DVDx macht viel zu schlechte Bildqualität

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich habe seit kurzem auch endlich ein DVD-ROM TOSHIBA 16x/48x (SD-M1612) und habe mal mit Moviejack eine Kopie von einer DVD gemacht und als VCD gebrannt. War mit der Qualität zufrieden.
Dann stoss ich auf folgenden Artikel zu "DVDx" von Chip.de: > Artikel <

Dort steht, dass DVDx zwar etwas komplizierter zu bedienen ist, dafür jedoch bessere Ergebnisse liefert als Moviejack und dAVIdeo. Also habe ich DVDx installiert und es entsprechend der Anleitung bei Chip.de auf maximale Bildqualität gestellt (aber VCD, nicht SVCD). Dann habe ich mal ein paar Minuten gerippt und war vom Ergebnis mehr als enttäuscht. SEHR schlechte Bildqualität!! Woran liegt das nur? Ich habe alles genau so eingestellt, wie in der Anleitung bei Chip.de!
Was mich auch wundert ist, dass trotz der maximalen Bildqualität-Einstellungen das Rippen der DVD nur 2,5h dauern würde. Im Bericht der Chip stand, dass die normale Einstellung bei denen ca 5,5h dauert und die maximale Einstellung bis zu 30 Stunden (also so, wie ich es eingestellt habe!).

Also was ist los mit dem Programm?? Oder könnt ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen, welches noch bessere Bildqualität als die genannten Programme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal einen anderen Encoder benutzten.

Der in DVDx integrierte Encoder ist so weit ich weiss BBMpeg. Der ist relativ schlecht.

Wenn du mal den Encoder TMPG nimmst wirst du mal sehen was Bildqualität ist.

Allerdings musst du dann in DVDx als Ausgang den Frameserver nehmen und

dann in TMPG als Eingang die Dummy AVI.
 
Hä? Ich versteh' garnix! Was muss ich genau einstellen?
 
Also ich mache SVCDs mit DVDx 1.8a und kann nicht meckern. Wenn das Programm richtig eingestellt ist hab ich nach 6 Stunden Top CDs. Was hast du den alles eingestellt ?

Also wichtig sind:

DCT iDCT auf FPU

Calculation MMX + 3DNow

Motion Search High

Damit bekommst du zumindest Top SVCDs in relativ kurzer Zeit.
 
@Saber:

Yo, wenn ich SVCD einstelle, ist die Qualität ganz gut. Aber ich will ja VCD brennen, da SVCD 3 CDs pro Film belegt, was doch schon ein wenig heftig ist. Moviejack macht doch auch qualitativ ganz gute VCDs, warum sind die bei DVDx so schlecht? Ich habe folgendes eingestellt:

input.jpg

output.jpg


Sorry, dass ich den weissen Rand bei den Pics vergessen habe, hab aber keine Lust mehr, das nochmal zu ändern.

Wenn ich mit gleicher Einstellung SVCD wähle, ist das Bild zwar gut, aber dafür 3 CDs für einen Fiml, das kann's doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also : Mit ner "Video Bite Rate" von 1150 kriegst du als Ergebnis eine Standard-Video-Cd. Die Qualität ist entsprechend mies.

Stell mal höher, so in Richtung 2000, die Qualität wird dann entsprechend besser.

Stell mal nur MMX ein, auch wenn du nen Athlon hast, dauert geringfügig länger, aber das Ergebnis ist nachvollziehbar besser !

2 CD's solltest du bei Filmen bis knapp 2 Stunden immer einkalkulieren.

Zudem hab ich noch jeden Film unter 2 Stunden auf 2 CD's gepackt, früher VCD's,
seit langem aber nur noch SVCD's, alles ne Frage der Einstellung.

Die Qualität von einer optimal gemachten VCD is zwar akzeptabel, aber kein Vergleich zu einer SVCD mit variabler Bitrate ab ca. 2000, kaum zu unterscheiden von ner Original-DVD !

Grundsätzlich würd ich trotz einfacher Bedienbarkeit von DVDx abraten, ich benutze nur TMPGenc. Allerdings nicht ganz einfach ( da brauchts noch weitere Progs : FLASK + Avisynth ..) aber die Beschäftigung mit der Materie lohnt.

Bei ChIP kannste zur Konfiguration der genannten Software einen Workshop finden.

Kawumm
 
Also nach meiner Erfahrung kannst du bis zu 50 Minuten Film in guter Qualität
im SVCD Format auf eine CD packen.

Das einzige was ich an deinen Einstellungen ändern würde ist den Resizefilter
von "Bilinear" auf "Bicubic" stellen (bei den Output settings). Dann dauert das
encodieren aber ein gutes Stückchen länger.

Und wenn du Probleme mit Tonaussetzten bzw. Knacksen hast schalte die Audio/Videosynchronsisation aus.
Normalerweise braucht man das nicht einschalten. Und bei Volume sollte ein Wert
von 3-4 reichen (bei den Input Settings).

Das andere was ich in meinem ersten Posting meinte ist sehr viel komplizierter bringt
aber bei SVCDs fast DVD Qualität.
 
Original geschrieben von Neutross
Also nach meiner Erfahrung kannst du bis zu 50 Minuten Film in guter Qualität
im SVCD Format auf eine CD packen.

Das andere was ich in meinem ersten Posting meinte ist sehr viel komplizierter bringt
aber bei SVCDs fast DVD Qualität.

Fast meine Worte ..8)

Aber so kompliziert is das garnich:
Die auf Platte liegenden VOBs werden von Flask 5.94 an Avisynth ( Frameserver ) übergeben, von TMPGenc übernommen, abhängig von der Filmlänge ne Bitrate von 2400-1900 ( 80 - 120 Minuten) eingestellt und das Ergebnis is traumhaft !
Wichtig ist Manuelle Variable Bitrate.

TMPGenc geht auch sparsamer mit der Dateigrösse um, bei erheblicher besserer Qualität als DVDx.

Kawumm
 
Von DVDx war ich auch nie so begeistert, es sei denn man verwendet den Frameserver und TMPGEnc. Allerdings bin ich jetzt davon wieder abgekommen, da ich es bis lang nicht geschafft habe, DVDx 1.8, Videoserver 0.93 und TMPGEnc 2.53.35.130 zum laufen zu bewegen. Mit den älteren Versionen der Programme, kein Problem, aber mit den neuen klappt das nicht.

Deswegen verwende ich jetzt DVD2SVCD. Das ganze ist zwar nur eine Oberfläche für zig andere Programme, enthält ein paar Features (z.b. bitratecalculator, ISO Generator, FileSplitter etc.), arbeitet auch mit TMPGEnc 2.54a einwandfrei zusammen und erzeugt hervoragende VCDs und SVCDs (auch 2-Pass-Encoding). Das Bundel enthält alle Programme, ausser TMPGEnc und noch so eines. Aber TMPGEnc reicht mir letztendlich vollkommen aus.
 
Also ich benutze die Version 1.8a von DVDx.

Der integrierte Frameserver ist leicht zu bedienen und das Ergebnis
spricht für sich wenn man Tmpg benutzt. Probleme habe ich bisher
nicht gehabt.

Meiner Meinung nach ist das alles ziemlich leicht zu bewerkstelligen
aber >SoD< Thunderbird meinte "Hä? Ich versteh' garnix! Was muss ich genau einstellen? ".

Für einen Neuling auf diesem Gebiet mag das alles etwas verwirrend
erscheinen aber wenn man den Dreh erstmal raus hat klappt es wunderbar.

Nochwas:

Kennt jemand einen Weg wie man 2-sprachige (S)VCDs herstellt ?
Das kann ich bisher noch nicht :-[
 
Super ! Danke für den Link. Das WE steht vor der Tür da kann ich das
dann mal ausprobieren.
 
@Neutross:

Du hast mir aber immer noch nicht verraten, wie man diesen TMPG als Encoder benutzt, und diesen Frameserver als Ausgang. Wo soll man denn bitte dieses Zeugs einstellen, ich sehe das nirgends.
 
Wo bekomme ich denn die Files her? Also "AVISynthv104.zip" und "VideoServer.zip"?
 
Ich hab das mal durchgelesen und es funktioniert ganz gut, aber:

Die Qualität ist auch nicht gerade super und ich bekomme ein DivX mpg-file. Das kann ich ja nichtmal mit Nero als SVCD brennen!!

Nachtrag: Ich teste jetzt mal DVD2SVCD. Was ist eigentlich besser, Cinemacraft Encoder oder TMPGEnc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt DVD2SVCD ausprobiert und bin echt begeistert. Habe den TMPGEnc genommen und der Film (SVCD) hat in überragender Qualität auf 2 CDs gepasst:) :)

Hab allerdings nur TMPGEnc 2.02. Wo gibt es denn die neueste Version?

Nachtrag: Hab's schon gefunden. Hier die offizielle Seite: www.TMPGEnc.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, irgendwie funktioniert der download von DVD2SVCD nicht so ganz. Hat noch jemand anderes ein Link wo ich das Prog be"ziehen" kann ?
 
Zurück
Oben Unten