxygenOS ausgerüstet was
schön schlank ist. Habe es nicht einen Tag bereut.
 
Langfristig updates bekommst du nur wenn du ein Handy mit Lineageos Unterstützung nimmst.
kann sicher nicht schaden.

aber zuviel hoffnung sollte man da auch nicht verschwenden. hat der einzige maintainer eines custom-rom mal keinen bock mehr oder steigt auf ein anderes handy um, dann ist auch dort der support abrupt zu ende.

relativ langfristige updates ohne irgendwelches gefrickel ... apple.
 
Habe noch nicht erlebt, dass ein Entwickler bei einem Massengerät wie Samsung oder Sony ausgestiegen ist.
Man darf halt keinen Exoten nehmen.
Apple IOS 9, 10 und 11 Geräte werden bereits nicht mehr supportet.
 
Habe noch nicht erlebt, dass ein Entwickler bei einem Massengerät wie Samsung oder Sony ausgestiegen ist.
Man darf halt keinen Exoten nehmen.
Apple IOS 9, 10 und 11 Geräte werden bereits nicht mehr supportet.

Gibt es den Refurbished-Geräte mit Lineage-os?
Welche Qualität hat die Hardwareunterstützung bei offiziell supporteten Geräten?

Wäre z.B. ein Google Nexus oder Pixel älterer Generation von 2016 brauchbar für Lineage OS?
 
Wenn es um lange Updatezeiten geht, habe ich gute Erfahrung mit meinem Fairphone2 gemacht. Zwar nur Android 6, aber dafür jeden Monat zuverlässig Sicherheitsupdates. Allerdings ist der Akku nicht der Größte....
Bloatware hat es auch nicht. Ich verwende sogar die Fairphone Open Variante ohne Google Store und anderes "Spionagezeug" seitens Google. Läuft super.
 
Gibt es den Refurbished-Geräte mit Lineage-os?
Welche Qualität hat die Hardwareunterstützung bei offiziell supporteten Geräten?

Wäre z.B. ein Google Nexus oder Pixel älterer Generation von 2016 brauchbar für Lineage OS?
Falls es Einschränkungen gibt, steht das auf der download Seite bzw. im Wiki.
Habe ein S5, ein Tab S 10,5, ein Nexus Tab 8Zoll (asus Version) und ein Xperia Z bisher ohne Einschränkungen am laufen.
 
Also ich kann seit 3 Sony Handy hier mich nicht beklagen, bzw. beim letzten Handy Xperia X Compact, habe ich seit Februar Android 8 und jeden Monat bekomme ich die Sicherheitspatches. Selbst Samsung mit den Top HighEnd Geräten bekommt die Updates nicht so schnell. Ansonst muss was Updates angeht nicht auf Exoten schauen, da dort die Updatepolitik sehr sehr schlecht ist. Und Lineage OS sollte man immer im Auge behalten, da hier ständig neue Geräte dazu kommen und man bekommt hier Wöchentlich seine Updates. Selbst mein Samsung Tab S 8.4 soll wohl Lineage OS 15.1 Android 8.1 bekommen, wenn man den Entwickler glauben darf.

Also entweder Google Geräte oder aus meiner Erfahrung Sony.
 
Habe noch nicht erlebt, dass ein Entwickler bei einem Massengerät wie Samsung oder Sony ausgestiegen ist.
Man darf halt keinen Exoten nehmen.
Apple IOS 9, 10 und 11 Geräte werden bereits nicht mehr supportet.
Für mich ist Sony ein Exot, da der Marktanteil extrem gering ist. Mein Z3c hat auch nur 1,5 Jahre offzielle updates bekommen.

Da IOS11 die aktuelle Version ist, würde es mich sehr wundern, wenn Apple den Support sämtlicher brandneuer Modelle schon eingestellt hat.
 
Für mich ist Sony ein Exot, da der Marktanteil extrem gering ist. Mein Z3c hat auch nur 1,5 Jahre offzielle updates bekommen.
Mag für Dich sein, ist es aber für Lineage nicht, da dort recht viel Geräte unterstützt sind, im Gegensatz zu Marken wo nur 3 oder 4 Geräte unterstützt werden.

Da IOS11 die aktuelle Version ist, würde es mich sehr wundern, wenn Apple den Support sämtlicher brandneuer Modelle schon eingestellt hat.
Entschuldigung natürlich, ich habe die aktuelle 11.6.2 mit 12 verwechselt.
Stimmt natürlich, dass alle 11er Geräte, die einen upgrade bekommen haben, nachwievor unterstützt sind, wenngleich sie zum Teil langsamer sind bzw. gedrosselt wurden.
 
Für mich ist Sony ein Exot, da der Marktanteil extrem gering ist. Mein Z3c hat auch nur 1,5 Jahre offzielle updates bekommen.
Das ist länger als ein Großteil der Handys die es zu dem Zeitpunkt gab. Inzwischen bekommen alle Compact und nächst großeren Model Monatlich Updates. Zeig mir z.B., aus der Google Handys oder mit Lineage ausgestattet, Handys die das Sicherheitspatch für März schon installiert haben. Mein Sony hat es.
 
Entschuldigung natürlich, ich habe die aktuelle 11.6.2 mit 12 verwechselt.
Stimmt natürlich, dass alle 11er Geräte, die einen upgrade bekommen haben, nachwievor unterstützt sind, wenngleich sie zum Teil langsamer sind bzw. gedrosselt wurden.
Jetzt meinst Du vermutlich die 10er Modelle, die ein upgrade auf 11.2.6 bekommen haben?

Bei Lineage hat sich hinsichtlich Sony wirklich etwas getan, es gibt jetzt sogar was für ein Gerät aus der Compact-Reihe (Z5c).
Aber fürs Z3c wo es nötiger wäre weil der Sony-Support beendet ist, leider nicht. Könnte aber an der selben Problematik liegen, wegen der Sony selbst keine neuen Android-Versionen anbietet: Qualcomm, die keine Treiber liefern.

Für Samsung S5mini gibts auch nix, S4 mini schon.
Es ist irgendwie mit lineage genau so schwer ein kompaktes Smartphone mit LTE und Fingerabdrucksensor zu finden wie bei aktuellen Neugeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten