9. Pentathlon 2018 - Universe@Home (Schwimmen)

Ich habe "leider" bis zum Ende Wuzen geholt, die also bis da hin rel. abgestanden sein sollten. Von daher wäre das Pending-Problem damit nicht so scharf, wie mit kleinem Puffer. Mit kleinem Cache wäre das wirklich nicht angeraten.
 
Da ich keinen Puffer angelegt habe wird der Athlon morgen zu Rosetta wechseln und der i7 hat seine gebunkerten WUs heute Nachmittag auch durch der geht dann auch komplett zu Rosetta, der 1900X weiß ich noch nicht denke aber das ich den beim Marathon weiter machen lasse und den Pentium sobald er durch ist auch zu Rosetta schicke ... muss man halt abwarten wie es wirklich läuft, danke bei Universe haben wir keine Chance mehr auf den ersten Platz sofern wir nicht noch ein paar Bunker haben oder zufällig Zeitnah unsere Pendings abgebaut werden.

Aber ich finde wir machen uns trotzdem ganz gut wenn man bedenkt das viele Große fehlen :)
 
Auf jeden Fall, da hast du absolut recht! Immense Teamleistung, die bisher raus gesprungen ist, wenn man sich mal die Liste anschaut, wie viele da kleine und auch größere Beiträge beigesteuert haben.
 
Kann man irgendwo auch die Anzahl der jeweiligen Mitglieder in den Teams nachschauen ? Also z.B. wieviele Leute Rechnen bei SetiUSA und wieviele bei P3D ?

Kann man irgendwo auch die individuellen Rechenanteile einsehen ? Wäre mal interessant wer hier die Millionen Credits produziert :-). Ich bins nicht mit meinen 2 kleinen Teilzeitrechnern :-/.
 
Aber ich finde wir machen uns trotzdem ganz gut wenn man bedenkt das viele Große fehlen :)

Auf jeden Fall, da hast du absolut recht! Immense Teamleistung, die bisher raus gesprungen ist, wenn man sich mal die Liste anschaut, wie viele da kleine und auch größere Beiträge beigesteuert haben.

Wahnsinn, ja! :o :D Man braucht sich ja nur mal die Teamwertung anzugucken. SUSAnne hat z.B. bei Universe nur 42 aktive Mitglieder. Wir dagegen haben fast 3x so viele aktivieren können :D Bei SUSA kommt die Power halt von einigen wenigen sehr großen Crunchern. Deswegen tun sie sich auch leichter, schnell und zielgerichtet zu reagieren, was bei uns mit vielen individuellen Klein- und Kleinstcrunchern naturgemäß nicht so einfach ist. Aber was soll's. Dafür haben wir um Längen mehr Spaß! *baeh* ;D ;) Weiter so! *great*
 
Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert was andere mit den lang laufenden Universe WUs meinten denn bei dem FX fielen mir keine auf und bei den Ryzens schau ich nur hin und wiede rmal nach ob die noch fleissig vor sich hin knuspern. *g*
Kann es sein das die Langläufer bei den SMT Modellen auftauchen?
Bei meinem einen Ryzen 1700 gabe ich nämlich gerade auch welche entdeck und ebenfalls WUs die zum Teil deutlich unterhalb der 2 Stunden Durchschnittsmarke fertig wurden.
Kann es sein das die Langläufer lediglich ein Produkt der SMT Priorisierung sind?
 
ich hatte keine Langläufer bei mir. Ryzen 1400. Nur die WU sind von 5600min auf 6000 bis 7000 gestiegen.
 
Um nochmal mehr ins Detail zu gehen, die aktuell schnellsten WUs ware in ca. 1:45 h fertig, der Durchschnitt liegt bei 2:20 und die längste WU lief fast 7 Stunden und irgendwo zwischen 1:45 und den 7 Stunden sind auch die anderen verteilt.
Bei dem FX-8350 lag die Berechnungszeiten zwischen 2-3 Stunden, wobei die 2 Stunden erheblich überwiegen. Vermutlich kommen die länger laufenden WUs vom beiläufigen NumberFields WU Abbau.

--- Update ---

Nachtrag:
Der X6 1090 war bei den paar WUs die er berechnet hatte recht konstant mit ca. 3 Stunden dabei.
 
Das betrifft auch meine Odroid C2, die haben kein SMT...
 
Vielleicht ein Produkt einer einsetzenden Temperatur Drosselung?
Wie gesagt, dass ist das Verhalten das ich bei mir beobachten konnte. Je stärker die Ressourcen des Kerns geteilt werden desto ausgeprägter die Laufzeitschwankung im Verlauf der WUs.
 
Temperatur kann ich ausschließen. Der C2 bei dem ich das zuerst bemerkt hatte (Laufzeiten > 1 Tag) läuft mit 48°C. Auch mein vServer im Rechenzentrum zeigt gelegentlich solche Ausreißer. Da nehme ich einfach mal an der ist hinreichend gekühlt.

Bricht man den Langläufer ab, rechnen die nächsten WUs dann meist auch wieder ordentlich. Ich bin überzeugt das liegt an den WUs selbst. Früher als die Batches noch anders benamst waren, gab es auch _10_er WUs die immer sehr lahm waren (2-3x länger). Nach Änderung des Namensschemas sind die nun aber nicht mehr so leicht zu entdecken.
 
Es kann natürlich auch sein das die bei mir bei den beiden Systemen nicht so durchkamen und diese WUs die Ressourcen des Kerns anders nutzen, z.B. FPU lastiger sein könnten. Das würde dann natürlich auch abseits von SMT und Co. bereits Architekturbedingt deutlich andere Rechenzeiten verursachen.
 
Ihr könnt auf jeden Fall die ARMs unter Linux bis zum Schluß bei Universe laufen lassen, wir haben zZ kein anderes Projekt das die Kombi unterstützt.
 
Ihr könnt auf jeden Fall die ARMs unter Linux bis zum Schluß bei Universe laufen lassen, wir haben zZ kein anderes Projekt das die Kombi unterstützt.
Jo, es sei denn es hätte jemand ein Speicherkärtchen mit Android drauf für das Gerät, auf das er switchen kann, denn Rosetta unterstützt afaik ARM+Android :)
 
Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert was andere mit den lang laufenden Universe WUs meinten denn bei dem FX fielen mir keine auf und bei den Ryzens schau ich nur hin und wiede rmal nach ob die noch fleissig vor sich hin knuspern. *g*
Kann es sein das die Langläufer bei den SMT Modellen auftauchen?
Nein!
Ich hatte das seinerzeit genau beobachtet. Unter Linux liefen die Langläufer auf den Bulldozern ganz normal, auf Intel Core CPUs, auf K10 & Katzenkernen jedoch lang. Unter Win war das glaube wieder anders.
 
Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert was andere mit den lang laufenden Universe WUs meinten denn bei dem FX fielen mir keine auf und bei den Ryzens schau ich nur hin und wiede rmal nach ob die noch fleissig vor sich hin knuspern. *g*
Kann es sein das die Langläufer bei den SMT Modellen auftauchen?
Bei meinem einen Ryzen 1700 gabe ich nämlich gerade auch welche entdeck und ebenfalls WUs die zum Teil deutlich unterhalb der 2 Stunden Durchschnittsmarke fertig wurden.
Kann es sein das die Langläufer lediglich ein Produkt der SMT Priorisierung sind?
Wirklich extrem hatte ich die Langläufer früher nur auf dem Odroid bemerkt.
Auf dem FX waren die nur wenig länger, kaum der Rede wert. Auf dem Ryzen ist mir noch keiner aufgefallen. Da sind es aber auch zu viele, um die jetzt alle durchzuschauen.
 
Also ich hab nur noch 157 beim Chinesen liegen das ist relativ ok
 
Deswegen dürfen wir hier auch nicht großartig nachlassen.
 
noch 9h bis Aufschlag :D
 
Witzig. Ich seh grad, konfiguriert mit 8 Threads unter Linux ist der Ryzen 7 2700 bei Universe exakt doppelt so schnell wie der Bulldozer basierende Opteron 4284; acht fertige WUs alle 1,5 Stunden hier, acht fertige WUs alle 3 Stunden dort, und das trotz fast gleicher Taktfrequenz. Schon krass, was AMD mit Zen bewerkstelligt hat :D
https://universeathome.pl/universe/results.php?hostid=491875&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
https://universeathome.pl/universe/results.php?hostid=492172&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
 
Schwimmen werde ich weiter machen bis zum Schluss, ich gehe davon aus, dass SUSA bei den anderen Projekten wieder einen extrembunker raushaut...
Wir muessen die "Low Hanging fruits" sichern, und das ist momentan Schwimmen mit Universe - auch wenn SUSA sich momentan wieder sträubt überholt zu werden...

Go for it!

Gruß,
Eno.
 
Ich habe auch aktuell wieder bzw noch 13 Threads bei Unidings und 15 bei den Rosen ...
 
Zurück
Oben Unten