Wireless Access Point Planung

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hy Leute

Ich bräuchte Hilfe beim Netzwerk aufbau.
Also ich hab ein Haus gekauft. Im Erdgeschoss ist mein Kabelplus Anschluss per FritzBox.

So was will ich machen.
Vom Erdgeschoss gehe ich mit einem KAT6 Kabel am Dachboden zu einem Switch 4x1Gbit.
Von dort gehe ich mit 2x KAT6 Kabel über den Dachboden einmal für das Wohnzimmer/Kühe und einmal zu den Kinderzimmern.
2 Separate WLAN Netz 1x für mich und einmal für die Kids beschränkt.

Da ich aktuell genug habe von bohren und stemmen will ich nur per Amazon Firestick am Fernseher schauen.
Besser gesagt ich hab alles verspachtelt hab leider aber die Antennen Kabel vergessen zum durchziehen ;D
Was kommt an WLAN Netz.
1x PS4
4x Smartphones
2x Firestick
1x Schlepptop

Was brauche ich.

Switch und Wireless Access Point
Es gibt 1000 am Markt und ich kenne mich da nicht aus was gut/schlecht ist.

Dankeschön
 
Hallo,

ich hab das so gelöst:

Als Switch hab ich ein Zyxel GS1900-24E (gibt es auch mit 8 Ports)! (Smart-WEB-Switch)

Als WLAN-APs nutze ich gebrauchte WLAN-Router von TP-Link (ohne Modem) mit DD-WRT Firmware ( die musst du bei Ebay oder so zusammensuchen).
Aber ich mach so viel wie möglich per Kabel und nur Smartphones / Tablet per WLAN.
 
Gibts in dem Haus noch eine Koaxialverkabelung (SAT)?

Bei meinem hatte ich das Glück, dass alle Koaxialverbindungen im Keller enden, wo auch der Internetanschluss ist. Denn es gibt ja Konverter, die Ethenet über Kaxial übertragen.
 
FritzBox WLAN-Mesh, mit den entsprechenden Geräten (Repeater, etc.), vor Allem wenn ehh schon eine Fritte da ist (kommt natürlich auf das genaue Modell an). Da gibt es auch Zugangskontrolle für Kinder und im Zweifel noch das Gastnetz. Abgesehen davon wäre der Übergang halt nahtlos. Ich verstehe nicht warum es sich die Leute immer so schwer machen wollen mit verschiedenen nur teilweise kompatiblem, Geräten? Hinterher hat man 50,- Euro gespart, aber sich dafür ne Menge Ärger eingehandelt.
 
Viel Glück beim Streamen.

Bei mir hakt es ständig.
Telekom DSL 50/10. Fritzbox 7430.
Über Kabel alles schön, aber manche Geräte hängen sich beim Streamen über WLAN auf. Wenn das passiert kommen nur noch wenige Kilobit über das WLAN. Betrifft dann alle Geräte im WLAN. Abhilfe schafft manchmal das deaktivieren und aktivieren der WLAN-Karte.
Geräte die am Repeater (egal ob Fritz 310 oder Fritz 1750E) hängen haben das Problem häufiger.

Der eine Laptop (Medion Erazor) mit Windows 10 kann mit 50mbit Downloaden und ewig streamen, ein Dell Venue 11 Pro (auch Win 10) hängt sich weg und findet dann teilweise (nur mein) WLAN nicht mehr. In der Wohnung die am Repeater hängt tritt das Problem auch auf (häufiger eben) und zwar mit nem Windows 7 PC über WLAN, einem Windows 10 Laptop (WLAN) und einem Samsung Smart-TV (WLAN).


Wlan ist die eleganteste, aber unzuverlässigste Möglichkeit Geräte zu vernetzen. Verdammte Kacke!


(Musste mal raus, ich hoffe, dass bei Dir alles glatt läuft)
 
Also bei mir geht jedenfalls der Amazon FireTV (nicht der Stick, das erste Ding mit 4K) jedenfalls mit FB 7490 und 5 GHz WLAN problemlos. Das Amazon Ding mag nur bei 5 GHz nicht alle Kanäle, ich glaube da gehen nur die untersten wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten