EPYC - Welcher RAM (Single/Dual Rank, x4/x8)? Plus weitere Fragen

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo an alle Leser :). Ich hoffe, meine Fragen bringen euch nicht noch mehr ins Schwitzen als das bereits der Fall ist ;D.

Wir brauchen für die Firma mal wieder einen neuen Server (bzw. eigentlich zwei). Vorzugsweise soll es wieder ein AMD-System werden. Da es derzeit überhaupt nur drei Hersteller gibt, die AMD-basierte Systeme (kaufbar!) anbieten, ist die Auswahl nicht so groß: Dell PowerEdge R7415, HPE ProLiant DL385 Gen 10 oder SuperMicro AS-2013S-C0R.

Wie man liest, mögen es Dell und HPE offenbar nicht, wenn man in deren Servern 3rd-party Laufwerke verwenden will. Wir hingegen mögen es nicht, wenn Laufwerke zwischen doppelt und viermal so teuer sind wie baugleiche Standardlaufwerke, und die Laufwerkswahl zudem noch eingeschränkt wird. Macht uns die Wahl des richtigen Servers aber einfacher ;).

Soviel zur Vorgeschichte, auf zu den Fragen. Noch ein Hinweis vorweg: Es geht hier ausschließlich um Registered ECC (RDIMM), nicht um unbuffered ECC oder gar normalen UDIMM!

  • Welchen RAM sollten wir verwenden bei einer geplanten Bestückung mit 4x 8 GB Riegeln? Single Rank oder Dual Rank? x4 oder x8? Einerseits liest man, dass Dual Rank schneller sein soll als Single Rank, andererseits kann zu einem Zeitpunkt nur auf ein Rank zugegriffen werden. Wieso soll Dual Rank dann schneller sein, wenn immer eine Rank blockiert ist?

    Mir ist bekannt, dass für das Boot 3.0 Single Rank x4 Riegel gekauft wurden, vermutlich auch weil zu dem Zeitpunkt im Handbuch des Mainboards noch lesen war, dass bei Verwendung von Dual Rank Riegeln die Speicherfrequenz runtergeht - siehe Beitrag von Onkel_Dithmeyer. Im aktuellen Handbuch ist davon keine Spur mehr - das Maximum liegt in allen Konfigurationen bei 2666.

  • In Anknüpfung an die vorige Frage: Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der Ranks, die ein EPYC insgesamt verkraften kann? Oder eine Grenze pro Channel?
  • Sollte/Muss die Wahl der Ranks anders aussehen, wenn später weitere Riegel hinzugesteckt werden sollen, z.B. auf insgesamt 8x 8 GB Riegel? Oder stört es nicht, wenn man jetzt 4x Dual Rank Riegel kauft und später, wenn nötig, weitere Dual Rank Riegel hinzusteckt?
  • Sind Samsung-Riegel zu bevorzugen, in Anbetracht der "Liebe" von Ryzen zu Samsung B-Dies? Oder spielt das wegen der nicht ganz so hohen Taktfrequenz und/oder ECC keine Rolle?
  • An die Leser, die schon selber ein EPYC-System zusammengebaut haben: Welchen Drehmomentschlüssel habt ihr zum Einbau der CPU benutzt? Beim Threadripper ist ja einer dabei, bei den EPYCs nicht, soweit ich gelesen habe.
Danke für die Unterstützung.

Grüße
Dalai
 
Ums ganz einfach zu machen da das neue Boot ja EPYC ist, nehme einfach die Speicher die @Nero24 für das System verwendet hat.

Wenn es diese als SR gibt, würde ich SR statt DR verwenden da es den Speichercontroller entlastet, ansonsten gebe es nix zu beachten. Einbauen und die Teile müssen laufen, alles weiteren Punkte die beim Desktop-PC zu berücksichtigen wären, entfallen ja bei einem Server-Board.

2x DR ergeben zwar einen erhöhten Datendurchsatz, wird man bei 4x SR ausgeglichen das ist auch der Grund warum man bei SR einen höheren Takt benötigt als bei DR Modulen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6x M393A2K40BB2-CTD verbaut und keine Probleme. Es gibt noch M393A2K40CB2-CTD, die laut Geizhals bessere Timings haben sollen, aber lt. der Samsung Webseite nicht. Übrigens verwenden die beim Support genau den Speicher, den ich verwende.
 
Dual Rank x8 macht ca eine Takt stufe aus bei gleichbleibenden Stromverbrauch
und.wenn überhaupt ist erst bei einer Vollbestückung nötig eine Takt stufe runter zu gehen, dann hat man ca die selbe leistung gegenüber SR bei leicht geringern Verbrauch
und mit vollbestückung mein ich 16 riege
wichtig ist nur solange wie möglich ein Riegel pro Kanal

fast alle meine EUDIMM und die wenigen RDIMM sind DR und machen auch unter Zen keine Probleme

Sind Samsung-Riegel zu bevorzugen, in Anbetracht der "Liebe" von Ryzen zu Samsung B-Dies? Oder spielt das wegen der nicht g

bis 2666 machen keine Hersteller probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln die für den Desktop gelten, gelten nicht für den Server !

Da sollte jedes Modul in seinen Spezifikationen ohne Probleme laufen.

Desktop ->

Wenn man es dennoch übertragen möchte, würde ich keine Riegel mit Samsung B-Chips verwenden, da sie mit aktuellsten UEFI-Version nicht in Ihren Spezifikationen laufen. Crucial dagegen läuft Unproblematischer mit den aktuellen UEFI Versionen.

Und bei Crucial dürfte der direkt "Support" besser als bei Samsung sein, da eines von @Nero24, Modulen einen defekt hatte und er bekam Ersatz direkt vom Hersteller auch wenn dies etwas gedauert hat.

Es gibt keinen Grund auf Samsung zu setzen, und auf 3rd Hersteller wie Kingston o. Transcend auch nicht.
 
Da sollte jedes Modul in seinen Spezifikationen ohne Probleme laufen.

Nix anders hab ich geschrieben
Es geht hier um die CPU für die es anfangs mal hieß es wer so wie bei Ryzen wenn Vollbestückung plus DR dann weniger Takt das aber dann wieder zurück gezogen wurde

Da keine Vollbestückung geplant ist hab ich DR auffgrund der bessern Leistung empfohlen und erwähnt sollte es doch zur Vollbestückung kommen und doch der fall eintreten das dann der Takt nach den alten spec eingestellt werden müssste, (was ich für unwerscheinlich halte)es am ende mehr oder weniger die selbe leistung rauskommt wie mit SR bei vollen takt
 
Würde das System voll bestücken, um den Vorteil des Zugriffs auf alle Speicherebenen zu nutzen. Wenn das Teil 8 Speicherslots hat, sollten ALLE verwendet werden. Und wenn man dann halt nur 4GB-Module verbaut (32GB)
 
[*]An die Leser, die schon selber ein EPYC-System zusammengebaut haben: Welchen Drehmomentschlüssel habt ihr zum Einbau der CPU benutzt? Beim Threadripper ist ja einer dabei, bei den EPYCs nicht, soweit ich gelesen habe.

Auf Grund meiner 4-monatigen Erfahrung mit CPU rein, CPU raus, kann ich Dich beruhigen. Es ist kein Drehmomentschlüssel erforderlich.
Die Schrauben werden bis auf Anschlag festgeschraubt. So grobmotorisch kann man gar nicht sein, um über diesen Punkt weiter zu drehen.
Das gilt sowohl für den Niederhalter als auch für die CPU-Kühlerschrauben.

Auf Empfehlung von Sightus, habe ich auch von Samsung die M393A2K40BB2-CTD-Riegel drin.
Erstmal aus Kostengründen nur 8 Riegel. Aber um über Kurz oder Lang den Unterschied von Quad- zu Octa-Channel testen zu können,
werden noch 8 weitere Riegel folgen. 16 Riegel, weil ich ein Dual-Sockel-Board habe.
Achja, und nicht vergessen, die Riegel einzeln zu nehmen, und nicht als Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die rege Beteiligung! Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich hatte mit Windows Server (2012 R2) zu kämpfen.

Leider sind nur wenige meiner Fragen beantwortet worden.

Ums ganz einfach zu machen da das neue Boot ja EPYC ist, nehme einfach die Speicher die @Nero24 für das System verwendet hat.
Den haben wir in Betracht gezogen. Andererseits steht er nicht auf der QVL von SuperMicro, die Samsung M393A1G40EB2-CTD aber schon.

Wenn es diese als SR gibt, würde ich SR statt DR verwenden da es den Speichercontroller entlastet [...]
Inwiefern wird der IMC entlastet?



Ich habe 6x M393A2K40BB2-CTD verbaut und keine Probleme.
Das sind 16 GiB Riegel. Wir brauchen aber 8er. Ja, es sind auch 8 GiB Samsung Riegel in der QVL (siehe oben), aber uns interessieren primär die Unterschiede in der Konfiguration der Riegel und deren Auswirkungen.



Dual Rank x8 macht ca eine Takt stufe aus bei gleichbleibenden Stromverbrauch
"Macht eine Taktstufe aus" bedeutet was genau? Dual Rank x8 ist einen Takt schneller fertig als Single Rank (x4)? Oder langsamer?

wichtig ist nur solange wie möglich ein Riegel pro Kanal
Das ist bei einem Board mit 8 Slots und einer CPU mit Octachannel kein Problem ;).

bis 2666 machen keine Hersteller probleme
Es geht weniger um Probleme, die erwarten wir nicht wirklich. Uns interessieren nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konfigurationen der Riegel auf dem Markt, und ob und welchen Einfluss die auf Geschwindigkeit, Features etc. haben.



Würde das System voll bestücken, um den Vorteil des Zugriffs auf alle Speicherebenen zu nutzen.
Theoretisch ja, praktisch nein. Es reichen 32 GiB.

Und wenn man dann halt nur 4GB-Module verbaut (32GB)
Um dann später den RAM komplett ersetzen zu müssen, wenn er nicht mehr ausreicht? Halte ich nicht für sinnvoll. Von der Verfügbarkeit der 4 GiB Module mal abgesehen.



Es ist kein Drehmomentschlüssel erforderlich.
Die Schrauben werden bis auf Anschlag festgeschraubt.
So ähnlich hatte ich das aufgrund der Informationen von Nero24 schon vermutet. Stellen sich die folgenden Fragen: Warum geben sowohl SuperMicro als auch Dell im Handbuch der jeweiligen Systeme ein Drehmoment an, das unbedingt einzuhalten ist? Die Vorgabe kann ja nur von AMD kommen, die den Sockel so entwickelt haben. Warum liegt dem Threadripper ein Drehmomentschlüssel bei? Sockel TR4 und SP3 sind ja mechanisch identisch. Das Werkzeug legen die ja sicher nicht aus Spaß bei. Oder soll das nur dabei sein, damit auch der letzte Depp eine solche CPU eingebaut bekommt? Oder gibt's gar rechtliche Aspekte?

So grobmotorisch kann man gar nicht sein, um über diesen Punkt weiter zu drehen.
Naja, du kennst ja sicherlich den Spruch: Nach "fest" kommt "ganz fest" und nach "ganz fest" kommt "ab" ;D.

Achja, und nicht vergessen, die Riegel einzeln zu nehmen, und nicht als Kit.
Kits gibt's sowieso kaum.

Grüße
Dalai
 
Macht eine Taktstufe aus" bedeutet was genau? Dual Rank x8 ist einen Takt schneller fertig als Single Rank (x4)? Oder langsamer?

Dual Rank ist etwas schneller als singel Rank

Es geht weniger um Probleme, die erwarten wir nicht wirklich. Uns interessieren nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konfigurationen der Riegel auf dem Markt, und ob und welchen Einfluss die auf Geschwindigkeit, Features etc. haben.

Dual.Rank ist schneller als SingelRank erzeugt aber etwas Höher IMC last, was auch einer der Gründe ist warum in OC bereich SR höher Takt raten ermöglicht
Das ganze mit den IMC gilt nur.für UDIMM bei.RDIMM gibt es kein Unterschid in der Belastung des IMC dank eines zusätlichen Bauteils.


zusätlich bringt jeder Channel der verwendt wird.mehr Durchsatz
trozdem sind 4x8GB sinvoller wenn eine Aufstockung geplant oder Wahrscheinlich sind.

dss bei Epyc kein.schlüssel dabei liegt, wird daran liegen das Die Meisten mehr wie ein gar dutzende Epycs kaufen werden TR käufer meist Privstkunden sind die nur eine CPU kaufen
 
Dual Rank ist etwas schneller als singel Rank
Also stimmt die erste Vermutung/Aussage aus dem OP (erste Frage).

Dual.Rank ist schneller als SingelRank erzeugt aber etwas Höher IMC last [...] Das ganze mit den IMC gilt nur.für UDIMM bei.RDIMM gibt es kein Unterschid in der Belastung des IMC dank eines zusätlichen Bauteils.
Demnach spielt es keine Rolle, ob die Entscheidung für Single Rank oder Dual Rank fällt? Bzw. eigentlich wäre Dual Rank besser weil schneller? Oder berücksichtige ich etwas nicht oder verstehe ich noch etwas falsch?

zusätlich bringt jeder Channel der verwendt wird.mehr Durchsatz
Das ist klar. Deswegen sind ja vor vorkonfigurierten EPYC-Systeme mit nur zwei Riegeln so wenig sinnvoll *hust* HPE *hust* wie auch ein aktueller Artikel bei ServeTheHome zeigt.

trozdem sind 4x8GB sinvoller wenn eine Aufstockung geplant oder Wahrscheinlich sind.
Das war/ist auch unsere Ansicht.

dss bei Epyc kein.schlüssel dabei liegt, wird daran liegen das Die Meisten mehr wie ein gar dutzende Epycs kaufen werden TR käufer meist Privstkunden sind die nur eine CPU kaufen
Ja, OK, das ist natürlich ein Punkt: Endkunden/Admins vs. System Integrators/Reseller/Distributor. Dennoch wäre es doch nett, wenn AMD eine Artikelnummer hätte, unter der man so ein Teil beziehen könnte, oder sie wenigstens Empfehlungen gäben, was man kaufen kann. Aber sei's drum, wir drehen das schon irgendwie - buchstäblich ;D.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten