Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da läuft mein rechner gefühlt gleich viel schneller *buck*
 
siehste...schon wieder Geld gespart :D
 
mein 56k Modem pfeift aus dem letzten Loch kommt mit dem schnellen Boot nicht hinter her *lol*
 
Meinen 2600er testen.
 
Auf zum Vostellungsgespräch, Jungs, drückt mir die Daumen, dass das keine Zeitverschwendung ist.
 
Ich drücke!!!!
 
hier wird auch gedrückt!!!!
 
Ich drücke ebenso.
 
Back @home war so semi. Zu viele kritische Nachfragen. Glaub ja eher nicht dran, aber mal sehen was kommt.
 
Ich sehe gerade meine Hoffnung schwinden, dass ich dieses Jahr noch ein neues Scheunentor bekomme.
Ein Bekannter, der beruflich mit Holz zu tun hat, hat sich den Balken, an dem das Tor hängt mal näher angeschaut. Da wohnt wohl noch eine aktive Holzwurmfamilie drin. Frische Spuren sind vorhanden. Dem Balken kann man also nicht mehr trauen und ein neues Tor wiegt ja doch bissel mehr als das Alte, was nur noch aus ein paar Holzfasern besteht.
So einen tragenden Balken wechselt man aber nicht mal nebenbei am Wochenende. Da muss der Rest der Scheune irgendwie abgestützt werden. Das kann lustig werden.
 
Machs doch nicht so kompliziert. Zwei Balken zum Stützen hinstellen, anschrauben, mit dem Wagenheber anheben, was unterstellen und den alten Balken rausnehmen. Neuen Balken rein und fertig. Das ist in zwei Stunden durch. Hab ich alles schon durch, mehrfach. Meine Scheune hatte auf keinem der vier Eckpfeiler noch Stand. Sind alle neu gekommen. Der hintere Fundamentbalken ist komplett neu, da hab ich quasi die ganze Scheune auf der Seite angehoben um da dran zu kommen. Geht alles ;)
 
Ja Deine Scheune sah ja auch etwas kleiner aus auf den Bildern. ;)
Meine hat 2 Etagen + Dachboden und allein das Erdgeschoss mitsamt Schiebetor ist 3m hoch. Grundfläche 9x8m.
Dazu noch ein Prefa-Dach und Unmengen an Gerümpel. Selbst ein Keller ist vorhanden.
Ich denke nicht, dass da ein Wagenheber nennenswert etwas ausrichten kann.

Was ich noch überlegt habe: einfach 3 zusätzliche Balken einbauen, quasi als Türrahmen. Der Eingang ist ja mit 3x3m groß genug, da fallen fehlende 15cm an allen Seiten nicht weiter auf. Diese 3 Balken stützen dann den eigentlichen Querbalken. Gerade wenn der über die gesamten 9m Breite geht, stelle ich mir einen Austausch fast unmöglich vor. Da müsste ja auch sämtliche Wandverkleidung ab und erneuert werden. Aber die Schiene fürs Tor müsste dann ja auch an den neuen Balken umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Scheune ist 4,2 Meter hoch vorne, 3,6 hinten und hat einen Grundriss von 5x8 Metern mit drei Zwischenböden. )((

Ich habe einen 11t Hydraulikwagenheber genommen. Was meinst du denn was dein Holz wiegt? ;)

edit:
Das mit dem Rahmen ist prinzipiell keine schlechte Idee, sollte dann aber auf jeden Fall mit Borsalz bestrichen werden, sonst wandert der Wurm in das frische Material und du hast in ein paar Jahren das gleiche Problem wie jetzt.
 
Ups, das sah auf den Bildern alles so winzig aus.

So einen Wagenheber habe ich eh nicht da und den schleppe ich sicherlich auch nicht durch den Wald zum Grundstück. Das überlasse ich dann den Jungs, die sowas täglich machen - wenn sie denn einen freien Termin finden. Allein bekomme ich das ja eh nicht hin, also muss ich sowieso jemanden um Hilfe bitten.
 
Guten Morgen vom Breeze ;D
 
guten morgen @kaffee und ne cigrelo und laute musik
 
Beim Zahnarzt sitzen....
 
Abendessen verputzen und mich demnächst langmachen.
 
Fesstellen.das ich zwei monate vorm Zeitplan bin und ein Teilsieg in ner Materiealbesllung erreicht hab jetzt 180 mal Einheiten vom Matreial was ich wollte nach 13 Wochen beschwärden.dachte jetzt ist ruhe aber für die Letzten 20 einheiten stellen die sich wieder Quer und wollen mir deren Müll aufzwingen

@t feierabend
 
Ins Bett gehen. N8i allerseits.
 
Vorindustrieller Schlafrythmus oder Frühschicht?^^
 
er hat sich eben gleich nach dem sandmann brav ins bett begeben :P ...immerhin sein namensinitialvetter ^^

--- Update ---

ich schaue mir sport an

https://youtu.be/lD7BPSJlzEY *oink*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten