News Gerücht: GeForce Partner Program: Mischt sich NVIDIA in die Markenstrategie der Hersteller ein?

Und warum hast du sie dann nicht letztes Jahr gekauft?
Die RX580 kam vor ca. einem Jahr für unter 300€ auf den Markt:
https://geizhals.de/?phist=1610154

Der Rest ist Mining "Bonus".
Zwischenzeitlich war sie deshalb bei fast 500€ allerdings fallen die Preise wieder und scheinen sich langsam wieder zu normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich den PC noch nicht und da bin ich noch von den Topmodellen 1080 und Vega 64 ausgegangen.
Da war die AMD sehr deutlich teurer.

Davon bin ich - auch wegen Mining lange weg.

Eine Saphire RX-580 8GB Nitro für unter 300€ würde ich aktuell sofort kaufen.
 
Angebot und Nachfrage eben. Den Faktor gibt es ja noch abseits des angesprochenen Tunnelblicks und da war/ist die Nachfrage nach den Radeons erheblich höher als das Angebot. Nachdem der Kurs vom Krypto Spielgeld aber wieder abgesackt ist hat die Nachfrage von der Fraktion aber offenbar wieder deutlich nachgelassen.
 
Natürlich kann MSI nicht einfach die Produktseiten einfach löschen. Sie verkaufen die Karten ja schließlich noch.
Aber die Gaming Brands so langsam aber sicher aus der Übersicht tilgen, das können sie sehr wohl.

Verstehe nicht, warum du das nicht begreifen willst und hier versuchst, krampfhaft dagegen zu steuern.
Aha und wo landen die "Bestände" die nicht mehr als Gaming verkauft werden, da nicht mehr gelistet?
Ahso, die kann man dann Steuerlich "abschreiben" ? ;D
 
Welche Bestände? Da wird dann einfach nicht mehr nachproduziert und der Rest abverkauft.
Das sieht man spätestens dann wenn der Preis der entsprechenden Modelle bei Geizhals steigt (oder beim den aktuell sinkenden Preisen stagniert) weil die Anzahl der Händler abnimmt. ;)
 
immerhin macht asus sich den aufwand, eine neue marke für amd-karten zu etablieren. es steht ja zu befürchten, dass das der ein oder andere hersteller anders macht.
 
Jetzt nennen die die Karten Arez?
Wurde der Produkname Ares von nvidia ebenfalls mit einkassiert?
 
Der bleibt vielleicht weiterhin für Dual-GPU reserviert?
 
Sollte es sich bewahrheiten (im Moment sieht es danach aus) finden ich das sehr unerfreulich.

ROG ist ein von ASUS selber aufgebautes Branding für Gamerhardware aller Art, wenn man sich im Internet und im Bekannten/Kollegenkreis umhört durchaus mit Gewicht. Ob das für einen relevant ist liegt natürlich an jedem selber.

Das es nVidia nun schafft durch ihre Marktmacht den einzige verbliebenen Konkurrenten daraus zu vertreiben ist mehr als negativ. Und das aus einem Branding was ASUS, MSI etc selber aufgebaut haben.

Wird das ggf noch weiter gehen, Monitore mit ROG Branding nur noch wenn sie Gsync haben? Da es ja ganz gut klappt könnte intel auf die selbe Idee kommen.

Kann auch nicht verstehen wie man das klein/schön reden will.
 
es gibt hersteller mit gewicht und mit weniger gewicht.

warum ausgerechnet das absolute schwergewicht der branche, also asus, den blödsinn mitmacht, verstehe ich nicht so ganz. wenn die sich querstellen würden, hätte das vielleicht auch eine signalwirkung auf andere. aber so wird wahrscheinlich ein hersteller nach dem anderen einknicken.
 
es gibt hersteller mit gewicht und mit weniger gewicht.

warum ausgerechnet das absolute schwergewicht der branche, also asus, den blödsinn mitmacht, verstehe ich nicht so ganz. wenn die sich querstellen würden, hätte das vielleicht auch eine signalwirkung auf andere. aber so wird wahrscheinlich ein hersteller nach dem anderen einknicken.

Vielleicht ist das Geld geflossen, wovon offiziell keiner weiß.
 
@WindHund
Das mag ja sein aber so wie ich die Nummer verstanden hatte hat sich nvidia alle zu der Zeit bestehenden Grafikkarten Gaming Marken der jeweiligen Hersteller gekrallt, dazu würde jedenfalls auch diese Modifikation der Bezeichnung passen.
 
@WindHund
Das mag ja sein aber so wie ich die Nummer verstanden hatte hat sich nvidia alle zu der Zeit bestehenden Grafikkarten Gaming Marken der jeweiligen Hersteller gekrallt, dazu würde jedenfalls auch diese Modifikation der Bezeichnung passen.
Gut Ares selbst sind Dual GPUs auf einer Karte, also wäre es unpassend die Single GPUs auch Ares zu nennen.

Kann es sein, dass nvidia das Mining ein Dorn im Auge ist?
Wer eine AMD Gaming Karte kauft kann damit auch sehr gut crunchen, das kann man von den GeForce nicht behaupten diese sind beschnitten.
Dafür kann man bei nvidia dann eine Quadro Karte kaufen.

Also ungefähr so:
nvidia -> Gaming King
AMD -> Overall King
 
Dass das Mining nvidia ein Dorn im Auge wäre glaube ich weniger, ganz im Gegenteil denn dort sind bekanntlich die Radeons sehr belieb und entsprechend fällt aufgrund der Verfügbarkeitsproblematik deren Anteil im Spielemarkt deutlich. Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen das der eine oder andere User seine Karte mit Gewinn wieder verkauft und damit wiederum eine Geforce gekauft hat. Diese Situation nutzt nvidia jetzt natürlich aus um den Kartenherstellern Druck zu machen um deren Gaming Marken für sich zu vereinnamen. Das die Mining Blase nur eine zeitweilige Erscheinung und ein sehr instabiler Absatzmarkt ist der voll und ganz am Krypto Kurs hängt ist schließlich absehbar.
Nun nutzt man offensichtlich die gust der Stunde um AMD aus dem Gaming Markt drängen, was aber natürlich nur bei den Karten Herstellern funktioniert die von ihren Produkten abhängig sind.
Nvidia arbeitet also weiterhin mit leibeskräften daran den PC Spiele Markt weiter aufzuspalten und den letzten verbliebenen Konkurrenten daraus zu verdrängen.
 
@sompe
Crunchen muss nicht gleich "crypto mining" bedeuten, Boinc wird überwiegend für Forschungs Projekte genutzt.
Studenten-Futter beinhaltet welche Nüsse und Früchte?
 
Worauf willst du hinaus?
Das Mining wird nur deshalb so intensiv betrieben und hat deshalb einen so großen Einfluss auf das Angebot weil man damit ein Plus auf dem Konto bekommen kann, das klassische Crunchen bringt eher weniger ein aber verursacht Kosten, welche man selbst tragen muss. Entsprechend gering ist dann auch die Nachfrage bei der Hardware und der Einfluss auf den Markt.
 
Wer eine AMD Gaming Karte kauft kann damit auch sehr gut crunchen, das kann man von den GeForce nicht behaupten diese sind beschnitten.
Ich habe eigentlich genau deswegen immer Nvidia bevorzugt: es cruncht sich damit besser, zumindest bei meinem Stammprojekt Seti@Home.
 
warum ausgerechnet das absolute schwergewicht der branche, also asus, den blödsinn mitmacht, verstehe ich nicht so ganz.

Asus hat 2016 ca. 150 Mio US-$ Umsatz gemacht, Nvidia machte da 5 Mrd. US-$. Im Vergleich ist Asus ein kleiner Fisch, der nicht auf Umsatz mit Nvidia-Grafikkarten verzichten kann. Andersrum kann Nvidia aber gut auf Asus verzichten, die Konkurrenten würden sich auch freuen. Kein Hersteller kann sich dieser Erpressermasche entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt noch GPUgrid ins Feld führen.
 
Worauf willst du hinaus?
Das Mining wird nur deshalb so intensiv betrieben und hat deshalb einen so großen Einfluss auf das Angebot weil man damit ein Plus auf dem Konto bekommen kann, das klassische Crunchen bringt eher weniger ein aber verursacht Kosten, welche man selbst tragen muss. Entsprechend gering ist dann auch die Nachfrage bei der Hardware und der Einfluss auf den Markt.
Crunchen verwenden wir ja auch hier im Forum für Boinc.
Es kommt klar auf die Projekte an, aber ein Architektur als alleiniges Design (Geforce) zu bevorzugen Grenzt schon an Diktatur.

Ich gehe mal davon aus, Microsoft hat etwas mehr Umsatz, sollen sie doch mal versuchen ihnen die Spiele Konsole abzusprechen.
Ich glaube von nvidia sehen wir nie mehr in einer Konsole. ;)
 
Nvidia hockt doch bereits in der Nintendo Switch und es nicht noch garnicht so lange her das MS vor nvidia männchen gemacht und ihnen erlaubt hat ihren propertiären Kram in DirectX zu verankern anstatt selbst eine neutralen Standard für den Raytraying Zusatz zu definieren. Sie unterminieren den Markt mehr und mehr, weshalb es mich nicht wirklich wundern würde wenn von denen bereits ind er nächsten xBox Generation was drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten