News Gerücht: GeForce Partner Program: Mischt sich NVIDIA in die Markenstrategie der Hersteller ein?

In einer Spielekonsole der anderen Art habe ich Nvidia auch schon gesehen: Im Car Entertainment System. Der Zulieferer bedient zudem fast alle deutschen Hersteller. Da kommen auch ein paar Stückzahlen zusammen.
 
Ich glaube von nvidia sehen wir nie mehr in einer Konsole. ;)
DAS glaube ich auch nicht...

Nvidia hockt doch bereits in der Nintendo Switch
...mit 'nem Standard Chip von der Stange...

und es nicht noch garnicht so lange her das MS vor nvidia männchen gemacht und ihnen erlaubt hat ihren propertiären Kram in DirectX zu verankern anstatt selbst eine neutralen Standard für den Raytraying Zusatz zu definieren. Sie unterminieren den Markt mehr und mehr, weshalb es mich nicht wirklich wundern würde wenn von denen bereits ind er nächsten xBox Generation was drin steckt.
Naja, ist halt auch schon über 10 Jahre her, dass man mit der XBox auf die Schnauze gefallen ist.
Und die One hat man ja mal total versemmelt, aber das lag nicht an AMD...

Aber ich glaube nicht, dass wir nVidia in der nächsten XBox sehen werden. Die sind einfach zu unflexibel für diesen Markt.
Und 'ne brauchbare CPU haben sie ja auch nicht. Glaube auch nicht, dass MS noch mal so bescheuert sein wird, Intel/nV zu verwenden.
 
Kein Wunder, wenn 3/4 der Produkte irgendwelche Gamer Prä-/ Suffixe haben :]

Früher waren solche Produkte qualitativ unterste Schublade, heute Zugpferd.
 
@Stefan Payne
Ob standard Chip oder spezial Chip ist dafür doch herzlich egal. Die Konsole und damit auch deren Spiele sind auf diesen Chip ausgelegt, womit sie auch in der Konsolen Welt einen ordentlichen Marktanteil haben dürften.

Was bei der ersten xBox war dürfte dafür auch egal sein, man hat ja bereits gezeigt das man bei Microsoft bereits den Fuss in der Tür und sich in der API eingenistet hat.
Was spräche also dagegen das sie in der nächsten Konsole drin hocken könnten? Sie sind weder an die x86er Architektur, noch an eine ein Chip Lösung gebunden. Das ist eher eine Frage der (finanziellen) Anreize und seit wann benötigt man in der Konsolen Welt flexible Hardware Lösungen? Diese Welt lebt davon dsa die Generation nur eine Grundarchitektur hat und die Spiele entsprechend darauf optimiert werden können ummmöglichst viel rauszuholen. Eher ist das Leistungsupdate bei den aktuellen Konsolen Generationen etwas neues/eine Ausnahme in der Konsolenwelt, wobei sich auch hier nicht allso viel geändert hat. Es sind lediglich Recheneinheiten dazu gekommen, an der grundlegenen Architektur hat sich hingegen kaum etwas geändert.
 
Hehe

q8ppacyag3n01-jpg.66964


--- Update ---

Gibt schon eine noch leere Produktseite für AREZ bei ASUS:

AREZ-Series-Products
 
heisst immer noch strix. und der kühler bleibt anscheinend auch der gleiche.
 
Ob Stix oder nicht ist unwichtig.
dann ist das aber ein wahrnehmungsproblem. beim grafikkarten-kauf hat mich noch nie interessiert, ob da rog drauf steht. die guten asus-karten habe ich immer anhand der strix-version mit dem entsprechenden kühler identifiziert. egal ob nvidia oder amd. und daran hat sich lustigerweise nun nichts geändert. außer dass da nun arez statt rog drauf geklebt wird.
 
Ich habe schon begriffen das du es verharmlosen möchtest. Die Wahrnehmung von dir sollte recht selten sein.

Und erst mal sind nur bestehende Produkten aus der ROG Familie entfernt, wie das dann bei Neuen auch vom Design/Kühler etc aussieht bleibt abzuwarten.
 
Ich habe schon begriffen das du es verharmlosen möchtest.
was du so alles begreifst. :]

ich schau mir mal die tests der diversen online-publikationen an. z.b. bei cb ...

Radeon RX Vega 64 Strix Update Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich
Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix
Asus GTX 1080 Ti Strix OC Mit neuem Kühler endlich schnell und leise
Asus Radeon RX 480 Strix WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise
Asus GeForce GTX 1080 Strix 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal
Radeon Fury Strix Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

da muss man schon ein wenig suchen, bis die asus-karten mal in verbindung mit dem rog-brand genannt werden. war bei cb das letzte mal im jahr 2013 der fall.

sieht z.b. bei pcgh oder auf internationalen seiten ähnlich aus, eher strix als rog. teils gemischt.

ich reflektiere mal selbst und stelle fest, dass ich mich noch nie am rog-brand orientiert habe. bei grafikkarten war strix bzw. der kühler das markenzeichen für die highend-karten von asus. und daran habe ich mich orientiert. vielleicht bin ich nicht mehr in der altersklasse, dass mich solche brands irgendwie tangieren, aber so schaut es nun mal aus.

wie das dann bei Neuen auch vom Design/Kühler etc aussieht bleibt abzuwarten.
wenn nvidia das thema ernst meint, wird es auch bei den kühlern änderungen geben. da bin ich mir ziemlich sicher.
 
heisst immer noch strix. und der kühler bleibt anscheinend auch der gleiche.
Strix ist ja quasi die gute Kühllösung, keine Gaming-Marke.
Ich selbst achte ja auch nur auf den Kühler. Davon haben meine Ohren was.
 
sorry, wenn ich etwas verpasst haben sollte. aber DAS finde ich heftig. :o

Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Jetzt ist es offiziell: Asus wird Grafikkarten mit GPU von AMD ab sofort unter der neuen Marke AREZ (auf ComputerBase: Arez) und nicht mehr unter der Dachmarke Asus verkaufen.

...

Der inzwischen von Asus gefüllten neuen Produktseite zur Marke Arez zufolge wird die Marke Asus auf den Produkten und deren Marketingmarterialien in der Tat komplett durch Arez ersetzt, auch der typische Asus-Schriftzug auf den Lüftern und der Verpackung weicht für Arez.
also verschwindet die komplette marke asus in verbindung mit amd-grafikkarten. oder wird nur noch irgendwo im kleingedruckten genannt.
 
Erinnert irgendwie an den Mist, den Intel damals als die K7 eingeführt wurden, abgezogen hat.


Wie zur Hölle kann man sowas als Konsument nur unterstützen?!
 
Strix (nicht nur bei Grafikkarten) ist ein Produktname von ASUS wie z.B. auch Crosshair, Rampage, Maximus, Apex usw die alle eins gemeinsam haben nämlich das sie unter dem ROG Label (Republic of Gamers) von ASUS vermarktet werden (jetzt in Bezug auf Grafikkarten mit AMD GPUs nicht mehr).

Das ist dann mehr als offensichtlich wenn man sich die dazu gehörende Webpräsenz, Foren, Produkte und Verpackungen, beiliegende Goodies (z.B. Aufkleber oder Türschildchen) UEFI Implementierung, ROG Logo, Tools (z.B. ROG Versionen von CPU-Z und GPU-Z) etc anschaut.

Dann sollte man auch abseits der eigenen Wahrnehmung schnell feststellen was das wichtige Branding in Bezug auf Gaming bei ASUS ist. Das ist Marketing, und auch wenn es selber an einem vorbei geht oder egal ist wirkt das sonst würde Firmen das nicht betreiben.

Warum verbleiben die Grafikkarten mit nVidia GPU unter dem ROG Label? Warum startet ASUS nicht da auch ein eigene "Markenidentität für Grafikkarten vom Typ nvidia Geforce" analog zu "Markenidentität für Grafikkarten vom Typ AMD Radeon RX"? Denke die Antwort ist mehr als offensichtlich.

--- Update ---

 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz abgesehen vom großen Ganzen:
Die AMD Marketingabteilung war ja nicht immer... naja... clever... :D aber der Clip ist ja mal ein richtiges Statement in richtiger Schärfe. *clap*
 
Wie zur Hölle kann man sowas als Konsument nur unterstützen?!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich für meinen Teil versuchen werde, in nächster Zeit einen Bogen um NVIDIA zu machen. Ob mir das gelingt wird sich zeigen.

Aber: So sehr mich dieses GPP auch anko***, umso mehr frage ich mich inzwischen, ob sich NVIDIA langfristig nicht vielleicht sogar ein Eigentor schießt.

Die Hersteller scheinen ja nicht zwingend erfreut zu sein. Man wurde quasi erpresst, musste sich in seine eigene Markenstrategie reinreden lassen und hat künftig möglicherweise zusätzliche Kosten (da, wo man künftig zwei "Marken" nutzt). Und wenn es stimmt, dass sich HP und Dell, also die "Big Player", nicht haben einlullen lassen, so dürfte man auch dort nicht gut auf NVIDIAs GPP zu sprechen sein. Insgesamt dürfte sich NVIDIA wenig Freunde unter den Partnern gemacht haben (Exklusivhersteller wie EVGA mal außen vor).

Medial wird das Thema sicherlich auch breiter getreten, als es NVIDIA lieb sein wird. Viele Seiten berichten (wiederkehrend) darüber, AMDs relativ klares Statement setzt dann noch einen oben drauf. Es raschelt also im Blätterwald - zwar ist es kein Sturm, aber ein gefühlt kontinuierlicher Wind.

Meine Hoffnung ist deshalb, dass bei dem einen oder anderen User tatsächlich etwas davon hängenbleibt und dies in künftige Kaufentscheidungen einfließt. Und auch, dass die Hersteller ein paar Konsequenzen ziehen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass getrennte Marken der Hersteller von NVIDIA und AMD auch was gutes haben können - sofern sie sich etabliert haben und auch gleichberechtigt von den Herstellern verwendet werden. Theoretisch wäre denkbar, dass irgendwann die Marken auch damit identifiziert werden, für was die GPU-Hersteller stehen: Auf der einen Seite NVIDIA als proprietät liebender Hersteller, zum Teil mit überteuerten Produkten, gefühlt Fortschritt verhindernd - und auf der anderen Seite AMD mit freien Lösungen, zum Teil besser bepreisten Produkten und dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossen.

Derzeit wird alles unter einer Marke miteinander vermischt, wo für viele User das einzige Unterscheidungsmerkmal "NVIDIA/GeForce" bzw. "AMD/Radeon" ist. Vielleicht lässt sich das Profil von AMD mit eigenen Marken sogar besser schärfen...

Ich würde es mir wünschen. Ob es realistisch ist? *noahnung*
 
Macht nun seine Runde:

Asus verschiebt alle seine AMD-Grafikkarten unter den neuen Markennamen "AREZ" (3D Center)

incl. weiterem Gedankenspiel dazu:

nVidias GPP macht es für die Grafikkarten-Hersteller also sogar dauerhaft teurer, neben nVidia-Grafikkarten auch noch AMD-Grafikkarten zu führen – und dummerweise fallen mittels dieser Masche die sich nunmehr für AMD-Grafikkarten zusätzlich ergebenden Kosten auch noch explizit auf, gerade bei Asus mit seinem Arez-Brand. Die Grafikkarten-Hersteller werden somit sanft, aber bestimmt in die Richtung gedrängt, doch lieber nVidia-exklusiv zu arbeiten – was aber natürlich bei den großen Marken Asus, Gigabyte und MSI ein gehöriges Stück Verzicht auf Wettbewerb im Grafikkarten-Markt bedeuten würde.
 
Erinnert irgendwie an den Mist, den Intel damals als die K7 eingeführt wurden, abgezogen hat.

Wie zur Hölle kann man sowas als Konsument nur unterstützen?!

Weil langfristige Folgen dem klassischen Konsumenten ganz einfach egal sind solange er kurzfristig keine Nachteile davon hat.
Dafür ist das Geschrei um so lauter wenn später die Langzeitfolgen einsetzen. Der klassische Konsument will wie ein hirnloser Käufer behandelt aber nicht als solcher bezeichnet werden, einfach nur um später jegliche Verantwortung für die Entwicklung von sich weisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es realistisch ist? *noahnung*
im moment definitiv nicht.

hab ich schon weiter vorne im thread geschrieben. die aufteilung wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch eine aufteilung der marketing-ressourcen nach sich ziehen. und da amd nun schon seit einiger zeit ein must-have-produkt fehlt, werden sich diese ressourcen in genau die andere richtung verschieben.

kurzfristig mag amd jetzt durch die begleitende gpp-geschichte mediale aufmerksamkeit bekommen. wenn daraus aber kein richtiger skandal im sinne kartell-rechtlicher folgen oder ähnliches folgt, wird das thema vermutlich irgendwann wieder von der bildfläche verschwinden.

Derzeit wird alles unter einer Marke miteinander vermischt, wo für viele User das einzige Unterscheidungsmerkmal "NVIDIA/GeForce" bzw. "AMD/Radeon" ist. Vielleicht lässt sich das Profil von AMD mit eigenen Marken sogar besser schärfen...
hatte ich auch schon im parallel-thread geschrieben ... grundsätzlich kann eine aufteilung der marken sinnvoll sein und vielleicht sogar für beide seiten vorteile mit sich bringen.

man muss aber in diesem fall die marktlage berücksichtigen. denn bei nur zwei herstellern und dem derzeitigen ungleichgewicht wird das dazu führen, dass sich das marketing mit großer wahrscheinlichkeit noch mehr auf nvidia fokussiert und amd-produkte eher stiefmütterlich behandelt werden (wenn das nicht sowieso schon der fall ist).

Die Hersteller scheinen ja nicht zwingend erfreut zu sein. Man wurde quasi erpresst, musste sich in seine eigene Markenstrategie reinreden lassen und hat künftig möglicherweise zusätzliche Kosten (da, wo man künftig zwei "Marken" nutzt). Und wenn es stimmt, dass sich HP und Dell, also die "Big Player", nicht haben einlullen lassen, so dürfte man auch dort nicht gut auf NVIDIAs GPP zu sprechen sein. Insgesamt dürfte sich NVIDIA wenig Freunde unter den Partnern gemacht haben (Exklusivhersteller wie EVGA mal außen vor).
die hersteller schauen auf die zahlen und sonst nix. wenn die zahlen stimmen, lassen die sich auch gerne erpressen.

sind dell und hp oder überhaupt die pc-hersteller ganz allgemein die wichtigen faktoren in dieser geschichte?

intel inside sei dank ... die pc-marken sind doch traditionell eher schwach. nach meiner erfahrung schauen die meisten heute doch primär auf grafikkarte und prozessor (in der reihenfolge).
 
sind dell und hp oder überhaupt die pc-hersteller ganz allgemein die wichtigen faktoren in dieser geschichte?

Nein denke ich nicht den die produzieren nach meinen Kenntnisstand keine Grafikkarten sondern kaufen nur ein und verbauen diese dann - meine da meist Referenzkarten gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die ganzen N finde ich auch lustig.
 
Zurück
Oben Unten