Brauch nen Experten für SCSI + ASPI unter XP

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

jetzt mach ich schon 2 Tage an den verdammten Aspi Treibern rum.

Ich hab XP, hab mir von Adaptec die neuen Aspi Treiber 4.70 gezogen.

Hab Wavelab 4.00c installiert + asapi update

Seitdem spinnt mein SCSI Brenner unter Nero. Er erkennt keine Rohlinge mehr (wenn dann nur sporadisch mal).

Nachdem ich mit "Der Klopfer 2000" schon diskutiert habe und er meinte dass die neuen ASPI 4.70er shit seien, hab ich mir wieder die org. 4.60er draufgemacht.
Leider ohne Erfolg... gleiches Problem.

Nun dachte ich muss die Ursache am wavelab liegen, den zuvor hatte ich (selbst mit den 4.70) keine Probleme mit Nero.
Wavelab und das asapi update deinstalliert, neu gebootet und jetzt kommt der Hammer:

Meine SCSI Laufwerke (außer die SCSI Platte) + mein IDE DVD Laufwerk standen mit nem Ausrufezeichen in der Systemsteuerung????

Erst nachdem ich wieder das wavelab + asapi update installiert habe, wurden die Laufwerke wieder angezeigt, doch jetzt hab ich nach wie vor das Problem mit Nero und den Rohlingen???

P.s. was mir bei den ASPI 4.70ern eh aufgefallen ist:

aspi32.sys (4.70)
wowpost.exe (4.6) 1021
Winaspi.dll (4.6) 1021
Wnaspi32.dll (4.70)

d.h. mit den 4.70ern werden anscheinend nur aspi32.sys und wnaspi32.dll aktualisiert.
Als ich die 4.60er wieder draufgemacht habe tauschte ich folglich auch nur diese beiden aus!


Ich hoffe es kann mir hierzu jemand helfen. Bin echt am verzweifeln???

Vielen Dank...

Cu

P.s.y.c.
 
Ich bin gerade am überlegen, ob es gut ist, sich den orginal Adaptec-ASPI und den ASAPI (das ist ein Ersatztreiber für den org. ASPI entwickelt von VOB; soll den ASPI von Adaptec eigentlich ersetzen) gleichzeitig zu installieren. Kann sein, das die beiden sich gegenseitig stören.

Diese Kombi hatte ich bislang nicht getestet könnte aber für Deine Probleme eventuell veantwortlich sein.
 
Hi,

ja den asapi hab ich z.b. bei win98 aus der iosubsys entfernt und ich denke, dass er auch jetzt Probleme macht. Aber das Problem ist, dass anscheinend die Laufwerke diesen Treiber nun benötigen. Denn deinstalliere ich ihn, dann stehen die laufwerke ja wie oben beschrieben unter dem Ausrufezeichen drin? Irgendwie verknüpft sich der jetzt anscheinend mit den Laufwerkstreibern?? ?? ?? ??

Ist schon recht seltsam?
 
Hallo P.s.y.c.


hast Du die Geräte mit dem Ausrufezeichen 'mal aus dem Gerätemanager deinstalliert? Und schau doch mal in der Hardwareinstallationsroutine von XP nach, ob dort ASPI-Komponenten mehrmals auftauchen (versteckte Geräte anzeigen). Weiß jetzt nur nicht, ob es das bei XP auch gibt. Bei 2000 ist das so. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die dort aufgeführt werden. Wenn ja, dann über den Deinstaller alle Aspi-Komponenten entfernen und auch alle Laufwerke die damit zusammenhängen. Das könnte eventuell etwas bringen weil Windows nach dem Neustart die Geräte erkennt. Vielleicht auch mal die Registry durchsuchen, wo es Einträge zu den Aspi-Treibern gibt.

Gruß

amblin
 
Zurück
Oben Unten