9. Pentathlon 2018 - PrimeGrid (Querfeldein)

Ich hab auch nur eine GT1030...
Die braucht für eine WU 30min. Bei 2 WU gleichzeitig sind es 56min.
 
@MagicEye04
Ohne Client Optimierungen und je nach System ist das durchaus möglich, wenn auch nur wegen unzureichender Auslastung.
Mit nebenher laufenden NumberField WUs rattert meine HD7970 auf dem dem A12-9800 bei Standard EInstellung mit 13 Minuten schneller als die R9 290x auf dem Ryzen 1700 (ca. 14 Minuten) und sogar schneller als die Vega 64 (Stromspar Profil).
Mit Optimierung drückt die 290x jetzt 2 WUs in ca. 13 Minuten und die Vega64 (Stromspar Profil) 4 WUs in 19 Minuten raus.
Das Projekt ist doch noch recht CPU lastig und bekommt es zu wenig CPU Leistung ab läuft es schnell ins Limit.
 
hi zusammen, welchen treiber habt ihr vor amd den im Einsatz mit dem 18.4.1 hab ich so meine Probleme mit der 480.
lg
 
Bei der Vega 64 und der 290x kommt der 18.2.1 unter Windows 10 zum Einsatz, für den 2400G gibt es derzeit eh nur einen Treiber.
 
@MagicEye04
Ohne Client Optimierungen und je nach System ist das durchaus möglich, wenn auch nur wegen unzureichender Auslastung.
Ich probier mit der 1050ti gerade mal eine WU mit einem exklusiv reservierten CPU-Kern.
20% nach 3 Minuten - da lande ich @100% auch bei 15 Minuten - so als würde ich keinen Kern freilassen.
Ich denke eher, dass es verschiedene Versionen von PPSsieve sind. Ich habe die 1.39 erwischt.
Und 2 WUs ergeben 27 Minuten - das ist zwar leicht besser, aber der Rechner ist dann nicht mehr bedienbar.
 
@Maggi04
Auch mit 99% CPU Auslastung, alles fluffig:

primegrid_p3d-statsuisjn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat sollen mir die Bilder jetzt zeigen?

100% CPU-Last ist bei mir auch kein Problem.
Aber "200%" GPU-Last ergibt nur eine Diashow.

Da wären wir wieder bei den Unzulänglichkeiten des Boinc-Managers. Statt nur die Berechnung bei Benutzung des Rechners stur ein/aus zu schalten, wären verschiedene Auslastungsprofile sinnvoll. Also eie WU auf der GPU, wenn in Benutzung und X WUs, wenn keiner dran arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen maximalen CPU all core Takt kommst du dann?
http://abload.de/img/rosettaprimegrid_stocghrrf.jpg
24,5°C UT(g)

Multi 13,5 also 3000Mhz Multi 17 würde rein tehoretisch gehen wenn mann wüste was mann genau im bios einstellen muss.

Ich hatte es auch mal eine zeit so laufen , aber weil ich fast nur noch GPU sachen gerechnet habe nicht mehr weiter verfolgt.
Ich habe nun 1 Kern reserviert also insgesamt 6 Kerne , nun ist der zugriff mit teamViewer echt schwer...

gruß Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Da wäre mir eine Last Priorisierung wichtiger denn dann würde ich den GPU Projekten eine höhere Priorität für die CPU zuordnen damit diese nicht von CPU Projekten halb abgewürgt werden.
 
@MagicEye04

P3D = Die Fliegen klatsche ?!
Du kannst gern weiter in Rätseln sprechen. Ist unterhaltsam, aber ich versteh kein Wort. ;)

@MagicEye04
Da wäre mir eine Last Priorisierung wichtiger denn dann würde ich den GPU Projekten eine höhere Priorität für die CPU zuordnen damit diese nicht von CPU Projekten halb abgewürgt werden.
Da habe ich wohl Glück, die GPUs haben in der Regel das, was sie brauchen mit Nvidia.
Aber das wäre in der Tat auch nett.
 
@ME04
In dem Bild sind am 15.04.2018 ungefähr 6.5 Mio Credits entstanden innerhalb von 24 Stunden.
In den letzten 30 Tagen haben wir bei 61 Mio Credits erwirtschaftet...
Das ist Wahnsinn! Warum schickst du mich in die Hölle?
 
@MagicEye04
Ich gehe mal davon aus das die WUs dann über Cuda und nicht OpenCL laufen.
Da kann nvidia ohnehin treiben was sie wollen und müssen keinerlei Rücksicht auf andere Architekturen nehmen.

Wie hoch der CPU Bedarf der OpenCL WUs ist konnte ich ganz gut bei meinem Cruncher beobachten. Da sorgten die 8 GPUs bei dem 16 Kerner mit abgeschaltetem SMT für gute 50% Gesammtauslastung der CPU.
 
Irgendwas stimmt hier nicht, für eine Sieve PPS 1.41 braucht die RX 480 zwischen 27 und 109 Minuten, bei einer GPU Auslast von 100% laut GPU-Z.
 
An: TAL9000
Ich Trottel hatte zwar das Projekt eingestellt, aber dem PPS die Graka nicht angekreuzt...
Danke für den Tipp.
 
@ceVoIX
Behalte den Verlauf der GPU Auslastung mal im Auge. Kommt es dabei immer wieder zu größeren Auslastungslücken weisst du wo das Problem ist.
Stark schwankende WU Laufzeiten waren bei mir jedenfalls ein recht eindeutiges Zeichen dafür das sie zu wenig CPU Laufzeit abbekommen.
Für einen kurzen Test würde ich empfehlen CPU Projekte zu stopen und 1-2 GPU WUs durchlaufen zu lassen. Sinkt die Berechnungszeit deutlich ist das Problem ziemlich eindeutig.
 
Sind ab und zu einbrüche, habe aber schon einen ganzen CPU Kern für Prime reserviert und die CPU läuft auf 4,2GHz, mehr geht momentan nicht.
4hx.png
 
Hi hab jetzt 18.2.4 genommen für die 480 und nun läuft es um 9;30 pro wus
 
@ceVoIX

Das du ein Problem hast sieht man recht deutlich bei der GPU Power. Hin und wieder hat sie was zu tuen aber die meiste Zeit kommt kaum was bei rum.

Nur mal als Vergleich, so schaut es bei meiner 290x aus:
Anhang anzeigen 37127
 
Zurück
Oben Unten