ASUS ROG Crosshair VII Hero (AM4 Mainboard mit X470 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Hi zusammen,
wer mit seinem Ryzen mal ein eco Modus sucht braucht nur den Turbo Ausschalten im Bios dann läuft zb. der 2700x mit 3,7g bei 1,1volt.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eratte
du solltest bei 601 erwähnen das LLC nicht funktioniert ka. warum es dazu kein Fix gab ich denke wegen dem neuen Agesa sind sie beschäftigt.
Ich bin auf 509 zurück gegangen und damit läuft er sehr stabil nur die Daten sind noch etwas dürftig traue den Spannungen noch nicht ganz.
Bsp 4,2 @ll Core mit 1,295 Volt oder 4,25 mit 1,33Volt sind irgendwie zu gut um Wahr zu sein, derzeit bin ich mit der Kühlung oder den Temps
nicht wirklich glücklich der 2700X ist doch derzeit mit dem Temps kaum zu bändigen ( wenn mann apps wie boinc nutzt und gut optimierte apps für
encoding) dann hauen die temps recht schnell in Richtung über 80Grad mit dem DH15 finde ich das doch viel.

lg
 
Bei Hardwareluxx gab es eine Diskussion zum Thema Lüftersteuerung und (OC-)Profile. Deshalb habe ich bei ASUS angefragt und die Antwort in einem Post verwurstet.

Hier der Wortlaut:

MusicIsMyLife bei Hardwareluxx schrieb:
Wie versprochen habe ich bezüglich der abgespeicherten Profile sowie der Lüftersteuerung mit ASUS Kontakt aufgenommen. Die Antwort will ich euch natürlich nicht vorenthalten. :)

Erstmal zum Thema Lüftersteuerung.

Wie bereits festgestellt wurde, lassen sich die Lüfter nach einem Anlernen auch bis ganz weit nach unten regeln. Man arbeitet aber intern wohl daran, das ganze ohne manuelles Anlernen bereitzustellen. Was derzeit noch dagegen sprechen soll, ist die Tatsache, dass während der Tests Lüfter einfach komplett stehen bleiben - und zwar häufiger, als man sich das wünscht. Diesbezüglich geht ASUS auf Nummer Sicher und stellt die Ausfallsicherheit derzeit vor den größtmöglichen Komfort, weshalb es nocht nicht ohne Anlernen geht. Es soll irgendwann aber kommen - wobei es nicht so klang, als ob das schon für die nächsten Updates geplant ist.

Da kann man nun geteilter Meinung drüber sein. Wenn ich sehe, dass ASUS für alle erdenklichen Szenarien sicherstellen muss, dass es funktioniert, so kann ich die Herangehensweise nachvollziehen. Vermutlich würde hier im Luxx Niemand mit Problemen rechnen müssen, weil einfach passende Hardware vorhanden ist. Bei anderen Leuten, die 2018er Hardware mit Peripherie (Netzteile, Lüfter, Laufwerke) aus dem 19. Jahrhundert paaren (natürlich übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine), die können sich vielleicht nicht sicher sein.

Quintessenz: Man arbeitet dran, es gibt aber noch keinen Release-Plan.



Dann zum Thema (OC-)Profile.

Hier musste ich mich ehrlich gesagt erstmal auf den aktuellen Stand bringen (lassen).

Profile werden beim BIOS-Flash gelöscht. Was aber geht ist ein Export der Profile und angeblich sogar ein Import in einer anderen BIOS-Version. Deshalb habe ich gestern nochmal selbst beim CH VI Hero geschaut und tatsächlich, man kann die Profile auf einen USB-Stick exportieren.

An der Stelle muss ich nochmal M.t.B. zitieren:

M.t.B. schrieb:
Die gute alte Readme-Datei kommt auch immer mehr aus der Mode.

Exportiert wird tatsächlich als TXT-Datei. :D

Die sieht inhaltlich so aus:

attachment.php


Dort stehen tatsächlich nur die Feldnamen und die gesetzten Werte. Neben dem Erstellungsdatum des Dateiexports gibt es keinen Hinweis darauf, mit welcher BIOS-Version das Profil erstellt wurde. Wie das dann bei einem Import gehandhabt wird, wenn sich Feldnamen ändern sollten, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Aber das ließe sich ausprobieren... ASUS spricht in diesem Zusammenhang auch von "Profil migrieren" - vielleicht gibt es eine passende Routine im BIOS, die die Namen umsetzt.

Es ist in der Datei auch kein Hinweis auf das verwendete Board zu finden. Vielleicht ist sogar der Import eines CH VI-Profils in ein CH VII möglich - wer weiß. Das kann ich aber noch nicht ausprobieren, da das CH VII noch verpackt in der Ecke liegt. In Zwei Wochen könnte ich aber eventuell mehr dazu sagen...

Wer Bock hat, dem könnte ich mein exportiertes Profil als Datei zur Verfügung stellen. Es ist wie gesagt auf einem CH VI Hero entstanden (BIOS 6101), mit 1700X und RX 570. Speicher sind 2x 8 GB G.Skill mit B-Die. Außer dem Speichertakt auf DDR4-2666 sowie manuellen Timings von 14-14-14-36 1T und einer Speicherspannung von 1,20 Volt entspricht alles dem Stand nach Load Optimized Defaults - es sind also keinerlei OC-Werte oder Spannungseinstellungen gesetzt.

Will jemand Versuchskaninchen spielen?! :cool:

Aber auch hier arbeitet ASUS an Verbesserungen. Künftig soll es möglich sein, die Profile auch nach einem BIOS-Flash aufrufen zu können. Bei den aktuellen H370/B360-Boards soll es das Feature schon geben, weitere Boards sollen folgen. Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht: Das "Feature" soll auch hardwareseitige Veränderungen benötigen (welche und warum weiß ich nicht). Ergo ist davon auszugehen, dass CH VI und CH VII niemals in den Genuss dieses Features kommen werden. :(

Bei allen Boards, die das betrifft, habe ich angeregt, die Meldung beim BIOS-Flash ("Do you really want to update BIOS?") um einen Hinweis zu ergänzen, dass die abgespeicherten Profile gelöscht werden. Quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner. Ob man das so umsetzen wird weiß ich nicht, ich habe es aber angeregt.



Soviel von meiner Seite aus zu den beiden Themen. :)

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User... :)
 

Anhänge

  • profile_chvi.png
    profile_chvi.png
    6,8 KB · Aufrufe: 877
Danke @MusicIsMyLife

@Mente mit dem LCC habe ich vermerkt
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt das 7*24 Setting fertig für den 2700X,
Bios 0509 (LLC3 extreme Einstellungen)
OC3 mit Bustakt 101
CPU offset -0,025 Volt
NB manuell 1,115Volt
Ram 3466*101=3500
Ram Volt 1,415Volt
Cl14 settings Samsung leicht angepasst (etwas schärfer) (Spannungen im Tweaker wie beim C6H)

wie ich sehe läuft meine CPU sehr gut mit wenig Spannungen Oc 4 geht auch aber wird bei Max last auf allen Kernen einfach unbeherrschbar mit den Temps und den Turbo Spannungen.

als nächstes teste ich mal etwas zwischen Oc3 und Oc4 aus.

lg
 
Hi zusammen

@Mente

Wenn ich OC3 einstelle habe ich immer einen allcore von 4150 MHz..da taktet nix mehr...?
Pe Level 1 und 2 funkt. ab 3 nur allcore....

Ist das bei dir nicht so ? Oder was habe ich sonst falsch eingestellt ?

Habe aber das BETA 601 Bios drauf..

Aktuell habe ich allcore 4200 Mhz mit 1,395 Volt am laufen. (sommermodus) g

Im Cinebench ~ 40 Punkte besser als Auto wenn er bis 4350 Mhz boostet...

Farcry 5 ingame Bench mit 4200 allcore oder default autotakt bis 4350 Mhz keine Unterschiede.....also Autotakt bringt irgendwie nix...

Was habt ihr da für Erfahrungen ?

Gruß Bernd
 
Hi das problem hatte ich beim testen auch ab und zu mit dem runter Takten, das energispar Profil ändern hilft dann.
warum ich lieber das Oc3 nehme ist die Spannung die ich da brauche gegen das manuell auf 4,25.
Die Ergebnisse sind nah beieinander der verbrauch aber nicht ;)
lg
 
Ryzen Timing Checker 1.04 (Link auch in Post 1)

1.04 (May 28th, 2018 )

Added detection for DIMM configuration.
Added VDDCR_SoC voltage readout (single measurement) for AM4 platform (not available SP3r2 / "TR4").
Added support for reading Threadripper CAD & Data bus settings with AGESA fTPM enabled.
Improved CAD & Data bus parameter reading.

PS.: Ryzen DRAM Calculator (aktuell 1.2.0 Beta 2) unter Tools hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch einen 2700x auf einem X470 ASUS Board (nicht das C7H), wenn ich Performance Enhancer von AUTO auf 3 stelle boostet die CPU höher (4091 statt 3968 auf allen Kernen) und wird weniger warm. Mit zweitem hätte ich nicht gerechnet.
 
Also abhängig von der Art der Last bekomme ich auch einen All-Core-Boost von 4.175-4.200 MHz auf dem C6H mit PE2-Setting. Nur bei Sachen wie IntelBurnTest geht es auf bis zu 3.925 MHz runter.
 
Hi,
im PE Modus schaut euch mal die vcore an beim @ll core boost, liegt bei mir dann bei 4150 bei 1,222volt ;)
lg
 
CPU-Z Stresstest 1.28v vcore laut HWINFO bei 4092 Mhz
 
Okay, das pendelt sich bei mir nach einer Weile bei 4.025 MHz ein.
 
also meiner läuft mit 4.150 Mhz all core Sommer settings ;)
Spannung geht auf 1,333Volt dabei.
lg
 
ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-0702.zip

Version 0702 2018/06/22 8.11 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 0702
Update Agesa Code to 1.0.0.2c.
Update compatibility protocol for 3rd party hardware monitoring software.
Fixed miscellaneous issues with fan calibration/options.
Improve memory compatibility.
 
Hi
habs aufgespielt und teste jetzt, etwas seltsam sind die Spannungen wenn LLC funktioniert sind das zum 509 erhebliche 0,03 volt unterschied derzeit.
*update*
die ersten stresstest sind durch und Ergebnis ist das alles rund läuft mit den settings vom 509 + -0,012 volt weniger vcore.
Performance ist geringfügig höher in CB15 und Aida Memtest.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag,
Nach weiteren Test ist mir aufgefallen das die Temperatur anzeigen besser geworden sind. Verhalten jetzt ähnlich dem C6H mit 1800x.
Cpu ist jetzt kühler wie vorher aber das war zu hoffen.
Import der settings vom 509 BIOS klappt auch.
Lg
 
Im Moment ist es außer beim beim C6H und C7H sehr ruhig an der "BIOS Front" Mal schauen was die da ausbrüten.
 
elmor:

C7H BIOS 0804

- Fully fixed ACPI WMI implementation
- Fixed CPU Socket/MB Temperatures swapped
- Still AGESA 1.0.0.2

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-0804.zip
ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-0804.zip

Please note that in order to have this BIOS update fix the sensor issues, you need to only use software which relies on our new interface. I'll try to compile a list of what's safe at a later time.

--- Update ---

Wer das BIOS flashen will sollte auch HWiNFO64 v5.86 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe 804 Mal angetestet und muss sagen es läuft runder sei es daß die RAMs weniger Spannung (B-die) oder das die CPU etwas sauberer läuft Spannung und temp bezogen. Aber wegen den temps nur Sommer Modus ist zu warm in der Wohnung ...
Lg
 
Sommer Modus heißt bei dir? Ich habe bei meinem 2700x Performance Enhancer im UEFI auf Default gesetzt, Boost dann auf allen Kernen bis max 3900 Mhz.

Das kommt deutlich besser aktuell. Lüfter haben auch weniger zu tun usw.
 
Hi,
Sommer Modus heißt Bus 100,2 Performance Mode PE2 CPU offset - 0,02Volt
Damit bleibt die CPU schön kühl, ich hatte nach dem Update von Win10 1803 massive Probleme die aber alle auf Software
nach und nach zurückzuführen waren dabei hatte auf diese Save Settings zurück gegriffen und dann wurde es mir zu warm ;)
lg
 
Zurück
Oben Unten