Ryzen 5 2400G lagt

Vielen Dank zusammen.
Das Biosupdate hatte ich auch in Betracht gezogen.
Ich bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub und melde mich danach :-)
 
Hallo zusammen

Ich habe verwandte Probleme mit einem Ryzen 5 2400G auf einem MSI B450M Mortar Titanium mit 2x8GB DDR4-2666 Crucial Single Rank Memory.
Ich habe auf der Kiste zum Testen Warzone 2100 gestartet (Opensource, gibts auf http://wz2100.net/) und etwas gespielt, dabei ist mir aufgefallen dass die Grafikleistung immer mal wieder für längere Phasen von 60FPS einbricht, manchmal auf ca. 30fps, teilweise bis auf ca. 12 FPS (getestet unter Windows, unter Linux war es nicht besser, aber ich war ja schon erstaunt dass es auf dem alten Debian überhaupt läuft). Ich konnte die Einbrüche bei der Leistung nicht auf besonders intensives Spielgeschehen oder so eingrenzen, es scheint eher willkürlich aufzutreten.
Zum Vergleich habe ich hier einen langsameren Core2Quad Q9550 mit einer HD 7750 (die müsste ebenfalls weniger Leistung liefern), bei welcher das Game (unter Linux) bei gleicher Auflösung (1600x1200) ohne merkbare Einbrüche läuft.

Die Radeon-Treiber sind Version 18.5.1, Das BIOS ist Version A.10 mit AGESA "PinnaclePI-AM4 1.0.0.4". Müsste somit das neuste BIOS sein.
Wo fange ich da am Besten mit der Fehlersuche an?
 
Wo fange ich da am Besten mit der Fehlersuche an?
Also wenn das Spiel sogar auf einem Uralt-Debian läuft, dessen Kernel sicher noch keinen Support für die IGP des Raven Ridge hat, und mir zudem die Grafik und die Mindestvoraussetzungen für das Spiel so anschaue, dann bezweifle ich, dass das Game eine nennenswerte Hardwarebeschleunigung für die Grafik nutzt. Das wird dann wohl hauptsächlich von der CPU berechnet. Wenn das sogar auf einem 10 Jahre alten Core 2 Quad flüssig läuft und auf dem Raven Ridge sporadisch nicht, dann gehe ich davon aus, dass irgendwas throttelt. Das kann Thermal Throtteling sein, also ausbremsen der CPU weil sie das Temperaturlimit erreicht, oder Power Throtteling, wenn das TDP-Limit gerissen wird. Letzteres geschieht aber in der Regel sanft, nicht so heftig, dass die Frames um 50% einbrechen.

Wenn Du fragst, wo Du anfangen sollst, dann würde ich bei der Temperatur anfangen. Schau mal zuerst mit einem entsprechenden Tool, wo Du liegst beim zocken temperaturmäßig. Dann den korrekten Sitz des Kühlers prüfen, dass er nicht verkantet aufliegt oder ein Teil des Headspreaders freiliegt. Und neben der reinen CPU-Temperatur können natürlich auch die VRMs auf dem Mainboard zu heiß werden und deswegen drosseln. Daher auch hier mal gegenchecken mit einem extra Lüfter, der testweise auf die VRMs bläst. :)

Wobei die MSI Boards der Mortar-Serie hier offenbar besonders betroffen sind aus irgendeinem Grund:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Raven-Ridge?p=5197960&viewfull=1#post5197960
Zudem scheint es eine fehlerhafte Charge aus der Serie gegeben zu haben. Siehe:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Raven-Ridge?p=5192591&viewfull=1#post5192591

Edit
das seh ich jetzt erst: du hast ja ein Board mit B450-Chipsatz. Das dürfte mit den damaligen Board-Problemen nichts zu tun haben. Ergo Hauptaugenmerk auf Thermal Throtteling *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Spiel sogar auf einem Uralt-Debian läuft, dessen Kernel sicher noch keinen Support für die IGP des Raven Ridge hat, und mir zudem die Grafik und die Mindestvoraussetzungen für das Spiel so anschaue, dann bezweifle ich, dass das Game eine nennenswerte Hardwarebeschleunigung für die Grafik nutzt. Das wird dann wohl hauptsächlich von der CPU berechnet. Wenn das sogar auf einem 10 Jahre alten Core 2 Quad flüssig läuft und auf dem Raven Ridge sporadisch nicht, dann gehe ich davon aus, dass irgendwas throttelt. Das kann Thermal Throtteling sein, also ausbremsen der CPU weil sie das Temperaturlimit erreicht, oder Power Throtteling, wenn das TDP-Limit gerissen wird. Letzteres geschieht aber in der Regel sanft, nicht so heftig, dass die Frames um 50% einbrechen.

Wenn Du fragst, wo Du anfangen sollst, dann würde ich bei der Temperatur anfangen. Schau mal zuerst mit einem entsprechenden Tool, wo Du liegst beim zocken temperaturmäßig. Dann den korrekten Sitz des Kühlers prüfen, dass er nicht verkantet aufliegt oder ein Teil des Headspreaders freiliegt. Und neben der reinen CPU-Temperatur können natürlich auch die VRMs auf dem Mainboard zu heiß werden und deswegen drosseln. Daher auch hier mal gegenchecken mit einem extra Lüfter, der testweise auf die VRMs bläst. :)

Ich habe jetzt mal parallel HWinfo64 laufen lassen (lief schon vor dem Spielen, hat also auch Werte während dem Surfen und Videos schauen erfasst, die Maxima müssen also nicht während dem Spielen aufgetreten sind.). Während ich gespielt habe (auf einem zweiten Monitor mit 1920x1200) haben sich die Temperaturen aber echt in Grenzen gehalten. CPU ging nie über 60°C, VR MOS vom Board nie über 40°C, GPU auch nie über 65°C (so weit ich das während dem Spielen beobachtet habe, wurden diese Höchstwerte auch nicht während den Lags erreicht). Auffällig ist, dass die GPU-Clock während dem Spielen nie über 400MHz ging sondern starr dort verharrte, auch bei Framerate-Einbrüchen (Spitze ist 1240MHz).
Evt. muss ich im BIOS mal mehr Speicher für die Grafik erzwingen, das ging nie über 444MB
 
@Cmdr_Zod
Echt jetzt,du fährst nicht mit angezogener Handbremse,sondern schmeißt mit deinem 2666MHz CL19 SR den Anker und wunderst dich das die Karre nicht läuft?!
Darf die CPU wenigstens höher als 1600MHz Taken oder auch nicht?
 
@Casi030
Die APU läuft mit den Default-Geschwindigkeiten, das System soll stabil über viele Jahre laufen, entsprechend habe ich Marken-Komponenten verbaut, ich vertraue ganz einfach den ganzen kunstvoll verpackten Speichermodulen von Dritt-Herstellern nicht (Das einzige RAM-Modul, das mir bislang ernsthaft Ärger machte war genau so n billiges Stück Scheisse mit kunstvoller goldener Verpackung über den Chips). Das mag nicht jeder so sehen, aber ich komme aus dem Server-Umfeld, dort ist Stabilität König. Wenn die Kiste nicht für meine Schwester, sondern für mich wäre, dann hätte ich sogar abgeklärt welche Boards mit ECC-RAM klarkommen und solchen verbaut.
 
@Casi030: ähm, die paar MHz Unterschied im Speichertakt wird die geschilderten Probleme sicher nicht auslösen. :o Da drosselt irgendwas MASSIV und das kommt sicher nicht von "nur" 2666er statt 2933er RAM. *nono*
 
Hallo zusammen

Ich habe verwandte Probleme mit einem Ryzen 5 2400G auf einem MSI B450M Mortar Titanium mit 2x8GB DDR4-2666 Crucial Single Rank Memory.
Ich habe auf der Kiste zum Testen Warzone 2100 gestartet (Opensource, gibts auf http://wz2100.net/) und etwas gespielt, dabei ist mir aufgefallen dass die Grafikleistung immer mal wieder für längere Phasen von 60FPS einbricht, manchmal auf ca. 30fps, teilweise bis auf ca. 12 FPS (getestet unter Windows, unter Linux war es nicht besser, aber ich war ja schon erstaunt dass es auf dem alten Debian überhaupt läuft). Ich konnte die Einbrüche bei der Leistung nicht auf besonders intensives Spielgeschehen oder so eingrenzen, es scheint eher willkürlich aufzutreten.
Zum Vergleich habe ich hier einen langsameren Core2Quad Q9550 mit einer HD 7750 (die müsste ebenfalls weniger Leistung liefern), bei welcher das Game (unter Linux) bei gleicher Auflösung (1600x1200) ohne merkbare Einbrüche läuft.

Die Radeon-Treiber sind Version 18.5.1, Das BIOS ist Version A.10 mit AGESA "PinnaclePI-AM4 1.0.0.4". Müsste somit das neuste BIOS sein.
Wo fange ich da am Besten mit der Fehlersuche an?

Schalt mal Turbo im Bios ab und gib der Grafik 2GB. Und dann testen
 
@Casi030 Ich wollte eigentlich eine Fertig-Kiste, aber deren Hersteller sind noch inkompetenter als ich *kopfkratz
Die APUs werden kaum angeboten (normale Ryzen sind gut verfügbar), und das was angeboten wird, kommt dann entweder mit Festplatte statt SSD, oder in einem überteuerten kleinen Formfaktor, oder hat zusätzlich eine Grafikkarte verbaut. Und ob HP oder sonst ein Hersteller wirklich schnelles RAM (und auch zwei Riegel davon verbaut) ist dann immer noch nicht garantiert. Zudem bieten die Hersteller in der Schweiz wenig oder gar keine AMD-Systeme an (Gut, beim Desktop schmerzt es nicht zu importieren, eine Tastatur kostet kaum was, da kann man die beigelegte wegschmeissen).


Zurück zu meinem eigentlichen Problem, ich habe meinem Debian heute ordentlich Backports installiert (Damit kamen Grafik-Treiber für die APU auf das System), neu gebootet und nochmals Warzone gestartet, die Performance war nun ok. Ich kann jetzt also wie üblich Windows die Schuld geben ;D
Vielleicht sollte ich einfach mal mit einem modernen Game testen ob das Problem dann auch auftritt. :)

@ Shinsaja 2GB im BIOS hatte ich schon probiert, das hat keinen Unterschied gemacht.
 
@Casi030: ähm, die paar MHz Unterschied im Speichertakt wird die geschilderten Probleme sicher nicht auslösen. :o Da drosselt irgendwas MASSIV und das kommt sicher nicht von "nur" 2666er statt 2933er RAM. *nono*

2666 CL19 vs 2933 CL14 + weniger IMC Takt.....und die kleinigkeit mit dem SR.....
Selbst 2133 vs 2400+ machten beim Kaveri /BR viel aus und die iGPU ist deutlich langsamer.
Das beste Beispiel war doch Kabini,richtig Optimiert bring der Athlon 5350 eine ziemlich hohe Leistung.
 
Ich hab NUR die Sichtbaren Timings Geändert da ich die von CL19 nicht kenne und hier sind wir schon bei 9% bei CL12 vs CL16 bei Gleichem Ramtakt.
Weitere 7% bringt ein Mix aus mehr ein paar MHz mehr IMC , mehr Ramtakt bei CL13 und 3,780MHz CPU Takt.
16% find ich jetzt nicht soooo wenig.....





Wenn die Kiste nicht für meine Schwester, sondern für mich wäre...

Zurück zu meinem eigentlichen Problem, ich habe meinem Debian heute ordentlich Backports installiert

Bist DU deine Schwester oder........*kopfkratz*noahnung*
Welche Kiste hat jetzt welche Probleme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab NUR die Sichtbaren Timings Geändert da ich die von CL19 nicht kenne und hier sind wir schon bei 9% bei CL12 vs CL16 bei Gleichem Ramtakt.
Weitere 7% bringt ein Mix aus mehr ein paar MHz mehr IMC , mehr Ramtakt bei CL13 und 3,780MHz CPU Takt.
16% find ich jetzt nicht soooo wenig.....

16% ist allerdings unterhalb der Schwelle, die man als Mensch normalerweise wahrnimmt (ausser es geht um spielbar vs. knapp unspielbar).
Da ist der Einfluss des 2400G statt des ursprünglich geplanten 2200G vermutlich in der gleichen Grössenordnung


Bist DU deine Schwester oder........*kopfkratz*noahnung*
Welche Kiste hat jetzt welche Probleme???


Ok, das war unverständlich formuliert.
Ich habe die SSD von meinem Zweitrechner mit installiertem Debian in das Ryzen-System gesteckt, auf diesem Software aus den Debian Backports installiert und damit getestet. Die Performance mit dem Debian im 2400G war gut.

Ich habe nun auch mit Team Fortress getestet, damit ist die Leistung gut (unter Windows und unter Linux, gefühlt läuft Windows etwas flüssiger) und es gibt keine extremen Einbrüche, wird also irgend ein Problem mit der Software bzw. der Kompatibilität sein.
 
Und das 2400G System deiner Schwester hatte auch ne SSD wo das Spiel drauf war?
 
Ich würde dennoch mal den Ram anständig Einstellen,sind eh alles die gleichen Chips,nur das deine Schlechter sein könnten.
Ich würde mal sehen was er Einstellt wenn du 2933MHz einstellst,oder ein 2400MHz Profil und dann den Takt wieder auf 2666MHz anhebst.
Ramspannung dabei fest auf 1,25V stellen.
 
Zurück
Oben Unten