Wechsel von GTX1080 auf Sapphire RX VEGA 64 Nitro+

https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-850w-atx-2-4-ssr-850tr-a1712523.html

Also ne ich kann da jetzt keinen günstigeren für das Seasonic finden ;)

Oft ist es bei MF so das sie nur Lagerware sehr günstig haben manchmal muss man auch den Preis beobachten, ansonsten tendiere ich halt auch zum Seasonic aber fraglich ist ob ich ein 1KW NT benötige … aber 15€ mehr sind halt auch nicht viel … allerdings werde ich wohl nie das NT auslasten können daher wären es aber verschenkte 15€ naja ich überleg mir das mal noch ist ja nicht so eilig im Energiesparmodus läuft die VEGA ja problemlos
 
Ich gucke immer ohne Versand weil ich nur 2 km von Mindfactory entfernt wohne daher ist es fast immer einfacher, schneller und günstiger bei Mindfactory zu bestellen ;)
 
mhh was das dann für eins:

https://geizhals.de/seasonic-prime-...ssr-850pd-ultra-a1712500.html?hloc=at&hloc=de

was haben die den bei seasonic für ne namensgebung :/

edit* ok das eine ist Titanium , das andere Platinum

hier mal stromsparbios mit 50% powertarget , meine boosten da durchweg mit 1600+Mhz, was du mit luftkühlung wahrscheinlich nicht hinbekommst.
mit dem "normalen" bios mit 50% powertarget stehen da werte, die will ich eigentlich nicht mehr sehen.
von der leistung bringt das auch nicht wirklich soviel mehr fps, das dann wirklich nur noch strom verbrennen.

show.php
cb091e-1528477069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und die last auslesung ist sogar genau dank gleichspannungsmessung

Weschelspannung mit ein Messgerät für unter 200 Euro kann man vergessen.
Nur messgeräte die win tRMS oder trueRMS logo haben sind dafür geignet

Hab mal Spaßes halber so ein 20$ ding gegen mein gutes Firmen Messgeräte in einer besonders "verseuchten" Netzumgebung getestet und hatte Messfehler von über 200%.
 
das die "billigen" strommessgeräte nur schätzeisen sind, sollte jeder wissen.

grad bei den ryzens und vegas ist es schwer den strom zu messen. die wechseln so schnell die takraten, das das netzteil wahrscheinlich gut zutun hat die spannung auszugleichen.

das hab ich bei meinem alten netzteil gemerkt. wenn man da das auslesen auf 0.25 Sekunden gesetzt hat, war die 12 volt spannung zwischen 11,5 und 12,2.
mein jetziges scheint das besser abzufangen und die werte schwanken nicht mehr so stark.

HWiNFO ist da nen gutes programm zum auslesen. gut ist auch das aufzeichnen der werte.
so bin ich auf mein netzteil gekommen, immer vorm crash ging die 12 volt leistung in den keller.
 
NEO83 schrieb:
Alle haben irgendwo ihre Vorteile und sicherlich auch Nachteile, BQ DPP 11 habe ich aktuell drin aber "nur" als 550W ist an sich sehr leise und gut verarbeitet aber scheinbar einfach zu schwach.
Möglich ist das, doch bedenke:
wenn ein NT das eine Nennleistung von 550W hat nicht ein mal 450W aus der Dose zieht und trotzdem wegen Überlast abschaltet dann stimmt da doch was nicht … zumal es das beim Pentha mit der GTX1080 auch gemacht hat.
Ich vermute einen (Teil-)Defekt des Netzteils und würde versuchen, beim Hersteller was rauszuschlagen. Du hast ordentlich Kohle auf den Tisch gelegt: für die super-übertolle Qualität und konkret für den angeblich erstklassigen, geographisch nahen Kundendienst. Dann nutz ihn halt.

Vielleicht kannst du allerwenigstens ein Upgrade gegen Aufpreis aushandeln.

Eine lediglich größere Version des aktuellen Netzteils kaufte ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall (separat). 1. Der Hersteller beging möglicherweise einen Fehler, den du 2. mit nochmaligem, 3. noch mal teurerem Kauf belohnst. 4. Mag dieser große Bruder an derselben Stelle scheitern, falls es eben doch keine Frage der nominellen elektr. Leistung ist. 5. Sitzt du zuletzt auf zwei für dich nutzlosen Pappkameraden.
 
Ich würde aus Erfahrung das Seasonic oder Enermax nehmen, oder eine GTX 1080 :)
 
Bei den Platinum Modellen von Seasonic musste ich die Erfahrung machen das sie offenbar ein Problem mit den aggressiven heutiger Grafikkarten haben denn die dabei entstehenden Lastspitzen reichen offenbar um den Überlast Schutz auszulösen.
Das Problem trat bei mir sowohl bei der Radeon Pro Duo, als auch mit der Vega64 auf.
 
Ich würde aus Erfahrung das Seasonic oder Enermax nehmen, oder eine GTX 1080 :)
das mit der GTX ist wohl nur getrolle, bin froh von dem Verein weg zu sein

@Unbekannter Krieger
Naja ich habe gestern mal Mindfactory angeschrieben ich soll das NT heute vorbei bringen, der Typ meinte das es vermutlich direkt ausgetauscht wird ... mit etwas Glück bekomme ich auch eine Gutschrift dann hat sich das ganze Thema erledigt weil dann nehm ich einfach direkt ein größeres NT.

@tspoon & @MIWA
Ja 100% genau sind sie sicherlich nicht aber es kommt schon ziemlich gut hin, wenn die Angaben die Ausgelesen werden von GPUZ 60W steigen tun sie es am Meßgerät auch daher nehme ich es als genau genug um die Aussage treffen zu können das vom NT nicht die beworbene Leistung bereitgestellt wird und für ein 130€ NT werd ich mir auch sicher kein 200€ Meßgerät kaufen für das ich sonst absolut 0 Verwendung habe. Ich will auch nicht auf 1W genau messen und zum Feststellen das 100W voor der Nennleistung die Schutzschaltung aktiviert wird reicht das billige Meßgerät durchaus.

@sompe
Naja mal sehen, ich lasse mich da mal überraschen sofern man mir eine Gutschrift gibt werde ich dieses Seasonic bestellen und dann mal schauen, wenn es mist ist bring ich es halt zurück ;)
 
Hi zusammen,

das klingt echt nach dem Netzteil was man so liest...
Aber gleich die Marke wechseln.. ich ja nicht.. ;) BQ Fan.. ;)

Ich hatte an meinem Straight Power 10 700er, fast nen Monat lang 2xR9 290X im CF laufen ohne Probleme. Die beide haben auch ordentlich gezogen, das ist ja bekannt also Neo musst nicht unbedingt Platinum nehmen. ;) mein Tip: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Bin gespannt was MF bei dir macht..

Grüße

Edit²:
das mit der GTX ist wohl nur getrolle, bin froh von dem Verein weg zu sein
*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt Nummer 1: Mein Meßgerät geht ziemlich genau
Fakt Nummer 2: Das Netzteil war kaputt!!!

Auch wenn ich im Turbo Modus der VEGA und 50% Powertarget richtig Leistung verbrennen kann musste es sein um zu gucken ob alles gut ist … habe also der VEGA freien lauf gelassen und sie teilweise 350W nuckeln lassen über einen längeren Zeitraum, mit dem Rest des PCs kam ich so auf ~ 530-540W was ja recht nah am Limit vom NT wäre und was ist passiert? Genau NICHTS :)

Demnach läuft alles genau wie es soll, ich sollte mir zwar dennoch überlegen noch ein stärkeres NT an zu schaffen vor allem im Hinblick auf meine geplante Wasserkühlung aber trotzdem freut es mich das ich doch recht hatte und ein 550W Marken NT vollkommen ausreichend ist :D
Gleichwohl wird mein nächstes NT vermutlich kein BQ mehr sein irgendwie kp muss ich mal was anderes probieren und gucken ob ich mit einem anderen Hersteller mehr Glück habe

Corsair: NT Nr. 1 ist damals direkt nach dem Einbau durch geknallt, NT Nr.2 4 Wochen später das dritte hat dann ein paar Jahre gehalten.
BQ: Tja NT Nr. 1 kp wie lange es wirklich gehalten hat, Fakt ist, es ist nach 1 Jahr ausgetauscht worden weil kaputt schauen wir mal wie lange Nr. 2 hält :P
Seasonic: Wird denke ich nächstes NT sein, irgendwas ab 650W was auch zukünftig noch ein wenig Reserve haben dürfte :)


Kampf dem Leistungswahn bei NTs :D
 
Hi Neo gut zu hören das es doch geklappt hat ;)
 
Noch mal zum Thema Strommessung: Ich habe heute dem Ryzen eine Tahiti zur Seite gestellt.
Mit der zeigt mein sonst eigentlich recht zuverlässiges Conrad Energy Check 3000 fast durchgängig 0W an.
Für Sekundenbruchteile kommt auch mal ein Wert, der zwischen 100 und 400 liegt.
Mit der GTX970 hatte ich das nicht so extrem. Da war durchgänig eine Anzeige da, auch wenn die ziemlich schwankte.
 
Molex und Sata Power in nicht gesleeved, der Rest ist ummantelt. Mit dem Schalter kann man umschalten ob der Lüfter ständig dreht oder nur bei Last aktiv wird.
 
Die 450W Dauerlast scheinen einfach zu viel zu sein für das NT auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Nach ner Stunde COD zack PC aus ist wohl zu heiß geworden :/
 
So ich habe mal rumgeschaut und Google gequält und bin zum Schluss bei diesen 3 NTs hängen geblieben

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 190€

Ich hab das Netzeil seit etlichen Jahren in Betrieb, hat Phenom II x4, x6, FX9590 mit Titan 1, alles mitgemacht.
Das war auch kein Sparwunder. Ist nach wie vor leise, der gesamte Rechner hat ne Weltreise nach Indien und zurück gemacht ^^.

Derzeit läufts weiterhin mit Ryzen 5 1600 (weil GPU nicht kompatibel zu Pinnacle) und Titan 1.

Grüße
Christian
 
Ich habe diverse Seasonic im Einsatz - auch schon länger - und kann nichts negatives berichten.
 
Wenn auch Offtopic, aber hat es schon mal jemand gehabt das der Wattmann -5290065MHz beim HBM anzeigt?
Wattmann übernimmt auch keinerlei Einstellungen mehr ...

--- Update ---

Joa wenn man nicht gerade WoWs oder WoT zockt was der Grafikkarte ja nicht gerade viel abfordert schmiert der PC zeitnah ab maximal 15-20 Minuten dann schaltet das NT ab und das obwohl ich wie gehabt nur ~400W brauche bzw laut Anzeige vom treiber rein für die GPU ~240W
Also joa das ist wohl das Ende der Freundschaft zwischen dem BQ DPP 11 und mir … muss ich mir also doch ein neues kaufen ...

--- Update ---

Ich hab BQ jetzt noch mal angeschrieben … finds nämlich schon ziemlich Armselig das selbst mit OCKey es nicht möglich ist den PC Stabil zu betrieben und das obwohl der Stromverbrauch ja echt ok ist, bin mal gespannt was die mir antworten ...
 
Nächstes Update …
Also ich habe mir jetzt mal FurMark besorgt und sowohl CPU und GPU gleichzeitig ausgelastet, die VEGA lief dabei im Ausgewogenen Modus sprich maximal 240W und was soll ich sagen 40 Minuten bei 480W Verbrauch und keine zicken vom NT, es scheint also so als wären die hohen Lastspitzen der Grund für das Abschalten vom NT und nicht die Dauerlast an sich.
Ich könnte das selbe jetzt noch bei ~550W machen aber ich denke mal das Ergebnis ist das gleiche … die dauernden und schnellen Lastwechsel am Limit sind wie geasagt hier wohl das Hauptproblem.


Ein Update zum NT gibt es auch, sollte sich am Preis vom Seasonic nichts mehr ändern werde ich vermutlich das Corsair nehmen weil es einfach ~50€ günstiger ist und ich glaube nicht das mir das Titanium Siegel so viel mehr bringt :P aber warten wir es ab MF bekommt morgen neue Seasonic NTs dann werden die auch den Preis aktualisieren :)
 
Lastwechsel sind definitiv schlimmer als konstant hohe Last.
Bei der Regelung muss man ja dann immer einen Kompromiss finden zwischen schneller Nachregelung und wenig Überschwingen.
Hätt ich aber nicht gedacht, dass BQT das bei so einem sündhaft teuren NT nicht auf die Reihe bekommt.
 
Tja und es ist ja auch keine Option das NT schon wieder ein zu schicken denn es ist ja eigentlich nicht defekt sondern einfach nur nicht naja wie soll ich sagen, gut genug oder halt je nach Auslegung zu schwach …
Wollte das ja schon bei einem Kollegen getestet haben aber die haben auch alle nur 550W und dann noch so super Dinge wie von Xilence oder so :D

Naja ich hab ja bald nen Monat zeit mir was zu überlegen, meine Grafikkarte geht erst mal an Alphacool zur Vermessung für einen Wasserkühler … glaubst man bekommt einen Wasserkühler für die Karte? :D
Also lass ich mir einen schenken bzw mich für meinen Verlust der Grafikkarte für einen Monat entschädigen … warum auch immer das bei denen so lange dauert :D
 
Hätt ich aber nicht gedacht, dass BQT das bei so einem sündhaft teuren NT nicht auf die Reihe bekommt.
*great*
Jopp, stimmt wohl.. wenn Dark Power PRO drauf steht sollte PRO auch drin sein.
Allerdings frag ich mich grad ob der Käufer zuvor sich auch genau informiert hatte denn zum Straight Power ists Technisch wirklich nur minimaler Unterschied (Preislich schon), bei den V12 Ampere und auch bei der Hold-Up-Time. Zumind. bei den "kleineren Watt" Stufen. bei den größeren hab ich´s jetzt nicht gecheckt.

Wo ich mal die Technische Dokumentation von Be Quiet loben muss. (ob es in der realität eingehalten wird sei mal dahin gestellt) denn solche detailieren Angaben sucht man bei Seasonic zb. vergebens, wie zb. die vorraussichtliche Effizienz bei verschiedenen Laststufen..
Abgesehen von 10 Jahre Garantie spricht f. Mich garnix f. Seasonic.. ;)

Tja und es ist ja auch keine Option das NT schon wieder ein zu schicken denn es ist ja eigentlich nicht defekt sondern einfach nur nicht naja wie soll ich sagen, gut genug oder halt je nach Auslegung zu schwach …

Wie war das letztens..

Kampf dem Leistungswahn bei NTs
;D

Edit: ich hatte zuvor übrigens mal ein Corsair RM650W bis auf den "lauten" Lüfter u. die viel zu steifen "flachen" Kabel war ich zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Seasonic PRIME Platinum 850W in Verbindung mit ner Vega FE und nem TR 1950X. Leistet wunderbare Dienste, absolut unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten