DIMM-Slot defekt?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

hab ein Acer Travelmate 7750G mit 2 x 4 GB DDR3. Es ist die Version mit 2 Slots. Neuestes BIOS 1.16 war schon drauf.

Es ist wohl mal Alkohol über das zugeklappte Gerät gekippt worden (nicht von mir, das war, bevor ich es erhalten habe), ist aber schon Jahre her.
Die Festplatte hatte viele defekte Sektoren, Windows bootete in einer Endlosschleife.
Dass das am Alkohol liegt, bezweifle ich, da ja sonst die Elektronik kaputt gewesen wäre.
Hab eine andere Festplatte eingesetzt und zusätzlich noch eine SSD an den anderen SATA Anschluß, laufen einwandfrei.

Es werden nur 4 GB der 8 GB erkannt. Ansonsten läuft der Laptop einwandfrei, auch das Display ist i.O.
Hab mal die RAMs getauscht, die RAMs aus dem defekten(?) Slot in den funktionierenden gesetzt und anders herum. Es werden die 4 GB im funktionierenden Slot erkannt, beide Riegel probiert. Also 1 Slot funktioniert, beide RAM-Riegel auch. Im anderen Slot wird keiner der beiden Riegel erkannt, egal ob zusätzlich noch im anderen Slot ein Riegel steckt oder nicht. Wenn im funktionierenden Slot kein Riegel steckt startet der Laptop einfach nicht (man hört aber auch keinen Beep-Codes), wenn im anderen Slot ein Riegel steckt, werden halt die 4 GB erkannt.

Kann der eine Slot durch den Alkohiol kaputt gegangen sein, ohne das der Riegel beschädigt wurde? Wohl eher nicht. Wenn der Alkohol tatsächlich etwas beschädigt hätte, dann wohl mehr als "nur" einen RAM-Slot.

Hab den Slot mit trockenen Wattestäbchen abgewischt, war kein Schmutz dran.

Könnte ich noch etwas probieren, um den Slot vielleicht zum Laufen zu überreden? Ob der Slot von Anfang an nicht funktioniert hat weiss ich nicht, bezweifle es aber.

Sharpy
 
Was für Alkohol war es? Primasprit? Dann besteht keine Gefahr. Wenn es aber "gemischte" Alkoholika waren wie z.B. Bier o.ä., dann ist dort noch eine Menge mehr drin als nur Alkohol, was durchaus schädlich für die Platine sein kann.

Sind irgendwo Korrosionsstellen zu erkennen, die z.B. von Wasser oder Feuchtigkeit kommen? (Grünspan) Hast du mal die CPU aus und wieder eingebaut? Pins alle OK und korrosionsfrei?

Für eine gründlichere Platinenreinigung empfielt sich wohl diese in Isopropanol zu baden bzw. die betroffenen Stellen damit zu spülen.
 
Ich schätze mal, es war Bier/Wein etc, was Jugendliche halt so trinken :)
Der Laptop war aber geschlossen, der Alkohol ist wohl auf den Deckel gekippt worden. Das Display ist aber i.O.
Hab jetzt keine Lust, alles aufzuschrauben, zumal ja alles, bis auf den einen DIMM-Slot läuft. Die Teile von der Platine, die man durch Abschrauben der unteren Abdeckung sieht, also v.a. rund um die Dimm-Slots, sehen einwandfrei aus.
Also kann die Beschädigung des DIMM-Slots tatsächlich vom Alkohol kommen? Aber komisch wäre das schon, da der Slot ja "belegt" war, also direkt in den Slot kann nichts hineingelaufen sein, höchstens auf dem Mainboard zu den Leitungen, die zum DIMM-Slot führen. Aber das dann nur der eine DIMM-Slot betroffen ist, wäre schon komisch.

Ich könnte natürlich den Vorbesitzer fragen, ob anfangs alle 8 GB erkannt wurden, bin mir aber ziemlich sicher, dass er das nicht weiss.

Sharpy
 
Man könnte z.B. ja auch die Kontakte von RAM und DIMM-Slot vorsichtig mit feinen Sandpapier reinigen. Wenn das nicht hilft, könnte ja man mal testweise die CPU austauschen, nicht dass der Kanal defekt ist. Wenn das nicht hilft, wirs wohl am Board liegen, evtl. an einer kalten Lötstelle.

Wird denn im BIOS erkannt, dass der (defekte) Slot belegt ist? In einem Dual-Sockel-Board hatte ich mal eine CPU ausgebaut und sowohl Windoof und das BIOS erkannten die RAM-Riegel von der ausgebauten CPU, nur eben waren sie nicht nutzbar.
 
Das könnte natürlich sein, dass der Kanal in der CPU sozusagen defekt ist.
Den Riegel zu reinigen macht keinen Sinn, da er ja im anderen Slot funktioniert. Vielleicht probiere ich mal, den Slot nochmals mit Sandpapier zu "schmirgeln" :)
Im BIOS stehen die 4096 MB RAM, die erkannt werden. Es steht nichts von wie viele Slots belegt sind.
Windows zeigt natürlich auch nur die 4 GB an. CPU-Z zeigt nur 1 Slot als belegt an.

Da ich keine adäquate Sandy-Bridge CPU als Ersatz habe, lasse ich das lieber mit dem CPU-testen.

Ich kann ja mal HWInfo und Aida befragen, ob beide Slots angezeigt werden. Oder ist das nichtssagend? Ich kenne das von früher, wo irgendwelche DIMM-Slots angezeigt wurden, die es gar nicht gab.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandpapier im RAM Slot? *nono* Da hobelst du nur Metallteilchen raus, die sich fein im Gerät verteilen und einen Kurzschluss verursachen können. Halte ich für keine besonders gute Idee.

Ich würde zuerst mal den Slot mit Druckluft ausblasen und es dann nochmal probieren, klappt das nicht, den Slot mit einem Pinsel und Isopropylalkohol 99 auswaschen (natürlich wenn das Gerät komplett stromfrei ist), man kann auch den Riegel mal reinschieben und rausziehen, wenn der Alkohol noch nicht verdampft ist. Dann ein bisschen warten, bis alles wieder trocken ist (Isopropylalkohol 99 verdampft sehr schnell und rückstandfrei)
 
Sandpapier im RAM Slot? *nono* Da hobelst du nur Metallteilchen raus

Es geht ja nicht darum, mit 80er Papier 1mm abzuhobeln, sondern mit z.B. 2000er feine verunreinigungen "wegzupolieren". ;)
 
Ich lass das lieber mit dem Sandpapier.
Hab gestern das BIOS resetet (CMOS-Batterie raus), tut sich nichts beim defekten Slot.
HWInfo32 zeigt nur 1 Slot an (Row 0). CPU-Z zeigt im Dropdown-Menü zwar 4 Slots an, aber ich glaube, das macht es egal bei welchem Mainboard.
Ich überlege noch, ob ich das mit dem Alkoholreinigen durchführe, aber ich verspreche mir wenig davon.

Eigentlich reichen mir die 4 GB. In meinen anderen Laptops habe ich auch nicht mehr. Ich mach keine allzu anspruchsvollen Sachen mit dem Laptop, vielleicht mal Need for Speed Most Wanted (2012) oder NFS - Rivals (2013) spielen, aber die laufen auch mit 4 GB gut. Für neuere Spiele ist die GraKa zu schwach (HD 7670). Dass die 4 GB im Single Channel Mode laufen, ist nicht so schlimm, da ja nicht die interne Intel-GraKa genutzt wird.

Ein 8 GB Riegel wäre mir zu teuer und ich bezweifle, dass der erkannt wird, da ich irgendwo was von Max 4 GB Riegeln gelesen habe (kann aber auch sein, dass es zu der Zeit noch keine 8 GB Riegel gab).

Sharpy
 
Mir ist noch etwas aufgefallen, was sehr störend ist: nachdem der Laptop einen ganzen Arbeitstag in einem (heissen) Kofferraum liegt (wenn es draussen entsprechend heiss ist), dann kann es über 1 Stunde dauern, bis er wieder normal läuft. Vorher kommen ständig Grafikfehler, nach dem Booten (also die Bootinfos inkl. "Windows normal Starten etc", stehen normal da), also wenn er sozusagen vom Textmodus in den Grafikmodus schaltet, und irgendwann stürzt er ab. Der Laptop an sich ist aber nicht spürbar warm.

Ich bin gerade am Testen, ob es "nur" am Akku liegt, weil letztens hatte ich den Akku entfernt und danach ging es wieder, ob es Zufall war oder nicht, weiss ich nicht, das war ca. 1,5 Stunden nachdem ich den Laptop aus dem Auto genommen habe.

Sharpy
 
Es liegt nicht am Akku. Die GraKa scheint einen leichten Hau weg zu haben.
Gestern lief der Laptop, nachdem ich ihn aus dem Auto genommen hatte. Später irgendwann kamen diese Pixelfehler (Striche auf dem Display). Dann kam der Bluescreen. Beides mal, während ich Malwarebytes Anti Malware ausgeführt hatte, Rootkitscan (wurde aber nichts gefunden). Danach bei einem Video im Media Player Home Cinema. Beim Bluescreen steht dann atikmpag.sys. Hab das mal gegoogelt, das lieft daran, dass der Treiber sich aufhängt, was einerseits an einem "schlechten" AMD-Treiber liegen kann, aber auch an einem defekt an der GraKa.

Hab dann ältere Treiber installiert. Bislang keine Bluescreens, aber Battlefield 4 stürzte nach ca. 1 Stunde ab mit der Info, da wäre was mit DirectX und dem GraKa Treiber.

Wenn er weiterhin abstürzt, komme ich um ein Aufschrauben und Prüfen der GraKa nicht umhin. Übrigens bringt ein Underclocking von GPU und GraKa-Speicher nichts, mit dem alten Treiber ist Battlefield und auch Need for Speed Rivals auch damit abgestürzt.

Kühlung dürfte kein Thema sein, hab ein Cooling Pad, die GPU wird max 62 Grad warm, die CPU 80 - 90 Grad. Hab sie mal auf 2 Ghz gedrosselt, dann wird sie ca 70 Grad warm, aber auch da kam der erwähnte Absturz in Battlefield.

Also Temperatur scheint nicht das Thema zu sein bei der GraKa.

Diese Pixelfehler mit anschliessendem Bluescreen und Memory Dump inkl. Neustart sind bisher noch nicht in Spielen vorgekommen, sondern auf dem Desktop (s.o., Malwarebytes bzw. Video) oder beim Starten nachdem er im heissen Auto lag (Zufall?). Bei Spielen stürzt nur das Spiel ab mit einem Verweis darauf, dass der Treiber für die Grafikkarte abgestürzt ist und gestartet werden musste. Diese Meldung hatte ich auch mal beim Browsen, da wurde der Bildschirm dunkel, die Meldung kam und dann wurden die Fenster wieder aufgebaut und dann lief alles wieder, kein Bluescreen.

Sharpy

--- Update ---

Weiss jemand, wie man zwischen der dedizierten und der internen GraKa umschaltet? Dann könnte ich im Desktopmodus die Intel graKa nutzen, bei Spielen die Radeon und hätte so keinen Ärger mehr mit Grafikfehlern und Bluescreens.

Weder im BIOS finde ich eine Option (neuestes BIOS ist drauf) noch irgendwo bei den (AMD) Treibern. Im Gerätemanager wird nur die Radeon angezeigt. Auch sämtliche Tools wie HWInfo und CPUZ zeigen nur die Radeon an.

Oder gibt es ein Tool, mit dem man Umschalten kann?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint die Version ohne umschaltbare Grafik zu sein. Hab auch schon die originalen GraKa Treiber von der Acer-Seite (von 2011) ausprobiert, auch hier erscheint nichts mit umschaltbarer Grafik. Hab auch die Treiber für die Intel-GraKa von der Acer-Seite installieren versucht, es kommt die Meldung, dass die benötigte Hardware nicht vorhanden ist (sinngemäss) => Intel GraKa deaktiviert.

Hatte vorgestern noch die zweitaktuellsten Treiber von der AMD-Seite (2015) installiert, damit bisher keine Pixelfehler unter Windows. Auch Need for Speed Rivals scheint absturzfrei zu laufen. Allerdings stürzt Battlefield 4 schon nach wenigen Minuten ab.

Hab aber gelesen, dass das Spiel generell ziemlich zickig ist, werde ein paar Einstellungen ausprobieren. Wenn ich die Wahl hab zwischen einigermassen stabilem BF 4 oder stabilem Rest, nehme ich lieber den Rest und verzichte auf BF 4.

Sharpy
 
Da das Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vom Vornutzer nicht unbedingt wie ein rohes Ei behandelt wurde, wäre Flexing eine möglicher Ursache der genannten Probleme.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann die Sache mit dem Speichersockel durchaus an der CPU liegen.
Obwohl die CPU regelrecht gegrillt wird, ist erfahrungsmäßig der Signalweg fehleranfällig, eben Flexing des Boards und/oder Kontaktprobleme des Sockels.
Einen Sandy Bridge i3 könnte ich dir anbieten, deinen genannten Temperaturen nach ist aber wohl eher ein 45W i7QM verbaut.
Besagter i3 kann problemlos 2x8GB Speichermodule ansprechen, und hat dies bei mir auch getan.
 
Es scheint die Version ohne umschaltbare Grafik zu sein. Hab auch schon die originalen GraKa Treiber von der Acer-Seite (von 2011) ausprobiert, auch hier erscheint nichts mit umschaltbarer Grafik. Hab auch die Treiber für die Intel-GraKa von der Acer-Seite installieren versucht, es kommt die Meldung, dass die benötigte Hardware nicht vorhanden ist (sinngemäss) => Intel GraKa deaktiviert.

Hatte vorgestern noch die zweitaktuellsten Treiber von der AMD-Seite (2015) installiert, damit bisher keine Pixelfehler unter Windows. Auch Need for Speed Rivals scheint absturzfrei zu laufen. Allerdings stürzt Battlefield 4 schon nach wenigen Minuten ab.

Hab aber gelesen, dass das Spiel generell ziemlich zickig ist, werde ein paar Einstellungen ausprobieren. Wenn ich die Wahl hab zwischen einigermassen stabilem BF 4 oder stabilem Rest, nehme ich lieber den Rest und verzichte auf BF 4.

Sharpy

Du könnetst mal schauen ob es irgendein "Affengriff" für das Bios existiert um die hidden Einstellungen freizuschalten. Es könnte sein, dass es damit möglich ist die interne Grafik wieder zu aktivieren. Ich hatte vor Jahren bei einem Samsung einige Einstellungen freigeschaltet (wegen Crossfire) hat allesdings leider nichts gebracht auch wenn die Einstellung ansich dann sicht- und benutzbar war. Kann muss aber nicht klappen. Ein versuch wäre sicherlich wert wenn du herausfinden kannst wie man das BIOS "erweitern kann"...

Gruß
 
Es ist ein i5 2450 verbaut, die hohen Temps könnten von nicht optimaler Luftabführung und/oder ausgetrockneter WLP kommen. Bisher habe ich aber das komplette Aufschrauben des Laptops gescheut und mir lieber ein Cooling Pad besorgt. Jetzt taktet die CPU auch nicht mehr so schnell runter.

Welcher i3 ist das?

Das mit demn erweiterten BIOS kann ich mal probieren, danke für den Tipp.

Sharpy

--- Update ---

Hängt die Größe des adressierbaren Speicherriegels nur von der CPU ab (wegen dem integrierten Controller)? Oder kann das BIOS da limitieren? Weil immer nur 4 GB pro Slot genannt werden bei diesem Laptop. Kann aber auch sein, dass es zu der Zeit noch keine 8 GB Riegel gab.
Wenn der i3 8 GB pro Kanal adressieren kann, könnte mein i5 das auch. Aber 8 GB Riegel sind mir zu teuer, 2x4 GB würden mir reichen, zumal ich aktuell auch mit 4 GB gut unterwegs bin.

Spiele, die >4 GB benötigen, laufen auf der HD7670M eh nicht flüssig (oder stürzen vielleicht ab :)) und Rendering usw mache ich eh nicht, also reichen erstmal die 4 GB.
 
Ich hab verschiedene Tastenkombinationen und sogar das verändern des CMOS mittels eines DOS-Programms ausprobiert (symcmos o.ä.), hat nichts gebracht. Im Netz steht auch nichts davon, dass man beim Travelmate 7750G die Grafik umschalten könnte, nur auf manchen Produktseiten, wo der Laptop angeboten wird, steht auch die Intel HD GraKa drin, kann aber auch ein Fehler sein. Hab das Thema umschaltbare Grafik abgehakt.

Gestern konnte ich ohne Absturz über eine Stunde BF4 zocken, habs dann selbst beendet. Der "Trick": Fenstermodus statt Vollbild.

Später aber kamen beim Betrachten eines Youtube-Videos wieder diese Grafikfehler. Sind schwer zu beschreiben, es erscheinen so horizontale Striche, danach ein paar mal schwarzer Bildschirm, die Meldung, dass der GraKa-Treiber neu gestartet wurde, dann werden die Fenster aufgebaut, dann das ganze von neuem, bis irgendwann der Bluescreen kommt. Diese Grafikfehler sehen so ähnlich aus, als würde man eine GraKa übertakten und sie den neuen Takt nicht 100%-ig packt.

Hab dann gesehen, dass das Video mit 1080p@60p wiedergegeben wurde. Wo ich es dann testweise auf 480p gestellt habe, kam es zu keinem Absturz mehr.

Weitere Auffälligkeiten: diese Grafikfehler kommen, wenn ein bestimmtes Programm läuft, also nicht einfach so im Idle-Desktop. Wenn man dann schnell genug dieses Programm schliesst, dann sind die Grafikfehler weg.

Im Desktop-Modus (Idle) läuft die GraKa mit 300 Mhz GPU, 150 Mhz Mem. Bei etwas Belastung wie Videos oder Spiele taktet sie auf 600/900 hoch. Da ich die Grafikfehler bei genanntem Youtube-Video reproduzieren konnte (solange es auf 1080p@60 FPS läuft), habe ich mal getestet was passiert, wenn ich die GraKa heruntertakte mittels MSI Afterburner. Minimal sind 500/450 möglich, die 300/150 kann man wohl nicht fest einstellen. Und siehe da, die Grafikfehler gehen weg, wenn man schnell genug untertaktet. Die Grafikfehler tauchen bei genanntem Video übrigens auch bei 500/900 auf, also liegt es am Speicher.

Ich werde das noch testen, aber ich meine herausgefunden zu haben, dass die Grafikfehler beim Standard-Speichertakt von 900 Mhz auftauchen. Hab jetzt fest 500/450 eingestellt. Werde auch Wwischenstufen probieren, z.B. 700 Mhz beim Speicher.

Sharpy
 
Ich hab vor einiger Zeit den Laptop komplett auseinander genommen und neue WLP auf CPU, GPU und GPU Mem drauf getan und den Lüfter gereinigt. Keine Anzeichen auf vom Alkohol ausgelösten Rost oder Grünspan.

CPU und GPU laufen deutlich kühler, kaum Abstürze mehr. Hab herausgegunden, dass wenn ein Absturz droht, ein Untertakten der CPU auf 1,4 Ghz hilft, da der Kühler etwas unterdimensioniert zu sein scheint für volle Pulle CPU und GPU (trotz niedriger Temperaturen), zumindest nach einem Laptop-Start. Nach einiger Zeit kann man dann die CPU wieder hochtakten, fast so, als müsste die Kühlung erstmal hochlaufen.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten