News Dell EMC PowerEdge R7415 mit AMD Epyc im Test

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Gegensatz zu Gaming- oder Enthusiasten-Hardware sind ausführliche Reviews derartiger Server rar gesäht. Umso interessanter ist daher ein Review, das heute auf Servethehome erschienen ist, das dem Dell EMC PowerEdge R7415 auf den Zahn fühlt. Der Artikel schildert aus der Sicht eines Server-Admins und beschränkt sich nicht auf Benchmarks, sondern beleuchtet auch Themen wie Fernkonfigration, Migration von bestehenden Systemen oder Wartung im laufenden Betrieb.
(…)

» Artikel lesen
 
Wenn ich mir das Diagramm so ansehe...

AMD-EPYC-Aggressive-1P-Pricing-v-Intel-Broader-Comparison.jpg


...haben wir mit dem Epyc 7351P für "Das Boot 3.0" denke ich die richtige Wahl getroffen in Sachen maximale Performance für möglichst wenig Kies ;D
 
Ich hab das Teil bei Dell mal angefragt gehabt. Der "Individualpreis", den der Kundenberater dafür macht, ist so aberwitzig weit weg von der Onlinekonfiguration (im positiven Sinne!), dass ich jedem, der eine Anschaffung plant, nur raten kann, mal eine Mailanfrage zu starten. Der "DELL-Aufschlag" ist nicht so weit weg von Tyan und SuperMicro, wie ich erwartet hätte.
 
Ich hab das Teil bei Dell mal angefragt gehabt. Der "Individualpreis", den der Kundenberater dafür macht, ist so aberwitzig weit weg von der Onlinekonfiguration (im positiven Sinne!), dass ich jedem, der eine Anschaffung plant, nur raten kann, mal eine Mailanfrage zu starten.

Nun, wer mal bei Dell längerfristig kauft, hat diese Info schon. Am besten gleich noch ein Vergleichsangebot von HP/Lenovo, und schon purzeln die Preise.
Einzig die Angebotspreise kann man als Orientierung nehmen.
Projektpreise sind das Stichwort. Rabatte von 40-55% sind möglich, je nach Verhandlungsgeschick und Gesamtvolumen.

Was bei den Epycs noch fehlt sind kompakte 1HE Server vergleichbar zu Dell R440/R640 mit 2 Sockeln. So lassen sich mit einer SAN dazu kompakte Virtualisierungsumgebungen für KMU schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Storagereview hat wohl auch ein Testmuster erhalten.

https://www.storagereview.com/dell_emc_poweredge_r7415_server_review EPYC 7551P 1x32C

Im Vergleich zum Dell PE 740xd (Link) mit 2x Xeon 8180 28 Core schlägt sich der Epyc mit 1x 32 Core und geringerem Takt seht gut. Leider sind die Bechmarks zum Teil nicht vergleichbar und vieles geht eher in Richtung Storageperformance.

Dell R7415 1x Epyc 7551P 32Core (2,0Ghz /2,5Ghz, Base / Turbo Freq )
StorageReview-Dell-PowerEdge-R7415-Sysbench-TPS.PNG


Dell R740xd 2x Xeon 8180 28Core (2,5Ghz /3,5Ghz, Base / Turbo Freq )
dell_emc_poweredge_r740xd_sysbench_avg_throughput.png
 
Zurück
Oben Unten