Ryzen 5 2400G lagt

Beim Asus ist unterhalb von der CPU Einstellungen die gpu einzustellen. Hier kann man zwischen turbo, extrem oder manuell wählen. Wählt man manuell geht nochmal ein Reiter auf wo man die Frequenz eingeben kann. Aber Vorsicht, das Asus erhöht automatisch dann die SoC Spannung
 
Fürt alle die es interresiert es gibt ein neues Bios Update für MSI Motar

Version 7A37v1E - Release Date 2018-03-19

Description
- Improved memory compatibility.
- Improved M.2 device compatibility.
- Improved Windows7 compatibility.

Ob jetzt Windows 7 wirklich läuft kann ich (WIN 10 Benutzer) nicht beurteilen.

Atlan
 
Ich habe zwar eine passende Config aber der Rechner steht derzeit noch ohne RAM da.
Ich schau mal ob ich morgen welchen bekomme.
 
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35)
Wenn ich das richtig in Erinnerung haben stand der für den Raven Ridge in der Board Freigabe.
Ist zwar recht teuer aber auch vor Ort verfügbar und ich überlege schon lange genug hin und her. Dann hätte ich zumindest endlich al nen Grund dafür nicht weiter zu warten. ;D
 
Sooo, der Speicher ist drin und es handelt sich lt. hwinfo64 um Single Rank Speicher.
Die neue BIOS Version (Version 7A37v1E) hat leider nichts daran geändert das Windows 7 mit dem Raven Ridge nicht booten kann. Es kommt immernoch der gleiche Bluescreen beim Startvorgang. Ich vermute mal das damit die normalen Ryzens wieder mit Windows 7 laufen können.
 
ich weiss nicht warum viele rummeckern win7 geht nicht mit ryzen , liesst ihr überhaupt die infos von amd und intel ,alle neuen cpus brauchen win10 um alle funktionen nutzen zu können. und nach einer weile bin ich von win10 mehr beeindruckt als von win7.
 
Sooo, der Speicher ist drin und es handelt sich lt. hwinfo64 um Single Rank Speicher.
Die neue BIOS Version (Version 7A37v1E) hat leider nichts daran geändert das Windows 7 mit dem Raven Ridge nicht booten kann. Es kommt immernoch der gleiche Bluescreen beim Startvorgang. Ich vermute mal das damit die normalen Ryzens wieder mit Windows 7 laufen können.

Hmmm ok.
Ist schon komisch mit Win7,aber so schnell werd ich mir kein RR zum Testen kaufen.
BR A12 9800 und R5 1400 laufen schön mit Win7,da hab ich kein Bock den Win10 Müll zu verwenden.
 
@Andr3j
Brauchen tuen die normalen Ryzens und der Bristol Ridge Windows 10 garantiert nicht denn dann würden meine entsprechenden Configs nicht laufen. Lediglich die Raven Ridge Modelle für den Desktop scheinen bei Windows 7 zu streiken weil mit ihnen offenbar etwas nicht unterstützt wird was Windows 7 benötigt. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es bei den mobilen Varianten hingegen funktionieren soll aber keine Ahnung ob da was dran ist. *noahnung*
Das einzige was dabei quer schoss war bei mir das letzte BIOS Update bei dem der AGESA Code 1.0.0.1a mit einzog, da wollte dann auch der Ryzen 1700 mit dem Board nicht mehr starten und eine Rückkehr zur vorherigen BIOS Version wurde geblockt.

Es mag ja sein das die eine oder andere Stromspar Funktion bei Windows 7 oder 8 nicht läuft aber was juckt mich das bei einem Desktop System?


@Casi030
Ich behalte die Geschichte mal im Auge denn ich bin derzeit bei meinem Video System auf die Windows 10 Versuchs Installation ausgewichen. Mal schauen ob sich da bei den kommenden BIOS Updates noch etwas ändert und ich meine Windows 7 Installation reaktivieren kann.
 
ich weiss nicht warum viele rummeckern win7 geht nicht mit ryzen , liesst ihr überhaupt die infos von amd und intel ,alle neuen cpus brauchen win10 um alle funktionen nutzen zu können. und nach einer weile bin ich von win10 mehr beeindruckt als von win7.
Da brauch ich nichts liessten. Windows7 hat monatelang wunderbar mit Ryzen funktioniert, funktioniert auch heute noch - MS verweigert nur die updates.
Nur die APUs laufen von Anfang an nicht, aber da kann man sich ja drauf einstellen und gleich Linux nehmen, wenn das dann irgendwann unterstützt wird - momentan herrscht da Niemandsland, denn Windows10 ist keine Option.
 
Ich Zitiere mich mal selbst:

Zuerst funktionierte Tastatur und Maus nicht mehr für AM4 Systeme wenn man keinen PS2 Anschluss hatte. (Bei meinen vor ca. einen Jahr gekauften Motherboard Asus Hero VI war ein Programm zum Batschen von Windows 7 dabei.)
Kurze Zeit später gab es keine Sicherheitsupdates unter Windows 7 für neue Hardware mehr. (dafür gibts auch einen Batch im net)
Und jetzt bootet plötzlich mit den neuesten Agesa von AMD Windows 7 gar nicht mehr.
Ein Schelm der schlimmes vemutet.

Wenn Win 10 so ein tolles Betriebssystem ist wie allen voran Microsoft behauptet dann müßten sie niemanden mit der Keule zum benutzen nötigen und ja ich habe zwei Win 10 Lizenzen eine läuft auf meinen Ryzen 5 2400G die andere ist registriert auf meinen Hauptrechner mit Ryzen 7 1700X.
Aus kompatibilitätsgründen mit einer benötigten Karte steht diese aber wieder im Schrank und ich benutze WIN 7.

_____________________________________________________

Wie oben schon geschrieben mein Hauptsystem läuft mit Windows 7.
Eigentlich ist Windows 10 wie Android für Handys ein offenes System auf dem viele Apps und Microsoft mit einen hohen Anteil von Berechtigungen auf Private Daten und Infos zugreifen können. Warum Microsoft dafür auch noch Geld verlangt ist schon fast dreist.:-/

Nur meine Meinung!

Atlan
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Zuerst funktionierte Tastatur und Maus nicht mehr für AM4 Systeme wenn man keinen PS2 Anschluss hatte. (Bei meinen vor ca. einen Jahr gekauften Motherboard Asus Hero VI war ein Programm zum Batchen von Windows 7 dabei.)
Kurze Zeit später gab es keine Sicherheitsupdates unter Windows 7 für neue Hardware mehr. (dafür gibts auch einen Batch im net)
Und jetzt bootet plötzlich mit den neuesten Agesa von AMD Windows 7 gar nicht mehr.
Ein Schelm der schlimmes vemutet.

Wenn Win 10 so ein tolles Betriebssystem ist wie allen voran Microsoft behauptet dann müßten sie niemanden mit der Keule zum benutzen nötigen und ja ich habe zwei Win 10 Lizenzen eine läuft auf meinen Ryzen 5 2400G die andere ist registriert auf meinen Hauptrechner mit Ryzen 7 1700X.
Aus kompatibilitätsgründen mit einer benötigten Karte steht diese aber wieder im Schrank und ich benutze WIN 7.

________________________________________

Windows 10 ist mitlerweile Googels Android sehr ähnlich. Microsoft und viele Apps haben umfangreichen zugriff auf Private Daten und Infos zur Auswertung und Profilerstellung. Kein Wunder das alle zu Windows 10 gedrängt werden sollen da ist mehr Geld mit verdient als mit dem Betriebssystem selbst.

Nur meine Meinung!

Atlan

Ps: Android ist wenigstens kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andr3j
@Casi030
Ich behalte die Geschichte mal im Auge denn ich bin derzeit bei meinem Video System auf die Windows 10 Versuchs Installation ausgewichen. Mal schauen ob sich da bei den kommenden BIOS Updates noch etwas ändert und ich meine Windows 7 Installation reaktivieren kann.
Wurde das eigentlich schon mal mit ner Externen Graka getestet?
 
Ich hatte anfangs bei dem 2400G auch noch mit der Vega64 getestet und da endete Windows 7 im gleichen Bluescreen.
Offensichtlich fehlt ihm etwas grundlegenes was Windows 7 noch zwingend benötigt. Wie es mit dem aktuellen BIOS ausschaut kann ich nicht sagen denn die Komponenten sind inzwischen in 2 getrennten, kompakten Systemen.
 
Weil ich das jetzt gerade lese, ist bei meinem Asrock taitshi auch broblematisch. Wenn ich nur einen USB-Stick einstecke geht der Bildschirm aus. Hab mich schon gefragt was da los ist, weil ich Linux nutze.

Aber erst seit dem neuen Bios für Pinacle.

Hab mir jetzt ein Gigabyte Boad bestellt, um der Problematik zu Leibe zu rücken. Werde dann ja sehen, obs wirklich am Asrock liegt.
 
Also ich hab mir deswegen das Beta-Bios eingespielt. Das Bild flackert jetzt ab und an mal ob mit freien oder unfreien Linux-Treiber.

Die Problematik ist eben das die Installationsmedien ob MS oder LInux mit der neuen Hardware umgehen können. Mit einem Kernel unter 4.15 brauch ich gar nicht erst anfangen. Anscheinend wird es auch immer wichtiger ob das Bios AMD SOC-Settings unterstützt so das man alles fest einstellen kann. Nur mehr Versorgungsspannungen für CPU und RAM den Rest erledigt die Firmware.

Momentan hänge ich im Voreingestellten Temp Limit von 60 C° von möglichen 95 C°. Mal sehen ob ich da eine Option im Bios finde wo sich das abschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade posten.... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein Gigabyte Boad bestellt, um der Problematik zu Leibe zu rücken. Werde dann ja sehen, obs wirklich am Asrock liegt.

Seit dem Boardwechsel hatte ich keinen Blackscreen mehr. Da verträgt sich wohl iwas bei Asrock-Boards nicht mit der Vega.

--- Update ---


Damit bekomm ich den Ram nicht mehr auf 3200 zum laufen. Beim Win-Login wird der Bildschirm grün und die Lüfter drehen hoch. Da scheint noch iwas nicht i.O zu sein.
Scheinbar liegts aber am Treiber. Unter Ubuntu läuft der Rechner mit 3200MHz. Ich werd mal warten, bis AMD endlich mal nen neuen Treiber raus bringt. Oder mal DDU drüber jagen und die Treiber neu installieren.
Ohne Turbo sind die Lags ja zum Glück nicht vorhanden.
Kann ja gern mal einer gegentesten.

--- Update ---

Geht kein Weg rein. Treiber mit DDU runtergehauen und frisch nach Bios-Updagte installiert. Stell ich auf 3200 ist Feierabend. Stell ich wieder auf Auto 2133, dann schmiert die Grafik auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Update ---

Geht kein Weg rein. Treiber mit DDU runtergehauen und frisch nach Bios-Updagte installiert. Stell ich auf 3200 ist Feierabend. Stell ich wieder auf Auto 2133, dann schmiert die Grafik auch ab.

Aber das sSottern ist weg ;D bzw. nicht mehr sichtbar... ;D Mission accomblished würde ich sagen... Der Entwickler bei AMD hat es gelöst... ;D
 
Mal so in die Runde gefragt... Hat noch jemand Probleme mit Raven Ridge und AGESA 1.0.0.2a und 3200MHz Speicher?
 
Zurück
Oben Unten