Unverschlüsseltes W-Lan mit eigenem Router sicher machen?

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen habe ich nur eine kleine Frage: Ich habe die Möglichkeit, kostenlos (über Nutzername+Kennwort) auf ein W-Lan-Netz zuzugreifen, welches jedoch als unverschlüsselte Verbindung angezeigt wird (keine Sicherheit).

Ist es möglich, dass ich mit einem eigenen Router (mit aktiver Verschlüsselung natürlich), an welchem meine Geräte gekoppelt sind, die Verbindung sicherer machen kann? Der Router des Betreibers würden dann quasi mit meinem Router die Verbindung aufbauen, an welchem meine Geräte über eine verschlüsselte W-Lan-Verbindung oder eben per Kabel angeschlossen sind. Geht das?

Danke euch!
 
Hallo,

wenn du einen DUAL-Band-Router nimmst, kann ein Band (z.B. 2,4 Ghz) für die Verbindung zum freien WLAn genutzt werden und ein Band (z.B. 5 Ghz) für dein internes WLAN (Incl. Verschlüsselung). Dann hast du aber das Problem, daß normale Consumer-Router nur zwischen WAN und Intern eine Firewall haben und NAT machen. Das Problem ließe sich vielleicht mit DD-WRT / OpenWRT lösen.

Oder du hängst ein ETHERNET-WLAN-Adapter an den WAN-Port des Routers, das wäre dann sozusagen dein Internet. Wäre vielleicht die einfachere Lösung.

Wenn du aber so was wie IP-FIRE einsetzten willst, kannst du wieder 2 WLAN-Adapter nehmen, da lassen sich dann Intern und Internet frei zuordnen.

mfg

gueschmid
 
Ich denke mal, der TE hat keinen Zugriff aufs "offene" WLAN. Hier hilft entweder nur ein VPN-Tunnel oder aber die "offene" Gegenstelle muss NAT über WLAN unterstützen (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
 
Ich denke er will das anderst.

Sein Router macht intern NAT, und bezieht die Externe IP vom freien WLAN. Adressvergabe etc. alles sein Router. Sein "offenes WLAN" muß er als client benutzen. Ein VPN durch WLAN kann er machen, wenn er mithören unterbinden will. So etwas probiert habe ich aber noch nicht.

Einen DUAL-Band Router hinhängen und eine WLAN-Brigde einrichten würde halt sein WLAN vergößern aber alle Geräte müssten einzeln abgesichert werden. Will er nur einen PC ins Internet bringen wäre das OK. Bei IOT würden ich das nicht machen wollen.

Da ich mit DD-WRT / OpenWRT nicht so viel erfahrung habe, würde ich es mit einem Raspberry mit IP-FIRE probieren. Den PI an den PC und das WLAN des PI an das "offene" WLAN. Wenn das geht, kann ich noch einen WLAN-Stick an den PI anschließen für mein WLAN.

mfg

gueschmid
 
Gibt es vielleicht eine Freifunk Communtity in deiner Umgebung?
 
Zurück
Oben Unten