Inaccesable_Boot_Device!

Bullzeye

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi!

Ja also, ich starte den Rechner ganz normal und dann gab es einen Bluescreen, da "Inaccesable_Boot_Device"! Was soll das für ein Fehler sein? OS = Win2k Sp 2

Tja, ich musste halt feststellend das sich mein Raid aufgelöst hat! Wie kann so was passieren?

Bullzeye

P.S.: Habe die andere Platte verkauft und habe nur noch eine einzelen Platte drin!
 
mit einem Bein läuft sich auch schlecht, wenn mans bislang mit beiden
gewohnt war.

Raid = mind. 2 HDD
 
Carlo soll das ein Witz sein oder so? Meinst du ich bin Blöd und weiss nicht was Raid ist? Meine Fresse, man so eine Klugscheisser!

Ich hatte bis gestern noch Raid gehabt! 2 X Maxtor U133 (40gb) dann kam der Fehler und ich habe eine Platte rausgeschmiessen!

hast du? Verstehst du?

TJA WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

BULL8-( *lol*
 
@Bullzeye - Sorry, aber wenn Du so leicht "ausrastest" wird Dir wohl kaum einer helfen. Ich denke mal, Äußerungen wie "Klugsch*****" sind nicht die feine Art. Kann man trotz einer Verärgerung auch anders 'rüberbringen. Ich bin zwar noch 'net so lange hier, aber das ist "imho"wohl nicht der passende Umgangston. :P :P

Vielleicht dachte Carlo ja, dass Du versucht hast ohne eine Umkonfiguration des Systems, Windows wieder zum Starten zu bewegen indem Du einfach nur die HDD rausgenommen hast. Das geht ja auch wirklich nicht mit einem Raid - oder?

Gruß

amblin
 

hy @ all

ist das nicht irgendwie der flasche ort um sowas zu diskutieren ??
aber egal:
gut Bullzeye's reaktion war evtl. ein bissel überzogen man muss aber auch zu carlo sagen, dass sein posting nicht sehr konstruktiv zu dem thema war.

so jetzt hab ich meinen senf auch noch dazu gegeben und habe über das eigentliche thema doch kein wort verloren.

so dann noch einen schönen abend.

 
Das ist doch lächerlich hier!

Carlo, wenn du mich einbisschen kennen würdest dann wüsstest du das ich Raid schon verdammt lange habe!

Naja ist auch ja egal, was soll man auch erwarten.*lol* Früher war das Forum wesentlich besser und es gab nicht diese Sinnlosen Postings!

Nochmals LOL @ CARLO*lol*

Achja, ich lache schon, aber nicht mit dir sondern über dich!

Bullzeye
 
Na dann lach dir doch einfach eine zweite Platte an,wo du doch schon beim Lachen bist.
Übrigens dein Bluescreen wird hier beschrieben,verdient hast du die Antwort allerdings nicht.
Aber vielleicht lernst du das ja auch noch ....irgendwann ?

Cerberus
 
Was sollen das bitte für Kommentare sein! Die kannst du dir auch sparen!

Tja, ich habe nur das erwieder das Carlo angefangen hat!

Und natürlich noch weiter ausgebaut!

bull
 
er hat ein Problem, und ihr diskutiert 20 mal über was anderes.

Wie damals bei meinem Thread, ihr weicht immer vom Thema ab!
 
Also der Fehler kann mit chkdsk /r in der reparaturkonsole von 2k / XP repariert werden - der fehler tritt einfach so auf (nicht einmal microsoft weis woher es kommt)!
Hatte auch den Fehler (aber kein RAID) - nach diesem Vorgehen war alles wieder wie vorher - der Fehler ist bis jetzt ach nicht mehr aufgetreten!

MfG Achi
 
Wie stellt man den fest, ob sich ein Raid aufgelöst hat???


DIE FRAGE IST ERNST GEMEINT!!!! ALSO NICHT SAUER WERDEN!!!!! BIIIIITTTTEEEEE

Was hast Du denn alles Unternommen? Sofort rausgeschmissen und weg???
Falsches Herunterfahren (zu früh ausgeschaltet) kann Daten zerstören und das BS nicht mehr Bootfähig machen.


Bitte! Nicht schlagen!!!
 
@sniper.de

weder 20 mal noch immer. Der Ton macht die Musik. So einfach ist das! Außerdem sprichst Du in Deinem Post auch nicht über sein Problem! Also wie ist das jetzt?

*lach*

amblin
 
Kindergarten hier!

8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
 
@Devastators

Aktion - Reaktion. Was ist daran kindisch? Ist Höflichkeit und die Forderung nach einer angemessenen Umgangsform jetzt schon kindisch? Also bei meinen bisherigen Threads hier in dem P3D-NOW Forum ist das Pöbeln gottseidank die Ausnahme. Zudem ist ein Forum der Ort an dem Meinungen und Informationen ausgetauscht werden. Wen darf ich denn das nächste 'mal fragen ob ich Antworten darf oder nicht ohne gleich als kindlich zu wirken?

Danke

amblin
 
Ich habe zwar KinderGARTEN geschrieben, aber egal.
Spätestens als Redcliff für Zucht und Ordnung gesorgt hat :-)-* ) hätte dieses doofe und überflüssige "Der andere hat aber angefangen, *heul*" aufhören können, nein stattdessen.... gäääähhhhhnnnnn. Wer angefangen hat interessiert jetzt niemanden mehr. Das erinnert mich an meine Kindergartenzeit. (Die schon etwas länger her ist, ganz wichtig! ;) )

Können wir jetzt mit dem Problem weitermachen?
Ich würde gerne aus eigenem Interesse wissen, was genau passiert ist! Schliesslich habe ich selber ein Raid0 System am laufen!!!
 
Original geschrieben von Devastators
Wie stellt man den fest, ob sich ein Raid aufgelöst hat???

Bei RAID 0 kannst Du nicht mehr auf die Partitionen des RAID zugreifen! Laufwerk iss scheinbar nicht formatiert! Wenn Du Deine Bootpartition auf dem RAID hast, kriegst Du die im Topic genannte Fehlermeldung beim booten!

Ich denke RAID 1 iss hier nich so von Interesse!
 
Original geschrieben von Devastators
Ich habe zwar KinderGARTEN geschrieben, aber egal.
Spätestens als Redcliff für Zucht und Ordnung gesorgt hat :-)-* ) hätte dieses doofe und überflüssige "Der andere hat aber angefangen, *heul*" aufhören können, nein stattdessen.... gäääähhhhhnnnnn. Wer angefangen hat interessiert jetzt niemanden mehr. Das erinnert mich an meine Kindergartenzeit. (Die schon etwas länger her ist, ganz wichtig! ;) )

Können wir jetzt mit dem Problem weitermachen?
Ich würde gerne aus eigenem Interesse wissen, was genau passiert ist! Schliesslich habe ich selber ein Raid0 System am laufen!!!

Link

Da bei RAID 0 keine redundanten Informationen erzeugt werden, gehen Daten verloren, wenn eine RAID-Platte ausfällt. Und da die Daten einer Datei auf mehrere Platten verteilt sind, lassen sich auch keine zusammenhängenden Datensätze mehr reproduzieren, selbst wenn nur eine Platte im RAID-0-Array ausfällt. Wenn sich also nur eine Platte in Deinem System verabschiedet oder einen Fehler hat geht nichts mehr. Das sollte man dann merken! Das ist dann Relativ einfach festzstellen.

Es sei denn, Du hast den etwas sichereren Weg eines RAID 0+1 (Raid 10) gewählt. Beide Varianten der Überlagerung der RAID-Levels 0 und 1 sind technisch möglich. Aus Sicht der erreichbaren Performance ist es relativ unerheblich, welche Methode gewählt wird. Aus Sicht der Ausfallsicherheit ist es jedoch günstiger, Striping über Shadow-Sets zu lagern. Wenn Controller-based Striping eingesetzt wird, das dann in weiterer Folge mit Host-based Shadowing kombiniert wird, ergeben sich jedoch auch einige Performance-Vorteile, da bestimmte "Arbeiten" an die Hardware abgegeben werden.

RAID im Allgemeinen:

RAID0+1-Anordnungen zeigen typischerweise ausgezeichnetes Performance-Verhalten, wenn von den Anwendungen tiefe I/O-Queues erzeugt werden. Es können nämlich z.B. in einem Set von 2x4 Laufwerken wirklich alle ankommenden I/O’s von der RAID-Logik auf jeweils ein eigenes Laufwerk verteilt werden, so daß ein Maximum an Parallelität in der Bearbeitung der I/O-Anfragen gewährleistet ist. Das wiederum bedeutet sehr geringe Antwortzeiten auch bei hoher I/O-Last.
Im Beispiel eines 2x4-er RAID0+1-Arrays kann die Leseleistung theoretisch also bis zu 8x höher ausfallen, als die eines einzelnen Laufwerks (typisch sehr etwa 6x-7x), die Schreibleistung etwa 3x bis 4x höher, da hier für jede I/O-Operation jeweils zwei Disks parallel beschäftigt werden müssen.



Grob vereinfacht kann aber festgehalten werden, daß

RAID0 und RAID5 eher für Anwendungen mit vielen kleinen, verteilten Zugriffen geeignet ist (Datenbanken fallen häufig, aber nicht immer in diese Kategorie).
RAID1 zwar positive performance-mäßige Effekte erzeugt, aber wegen der hohen Kosten (Verdopplung von ALLEM) in der Praxis wohl eher aus Gründen der höheren Datensicherheit gewählt wird.

RAID0+1 häufig dann gewählt wird, wenn die hohe Leistung von RAID0 gefordert ist, aber die verminderte Ausfallsicherheit über RAID1 abgefangen werden muß. In Vergleichstest erbringt dieses RAID Verfahren regelmäßig auch die höchste Performance bei kleinen, verteilten Zugriffen, also typischen Transaction-Processing und Datenbank-Anwendungen.

RAID3 hat günstige Auswirkungen auf alle Anwendungen, in denen relativ konstante Datenströme mit hoher Bandbreite bewegt werden müssen.

Der kritische Punkt beim Einsatz von RAID-Technologie ist immer wieder das Schreib-Verhalten (!).

Das wird von einigen Herstellern übrigens recht häufig mit der lapidaren Bemerkung abgetan, daß die meisten Anwendungen ja eh viel mehr lesen als schreiben...
Diese Aussage ist zwar in sich korrekt, aber es ist trotzdem eine üble Sache, wenn z.B. in einem RAID5-Array die schreibenden Zugriffe doppelt so lange dauern wie auf einem einzelnen Laufwerk.

In modernen RAID-Controllern hat es sich daher durchgesetzt, mit Hilfe von massivem Einsatz von Cache Memories das Schreib-Verhalten zu verbessern.
Darüberhinaus kann eine große Hardware-Cache natürlich auch bei den lesenden Zugriffen einiges eliminieren und so auch dort für Performance-Verbesserungen sorgen. Das hängt aber in sehr hohem Maße wiederum von den I/O-Mustern ab, die die Anwendungssoftware generiert.

ansonsten Danke für Deine Kindergarten-Kommentare 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bullzeye
Hi! Ja also, ich starte den Rechner ganz normal und dann gab es einen Bluescreen, da "Inaccesable_Boot_Device"! Was soll das für ein Fehler sein? OS = Win2k Sp 2 Tja, ich musste halt feststellend das sich mein Raid aufgelöst hat! Wie kann so was passieren?

Bullzeye
P.S.: Habe die andere Platte verkauft und habe nur noch eine einzelen Platte drin!

Zum Beispiel durch einen Schreibfehler auf einer Deiner RAID Disks. Da alle Daten gleichmäßig auf zwei Disks verteilt werden und Du "nur" ein RAID 0-System hast bedeutet das dann, das die Daten nicht mehr gelesen werden können. Das sollte man aber wissen, wenn man schon "SO LANGE" ein Raid-System einsetzt.


Ich hatte bis gestern noch Raid gehabt! 2 X Maxtor U133 (40gb) dann kam der Fehler und ich habe eine Platte rausgeschmiessen!

Das bedeutet für mich, das Du zum Zeitpunkt des von Dir beschriebenen Fehlers Dein RAID-System einen gravierenden Schreib-Lesefehler hatte. Oder verstehe ich das jetzt falsch. Trat der Fehler Inaccesable_Boot_Device nun bei Deinem Raid-System auf, oder nachdem Du deine zweite Platte schon heraus genommen hattest? Zudem ist es wohl kaum möglich, eine Platte 'mal eben aus dem System zu entfernen und dann ohne eine komplett neue Installation den Rechner wieder hochzufahren???

amblin
 
Das eine Platte komplett ausgefallen ist, halte ich für unmöglich! Schliesslich laufen beide Platten im alleingang Problemlos!
Ich hatte auch Bedenken bei Raid und Datensicherheit... benutze es jetzt über ein Jahr ohne irgendein Problem!!! Diese ganzen UDMA100 Probleme mit W2k Anfangs haben mich deswegen auch garnicht interessiert!
 
Hallo Devastators

das Problem mit den Raid0 Sytemen ist ja, das es oft schon reicht wenn eine Anzahl von Sektoren defekt sind oder die HDD Schreib/Lesefehler aufweist. Mittlerweile gibt es ja auch genug Leute, die den Standpunkt vertreten, dass das Risiko ungleich höher ist als der Performancegewinn. Sicherlich sit ein HDD Crash immer mit Datenverlusten verbunden. Nur bei Schreib/Lese-Fehlern ist die Reparatur einer einzelnen Disk einfacher. Also bei den RAID-Systemen wo die Daten nur gespiegelt werden (große Server) leuchtet mir das ja alles noch ein. Aber ein RAID0-System wäre mir immer zu Risikoreich zumal in meinen Augen der Performance-Gewinn wirklich nur in absoluten High-End-Systemen Sinn macht. Da würde ich dann eher auf ein Ultra Schnelles SCSI-System setzen. Ist aber jedem selbst überlassen.

Ich weiß leider auch nicht wie es sich mit der Datenrettung auf RAID-Systemen verhält und ob z.B. Programme wie Partition Magic oder Drive Copy mit RAID-Systemen funzen?

Gruß

amblin
 
ich hatte den fehler mal, nachdem ich auf das Gehäuse geschlagen hatte wo er am booten war. Hatte net überlegt und das Gehäuse vibrirte so komisch, deswegen der Schlag. Danach gabs den Fehler. Aus wieder an, gleicher Fehler.

Dann vom Saft getrennt und ne Std. gewartet, danach war der Fehler wech ;)
 
@Mastermind "glück gehabt"!!!

Norton Ghost kann Problemlos auf die Raidplatten zugreifen!! Eigentlich macht es für das System keinen Unterschied! FDisk funzt ja auch ohne Probs, als wenn es halt nur eine Platte ist.
 
Zurück
Oben Unten