News Offiziell: ASRock steigt mit AMD in den Grafikkarten-Markt ein

Asrock wird sich nicht in das Abenteuer begeben, ohne feste Lieferzusagen von AMD. Wenn die anderen (Asus, Gigabyte, MSI) keine AMD Karten mehr unter ihren Gaming Labeln gelistet haben, fällt automatisch der "Kuchen" an Asrock.
 
Dass ASRock sich für sein Grafikkarten-Debüt ausgerechnet AMD-GPUs ausgesucht hat und nicht die des Marktführers NVIDIA, ist bemerkenswert.
Vermutlich deswegen weil nVdia Asus "veboten" hat, Gaming-Karten von AMD zu verkaufen oder zu bewerben. Andererseits könnte sich der Mining-Boom entspannen, da MF derzeit ein Haufen "seltene" Karten im Mindstar hat.
 
Sind ASUS und ASRock denn noch so eng verbandelt, dass eine Übernahme der AMD-Grafikkarten-Familie ASUS' durch ASRock wahrscheinlich erscheint? Die Mainboards von ASUS und ASRock haben doch auch schon lange nichts mehr gemein oder täusche ich mich da?
 
Sind ASUS und ASRock denn noch so eng verbandelt, dass eine Übernahme der AMD-Grafikkarten-Familie ASUS' durch ASRock wahrscheinlich erscheint? Die Mainboards von ASUS und ASRock haben doch auch schon lange nichts mehr gemein oder täusche ich mich da?

Nichts mehr, ASUS hat ASRock an Pegatron verkauft. Die haben gar nix mehr miteinander zu tun. Davon abgesehen möchte ASRock mit NV nichts zu tun haben. Was man so aus den Kreisen hört ist bezeichnend.

Ich gebe zu, ich bin enttäuscht da keine VEGA Karten zu sehen. Ich "lechze" gerade zu nach einer 56...vor allem so wie die unter Linux momentan die 1080 übern Tisch zieht ist es eine wahre Freude.
 
Sind ASUS und ASRock denn noch so eng verbandelt, dass eine Übernahme der AMD-Grafikkarten-Familie ASUS' durch ASRock wahrscheinlich erscheint? Die Mainboards von ASUS und ASRock haben doch auch schon lange nichts mehr gemein oder täusche ich mich da?
kompliziertes firmengeflecht.

asrock wurde ursprünglich mal als marke der eigens dafür gegründeten asus-tocher hua ching geboren.

vor einigen jahren allerdings hat pegatron asrock übernommen. pegatron ist aber lustigerweise die ehemalige oem-sparte von asus. die muttergesellschaft, ASUSTeK Computer Inc., ist mit rund 17% nachwievor an pegatron beteiligt. und die verantwortlichen sitzen auch gegenseitig in den verschiedenen gremien.

auch wenn es eigentlich voneinander unabhängige unternehmen sein sollten, ist bei dem geflecht natürlich nicht auszuschließen, dass die dort quasi über bande spielen und sich bei so einem thema evtl. absprechen.

Nichts mehr, ASUS hat ASRock an Pegatron verkauft. Die haben gar nix mehr miteinander zu tun.
ab seite 105

http://www.pegatroncorp.com/files/backend/ir_annual_reports_files/2016_Annual_Report.pdf
 
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist ASRocks Einstieg in den Grafikkarten Markt mit AMD Produkten vielleicht die Konsequenz aus nvidias augenscheinlichen Erpressungsversuch seiner Kunden? Also das die AMD Gaming Sparte nun unter dem Gaming Label von ASRock weiter lebt?
 
@ sompe
Das ist mehr als ein Erpressungsversuch, sondern für Grafikkartenhersteller die Pistole auf der Brust. Wer dem "Partnerprogramm" nicht beitritt, kriegt ernste Schwierigkeiten bei Neuerscheinungen. Wenn ein Hersteller erst zwei Wochen später notwendige Infos bekommt als die Konkurrenz, hat der einen nicht wiedergutzumachenden Nachteil, der sich direkt auf den Absatz auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ja gerade wieder mal ein Themen Abend anbieten mit ASRock.
Wäre sicher spannend. :)
 
Die Begründung dürfte schwierig werden.
Auf dem Grafikkarten Markt gibt es kein Monopol, wodurch sie immer sagen können das sie ja bei der Konkurrenz kaufen könnten und sie werden ohne die Teilnahme ja auch nicht komplett ausgeschlossensondern die Teilnehmer ja "nur" bevorzugt. Auch kann noch keiner sagen wie weitreichend die Benachteiligungen sind.

@deoroller
Die Preisfrage ist vermutlich eher das nicht Beitreten in Zeiten allgemeiner GPU Knappheit Nachteile bei der Belieferung nach sich ziehen.
 
Es geht ja auch um die Entwicklung der GPU Core, da sucht man sich halt Partner die dicht halten (müssen). Wenn einer für Nvidia und AMD Karten fertigt sieht man das als Gefahr.

Momentan ist der Unterschied ja ziemlich krass, wenn ich mir die Daten anschaue, da braucht Nvidia mit Pascal doch deutlich mehr CPU Leistung als Vega. Ob da in Zukunft eine Nvidia/AMD Kombo überhaupt noch Sinn macht?

Wenn dann CPU, MB und GPU quasi von einem Entwickler und Hersteller kommen sollten die Sachen doch sehr gut aufeinander abgestimmt sein.
 
Momentan ist der Unterschied ja ziemlich krass, wenn ich mir die Daten anschaue, da braucht Nvidia mit Pascal doch deutlich mehr CPU Leistung als Vega.

Gibt es da einen sinnvollen Test der diese Aussage untermauert?
 
Da braucht man sich nur mal die Boinc Ergebnisse ansehen. CPU-Time z. B. bei Einstein@home, die ist 4 mal so hoch mit Nvidia Karten.

An verlässliche Aussagen zu kommen ist schwer, ich hab auch nur das was in anderen Forem gepostet wird.

1700X mit Nvidia 1080ti@2000Mhz bei Sety@home 10 min pro Wu.
1700X mit Vega56@1500Mhz bei Seti@home 5.30 min pro Wu und da kann ich ruhig auf der CPU auch was laufen haben.

Bei Benches wie Superposition komm ich mit nem Boosttakt von 1600MHz auf die Leistung einer 1080 trotz einem CPU-Takt von 4-4.1 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wir reden dann von reinen GPGPU-Computing Anwendungen?
 
Da braucht man sich nur mal die Boinc Ergebnisse ansehen. CPU-Time z. B. bei Einstein@home, die ist 4 mal so hoch mit Nvidia Karten.

An verlässliche Aussagen zu kommen ist schwer, ich hab auch nur das was in anderen Forem gepostet wird.

1700X mit Nvidia 1080ti@2000Mhz bei Sety@home 10 min pro Wu.
1700X mit Vega56@1500Mhz bei Seti@home 5.30 min pro Wu und da kann ich ruhig auf der CPU auch was laufen haben.

Bei Benches wie Superposition komm ich mit nem Boosttakt von 1600MHz auf die Leistung einer 1080 trotz einem CPU-Takt von 4-4.1 GHz.
Das hat doch überhaupt nichts mit der GPU zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie die Anwendungen programmiert sind.
Die CUDA-App hatte bei Einstein fast keine CPU-Last erzeugt auf Nvidia.
Seit Einstein auf OpenCL umgestiegen ist, ist die GPU halt nur noch ein Coprozessor, der die Berechnung auf der CPU unterstützt.
Bei Seti ist die Auslastung inzwischen fast gleich (15...20%, Astropulse sehr viel weniger), da waren AMD-GPUs früher auch deutlich CPU-fressender.

Mal abgesehen davon stimmt mit Deiner 1080ti was nicht, wenn die 10 Minuten braucht (für welche Art von WU?). Meine 1050ti ist in 4-5 Minuten fertig mit den 80...100cr.-WUs.
10 Minuten ist das Niveau meiner 1030 (auch die 80...100cr WUs) und die hat gerade mal einen Athlon5350 zur Seite.
Die 970 ist nach 3 Minuten fertig mit denen.

Also solche speziellen, teils auf die GPUs hochoptimierten Anwendungen kann man defintiv nicht zum Vergleich von GPUs heranziehen, weil das je nach Projektvorlieben extrem in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Da Seti mein Stammprojekt ist, habe ich halt fast nur die deutlich effizienteren Nvidias - wäre es Einstein, würde ich alles komplett auf AMD umstellen.
 
Das wirft bei mir viele Fragen auf.
Bei mir laufen nur opencl_ati_nocal und die brauchen 5 - 5,30 min. so 80cr. Was da wie berechnet wird? Darum rechne ich Seti kaum. Ist off topic.

Ich weiß nur eins das die CPU und GPU immer komplexer werden. Und das die Zusammenarbeit zweischen MB und Komponenten immer wichtiger wird. Intel Stadart, AMD Standart oder Nvidia Standart? Hat man sich da auf irgendwas geeinigt oder Kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Also ich kann mir nicht vorstellen das man in Zukunft einfach irgendwas zusammensteckt und dann immer die gleiche Preformance herauskommt.
 
Mit OpenCL hat man ja ein Gemeinschaftssüppchen gefunden, auch wenn es stellenweise nicht so gut performt wie CUDA (was Du ja in Seti deutlich siehst).

Seit die GPU-Hersteller angefangen haben, die GPUs und vor allem die Treiber an die Spiele anzupassen statt andersrum, ist es in der Tat unnötig komplex geworden.
Normalerweise hat man klar definierte Schnittstellen und die Programmierer müssen mit dem Vorhandenen klarkommen.

Bei Webbrowsern hat man die Zeit der Seiten, die auf bestimmte Browser optimiert waren, ja auch erfolgreich hinter sich gelassen. Jetzt stellen alle Browser die Seiten fast gleich dar. Man hat zwar nun das Problem, dass die Seiten für kleine Bildschirme optimiert werden, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
da kann man sich echt nur noch wundern
 
Mich würde eher der Grund interessieren.
Da liegt es nahe das es irgendwelche Verträge gibt die das verhindern.
 
die wollen die günstige Karten wohl eher in China sehen damit uns Asus und co mit ihren Gamer/Bling-Bling Karte hier weiter melken können
 
Zurück
Oben Unten