AMD Treiber 18.5.2 und ReLive Zwangsinstallation...

Cooldude

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
919
Renomée
9
Standort
NRW
Hallöchen...

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten seitens meines AMD-Graka Treibers (18.5.2) seit der Treiber
installiert ist erstellt sich Automatisch direkt auf meinem Desktop ein Ordner der Radeon ReLive heißt.

Wenn man diesen löscht wird er wieder Erstellt nach dem Neustart. Nun war bei mir ReLive nie installiert.
Ich dachte mir das es eventuell an meinem Windows liegt (Windows 10 Pro) weil das schon etwas
länger zwar ohne Proebleme läuft.

Also den Rechner mal frisch aufgesetzt und bei der Installation den Minimaltreiber von AMD genutzt. Und siehe
da sofort wird ReLive mit installiert obwohl ich darauf geachtet habe das ReLive nicht ausgewählt ist...

Selbes Verhalten auch bei der Fullversion vom 18.5.2... Treiber wurden immer per DDU deinstalliert.

Nun habe ich den Support von AMD angeschrieben... von dort bekam ich die Antwort das ReLive nun
Bestandteil von Radeon Settings sei und man es Aufgezwängelt bekommt ob man will oder nicht.

Ich habe nur eine Radikale Lösung gefunden in dem in Windows 10 Safe gebootet habe die amddvr.exe sowie
die amdow.exe gelöscht und per Autoruns aus dem Start geworfen habe... Nun wird ReLive nicht mehr
mitgeladen... Da ich nun viel gegooglet habe aber irgendwie nichts zu dem Thema gefunden habe ausser
der Automatischen Ordneranlegung auf dem Desktop (nervt mich habe ein Cleanen Desktop) wollte ich
Fragen ob bei Leuten hier aus dem Forum als Prozess die Amddvr.exe sowie amdow.exe mitinstalliert
wurden obwohl sie ReLive nicht installiert hatten.

Lieben Gruß

P.S. Ich benötige ReLive nicht da ich den Rechner nur Produktiv nutze... Darum bitte keine Diskusion
ob ReLive nun klein und nicht viele Resourcen braucht ich will es einfach nicht da ich nicht Streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird da kein Ordner angelegt aufm Desktop. Auch ich überspringe die ReLive Installation.
 
Laufen denn die Threads amddvr.exe und amdow.exe bei dir ? Wenn ja ist ReLive bei dir auch
aktiv... Die Ordnererstellung passiert nur bei wenigen...
 
Unbenannnt.jpg

Unbenannt.jpg

Edit: Nein, beide sind bei mir nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht bei mir auch so aus aber.....

Radeon.jpg

Schau mal in den Taskmanager oder ProcessExplorer...

relive2.jpg
 
Bei mir laufen AMD ReLive Desktop Overlay und AMD ReLive Host Aplikation. Nach meinem Wissen werden diese allerdings benötigt um das AMD inGame Overlay zu nutzen.
 
Genau und amddvr.exe erstellt hin und wieder Ordner auf dem Desktop :( und ist eigentlich ein Bestandteil von ReLive...
 
Zurück
Oben Unten