News AMD Pinnacle Ridge auf Amazon bereits vorbestellbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mittlerweile sind auf Reddit erneut Amazon-Listungen aufgetaucht, die sich auch auf die deutsche Amazon-Seite übertragen lassen. Zwar sind die Prozessoren nicht über die Suche auffindbar, kennt man jedoch die genaue ASIN, kann der Prozessor direkt angesprungen und tatsächlich vorbestellt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Hmm, dann ist das Lineup der ersten Runde also wirklich final. Und die zahlreichen Leaks sind scheinbar der Nachteil, wenn Zeitschriften und Distributoren sehr viel Zeit haben.
 
Die Preise des aktuellen Summit Ridge dürfen dabei nicht als Maßstab gelten, da sich die Serie bereits im Abverkauf befindet.

Wie bitte? Natürlich dürfen diese Preise als Maßstab gelten!
Völlig egal, ob sich Summit Ridge im Abverkauf befindet oder nicht, sind das nunmal auch Konkurrenzprodukte. Und wenn sich zwischen einem 1600 und einem 2600 kein signifikanter Leistungsunterschied zeigt (was ja nach allen bisherigen Erkenntnissen so ist), dann ist die neue CPU schlicht zu teuer für 200€ oder mehr.
Jedenfalls solange sich noch immer 1600er für 160€ im Handel befinden.

Ich würde jedenfalls für 10% mehr Leistung nicht 40€+ mehr ausgeben. Das wären in diesem Fall nämlich schon 20%+ Aufpreis.

Sowas kann man vielleicht bei den hochpreisigen Prestige CPUs bringen, wo eh jedes Prozent mehr Leistung überproportional Geld kostet. Aber nicht im Bereich bis 200€, wo die Kunden kaufen, denen ein passendes P/L Verhältnis besonders wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, warum sollten die Abverkaufspreise des alten Produktes als Maßstab für den Nachfolger gelten?
Das wäre doch vollkommener Quatsch den Preis des Nachfolgers danach auszurichten denn das wäre komplett am Sinn eines Abverkaufspreises vorbei. Die Dinger werden billiger gemacht damit keine unnötigen Lagerbestände stehen bleiben die am Ende abgeschrieben werden müssten weil sie praktisch unverkäuflich geworen sind und teuren Lagerplatz für die neuen Produkte blockieren.

Es geht dabei nicht um die Sicht des Kunden sondern um den Standpunkt des Herstellers/Lieferanten/Verkäufers.
 
Völlig egal, ob sich Summit Ridge im Abverkauf befindet oder nicht, sind das nunmal auch Konkurrenzprodukte.
Es wird wohl kaum einer nach nem knappen Jahr den 1600 gegen den 2600 tauschen ;D es ist schlichterdings ein Facelift um weitere Kunden zu erreichen (wie Intel das 6Jahre gemacht hat :P )
Ich fands auch erstaunlich, wie zügig die im Preis gesackt sind! ... wenn man vergleicht was für einen popeligen Skylake noch aufgerufen wird :]
Mir kam das selbstverfreilech hochgradig recht, hab ich mir doch vor kurzem einen 1600er geschossen und war sehr leidend was ich für DDR4 bluten muss und dass ich wayne die verf/<...ten Miner eine "NotGraKa" zwischenschieben musste :-[
 
Wie bitte? Natürlich dürfen diese Preise als Maßstab gelten!

Dürfen sie nicht, denn sobald das Regal leer ist, ist es vorbei mit dem Preis. Wer als Kunde zufällig genau zu diesem Zeitraum eine CPU braucht, hat Glück gehabt.

Er kann aber nicht dauerhaft diesen Abverkaufs-Preis (der ja eine Ausnahme ist) als Vergleichs-Maßstab heranziehen, dann wäre alles nachfolgende automatisch "zu teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Preisvergleich ist doch eh immer nur eine Momentaufnahme.
Und im jetzigen Moment ist die alte Generation noch lieferbar, also darf sie sich ebenso wie diverse Intel-CPUs auch dem Vergleich stellen und ggf. auch als Sieger hervorgehen.
Allerdings gibt es ja für die neuen CPUs noch gar keine Straßenpreise - ergo muss man also eigentlich eher die neuen CPUs erstmal aus dem Preisvergleich raushalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten