Ryzen G-Reihe ohne ECC ?

G

Gast29012019_2

Guest
Aufmerksam würde ich durch diesen Thread

Im Netz als auch von AMD und Asrock sind nicht wirkliche 100% Angaben zu finden, daher könnte dieser Thread dazu benutzt werden um es zu testen ob es geht oder nicht.

Im Grunde können ALLE Asus und Asrock AM4 Bretter ECC, das besagte Board im Thread läuft bei einem Kumpel mit 2x 8GB Kingston ECC und einem 1700er ohne Probleme, ist aber momentan ein älteres Bios drauf.

Bei meinem Asus B350 Prime Plus nun die neuste Version installiert, funktioniert ECC immer noch mit dem 1700er. Der Ram läuft auf 3200Mhz bei 1,25V stabil. Bei 1,2250V meldet er einen Fehler den er aufgrund von zu geringer Spannung nicht mehr korrigieren kann.

Als bei entsprechenden Board, dem neusten UEFI einfach den Befehl unter Windows CMD -> "wmic memphysical get memoryerrorcorrection" ausführen und es sollte ID 6 erscheinen.

Format sollte so aussehen

Mainboard : Asus B350 Prime Plus / UEFI: 4008
Prozessor: AMD R7 1700 / ECC ID: 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es ja mich betrifft: Ich könnte schwören, dass auf der AsRock-Seite vor kurzem noch stand, dass ECC unterstützt wird, jetzt steht aber da, dass ECC nur bei Ryzen Pro funktioniert. (Vermutlich alle 1xxxer Ryzen) Hätte ich das früher gelesen, hätte ich gleich ein anderes Board genommen.

Mainboard : AsRock AB350 ITX / UEFI: 4.60
Prozessor: AMD R3 2200G / ECC ID: 3

Blöderweise bin ich auf ITX + iGPU festgenagelt. (NAS-Ersatz mit mehr RAM und ECC) Ich habe mir jetzt aber mal das ITX von Biostar geordert und schaue mal, wie es dort mit ECC aussieht. Zumindest steht noch auf der Hauptseite, dass ECC immer unterstützt würde. Einen Ryzen 1xxx habe ich aber derzeil leider nicht zur Hand.
 
Was hätte den gegen Asus gesprochen, wobei hier die ITX-Boards sehr teurer sind. Dann käme quasi ein Ryzen z.B R3 nicht in Frage womit man aber wieder eine extra GPU benötigt, was für ein NAS Einsatz auch wieder Murks ist.
 
Der Preis. *buck*

Wenn das Biostar ebenfalls ein Reinfall wird, wirds Asus besorgt.
 
Meiner Meinung nach hieß es von AMD dazu immer, dass es auf der Consumer-Schiene nicht OFFIZIELL supported wird. Es ist aktiv, wie auch schon bei den bisherigen Ryzen, aber es wurde nie validiert. Auf der PRO-Reihe dann aber schon. Meiner Meinung nach wird da nix künstlich beschnitten, es ist nur nicht getestet.
 
Hrmpf...

Mainboard : AsRock AB350 ITX / UEFI: 4.60
Prozessor: AMD R3 1200 / ECC ID: 6

Mainboard : Biostar X370GTN / UEFI: 2.6
Prozessor: AMD R3 2200G / ECC ID: 3

Mainboard : Biostar X370GTN / UEFI: 2.6
Prozessor: AMD R3 1200 / ECC ID: 6

Dann werd ich wohl das NAS ohne iGPU machen müssen und hoffen, dass ich alles ohne Grafik erledigen kann.

Kleiner Eindruck zwischen den Boards: Biostar hat bezüglich des BIOS seine Hausaufgaben gemacht. Neben mehr ECC-Optionen wirkt es übersichtlicher und verständlicher. Beim AsRock fehlt bei der APU sogar die Option, den zugewiesenen RAM einstellen zu können. (Zumindest fand ich es nicht)
 
hoffen, dass ich alles ohne Grafik erledigen kann.

Geht sowas? Startet der Rechner auch ohne Grafikkarte, und man kann sich per SSH einloggen? Dann könnte man die Linux-Installation ja mit einem anderen Rechner machen und die fertig eingerichtete SSD umziehen.
 
So mit Memtest V 7.5 Pro sieht es nun so aus, leider Bildquali beschissen mit dem S4M.

20180603_025244x0p4o.jpg
 
Ohne Blitz und mit Stativ o.ä. wäre es sicher lesbar.
 
Jedenfalls ist man jetzt in der Lage schnell rausfinden zu können ob ECC funktioniert und erzeugte Fehler korrigiert werden. Ohne erst in Windows es sehen zu können.


Gut die Nikon P 310 muss erst wieder geladen werden, die macht gute Bilder/Videos.
 
@bschicht86
Magst du deine Erkenntniss aus Beitrag #6 – sehr gern noch viel mehr – in die Mainboard-Datenbank überführen, zumindest in das Biostar-X370GTN-Thema, am besten in beide? Die Datenbank konserviert solche Infos so schön.
 
Zurück
Oben Unten