HTPC von AM1 auf AM4 ?

Beim Abspielen von Videos, vor allem bei H.265, kommt es in erster Linie auf die Video Beschleunigung der GPU an.
Bei H.264 sollte es keine Probleme geben, das unterstützt seit langem jede GPU. H.265 wird bei AMD aber erst seit dem Fiji und Carrizo/Bristol Ridge unterstützt und bei den Kandidaten auch nur wenn kein HDR mit im Spiel ist. Kommt HDR hinzu steigt die Videobeschleunigung aus. Die Shader arbeiten zwar noch dazu aber letztendlich muss es von der CPU berechnet werden. Die Video Einheit der Vega GPUs sollte das Problem nicht mehr haben, wodurch die CPU Last entsprechend gering ausfällt.
 
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass H.264 mit der RX460 nun tearingfrei auf meinem HTPC abgespielt wird - vorher mit der HD4200 war das unter Windows7 eher grauenhaft.
Da kann ich nun eigentlich auch WindowsXP endlich in Rente schicken - da war es auch mit der HD4200 alles bestens. Nur für die RX460 gibts ja keine XP-Treiber mehr.
Also eigentlich kann es die HD4200 ja - aber wenn die vollständige Unterstützung seitens Windows7 fehlt, dann gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr.
 
In dem Moment wo die Raven Ridge Modelle in Frage kommen geht es automatisch um Windows 10 (64 Bit), da es nur dafür einen GPU Treiber gibt.
 
In dem Moment wo die Raven Ridge Modelle in Frage kommen geht es automatisch um Windows 10 (64 Bit), da es nur dafür einen GPU Treiber gibt.

Nene wir sind beim 5350.
AMD 5350
2x4 GB DDR3 1600
ASRock AM1 Board
Win10 wegen BluRay

Gruß Sergio

--- Update ---

H.265 Fhd übern DVBT2-Stick und DVB-Viewer bin ich bei über 80% Systemleistung,
man kann dann nichts anderes mit dem System veranstalten.

Aber was willst mit dem System denn noch machen wenn du nen Film schaust?
Die Bremse sitzt aber klar beim RAM und NB Takt.
Übertaktest diese , dann würdest mehr Luft haben,wobei 60FPS in FullHD und H.265 schaffst damit aber auch nicht.
Die iGPU geht dabei natürlich auch ein wenig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nur Windows hinschreiben Können, hatte es mal mit Linux Mint versucht,
leider habe ich den VLC-Player nicht dazu bringen können Blurays abzuspielen.

Falls einer weis wie es geht, kann er mich gerne kontaktieren.

Mit dem Übertakten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht,
das Asrock Board fängt dann an zu spinnen,
denke dass die Spannungsversorgung es nicht mitmacht.
 
@Casi030
Achso, Sorry, das hatte ich wohl überlesen.
 
Hätte auch nur Windows hinschreiben Können, hatte es mal mit Linux Mint versucht,
leider habe ich den VLC-Player nicht dazu bringen können Blurays abzuspielen.

Falls einer weis wie es geht, kann er mich gerne kontaktieren.

Mit dem Übertakten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht,
das Asrock Board fängt dann an zu spinnen,
denke dass die Spannungsversorgung es nicht mitmacht.
Erzeugt kaum Last.
http://www.leawo.de/blu-ray-player/

--- Update ---

@sompe
Macht doch nix.;)
 
Sind nur Single Rank werde sie eintauschen,
verstehe nicht warum sie die Riegel einmal als Single und einmal als Dual Verkaufen
wenn die so oder so alle Single sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha eben mal nachgefragt bei Crucial,alle 8GB Kit sind nur noch Single......:]
 
Die Riegel habe ich nach Mindfactory zurückgeschickt und mir gutschreiben lassen.

Besorge mir heute 2x8 GB Crucial Sport 2400 MHZ Dual Rank vorort, andere bekomme ich auf die schnelle nicht.

So wie man liest gehen die auch 2666 MHZ mit 1.2V, das dürfte reichen.


Habe gestern mal das System mit einem G-Skill 8 Gb 3200 riegel auf 2133 Mhz getestet,
DVB-Viewer über DVB-T2,
das System lief auf 20 bis 35 % last, alles reagierte schnell, kein vergleich zu dem AM1 System.

Bin Soweit zufrieden mit der Neuanschaffung.
 
Na bitte! Ich werde mir wegen der 8 Threads wohl einen Ryzen 2400G in den HTPC setzen, inzwischen für 142 € zu haben.
 
Habe seit einer Woche die 2x8 GB Crucial Sport 2400 MHZ Dual Rank auf 2933 mhz mit cl 16 bei 1,35v am laufen,
andere Einstellungen habe ich noch nicht getestet, werde es später mal versuchen.
 
Sicher das sie Dual Rank sind und wo hattest die gekauft?
 
Laut Hwinfo sind es Dual Rank,gekauft habe ich sie bei Notebookbilliger in Düsseldorf.

Laut Sisoftsandra haben die eine Latens von 58 ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten