News AMD rollt neue PCI-Treiber via Windows-Update aus

Vielleicht eine Nachwehe zu den Bugs um Ryzenfall und Co.?
Da ging es ja auch um die ASMedia Technologie die z.B. in den Chipsätzen steckt.
 
Kann auch sein das MS was geändert hat, seit dem größeren Update lassen sich bei mir die neueren GPU Treiber von AMD nicht mehr installieren. Nur mehr der WHQ der von MS kommt.

Ob sich die jetzt wieder installieren lassen?
 
Das könnte natürlich auchs ein denn bei meinem großen Cruncher fiel mir nach dem letzten großen Update ein sehr eigenartiges Verhalten auf.
In Idle schalteten sich nach dem Update die Grafikkarten ständig aus und wieder ein, was zum einen für Probleme mit der Sound Ausgabe per Bildschirm Ausgang und zum anderen für ständig auftretende System Hänger sorgte.

Aktuell kann ich das Update aber leider nicht testen da das System sich gestern abgeschaltet hatte und seither nicht mehr starten will.
Nicht mehr starten ist dabei aber nicht ganz korrekt denn es läuft nach dem drücken auf den Power Button nich nicht einmal an. Das Netzteil schaltet ein und gleich wieder ab. Stecke ich die Spannungsversorgung für die CPU ab wird es ganz normal eingeschaltet. CPU und Speicher starten mit dem alten MSI Board ganz normal. Vielleicht hat es den Spannungswandler der CPU erwischt.
 
Denke ehr das das neue Board bei dir im Eimer ist, wenn die CPU im alten MSI Board läuft. Hatte ein vgl. Problem hier auch. System mit Q8300 + Geforce GTX 460 + 500W NT auf einem HP Mainboard mit nur Pentium 4 12V Stecker.

Aufgrund der Ursache das nach Einbau der Karte das System öfters ausging und zwar sporadisch.

Die Karte mit dem Netzteil, und der Grafikkarte läuft mit einem 955er Prozessor, Asrock 870 Extreme 3 und 8GB Ram ohne Probleme !

Die Intel Kiste läuft nur mit G210 bzw. mit interne Grafik fehlerfrei.

Wer findet den Fehler, das Intel Board habe ich dann in die Tonne gekloppt. HP hätte diesem Manko "Elektrischer Natur" einfach kompensieren können und statt dessen die elektrischen Intel Spezifikationen nicht eingehalten, die für 4 Kerner oder höher mit 95W oder höher vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn in aktuellen Boards überhaupt am PCI ?
Die Slots selber sind ja längst verschwunden.
 
Was hängt denn in aktuellen Boards überhaupt am PCI ?
Die Slots selber sind ja längst verschwunden.

Sicher gibt es noch aktuelle Boards mit "PCI" Steckplätzen, wenngleich man diese an 1 Hand abzählen dürfte.

z.B Asus B350 Prime Plus in diesem habe ich eine Soundkarte drin stecken, hat den Vorteil das es besser klingt als OnBoard, die Latenz* geringer ist als der von PCIe Steckplätzen. *Opti der nicht mehr aktiv ist, und nur noch von Patenten lebt, sollte quasi durch den Staat beseitigt werden da es den Fortschritt blockiert. Und ich keine zusätzliche Stromversorgung benötige, da so ein PCIe x1 Zuwenig Saft liefert.

Mal sehn ob es noch B450er Boards geben wird, die noch einen PCI Steckplatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Soundkarte benötigt Extra Stromversorgung?

Würde mich mal interessieren

--- Update ---

Den Optischen brauche ich aber noch. Ich höre im Wohnzimmer Stereo. Den Optischen vom Fernseher an den Dac. Es gibt keine Stereo Dacs mit HDMI Anschluß
 
Asus Xonar PCIe Reihe benötigen ALLE Karten ein extra Stromanschluss. Aber lange Zeit auch die einzigen Karten am Markt die DD-Live können, um einen Receiver mit Dolby Digital Live ansteuern zu können. Creative und Co können es nicht. Habe die Xonar D1 im PC. Die DX 7.1 habe ich entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Sag ich ja, der Spannungswandler der CPU. Der sitzt ja auf dem Mainboard ;)
Nun ja, wenn ich mal Zeit habe muss ich den Rechner wieder zerlegen um auf die genaue Fehlersuche zu gehen....
Ist der Spannungswandler vom Taichi wirklich hin wandert eben das MSI weder rein und WLAN ist bei der Kiste wieder Geschichte.

Ein zu schwaches Netzteil oder kürzlich erfolgte Umbauten kann ich ausschließen da am Rechner selbst nichts verändert und das Netzteil nicht an seine Leistungsgrenze getrieben wurde. Im Gehenteil, seit dem Penta hatte es keine Vollast mehr gesehen und verabschiedet hatte es sich in Idle. Egal, der Sommer Urlaub rückt näher und dann habe ich auch Zeit für solche Späße. Ich hoffe nur dass das netzteil bzw. dessen CPU Ausgang kein Ding weg hat. Dafür Ersatz zu finden wäre das größere Problem.

@MagicEye04
Ich kann mir gut vorstellen das PCIe auch darunter läuft. :D

--- Update ---

Was für eine Soundkarte benötigt Extra Stromversorgung?

Würde mich mal interessieren

--- Update ---

Den Optischen brauche ich aber noch. Ich höre im Wohnzimmer Stereo. Den Optischen vom Fernseher an den Dac. Es gibt keine Stereo Dacs mit HDMI Anschluß

Soweit mir bekannt ist haben Soundkarten einen extra Strom Anschluss um Störgeräusche durch eine unsaubere Spannung vom Board zu vermeiden. Der Strom wird einfach direkt vom Netzteil bezogen.
 
Aufgrund das die PCIe Reihe mit Strom unter Störgeräuschen leidet, bei TS und Co ist die Karte dafür nicht zu gebrauchen. Da hilft nur USB-Mikro oder Headset. Selbige Probleme hat man aber auch wenn man die Frontanschlüsse verwendet, daneben ein USB-Gerät einsteckt und die Audio Anschlüsse schlecht geschirmt sind dann gibt es auch Störgeräusche die aber nicht von der Soundkarte kommen, für den Fall sind die Ausgänge hinten an der Karte zu verwenden. Zudem war der Floppy Stecker bei der DX 7.1 so filigran und eine wackelige Angelegenheit und darum flog sie raus. Marktwert der Karte gebraucht heute sind so 25 Euro. Sonst ist es eine gute Karte mit Relais für die einzelnen Ausgänge und hochwertig bestückt und für einen damaligen NP von 50 Euro gut. Außerdem haben einige Karten noch einen KH-Verstärker und der benötigt ebenfalls Strom.

Mit der PCI-Karte habe ich solche Probleme nicht, und kann sie weit weg platzieren.
 
Und ich keine zusätzliche Stromversorgung benötige, da so ein PCIe x1 Zuwenig Saft liefert.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn Dein Mainboard zu wenig Saft liefert.
Aber PCIe 1x in voller Höhe kann genau die gleichen 25W aufnehmen wie PCI.
Es gibt außer der Einschränkung in der Norm auch keinen Grund, warum es nicht mehr sein darf - die Stromversorgungs-Pins sind allesamt innerhalb der 18 ersten Pins. Bei den längeren Karten kommen nur noch die Lanes dazu, keine weitere Stromversorgung.
Bei mir werkelt ja auch eine Geforce1030 in einem 1x-Slot, ohne dass die zu wenig Strom bekommt (30W TDP). Testweise hatte ich in dem Slot sogar eine Geforce1050 drin, die sich in Richtung 75W bewegte. Auch die schmierte in Furmark nicht ab.
 
Dann Frage mal die Hersteller, von Sound oder USB 3.0 x1 Steckkarten warum die alle einen extra Stromstecker benötigen, der im Grunde nicht nötig ist da der Slot ja 75W liefern kann. Gut besagte PCIe Soundkarte würde in deinem PC ohne angeschlossenen Stromstecker auch nicht laufen. :)

Es sei den man nutzt die Stromversorgung des Slots nicht, wäre dann die einzige logische Erklärung.
 
Da brauch ich nicht fragen - es gibt halt Schrott-Mainboards, die berücksichtigt werden müssen. Sonst meckert der Kunde.
Und es gibt genug USB-Geräte, die über die Norm hinaus Strom wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn in aktuellen Boards überhaupt am PCI ?
Die Slots selber sind ja längst verschwunden.
Ist das ein Treiber nur für PCI oder auch für PCIe??

--- Update ---

Dann Frage mal die Hersteller, von Sound oder USB 3.0 x1 Steckkarten warum die alle einen extra Stromstecker benötigen, der im Grunde nicht nötig ist da der Slot ja 75W liefern kann. Gut besagte PCIe Soundkarte würde in deinem PC ohne angeschlossenen Stromstecker auch nicht laufen.
Weils billiger is 'nen Stecker aufs PCB zu löten als 'nen Abwärtswandler.
Weil PCIe hat nur 3,3V (dämlicherwiese) und 12V.
5V liegt nicht am Slot an.

Es sei den man nutzt die Stromversorgung des Slots nicht, wäre dann die einzige logische Erklärung.
Und genau das ist es.
Wobei die Slots auch keine 75W dürfen sondern nur 25W!

75W ist die Spec für den Grafik Slot -> PEG
Nicht für 'normale' PCI Slots.
 
Es ist Treiber für die beiden Infinnitylinks innerhalb der Zeppelin-Bx Chips:


1022:1455=Family 17h Processor PCIe Dummy Function
1022:145A=Family 17h Processor PCIe Dummy Function

Ohne den Treiber würde unter Windows im Geräte Manager 2 unbekannte Geräte auftauchen.
Bisher gabs nur "null-Treiber" dh es gab nur die Inf-Datei mit WHQL-Catalog ohne Geräte Treiber … jetzt gibt's nen Gerätetreiber … wozu? Noch unklar.

Hinweis:
Für den Windows-Enumerator (pci.sys) ist es PCI egal ob PCI, PCIe, PCIX, HTX oder gar AGP!
Darum haben die Geräte auch so PnP IDs wie PCI\VEN_1022&DEV_145A oder PCI\VEN_1002&DEV_9511 (ATI FireGL V7700 ne PCIe Karte)
 
@MagicEye04, sprich wenn jeder Slot 75W ziehen dürfte würde der mögliche Strom selbst durch EPS-12V und ATX-24 nicht mehr gedeckt werden können.

Aber Ihr wisst ja sicher auch das ein PCI Slot 3,3V und 5V liefern kann. Die 25W sind nur bei 5V möglich. Das Asus B350 Prime Plus hat nur 5V Steckplätze wenn man sich die Kodierung des Slots ansieht. Da der PCIe Slot keine 5V liefern kann, brauchte die Asus Karte neben einem Brückenchip halt die externe Stromversorgung.

Keine Ahnung wieviel Elektronik für die Umsetzung von 3,3V auf 5V benötigt hätte.

Und der PCIe Slot liefert nur 12V (Stromversorgung) dafür sind die anderen Pins mit 3,3V nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell sind es ja nur 25W für die 1x-Slots. Und wenn die nicht reichen, dann hat die Karte vermutlich auch einen dicken Kühlkörper.
Wenn man 16x-Slots hat, dann sollte man natürlich die nehmen für Stromschlucker.
Auf meinem Office-Board ist halt nur ein 1x Slot und der bekommt dann eben auch die vollen 75W ab.

5V sind ja eigentlich nur bei USB in großem Umfang nötig und da ist es OK, wenn das vom Netzteil geholt wird.
Aber die meisten µC und was sonst noch so auf einer Steckkarte herumoxidiert, sollte inzwischen auch mit 3,3V oder noch weniger betrieben werden.
 
Korrektur, meine von 12V auf 5V zu wandeln da die Asus Xonar DX 7.1 eine reine PCI Karte ist, die per PLX mit PCIe Kommunizieren kann und den extra Anschluss um die 5V abgreifen zu können.


Viel Platz für 12V -> 5V Elektronik ist da nicht.

031119.jpg


die man hier nicht benötigt.

asus-xonar-ds-7-1-5806b57c3df78cbc2845c267.png
 
Also ich sehe zumindest eine Wandlersektion auf beiden Karten.
 
Asus Xonar PCIe Reihe benötigen ALLE Karten ein extra Stromanschluss. Aber lange Zeit auch die einzigen Karten am Markt die DD-Live können, um einen Receiver mit Dolby Digital Live ansteuern zu können. Creative und Co können es nicht. Habe die Xonar D1 im PC. Die DX 7.1 habe ich entsorgt.

Nein? Komisch meine Recon3d zeigt es an.
 
Zurück
Oben Unten