XP CPU Auslastung 50-80%

Hardware_ADK

Lt. Commander
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Germany
Hi all,
seit paar tagen fällt mir auf, das wenn ich den pc starte dann ständig im prinzip grundlos die hd anzeige am tower ständig leuchtet. cpu auslastung steht dann bei etwa 50-60%, obwohl nichts mitläuft. wenn ich aber dann noch eine anwendung laufen lassen möchte kommt er kaum hinterher.
Hab schon virenscanner deinstalliert, da ich annahm er checkt nach systemstart die platten, hat auch nichts geholfen.
dann hatte ich wieder 2 tage ruhe und cpu auslastung trotz inet und paar anwendungen 0-10% auslastung. Heute gings wieder los. Den kanal bis oben voll, machte ich mich daran alle tasks der reihe nach zu beenden, und auf ein resultat zu warten, als plötzlich eine meldung kam:
Sys muss nun herruntergefahren werden da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde. NT-Autoritätsprogramm.
Naja hergott - neu gestartet und siehe da cpu auslastung war wieder normal ... die remote Unterstützung hab ich aba deaktiviert.

Kann mir bitte wer sagen was das ist, der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) ?
Bzw was, wenn es nicht das war, sonst für mich grundlos die cpu auslastung hochtreibt ?
Thx im Voraus ....
 
Hi!
Ich würde mal überprüfen, welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung verursacht (Taskliste - Register Prozesse). Vieleicht kommst Du dadurch der Ursache auf die Spur. Ausserdem kannst Du ja mal in der Registry nachsehen, welche Programme beim Start automatisch geladen werden (HKLM-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Run).

Good Luck
Friday
 
A) Remoteprozeduraufruf sollte der Dienst sein, der bei Windows XP für die Remoteaccess Software zuständig ist (du weisst, dass man mit windows XP seinen Freunden, die auch Windows XP haben, helfen kann, indem man sich ähnlihc wie mit PC Anywhere oder VNC bei ihnen draufschaltet ?) Vielleicht wollte sich die ganze Zeit jemand bei dir draufschalten ? ;) Achja : Bei mir ist er auch deaktiviert ;)
B) Die CPU Auslastung könnte eventuell ja auch an einem etwas älteren BIOS liegen, zumindest gab es ja früher bei diversen Mainboards solche Probleme...
 
Zurück
Oben Unten