Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzig gute daran, ist dass ich am Montag früh ins Wochenende gehe.
Oh. Und die Schichtzuschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig gute daran, ist dass ich am Montag früh ins Wochenende gehe.
Oh. Und die Schichtzuschläge.

solangs eine nicht köperlich fertig macht ist ja alles gut ^^

so ich esse jetzt dieses wunderbare ding!!!
 
Überlegen, welche Art von Rasenkürzungsmaschine ich mir zulegen soll.
Nachdem die Höhe nun schon 20cm erreicht hat, dürfte der völlig stumpfe Spindelmäher aus dem Hausgemeinschaftsschrank bestenfalls die Grasbüschel im Ganzen rausreißen.
Das Ding ist sowieso der Hass. Trotz nur 20m² Rasen fühl ich mich danach immer, als hätte ich einen Golfplatz gemäht.

Der vorhandene Platz sagt: nimm so einen kleinen Kunststofffadentrimmer.
Aber damit dürfte der Rasen nicht sondernlich gleichmäßig werden, das merke ich ja immer mit der Motorsense auf der Gebirgswiese...
Also liebäugele ich mit einem kleinen Akkumessermäher, denn Strom gibts im Garten keinen, müsste ich immer durch die Tür von innen holen (worauf die Mücken nur warten, um dann reinzufliegen...)
Induktive Stromübertragung durch Fensterscheiben hat nicht zufällig Jemand parat?
Nach kurzer Beratung mit dem Rasenmitarbeiter im Baumarkt und der Tatsache, dass das Gras auch gern mal sehr hoch werden kann, wenn ich nicht da bin, hat er mir von all den kleinen elektrischen Mähern abgeraten. Und so ein 500m²-Monster wollte ich auch nicht. Darum ist es letztendlich eine Sense geworden. Kostete gerade mal 1/10 der anvisierten Rasenmäher und funktioniert garantiert immer und überall, ohne Strom, ohne Benzin.
Ich seh dann also bald aus wieder Avatar vom Onkel. ;)
 
Dann darfste ja mähen UND harken. Ist ja doppelte Arbeit. Dann lieber nen Elektromäher der den Kram direkt in den Fangkorb wemmst.
 
Nicht schlafen können irgendie z aufgeregt ;)
Nachdem bis heute Mittag die Woche richtig zum kotzen war kommt jetzt eine gute Nachricht nach der andern das we wird richtig Nice
Zwar etwas stressig aber dafür auch Richtig geil

So @t versuchen einzuschlafen ;)
 
Guten morgen

@t
Frühstück machen
 
Guten Morgen, zurück

@T,
Kaffee trinken und Einkaufsliste schreiben.


Gruß

D.U.
 
Mal so ein Ryzen 2 System zusammenklicken.
Scheiße ist der RAM teuer geworden :o
 
Meine Gaming Station von Powercool ist eingetroffen ;)
Da die passende Grafikkarte erst Montag kommt Probehalber mit ner gtx 1050 getestet
Ganz zufrieden bin ich noch nicht da es kein plug und play ist sondern immer ein neustart zwichen den GPUs wechsel benötigt wird d.h
Tablet bereits an die dGPU ist aktiv stecke die GTX dazu neustart dgpu wird deaktiviert gtx ist an.
Beim abstecken wird die dGPU nicht eingeschaltet kab dafpr aber die gtx belibig dazuschalten schöner wäre ja ein fließender Wechsel wichen denn beiden NVIDIAs.
Montag teste ich das ganze mal mit neuen akktuelen treiber und mal mit ner amd karte hab noch ne 7970 im Schrank

Hat hier eigentlich jemand schon erfahrungen mit eGPUs ?
 
Dann darfste ja mähen UND harken. Ist ja doppelte Arbeit. Dann lieber nen Elektromäher der den Kram direkt in den Fangkorb wemmst.
Das Harken hält sich bei 20m² zum Glück sehr in Grenzen.

@Topic: Schwitzen. Die Sense ist halt eine Baumarktsense. Wirklich gut kommt sie auch auch nicht durchs dichte Gras oder ich bekomme sie nicht scharf genug oder habe die falsche Technik.
Aber nachdem ich die übergroßen Grasbüschel gekürzt hatte, kam auch der Spindelmäher wieder halbwegs durch den Rest durch.

Harken mach ich morgen, das Gras kann erstmal in Ruhe trocknen und den Großteil seines Gewichtes und Volumens verlieren.

Ein Akkumäher mit Fangkorb steht inzwischen doch wieder auf dem Wunschzettel. Hätte ich ja gestern gleich mitgenommen, aber die Baumärkte, in denen ich war, waren ziemlich dürftig bestückt. Am Ende der Saison kann ich das ja verstehen, aber jetzt am Anfang sollten die sich doch das Lager problemlos vollrammeln können mit Rasenmähern.
Mal gucken, ob der in die Packstation passt. ;)

Außerdem frage ich mich, warum die Sensenblätter alle vorn so spitz sind. Der einzige Vorteil, den ich sehen kann: mann kan super gut damit in den Rasen stechen.
Das Ende habe ich jedenfalls erstmal umgebogen, damit ich nicht ständig steckenbleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Rasen hackst, hast du die falsche Technik.
 
Typischerweise mäht man ja mit der Sense 50cm hohes, nicht sehr dichtes Gras so etwa 10cm über dem Boden ab.
Da kommt man selten in die Verlegenheit, in die Erde zu stechen.
Aber ich wollte einen 2cm-Rasen haben, noch dazu mit einer Klinge, die mir nicht scharf genug erscheint.
Mit der in der Theorie richtigen Technik blieb das Gras irgendwie einfach stehen.
Ich werde mal nach einem Sensenkurs für Anfänger schauen. ;)

Schon wieder schwitzen.
Das Gras war ja schnell zusammengeharkt. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, schnell noch das Moos rauszuvertikutieren (natürlich auch in Handarbeit). Das war noch mal die 3fache Menge des Grasschnittes.
Irgendwer müsste jetzt noch Einkaufen gehen. *umguck* Keiner weiter da, Mist.
 
Hast du ordentlich gedengelt oder wenigstens einen Wetzstein da?
 
Es steht drauf: Vorgedengelt, Mähfertig. Ich habs geglaubt.
Ich hab noch einen "Sensenstreicher" dazugekauft. Funktioniert wohl ähnlich, ist aber irgendwie grober.
In Dresden hab ich Dutzende Wetzsteine herumliegen, da bring ich mir nächstes Mal einen mit.
Dir dortige Sense ist gut 100 Jahre alt, schon ewig nicht mehr gedengelt worden, es ist auch kaum noch was vom hauchdünnen, welligen Sensenblatt übrig. Aber die scheint mir trotzdem noch besser zu gehen. Damit mähe ich allerdings nur die Gebirgswiese mit eher dicken, langen Halmen und keinen dichten englischen* Rasen wie hier.

*das ist zumindest mein Anspruch, wie er mal werden soll...
 
Ich kenn's vom Dorf eigentlich so, dass du fast vor jeder Mahd neu dengeln musst.
 
Mangels Dengelbengel kann ich da jetzt eh nichts machen.

Edit: Gerade ein paar Dengelvideos angeschaut. So mit vorher/nachher Test, ob sich die Kante des Sensenblattes mit dem Fingernagel verbiegen lässt - und mein Sensenblatt sieht ja schon deutlich unschärfer aus als das Testobjekt vor dem Dengeln.
Also werde ich mich mal in weitere Unkosten stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Video sieht das immer so schön leicht aus.

Die Baumärkte hatten schon mal keine Dengelvorrichtungen.
 
Wach sein.
Kaffee.
Gleich kurz zum Bäcker, Brötchen jagen.
Überlegen wohin ich meine Heißklebepistole verbummelt habe*kopfkratz


Gruß

D.U.
 
Ich gucke mal nach, wenn ich das nächste Mal meinen Schreibtisch aufräume *buck*.

Ist auf meinem Schreibtisch durchaus auch mal wieder von Nöten.
Vielleicht sollten wir das Wurmloch mal schließen, oder für Reisen nutzen.

@T,
jetzt Bäckern.


Gruß

D.U.
 
heute show nachschauen.
 
Wobei eine Dengelvorrichtung eigentlich auch kein Hexenwerk ist..ist da eigentlich bloß ein Pfosten mit nem Metallklotz.
Wenn man den Hammer zielgenau und gleichmäßig führen kann - ja.
Da habe ich bei mir aber Bedenken und würde einen Dengelbengel bevorzugen, wo die Hülsen immer im richtigen Abstand auf das Blatt gehämmert werden.

Schwarzes Kaffeepulverextrakt schlürfen tu.
 
Kaffee, mehr ist nicht zu sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten