News Wieder normale Grafikkartenpreise dank ASIC-Miner?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit dem Frühjahr 2017 herrscht auf dem Grafikkarten-Markt Ausnahmezustand; seit die Kryptowährung Ethereum, die mit GPUs geschürft wird, ihren Siegeszug angetreten und sich im Kurs ver-x-facht hat, ist die Liefersituation bei starken Grafikkarten extrem angespannt. Im Gegensatz zur Leitwährung Bitcoin wurde Ethereum von vorne herein so entworfen, dass sie nicht mit speziellen ASICs geschürft werden kann. Allerdings gibt es ein paar Entwicklungen, die den Grafikkarten-Markt wieder etwas entspannen könnten.
(…)

» Artikel lesen
 
Die ASICs dürfen aber nicht die Fertigungskapazitäten der GPUs einschränken. Sonst werden die weiterhin knapp und teuer bleiben.
GloFo scheint mit Ryzen völlig ausgelastet zu sein. AMD will zum Beispiel wieder GPUs bei TSMC fertigen lassen. Die fertigen aber schon mehr für Miner als GPUs für Grafikkarten.
Auch Samsung fertigt für Miner. Wenn mehr direkt für Miner hergestellt wird, müssen dafür kurzfristig Kapazitäten aus anderen Bereichen gestrichen werden.
Ich sehe da keine Entspannung, eher noch mehr Druck auf GPUs.
Die Einsteiger Grafikkarten werden nicht teurer, weil die Miner die jetzt auch abkaufen, sondern, weil die Gamer darauf ausweichen müssen. Miner haben das Kapital für teure Hardware, während Spieler nicht einfach mal ein 50% höheres Einkommen haben.
 
Der Artikel schildert ja noch weitere Punkte, die zur Entspannung führen KÖNNTEN :)
 
Ich sehe da aber keine kurzfristig, wirkenden Effekte. Wem heute eine Grafikkarte kaputt geht, kauft wegen den hohen Preisen keinen adäquaten Ersatz oder gar leistungsfähigeren, sondern einen, die er sich noch leisten kann.
 
Ich sehe da aber keine kurzfristig, wirkenden Effekte. Wem heute eine Grafikkarte kaputt geht, kauft wegen den hohen Preisen keinen adäquaten Ersatz oder gar leistungsfähigeren, sondern einen, die er sich noch leisten kann.

Nur das viele die keine "Hardcore" Gamer sind es sich 2x überlegen für eine Einsteiger oder gar Mittelklasse Graka soviel Geld auszugeben.
Nicht umsonst ziehen die Verkäufe der PS und XBO gerade so extrem an.
 
Ich sehe da aber keine kurzfristig, wirkenden Effekte. Wem heute eine Grafikkarte kaputt geht, kauft wegen den hohen Preisen keinen adäquaten Ersatz oder gar leistungsfähigeren, sondern einen, die er sich noch leisten kann.

Ich hab gerade auch " erstmal " statt der avisierten RX560 eine R7-250X eingebaut :-/
war billich

Hoffe der Irrsinn hat bald ein Ende, bei der Gelegenheit auch bitte DDR4-Preise hinreichend erden :-*

Mmoe
 
Wenn mehr direkt für Miner hergestellt wird, müssen dafür kurzfristig Kapazitäten aus anderen Bereichen gestrichen werden.

Vllt. sollte man sich seitens der Industrie mal überlegen, die Kapazitäten auszubauen. Nicht wegen der Gamer, sondern weil immer mehr Chips gebraucht werden, man braucht da nur mal ans IoT zu denken oder die Digitalisierung in den KFZ-Branche (Deal nvidia mit Mercedes-Benz). Überall braucht man immer mehr Rechenkapazität und Speicher und ich glaube nicht, dass es sehr gewagt ist, da ein kräftiges Wachstum zu prognostizieren. Durch die Knappheit dieser Ressourcen wird auch der technische Fortschritt behindert.
 
Hoffe der Irrsinn hat bald ein Ende, bei der Gelegenheit auch bitte DDR4-Preise hinreichend erden :-*

Mmoe

Man muss ja froh sein wenn man selbst sowas hier für nen 100er auf kleinanzeigen bekommt !
Selbst wenns "nur" 2133er ist.

Unbenannt.PNG

--- Update ---

Sie bauen die Kapazitäten doch eh aus, aber das dauert halt alles wieder Jahre:\

Bei Samsung hats mal wieder keinen Strom gegeben , also werden SSD´s wieder mal teurer !
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Stromausfall-Samsung-Flash-Preise-1252329/
 
Bei Samsung hats mal wieder keinen Strom gegeben , also werden SSD´s wieder mal teurer !
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Stromausfall-Samsung-Flash-Preise-1252329/
Gerade die in dem "Blog" genannten Ätz- und Belichtungsprozesse sind eigentlich weniger kritisch.
Den Lack kann man alles wieder abschleifen und den letzten Schritt noch mal wiederholen. Darum ja auch "beschädigt" und nicht zerstört. Ab ins Rework* und weiter gehts.
Die Öfen würden mir da mehr Sorgen machen. Erstens brauchen sie Unmengen an Strom, was eine Inkludierung in der Notstromversorgung meist ausschließt und zweitens sind die Wafer dort u.U. wirklich in einem unbekannten Zustand, wenn das Heizprofil zu stark abweicht.
"Nur" 30 Minuten ist zudem auch eine merkwürdige Aussage. Selbst eine Sekunde ist schon kritisch. 30 Minuten sind eine halbe Ewigkeit.

*Was viele Kunden aber ausdrücklich verbieten, wenn es auf lange Haltbarkeit ankommt - als Consumer bekommt man die Ware aber leider zu kaufen.
 
Nur das es eben die 560D ist !
 
Die ASUS Radeon RX 560D EVO 4GB GDDR5 für 134€ kann man als Schnäppchen bezeichnen.
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-560d-evo-90yv0ah9-m0na00-a1719409.html?v=k&hloc=de

Erstens kauf ich prinzipiell kein ASUS, weil die den schlechtesten Service der Welt haben.....
zweitens war die MSIKarte, die ich mir ausgekuckt hatte vor knapp zwei Monaten bei 117,-


ThePowerOfDream schrieb:
https://www.alternate.de/html/product/1355314

Wobei ich sagen muss, dass ich die "D" eigendlich ganz attraktiv finde , da sie mit dem Strom aus der Ritze zurechtkommt

Mmoe
 
Die Grafikkarten derzeit am Markt sind ja schon alle 2-3 Jahre alte Technologie - von der Premiumklasse mal abgesehen.

Ich habe deshalb mit den AMD Ryzen 2400G geholt, die Vega 11 auf 1600 Mhz übertaktet und den RAM auf 3200. Leistungsmäßig grob wie ne R560. einsteinathome.org/de/host/12602450

Genug für Full HD und mittlere Settings. Beim Mining mache ich aber nicht mit, damit kann ich nichts anfangen.
 
Ich habe deshalb mit den AMD Ryzen 2400G geholt, die Vega 11 auf 1600 Mhz übertaktet und den RAM auf 3200. Leistungsmäßig grob wie ne R560. einsteinathome.org/de/host/12602450
Laufen da 2 WUs parallel? Wenn nicht, dann ist es eher wie eine halbe RX460.
 
Meine unübertaktete Vega 11 braucht so 2.150 Sek. pro WU bei Einstein. Ich gehe mal stark davon aus, dass da 2 parallel laufen, würde sich dann ja immer noch lohnen, muss ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten