News Nvidia stellt GeForce-Partner-Programm ein

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit einem Blogeintrag hat das Unternehmen das sofortige Ende des Programms angekündigt. Nvidia zieht damit die Konsequenzen der zuletzt eher negativen Presse und dem Feedback aus der Community zu dem Programm, welches zum Ziel hatte die AIB-Partner enger zu binden. Für Support und frühzeitige Versorgung sollten diese die Gaming-Label wie zum Beispiel ASUS’ ROG (Republic of Gamers) ausschließlich für Produkte des Entwicklers verwenden. Kurz darauf kündigte ASUS das neue Label Arez an, welches für AMD-Grafikkarten verwendet werden sollte. Auch andere Hersteller begannen die AMD-Grafikkarten aus ihren etablierten Marketingnamenssystemen zu nehmen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde "wisse" doch zumeist eh, dass es nur Nvidia gibt.
Ich glaube kaum, dass viele Boardpartner so ein Programm falsch verstehen können und aus diesem unverbindlichen Missverständnis neue Marken und Ausgliederungen starten, die auch gewiss keine Kosten verursachen, denn das ist ja alles nur ein Spaß gewesen.
Wundert mich trotzdem, dass NV überhaupt nachgibt. Das hätte ich nicht erwartet. Denen wäre es schlicht egal gewesen, weil ja eh alle auf ihre Produkte angewiesen sind.
 
Die haben wohl mitbekommen das die FTC und die EU Wettbewerbskommision so ein illegales Verhalten überhaupt nicht lustig finden und sind lieber zurückgerudert. Die Schuld haben natürlich andere (wir hatten ja nur Gutes im Sinn, weil wenn der dumme Konsument etwas anders als NVIDIA kauft dann kann er damit ja nicht spielen). Ein Eingeständniss von NVIDIA daß man etwas falsch gemacht hat ist wohl zuviel erwartet... :]
 
Das Abkommen wäre ja weniger schlimm gewesen, wenn man keine Daumenschrauben den Boardpartnern angelegt hätte. Hinzu kommt NV will dass Ihre Chips in einer eigenen Marke laufen, ja dann hätte man den Boardpartnern ja anweisen können dass diese eine neue Marke ersinnen und unter dieser zukünftig NV Chips vermarktet werden.
Aber nein, die bestehenden bekannten Marken sollten NV exklusiv werden...

Mich wundert auch was NV bewegt hat dies nun zu beenden... Ich glaube nicht das es die Konsumenten waren oder der "Shitstorm" im Wasserglas... Vielleicht hat ein NV Anwalt NV klar gemacht was da auf sie zukommt. Denn die Wettbewerbshüter hatten ja bereits einen Anfangsverdacht und konnten deshalb ja auch ermitteln bereits...
 
Aber nein, die bestehenden bekannten Marken sollten NV exklusiv werden...
du kannst mich gerne aufklären, aber das ging aus der berichterstattung nirgends hervor. nvidia wollte eine trennung der marken. dass z.b. asus dann rog exklusiv für nvidia verwendet und für amd was neues macht, war die entscheidung von asus. wobei das unter berücksichtigung der marktsituation natürlich wenig verwunderlich war. vielleicht war das auch das kalkül von nvidia.

Die haben wohl mitbekommen das die FTC und die EU Wettbewerbskommision so ein illegales Verhalten überhaupt nicht lustig finden und sind lieber zurückgerudert.
sorry, aber genau das halte ich für eher unwahrscheinlich.

die vorgeschichte mit intel dürfte auch nvidia bekannt sein. und bevor sowas wie das gpp initiiert wird, biegt das eine ganze eine armada an fachanwälten zurecht. und das wahrscheinlich doppelt und dreifach bei dem zu erwartenden impact, den die ganze sache letztendlich auch gehabt hat. sprich ... die machen sowas mit sicherheit nicht in der erwartung, dass das zwar eindeutig illegal ist, aber bestimmt nicht an die öffentlichkeit kommt. und wenn es eindeutig illegal gewesen wäre, dann hätte amd sich mit sicherheit auch anders verhalten und nicht erst den "umweg" über hardocp gesucht.

hab ich an anderer stellle im foum schon geschrieben ...

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nvidia jetzt erstmal ein wenig zeit verstreichen lässt und dann einen neuen anlauf unternehmen wird.

ohne details zum beerdigten gpp zu kennen, werden sie es dann vielleicht etwa "markt-" bzw. kartell-konformer machen. aber der nächste versuch kommt irgendwann.

auf jeden fall hat nvidia jetzt einiges an porzellan zerschlagen. nicht nur bei presse & verbrauchern, sondern wahrscheinlich auch bei den aib-partnern. die dürften das wohl eher nicht so lustig finden, wenn erst das gpp forciert wird und dafür die komplette produktpalette umgebaut werden muss, nvidia dann aber einen rückzieher macht.
ich habe den eindruck, dass nvidia das medienecho und die öffentliche empörung unterschätzt hat. dazu kommt wahrscheinlich ein ganz erhebliches zähneknirschen der aib-partner. und einige große pc-hersteller haben sich dem quatsch ja ganz verweigert.

aber wie bereits erwähnt kann ich mir vorstellen, dass nvidia irgendwann erneut einen versuch unternehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war das auch das kalkül von nvidia.

...

die vorgeschichte mit intel dürfte auch nvidia bekannt sein. und bevor sowas wie das gpp initiiert wird, biegt das eine ganze eine armada an fachanwälten zurecht. und das wahrscheinlich doppelt und dreifach bei dem zu erwartenden impact, den die ganze sache letztendlich auch gehabt hat. sprich ... die machen sowas mit sicherheit nicht in der erwartung, dass das zwar eindeutig illegal ist, aber bestimmt nicht an die öffentlichkeit kommt. und wenn es eindeutig illegal gewesen wäre, dann hätte amd sich mit sicherheit auch anders verhalten und nicht erst den "umweg" über hardocp gesucht.

Meiner Meinung nach ist deine Vermutung genau der springende Punkt. Ich perschönlich schätze NVIDIA so ein, dass sie das eiskalt kalkuliert haben - und gleichzeitig der Meinung waren/sind, dass sie dadurch rechtlich nicht (bzw. wenig) angreifbar sind. Denn nach bisherigem Kenntnisstand haben sie nicht gefordert, bestehende Marken umzuwidmen - die Entscheidung haben die AIBs getroffen. NVIDIA will der geleakten Textpassage nach eine Gaming-Marke der AIBs exklusiv, nicht die Gaming-Marke. Das Kalkül dahinter wird aber sein, dass man seitens der AIB eher die etablierte Gaming-Marke umwidmet, statt eine neue aus der Taufe zu heben.

Da wird sicherlich auch eine Art Wette eingegangen worden sein, dass die AIBs die Bedingung mit möglichst wenig Aufwand (finanziell/logistisch) erfüllen wollen, was eigentlich automatisch dazu führt, dass die bestehenden Marken NV-exklusiv werden.

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass NVIDIA diesen Umstand als erstes Verteidigungsargument vorbringen wird:

"Wir haben ja keinen gezwungen, GPP beizutreten und erst recht nicht, die vorhandene Marke umzuwidmen. Das zu tun war einzig und allein die Entscheidung der Partner. Dafür könne ja schließlich NVIDIA nichts, wenn die Partner so reagieren. Sowas haben wir ja noch nicht mal ahnen können..."

So ähnlich stelle ich mir die Darbietung von Argumenten vor, wenn es um die rechtlichen Aspekte geht. Und dazu sage ich auch, dass ich davon ausgehe, dass die entsprechenden Vertragspassagen intern rechtlich geprüft wurden und man sich mit den Formulierungen soweit abgesichert hat, dass man sich so weit wie möglich aus dem Fenster lehnen kann, ohne direkt rauszufallen (im übertragenen Sinne gesprochen). Dass man mit der internen Einschätzung vielleicht falsch lag steht auf einem anderen Blatt - geprüft und mit ganz bewusster Formulierung gearbeitet wird man intern sicherlich haben.



ich habe den eindruck, dass nvidia das medienecho und die öffentliche empörung unterschätzt hat. dazu kommt wahrscheinlich ein ganz erhebliches zähneknirschen der aib-partner. und einige große pc-hersteller haben sich dem quatsch ja ganz verweigert.

Mit dem Medienecho und der Empörung hast du sicherlich recht. Allerdings gehe ich noch eher davon aus, dass NVIDIA gedacht hat, dass das Thema überhaupt nicht an die Öffentlichkeit kommt. Denn nachdem der erste Bericht veröffentlicht war, haben plötzlich alle Beteiligten gemauert. Niemand hat mehr Auskunft gegeben, weil jeder vermutlich Angst vor eventuellen Konsequenzen hatte - und ich glaube, dass das von Anfang an durch NVIDIA so angestrebt war. Dann wäre GPP zähneknirschend von den Partnern hingenommen worden, die Öffentlichkeit hätte sich über eine eigene AMD-Marke bei ASUS gefreut und alle wären irgendwie glücklich gewesen. ASUS hätte AREZ als eigene Initiative verkaufen können (Vorteilsargumentation), wäre hinter vorgehaltener Hand sicherlich angepi**t gewesen, es wäre aber keinem so wirklich aufgefallen.

Dass doch irgendjemand geredet hat, wird NVIDIA sicherlich nicht recht gewesen sein. Das mediale Echo wird dann das Übrige getan haben...



aber wie bereits erwähnt kann ich mir vorstellen, dass nvidia irgendwann erneut einen versuch unternehmen wird.

Nunja, bei NVIDIA ist man ja nicht blöd. Wenn man jetzt gewisse Verschwörungsfantasien hat, so war das derzeitige GPP einfach ein Testballon dafür, wie weit man gehen könnte. Vielleicht liegen bei NV auch schon die Vertragsvarianten zwei und drei in der Schublade, die man zum nächsten passenden Zeitpunkt forcieren wird. Vielleicht hat man sich bei NV intern auch scheckig gelacht, dass sogar die erste Variante überhaupt von irgendjemandem unterzeichnet wurde.

Man weiß es nicht. Was man aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist, dass NVIDIA das nicht auf sich sitzen lassen wird. Die werden schon neue Wege versuchen, ihre Marktmacht zu zementieren. Deshalb halte ich es sogar für denkbar, dass das ganze GPP jetzt quasi ohne Vertrag langsam "eingeführt" wird. Alle, die dem GPP ursprünglich zugestimmt hatten, werden in Zukunft minimal bevorzugt behandelt, alle anderen werden peu a peu schlechter gestellt. Wenn es dann den schlechter gestellten irgendwann auffällt, wird man ihnen dann sicherlich eine vertragliche Lösung des "Problems" anbieten...


Das Ganze ist in meinen Gedanken sehr düster gezeichnet. Aber NVIDIA hat in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal gezeigt, dass ihnen sowas wie Ethik am Ar*** vorbei geht. Und deshalb muss man imho mit dem Schlimmsten rechnen...
 
Na gut, Ethik geht wirklich jedem erfolgreichen Konzern am Hintern vorbei, sonst wäre er nicht dort, wo er steht. Das ist in dem Sinne weniger düster, als vielmehr realistisch, weil aus Erfahrung sprechend.
 
Wieso wird denn hier im Forum überhaupt jedesmal ein Hotlink daraus wenn man nVidia ausschreibt.

Bei anderen Firmen nicht?

*** Edit
Scheinbar nur als Gast
 
*traurig*

Merke: Der Kater lässt das Mausen nicht! ;)
Die GPU-Marke solle glasklar erkennbar sein und keine “Ersatz-GPU” hinter einem haufen Techno-Jargon versteckt sein.

ROFLMAO!


Den G92 haben die nochmal unter wievielen Bezeichnungen verkauft ?!?? ;) *rofl* ;D
So ein Satz von Nivea , ich muss erst mal zum Lachen in den Keller! *lol*

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten