Win XP und Suse 8.0

Neuling

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Franken
Hab ein kleines Problem. Bisher hatte ich immer zuerst Win ME installiert dann XP in die 2. Partition und zuletzt auf ne 2. Platte Suse. Nachdem ich mir nun ein raid zusammengebastelt habe verzichtete ich auf eine ME-install ganz. Der findige stellt bereits die Lauscher! Nun habe ich das Prob das ich keins von beiden booten kann, entweder Suse oder XP aber beide unter einem Bootmanager ob Bootmagic oder Lilo haut nicht mehr hin. Selbst booten von Suse per Diskette ist nur möglich wenn ich im Asus A7V133 Bootreihenfolge immer entsprechend festlege. Bootmagic lässt sich im übrigen gar nicht mehr benützen da es keine Fat16 o. 32 erkennt. Und Win Me nachinstallieren bringt auch nichts da dann erfahrungsgemäss das gleiche Spiel anfängt. Das logische wär eigentlich noch mal alles Platt zu machen und Suse zuerst installieren. Aber wenn ich an die vielen Online-Updates denke fällt mir das Platt machen ziemlich schwer. Hat jemand ne Lösung
 
Moin!
Schon klar, das da was schiefgelaufen ist. Win XP hat bei der Installtion einen Bootmanager eingebaut für ME und XP. Je nachdem, wie Du das Linux installiert oder das ME entfernt hast, ist der dann mit plattgebügelt worden. Ob der Linux Loader dann das WinXP mit der richtigen NTFS Version erkannt hat, ist fraglich.
Ich bin gespannt, ob der Bootmanager vom Windows XP das Linux richtig erkennt, und sich entsprechend konfiguriert.

Ongi:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch das Linux irgendwie booten kannts lässt sich da noch was retten. Wie sind den die platten ganu partitioniert ?

Was hast den gemacht ? Nach der Linuxinstallation ein zusätzliches Raid eingerichtet ? Dann kann lilo net mehr gehen. Lilo spüiechter im, Bottsektor die Festplatten Adresse des Maschinencodes von Lilo und die hat sich mit dem einrichten des Raids geändert.

Psoste mal die lilo.conf hier rein.

Den Bootmanager von winxp kannste gleich vergessen. Der versuchts gar nicht erst Linux zu erkennne und einzurichten. Aber man kann ihm im nachhinein noch so einrichten, das er auch linux bootet. Wie das geht steht hier: http://www.littlewhitedog.com/reviews_other_00011.asp
Das is zwar für Win2k aber unter xp gehts genauso
 
Zurück
Oben Unten