Heisses Auto schädlich für externe Festplatte?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ist es eigentlich schädlich, wenn eine externe Festplatte 2,5" einige Stunden im heissen Auto verbringt? Draussen waren ca 30 Grad, das Auto ist schwarz und stand stundenlang in der heissen Sonne. Die Festplatte war in einem Rucksack, also keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.

Eigentlich sollte das ja kein Thema sein, im Betrieb werden sie doch auch locker 50 Grad warm. Wie warm es im Inneren des Autos war, kann ich nicht abschätzen.

Sharpy
 
Dafür gibt es Datenblätter. Seagate gibt z.b. bei manchen Modell 0-60 °C im Betrieb, und -40-70 °C wenn nicht im Betrieb, an. Alles außerhalb würde jedenfalls zu Garantieverlust führen, aber muss nicht zwangsläufig heißen das was kaputt ist.
 
Ist ein WD Modell. Garantie ist schon lange weg. Sie funktioniert übrigens einwandfrei, wollte nur wissen, ob einige Daten beschädigt sein könnten, da ich sie jetzt nicht komplett überprüft habe. Ein Scan dauert sehr lange (USB 2.0, 1 TB).

Sharpy

--- Update ---

Ich lasse übrigens oft auch Laptops im heissen Auto liegen, da ich sie nicht immer mitschleppen kann. Ist nie was passiert. Wollte aber trotzdem hier mal nach eurer Meinung fragen.
 
Hauptsache der Ablageort ist weg von direkter Sonne, am besten unten auf den Fußboden, im Kofferraum und noch besser darüber mit Abstand eine Abdeckung, ob Karton, Decke ... irgendetwas dass die Sonneneinstrahlung bzw. warme Luft abhält. Wie eine Isolierung. Möglich auch innerhalb des Rucksacks.

Laptop mit verschiedenen Materialien sind m.E. heikler, weil sich jedes Material unterschiedlich schnell ausdehnt.

Datenträger mit wichtigen Daten würde ich never ever einem solchen Risiko aussetzen. Verschlüsselung, Backup, Synchronisierung etc., es geht um mehr als Diebstahlschutz, konkret um den Zeitaufwand der Wiederherstellung > Zugang zu den Daten. Langsame Schnittstellen sind nur auf den ersten Blick kontraproduktiv, es gibt andere Wege, Daten (frühzeitig und mit geringerem Datenvolumen) wegzuspeichern.

Wenn zu Zweifel hast bzgl. entstehender Temperaturen: Messgerät reinlegen. :)
 
Wenn ich so ein Messgerät hätte ;)

Es ist eine Backupfestplatte, aber die Daten habe ich noch mindestens 4x woanders abgespeichert.

Ich werde mal ein chkdsk -f -r und ein hdtune drüberlaufen lassen, aber ich bin mir sicher, dass sie keinen Schaden davongetragen hat.

Das ist aber ein guter Tip mit der Abdeckung. Auch die Laptops lasse ich nicht direkt in der Sonneeinstrahlung liegen, sondern in Laptoptaschen.

Sharpy
 
Hast ja Recht :)

Mir ist eingefallen, dass ich so ein Thermometer habe (digital). Hab es mal an die gleiche Stelle gelegt, wo der Rucksack mit der Festplatte lag und das Auto war auch gut aufgeheizt. Kaum über 40 Grad. Kann das sein? Hätte mir ein aufgeheiztes Auto heisser vorgestellt.

Wenn das stimmt, dann ist die Festplatte ja gerade mal betriebswarm geworden. Meine nicht, dass der Rucksack sie stärker aufgewärmt hat. Sie liegt übrigens zusätzlich noch in einer gut gepolsterten Hülle, ähnlich wie ein Handy-Booklet, nur etwas dicker und besser gefüttert. Ob die zusätzlich "warm hält"?

Sharpy

--- Update ---

Hab das Thermometer nun ein paar Stunden auf dem Rücksitz liegen lassen, teilweise mit Sonneneinstrahlung. 46,9 Grad. Die 70 Grad werden also bestimmt nicht erreicht.

Sharpy
 
Ich hab gelesen, dass in einem Auto schon mal 60 - 70 Grad herrschen können, wenn es in der Sonne steht.

Hab gestern meinen Laptop im Auto gelassen, in der prallen Sonne (keine Daten drauf, die ich nicht schon vielfach woanders abgespeichert habe). Er war natürlich in einer Laptoptasche, und diese lag auf dem Rücksitz, also keine direkte Sonneneinstrahlung.

Abends war der Laptop schon warm, aber nicht heiss. Ich habe ihn etwas abkühlen lassen (im Zimmer), dann eingeschaltet und es lief alles, wie es soll. Die Festplatte mit HD Tune geprüft, keine Fehler.

Also Laptops und Festplatten müssen schon Hitze abkönnen, so lange sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Ein Auto hat doch auch zahlreiche elektronische Komponenten, wie Navi, SD-Karte mit Kartenmaterial, Display etc., die da auch keinen Schaden nehmen, obwohl sie sich praktisch am heissen, schwarzen Armaturenbrett befinden. Mag sein, dass diese Teile schon etwas robuster gebaut sind, aber so viel anders wie Laptop-Teile können sie auch nicht sein.

Sharpy
 
Bei Laptops und dergleichen würde ich mir auch eher sorgen um die Lithium-Akkus machen ...
 
Ich habe auch überlegt, dass ich nächstes Mal, wenn ich meinen privaten Laptop im Auto liegen lasse und ihn nicht mitschleppen kann (da ich noch einen Arbeitslaptop habe), den Akku rausnehme und wenigstens den "mitschleppe".

Was könnte eigentlich schlimmstenfalls mit einem Akku passieren? Könnte er hochgehen und/oder auslaufen? Hab nämlich seit über einem Jahr problemlos eine vollgeladene Powerbank in einem Fach (hinter der Mittelkonsole) im Auto liegen, 2600 mAh. Das Fach ist nicht komplett zu, aber liegt irgendwie zwischen den Sitzen, so dass kaum Sonne dran kommt. Ausserdem ist die Powerbank weiss :)

Hab aber keine Lust, dass die mal hochgeht oder ausläuft.

Hatte nämlich auch einige Wochen ein Schuhdeo im Auto liegen, bis mir einviel, dass Sprays Hitze nicht so mögen :)

Ich werde sicherheitshalber die Powerbank aus dem Auto wegnehmen, bin mir aber sicher, das ich sie dann brauche und ich sie in einer Tasche hab, die dann nicht im Auto ist. Ich habe sie immer im Auto gelassen weil ich so weiss, dass ich jederzeit auf sie zugreifen kann, egal wo ich bin und welche Tasche/Rucksack ich gerade dabei habe.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch die Gefahr für einen Brand ist, weiß ich nicht. Aber die Akkus können wohl auf jeden Fall bei Temperaturen über 60 °C Schaden nehmen und Leistung verlieren.
 
Der Leistungsverlust wäre für mich gar nicht mal so schlimm, Hauptsache kein Brand oder kein Auslaufen. Ich werde die Powerbank aber trotzdem aus dem Auto rausnehmen.

Übrigens habe ich bisher keinen Leistungsverlust festgestellt, obwohl die Powerbank quasi nur im Auto liegt (ausser natürlich, wenn ich sie benutze).

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten