kann Dreamweaver mit transparenten Bildern umgehen?

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hi Leute

ich bastel gerade 2 Seiten mit Dreamweaver

nun wollte ich ein paar bilder die oval sind benutzen mir fiel auf dass trotz der im Bild festgelegten transparenz der Hintergrund bzw die Ecken (weil das Bild ja kein 4eck ist) einfach nur weiss sind...

dann hab ich mal ein komplett transparentes Bild gemacht und siehe da es war grau in Dreamweaver und im Browser, eigentlich sollte es ja nicht zu sehen sein

kann Dreamweaver nicht mit tranparenten Bildern bzw. Bildteilen umgehen?
oder übersehe ich einfach nur ne Option, oder hab ich total Alzheimer und Gifs können transparenz nichtmehr portieren??
 
Dreamweaver 4 kanns auf alle fälle.
 
wenns transparent ist, siehts so aus, als ist es dann auch transparent im dreamweaver. andererseits ist das ja grad schnuppe, solang das gif wirklich transparent ist wirds nachher ja richtig dargestellt
 
also... das ist ja das komische ...auch im browser is das Bild nicht transparent
 
skyphab hat schon recht, sobald es im browser erscheint ists transparent.

ist das bild auch SICHER transparent???
ist es ein *.*gif oder *.*jpg?
 
also nochmal ....
als Test hab ich wie gesagt ein komplett tranparentes Bild gemacht...

im browser ist es nicht tranparent

und es ist ein gif
 
dann hast sicher beim speichern als .gif irgendwo vergessen, transparenz zu verwenden. mit welchem programm hasts gespeichert ?

meintest du sowas ?
transparentes gif:
transparent.gif
ende :)

im dreamweaver seh ich das übrigens auch nicht. wird also auch dort transparent dargestellt. sicher ein exportierfehler.
 
Hi


sieht so aus als wenn es ein export fehler wäre

ich benutzt PSP 7
hab gerade etwas witziges oder weniger witziges :'( bemerkt...
ich kann transparente bilder nur in 32bit erzeugen... aber ich muss sie ja in gif umwandeln und bei der umwandlung in 256 farben geht die transparenz verloren obwohl ich sage dass ich die transparenz auf den hintergrund haben möchte...

und in 32bit kann jpeg die transparenz nich portieren ...
was mach ich denn nun?
 
ich hab kein psp, nur photoshop, aber wenn ich das les geht mir ja wieder grad das messer im sack auf ;)

das ist ja echt lächerlich, für was, wenn nicht fürs web braucht man transparente bilder und 32bit ist da echt fehl am platz.
brauchst du nur ein bild oder mehrere ? wenn du das nur einmal brauchst, kann ich dir eins basteln :)
ansonsten. *grübel
gimp als photoshop klon für windows wär noch ne idee, von photoshop gibts glaub keine trial version.

jpeg kann ja leider keine transparenz, alternativ könntest du noch .png verwenden, wobei das aucht nicht die beste wahl wäre, wird nicht von jedem browser unterstützt, also gif wäre schon das beste...
 
PSP = Paintshop Pro :)

PSP + Dreamweaver passt schon, auch mit transparenten Bildern.
 
Hi

also Haltsmaul (Hallo lange net mehr gesehen :) ) stimm ich erstma zu

ich wüsste nich warum ich das teure photoshop benutzen soll ... kaqnn sowieso nich damit umgehen

und TheGimp benutz ich nur unter linux..
leider gibs keinen vernünftigen WYSIWYG html editor unter unix nehmen wir mal composer aus die wirklich was taugen... rebooten nervt dann ganz schön

was ich eigentlich schreiben wollte:

der fehler lag letztendlich beim speichern... ich wusste nich dass gif 87a keine transparenz kann nur 89a
 
Für transparente GIFs kann man eine sehr praktische Funktion im PSP7 verwenden: den GIF-Optimizer. Der findet sich unter File > Export > GIF Optimizer.

Wenn Du den benutzt, solltest Du eigentlich keine größeren Probleme mehr haben. 32-Bit-Bilder kannst Du sehr elegant runterdithern auf 256 (oder noch weniger) Farben, für die Transparenz hast Du da auch mehrere Optionen. Einfach ein bißchen herumprobieren! :)

Clerfayt
 
Hi

danke für den Tip, aber ich mach gern alles manuell und gaukel mir selber so Kontrolle vor ;)

falls jemand einen Blick auf einer der Seiten werfen möchte

http://legion24.bei.t-online.de/planet-x <-- Planet X Seite
http://legion24.bei.t-online.de/ <-- Legacy of Kain Seite

warte sehnsüchtig auf Kritik, aber bedenkt ich möchte nur mein Lieblingsspiel und eine sehr gute Gruppe etwas bekannter machen :) die Seiten sollen keinen Webdesigncontest gewinnen, und mit Flash oder ähnlichem kann ich auch nich umgehen :)
 
Original geschrieben von Tom24

danke für den Tip, aber ich mach gern alles manuell und gaukel mir selber so Kontrolle vor ;)

??? Nur so zur Info: bei dem Optimizer musst/kannst Du alles manuell einstellen; schaus Dir mal an, ist wirklich eine praktische Funktion!

Brauchst also keine Kontrollverlustängste zu haben... :)


Clerfayt
PSP-Propagator
 
Zurück
Oben Unten