HP Laptop=>Kaufempfehlung

Cyber17

Cadet
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo,
ich bin im Moment dabei mir einen Nachfolger vom legendären HP 625 zu suchen. :]

Hierbei (aber natürlich eine völlig andere Preiskategorie) bin ich auf das Laptop gestoßen:
https://www.schwab.de/hp-17-ak054ng...92-mb-ddr4-sdram_636629676.html?color=schwarz

Der HP hat 17 Zoll, einen AMD A-12 9720P Quad (4x2,7 GHZ), 8 GB DDR4 Speicher, eine dedizierte (4 GB) Grafikkarte und eine 256 GB SSD Speicher on Bord. Und das für unter 540 EUR. Was sagt ihr zu der Ausstattung und zum Preis? Müsste ja bei der Hardware recht flott unterwegs sein? Die Grafikkarte scheint auch gut zu sein? Gibt es aus Eurer Sicht irgendwelche Minuspunkte?

Danke

LG
Cyber
 
Hi,

mit genau diesem Modell hab ich keine Erfahrung, allerdings mit dem HP 17-ak025ng samt nachgerüsteter SSD aus der gleichen Familie. Mit SSD ist das Ding ziemlich flott zu bedienen. Ob eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte sein muss, ist Ansichtssache, schließlich hat sie nur 384 Shadereinheiten, wohingegen die iGPU des A12-9720P 512 Shader besitzt. Der Vorteil der dedizierten GPU ist allerdings, dass sie nicht ins TDP-Budget der APU mit eingeht, sodass die CPU die Leistung nicht drosseln muss wenn GPU-Last anliegt.

Was mir nicht so gefällt an dem Modell ist das HD+ Display. Das ist zwar matt, hat aber ein blickwinkelabhängiges TN-Panel. Zudem hat es nur 1600er Auflösung. Es gibt allerdings auch Modelle aus der gleichen Serie, die ein Full-HD-IPS Panel mit 1920er Auflösung haben. Schau mal, ob da nichts für Dich dabei ist :)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_HP~83_IPS~9690_Bristol+Ridge

Bei einer SSD-Nachrüstung auf eigene Faust ist allerdings zu beachten, dass die Serie keine Wartungsklappe hat. Man muss also die untere Halbschale abmontieren, was nicht ganz trivial ist. *suspect*
 
Ja, das Display (1600er Auflösung) würde mich auch stören, würde ich Heute nicht mehr kaufen.
Ausserdem würde ich den Preis nicht so niedrig ansetzen für ein Gerät das man wahrscheinlich mehr als 5 Jahre im Einsatz hat.
Da spielt es imo keine Rolle ob man noch 200-300£ mehr einsetzt, macht ja auf die 5 Jahre kaum was aus und hat mit Sicherheit auch mehr Freude am Gerät.
 
Ach ja, was vielleicht auch nicht jedem schmeckt: zwar verbaut HP inzwischen endlich Gb-LAN-Controller, der WLAN-Controller in dieser Serie jedoch ist ein 1x1 Einzelband 802.11b/g/n Adapter, also kein 5 GHz WLAN und kein 802.11ac. Wenn das Ding als zusammenklappbarer PC-Ersatz genutzt und per LAN-Kabel angesteckt wird, ist es ja egal. Oder wenn das WLAN ohne Repeater durch's ganze Haus reichen soll, was mit 5-GHz-WLAN eh nicht geht. Wenn der Laptop aber in einer 2-Zimmer-Wohnung per WLAN genutzt werden soll oder in einem Haus mit durchgehendem Dual-Band-Mesh-WLAN, dann wäre ein Modell mit Dual-Band-ac-Controller sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
super vielen Dank für die Antworten. :)

Also im Grunde muss es nicht zwangsläufig Full HD sein. Und was die Grafikkarte angeht, habe ich mir dieses Laptop extra wegen einer dedizierten Karte ausgesucht.
Aber, das die WLAN Karte kein 5 GHZ kann, ist natürlich klar ein Minus und hatte ich so auch nicht auf dem Zeiger.:(

Preislich wollte ich nicht nach oben gehen, da es im Grunde kein PC Ersatz sein soll. :]

Ich habe jetzt nochmals geschaut. HP scheint in der Tat bei all seinen Geräten in dieser Baureihe nur 2,5 GHZ zu unterstützen, selbst bei 699 EUR Geräten. Finde ich schon merkwürdig, da 5 GHZ ja schon Standard ist.

Im Intel-Lager scheint es mir in dieser Preiskategorie nur lahme Dual Core zu geben. Hier und da gibt es Celeron Quad, die allerdings super langsam getaktet sind. Das mag ich offen gestanden nicht, da mir Geschwindigkeit schon wichtig wäre. Da wäre sicherlich der AMD A12 besser.

LG
Cyber
 
Der hier...
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320-17abr-grau-80yn000jge-a1732366.html?hloc=de
...hat AMD-CPU, dedizierte Grafik, non-glare Full-HD und ac-WLAN :D dazu noch 1 TB HDD zur SSD und ein IPS-Display 8)

Ich danke dir. Nur ist das leider ein A10 und kein A12. Ja, und ist auch ne Ecke zu teuer....für meinen Geldbeutel. :(
Gibt es denn etwas vergleichbares mit dem AMD A12 auch auf der Intel Seite...also wahrscheinlich dann den Intel I5? Sollte eben schon ein Quad sein.

LG
Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus dem HP-Sortiment ein Notebook mit AMD-Prozessor und gutem WiFi-Adapter anschaffen möchte, muss man sich bei den Business-Geräten umsehen. Im EliteBook 7x5 G3 (Carrizo, 2015) und im Nachfolger EliteBook 7x5 G4 (Bristol Ridge, 2016) steckt bspw. ein Intel Dual Band Wireless-AC 7265.

Der ist auch in diesem ProBook 645 G3 für 699 Euro verbaut.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich nen Laptop für meine Eltern suche.
Ist der zu empfehlen?
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cd000ng-silber-1up70ea-abd-a1654359.html?hloc=at&hloc=de
Würde alle Anforderungen beinhalten und hat sogar ne beleuchtete Tastatur.

Oder welche Vorschläge hättet Ihr?
15 Zoll, DVD, SSD, mattes Display (auch für den Garten), ab und zu ein Spielchen ala Mahjong u.ä. ansonsten relativ anspruchslos.
Würde HP bevorzugen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die dedizierte Grafikkarte stören. Zudem scheint sie ein Desktop-Derivat zu sein!?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units

Das zuvor genannte ProBook 645 G3 kostet mittlerweile nur noch 600 Euro, hat jedoch einen Bildschirm in 14 Zoll. Möchten deine Eltern mit einem externen Monitor arbeiten? Denn du schreibst, dass sie ein Gerät mit 15 Zoll haben möchten. Eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung hat das ProBook ebenfalls.
 
Probook wäre super.
Sie wollen aber dieselbe Größe haben, die sie schon gehabt haben mit dem HP625.
Nein, sie arbeiten ohne externen Monitor.
 
Zurück
Oben Unten