Eigener Drucker muss endlich her

PauaXX

Gesperrt
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leute!

Brauche wegen Studium jetzt langsam mal einen vernünftigen Drucker, da mir das doch zu lästig wird alles in der Uni auszudrucken oder zum Copy-Shop zu gehen.
Welche Hersteller sind in dieser Sparte denn empfehlenswert oder gibt es bestimmte Modelle die gut sind?
Da ich hauptsächlich Text drucken werde, würde ich auch gerne wissen ob ein Laser- oder doch eher ein Tintenstrahldrucker geeigneter wären.
Da ich weiß das Druckerpatronen bzw. Toner nicht gerade günstig sind, würde ich gerne wissen ob auch alternative Patronen (also nicht direkt vom Drucker-Hersteller) genauso gut sind und welche ihr da nehmt?
Und gibt es irgendwelche Tricks wie man etwas Druckertinte sparen kann, besonders wenn man wie ich viel Text ausdrucken muss?


Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Danke schon mal und ne gute Woche euch!
 
Ich würde ein Multifunktionsgerät empfehlen, also Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Scanner braucht man auch öfter mal und einfaches 1:1 kopieren geht dann per Knopfdruck ohne den PC anzumachen.

Und ich würde Laser nehmen, das ist einfach sauberer, wasserfest und keine Sauerei, außerdem entfallen diese Zeit und Tinte verschwendenden Selbstreinigungorgien, auch wenn man den Drucker monatelang mal gar nicht benutzt, funktioniert er noch genauso gut, weil nichts eintrocknen kann. Und der Toner ist auch recht günstig. Aber nimm schwarz-weiß, denn Farbe macht alles komplexer und man hat vier Farbtöne statt einem, das bringt aber wenig, wann braucht man schon mal Farbe? Muss es mal ein farbiges Diagramm sein o.ä., findet man auch jemanden, wo man die eine Seite drucken kann. Und Fotos sehen eh besser aus, wenn man sie bei Bilderdiensten bestellt.

ich hab mir vor 8 Jahren einen Brother DCP 7030 gekauft, den gibt es inzwischen nicht mehr, den Toner aber schon, eine Kartusche für 5200 Seiten kostet schlappe 10 € (Dritthersteller). D.h. Betriebskosten sind quasi vernachlässigbar.

Ein konkretes aktuelles Gerät kann ich leider nicht empfehlen, da ich wie gesagt seit acht Jahren gut versorgt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich immernoch so, daß die Druckertreiber an sämtlichen Stellen das System übernehmen und man hat eher das Gefühl, jetzt läuft das Betriebssystem unter dem Druckertreiber, statt umgekehrt?
 
Nö, wieso das? Davon hab ich noch nichts gehört. Gut, ich hab jetzt auch nicht so eine Riesenerfahrung mit allen möglichen Druckern. Kann natürlich sein, dass manche Hersteller irgendwelche zusätzliche Bloatware mitliefern, aber nutzen muss man die ja nicht. Scannen tue ich mit Windows Scan & Fax oder so ähnlich, und der Drucker taucht ganz normal im Druckmenü der Anwendung auf, da unter Eigenschaften kann man dann ein paar Sachen einstellen, Tonersparmodus und so ein Kram, ganz sinnvoll eigentlich. Für Schrifterkennung (OCR) bräuchte man dann natürlich noch irgend eine entsprechende Software, hab ich aber keinen Bedarf für.
 
Zurück
Oben Unten