Smart TV - updatefähig?

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich bin zur Zeit nicht mit meinem "Smart TV" von Medion zufrieden (ja, vielleicht steckt in der Marke Medion schon die Unzufriedenheit).
Diesen werde ich demnächst zurückgeben.
Kommen wir nun aber zum Punkt.

Im Prinzip suche ich einen Smart TV (max 48 Zoll), bei dem auch wirklich alles funktioniert, u.a. halt Netflix, Amazon Prime, Mediatheken.
Aber wie ist es da mit Updates? Diese "Apps" müssen doch auch im Laufe der Zeit aktualisiert werden oder nicht?
Klar, ein RasPi oder eine AndroidBox wäre da sicher flexibler, aber es ist halt praktischer (gerade wenn man der guten Frau zuhause nicht erklären muss, warum man schon wieder eine weitere Fernbedienung benötigt), wenn alles aus einem Gerät kommt.
Oder gibt es schon gar Smart TVs, wo Android integriert ist und somit auch zukunftsicher?

Würde mich über eure Denkanstöße und Ratschläge freuen.
 
Hi,

ich habe einen LG 47LM960V, ist mittlerweile aber auch schon 5-6 Jahre alt. Da wurden im Laufe der Jahre die gängigen Apps mit Updates versorgt, manche aber auch vom Gerät entfernt, wie z.B. Youtube wegen Umstellung auf HTML5. Das konnte die HW/SW wohl nicht mehr. Du bist also nicht davor gefeit, daß manche Apps irgendwann eventuell nicht mehr funktionieren bzw. entfernt werden.

Unter geizhals mit entsprechendem Filter findest du Geräte zwischen 42 und 49 Zoll mit Android TV, sind bloß 4 Marken. Hier habe ich persönlich jedoch keinerlei Erfahrung, wie gut oder schlecht die Updatepolitik ist.

Bei mir hängt hinter dem TV ein Nvidia Shield TV (die kleine Variante mit 16 GB Flash statt 500 GB Festplatte), habe in 2015 bei einem Schnäppchenangebot zugeschlagen und nicht bereut. Kam mit Android 5, wurde regelmäßig mit Updates versorgt, seit diesem Monat als Mitglied im Betaprogramm läuft Android 8 mit Sicherheitspatch Mai 2018. Ist als reiner Mediaplayer mit rund 200€ sicher sehr teuer, wahrscheinlich viel zu teuer. Aber dennoch jeden € wert. Einen aktuellen Test findest du bei technikaffe

Zu den üblichen Mediaplayern mit Android kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Als Richtschnur sollte man hier auf regelmäßige Updates achten, UHD und die üblichen Codecs sowie anständige Soundausgabe via HDMI.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich mich heute immer wieder für ein TV mit gutem bis sehr guten Bild entscheiden im Zusammenspiel mit der Shield. Unter Umständen könnte man auch mal einen Versuch mit einem Raspberry PI starten, SW dazu gibt es ja haufenweise, die bekanntesten sind hier LibreELEC, OSMC, Openelec usw. Den PI mit Gehäuse und Netzteil gibt es für rund 50€, das sollte man investieren können.

Dann wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach einer Zusammenstellung (TV allein mit Android oder doch TV mit Mediaplayer), die für dich die passende ist.
 
Servus,

prinzipiell kann man sagen, dass früher oder später alle Smart TV Plattformen nach ein paar Jahren nicht mehr supportet werden. Egal bei welchen Hersteller. Das liegt nicht unbedingt an den Inhalteanbietern sondern viel mehr an den Geräteherstellern. Updates kosten Geld, und bei bereits verkauften Geräten verursacht das nur Kosten.

Zu den Geräten selber:
Android ist eine Plattform fürs Handy und nicht für den Fernseher. Und das merkt man auch. Die beiden großen Android Verfechter Sony und Philips prügeln das System zwar seit rund drei Jahren durch, wirklich funktionieren tuts bis heute nicht.
Samsung hat Tizen, das funktioniert so weit ganz gut. Bedienung der TV Funktionen ist halt Samsung typisch etwas gehwöhnungsbedürftig. Stichwort: Fernbedienung ohne Zifferntasten, fokusierung auf Sprachbedienung.
Panasonic hat MyHomeScreen. Imo das mit Abstand beste System am Markt. Einfach, schlicht und schnell. Allerdings nicht ganz die große App Auswahl im Vergleich zu den anderen. Die großen VoD Anbieter sind natürlich an Board. Dazu kommt die beste Integration der TV Funktionen. Egal ob Sendereinstellungen, Sortierung oder Multi Sat Systeme, das funktioniert einfach problemlos.

Aktuell sollte es in Bezug Smart System ziemlich egal sein was du nimmst, die Apps haben alle großen Anbieter drauf. Für die Zukunft würde ich mir dann eine FireTV Stick zulegen. Den kann man über die HDMI CEC Steuerung integrieren und mit der FB des Fernsehers steuern. Vorteil: Das Ding ist schneller als alle TVs, flexibler und wenn du in fünf Jahren für nen Fuffi einen neuen kaufen musst ist nicht viel verloren.

Für eine genauere Fernseher Beratung würde ich dir den TV Thread empfehlen ;)
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/337027-Ich-brauche-einen-neuen-Hardcore-Fernseher!!
 
Oder gibt es schon gar Smart TVs, wo Android integriert ist und somit auch zukunftsicher?
Dieser Satz enthält die beiden Worte Android und zukunftssicher. Das ist völlig unmöglich. ;)
 
Aktuell sollte es in Bezug Smart System ziemlich egal sein was du nimmst, die Apps haben alle großen Anbieter drauf. Für die Zukunft würde ich mir dann eine FireTV Stick zulegen. Den kann man über die HDMI CEC Steuerung integrieren und mit der FB des Fernsehers steuern. Vorteil: Das Ding ist schneller als alle TVs, flexibler und wenn du in fünf Jahren für nen Fuffi einen neuen kaufen musst ist nicht viel verloren.

Also mein FireTV ist nicht besser als mein TV, und gerade Amazon kann Software und Updates auch nicht so richtig. Ist eigentlich alles ein bisschen Murks so wie es ist, was man bräuchte wäre offenere Systeme wo Apps von der Anbietern selbst, vollkommen unabhängig, aktualisiert werden können.
 
Zurück
Oben Unten