BIOS Update sinnvoll bezüglich Performance?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo an die Experten!

Mich interessiert, ob ich mir von einem BIOS Update neben der Unterstützung neuerer CPUs auch einen Performanceschub erwarten kann.

Ich hab ein ASRock AB350 Pro4 mit BIOS Ver. P3.20

Es funktioniert auch alles so, wie es soll und es heißt ja oft, dass man keine Veränderungen vornehmen soll, wenns läuft. Aber wenn ich durch ein Update in Sachen Performance profitieren würde, würd ich das gern mitnehmen.

Die aktuellste Version ist P4.70. Leider hält sich ASRock in der Beschreibung extrem zurück was die Changelogs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt nicht bei diesem Board verfolgt, aber auf meinem AM4-Board von ASUS kamen die großen Fortschritte in Sachen Performance und Speicherkompatibilität vor allem in den ersten 3-4 Monaten. Seit AGESA 1.0.0.6 – und das hat Dein Board – kam nichts mehr in Sachen Performance mit dem Summit Ridge.

Falls Du's doch machen willst, beachte bei Deinem Board bitte, dass Du zuerst auf 3.4 aktualisieren musst, um auf ein 4er BIOS updaten zu können. Und: Du kannst anschließend nicht mehr zurück! :o Zudem scheint es so zu sein, dass bei den 4er BIOSen mit AGESA Pinnacle 1.0.0.1 und höher der Support für Windows 7 gestrichen wurde. Das OS bootet nicht mehr.

Insofern: neuer ist nicht immer besser. Wenn's läuft, lass laufen 8)
 
Ja, die Updatereihenfolge mit dem "Bridge BIOS" hab ich bemerkt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Windows 7 spielt bei mir mittlerweile auch keine Rolle mehr, daher wäre das nicht das große Problem.

Aber wenns da keine wirklichen Performance Fortschritte gibt, dann bleib ich einfach beim jetzigen BIOS. Es funktioniert ja alles tadellos bisher.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben Unten