Live-Bild von Kamera auf PC (mit Beamer) anzeigen; Wie am besten?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Wir suchen auf der Arbeit nach einer Möglichkeit, das Live-Bild einer Kamera (z. B. Webcam, GoPro, Camcorder etc.) in vernünftiger Qualität (mindestens Full-HD) und möglichst verzögerungsfrei möglichst bildfüllend auf einem Notebook anzuzeigen und es auf einen Beamer zu schmeißen.

Wir möchten das Ganze für Präsentationen nutzen, wo man z. B. Powerpoint-Folien zeigt und dann wieder etwas, wo man die Kamera drauf hält. Also man muss auch schnell hin und her wechseln können (deswegen wäre es unkomfortabel, die Kamera direkt an den Beamer anzuschließen und immer den Kanal des Beamers zu wechseln).

Hört sich erstmal sehr simpel an, aber viele Webcams haben z. B. das Problem, dass man das Bild der Kamera nicht in Vollbild anzeigen kann, weil die mitgelieferte Software Murks ist. Oder dass es total verzögert ist. Aktuell verwenden wir diese Logitech Webcam (https://www.amazon.de/Logitech-C920...pID=41-3eMskV9L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch) und lassen das Bild der Kamera vom VLC-Player anzeigen.
Es funktioniert zwar grundsätzlich aber die Qualität ist nicht der Knaller und wir haben eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde, was sehr nervig ist. Und Zoom hat so eine Webcam natürlich auch nicht, was nice to have wäre.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, womit wir das am besten machen könnten? Vielleicht mit einer GoPro? Das Ganze müsste aber über Kabel funktionieren, da wir nicht immer WLAN in den Räumen zur Verfügung haben. Also USB oder HDMI.

Mal angenommen, wir würden uns einen Camcorder besorgen (so wie diesen: https://www.amazon.de/Panasonic-HC-...pID=41dY60-Y13L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch), der liefert schon ein viel besseres Bild als so eine Webcam und hat auch optischen Zoom. Aber wie bekommt man das Bild per HDMI auf ein Notebook? Müsste man sich da irgend eine externe Videoschnittkarte besorgen ???

Vielleicht hat ja jemand einen gute Tipp :)
 
Ich hatte letztens das Live-Bild von einer Panasonic Foto-Kamera per WLAN direkt auf ein ipad bekommen. Ohne extra WLAN-Netz, ad-hoc von Gerät zu Gerät.
Also wenn beide Geräte im gleichen Raum sind, sollte das normalerweise direkt gehen.
Darum würde ich mal schauen, ob die Kamerahersteller entsprechende Apps für den Laptop anbieten.
Da es nicht meine Kamera war, kann ich jetzt aber auch nicht mehr nachvollziehen, was ich da im Einzelnen gemacht habe.

Per HDMI auf ein Notebook dürfte nur mit einer entsprechenden Video-Grabber-Lösung funktionieren, die Eingaben über HDMI entgegennimmt.
 
OBS-Studio hat die Möglichkeit u.A. zu VLC zu streamen.
 
Ich hatte letztens das Live-Bild von einer Panasonic Foto-Kamera per WLAN direkt auf ein ipad bekommen. Ohne extra WLAN-Netz, ad-hoc von Gerät zu Gerät.
Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee mit Ad-hoc Verbindung. Muss mal schauen, einige GoPros können das imho.
OBS-Studio hat die Möglichkeit u.A. zu VLC zu streamen.

Hmm, da ist mir jetzt nicht ganz klar, wofür ich diese Software verwenden soll. Wenn ich das richtig sehe, ist Open Broadcast Software ein Screen-Capturing Tool, also es nimmt den Bildschirm auf und man kann das aufgenommene Bild dann streamen. Aber ich will ja eigentlich bloß das Bild einer angeschlossenen Kamera angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software kann auch direkt von der Webcam streamen, und verschiedene Quellen mischen, und unterstützt Hardware-Encoding, etc. pp.
 
Ok danke, guter Tipp. Die Software muss ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten